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6 Punkt Gurtbefestigung

71 Beiträge in diesem Thema

Auf diese 0-20° konnte ich bedingt durch Konsolen und Unterboden keine Rücksicht nehmen. Nochmal: es gibt für den TÜV bei den Schrittgurten keine Vorgaben. Die Teile haben auch keine E-Nummer, können natürlich trotzdem so mit eingetragen werden. Man kann die theoretisch auch mit Klebeband festmachen, so mein TÜV Prüfer. Natürlich überspitzt formuliert. Ich brauchte bspw. schonmal ein Mindestmaß an Versatz nach hinten, damit die massiven Gurtversteller der T-Bar Gurte nicht genau in der Gurtdurchführung landen. Denn in der Sitzschale stehen ja kaum 10cm ab Schnalle über, sprich irgendwo muss das ganze Material hin. Interessiert aber auch nicht. Finde vier Stellen, an denen du die vernünftig montieren kannst.

Zu berücksichtigen ist, dass viele Vorhaben in der Schroth Anleitung FIA entsprechen und damit für den Straßenverkehr nicht jedes Maß auf die Goldwaage gelegt werden muss. Ich kann dir auf jeden Fall raten vorher nicht zu viel theoretisch zu planen, sondern die Situation einfach mit finaler Position des Sitzes und der Konsole zu betrachten. Die lässt nämlich meistens deutlich weniger Optionen, als man vorher denkt. Und schau vor dem Bohren auch auf den Unterboden, damit du nicht genau an einer Kraftstoff- oder Bremsleitung landest, da kein doppelter Boden ist und die Gurtgegenplatte volle Auflagefläche hat. Bei Schulter- und Beckengurt bin ich bei den Vorgaben voll bei dir.

Ich habe dir Mal zwei alte Bilder von mir rausgekramt, zur Veranschaulichung.

IMG_20200920_191335.jpg

IMG_20200920_181801.jpg

bearbeitet von Patty
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Blöde Frage, aber warum willst du zwei Ringösen verbauen?

Ich habe beim TT nur eine, auf der beide Schrittgurte hängen, das geht problemlos.

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vor 11 Stunden schrieb Fox906bg:

Blöde Frage, aber warum willst du zwei Ringösen verbauen?

Ich habe beim TT nur eine, auf der beide Schrittgurte hängen, das geht problemlos.

Gehen wird das bestimmt. 
Die Vorgabe von Schroth/DMSB usw ist eine Befestigung mit seitlichem Abstand, um die optimale Spannung und Ausrichtung der Gurte zu gewährleisten, denke ich.
Details kenne ich auch nicht, aber ganz grundlos wird man das nicht vorgeben. 

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Das mag vielleicht seine Gründe haben und möchte da auch nicht schlauer als Schroth bzw. der DMSB sein.
Aber mir persönlich wären zwei seitliche Ösen nicht so sympathisch, weil der Gurt damit IMHO nicht schön durch die Durchführung am Sitz geht bzw. gegen die Kanten gedrückt wird und scheuert.
Aber das muss jeder für sich abwägen, sind nur meine Überlegungen.

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Und wieso dann nicht gleich 5P statt 6P?

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So, der Gurt ist drin. Auf einer Seite war es dann doch eng, aber es hat alles gepasst. Letztendlich ging es doch ganz, wenn man mal nur die Konsole mit Haltern, aber ohne Sitz im Auto stehen.

Eine Frage hab ich aber noch: Schroth empfiehlt ja, die Grundeinstellung der Schrittgurte so zu wählen, dass am Ende die Schnellversteller knapp über der Sitzdurchführung liegen.  Macht ja auch Sinn, damit man die Schnellversteller ohne Fummelei unterm Sitz lösen kann Wenn ich das aber so einstelle, dann kann ich den Schrittgurt aber gar nicht über den Schnellversteller wirklich eng beiziehen, weil die Verstellmöglichkeit per Schnellversteller irgendwann durch die Vernähung an der Gurtschloßnase begrenzt wird. Wie ist das denn bei Euch? Kommt Ihr mit diesem Verstellbereich klar? Oder muss man den Schrittgurt gar nicht so eng anziehen?

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vor 9 Stunden schrieb wanderschikanentv:

So, der Gurt ist drin. Auf einer Seite war es dann doch eng, aber es hat alles gepasst. Letztendlich ging es doch ganz, wenn man mal nur die Konsole mit Haltern, aber ohne Sitz im Auto stehen.

Eine Frage hab ich aber noch: Schroth empfiehlt ja, die Grundeinstellung der Schrittgurte so zu wählen, dass am Ende die Schnellversteller knapp über der Sitzdurchführung liegen.  Macht ja auch Sinn, damit man die Schnellversteller ohne Fummelei unterm Sitz lösen kann Wenn ich das aber so einstelle, dann kann ich den Schrittgurt aber gar nicht über den Schnellversteller wirklich eng beiziehen, weil die Verstellmöglichkeit per Schnellversteller irgendwann durch die Vernähung an der Gurtschloßnase begrenzt wird. Wie ist das denn bei Euch? Kommt Ihr mit diesem Verstellbereich klar? Oder muss man den Schrittgurt gar nicht so eng anziehen?

Bei meinem Schrittgurt sind die Schnellversteller unter dem Sitz. Über der Sitzdurchführung wären die bei mir so locker dass der Schrittgurt keinen Sinn macht. Allerdings reicht es für mich aus die Länge des Schrittgurts immer auf der gleichen Länge zu lassen und so benötige ich die Schnellversteller eigentlich gar nicht.

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Wie oben bei mir geschildert, genau das Problem. Meinen Schrittgurt muss ich aber nicht verstellen. Beim Beifahrer ist das etwas störender, zumal ich vor dem Beifahrersitz auch noch den Feuerlöscher montiert habe...

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Wo könnte ich am M2 den am besten die Ringschrauben für die Schritt Gurte befestigen? Möchte keine Platten einschweißen sondern die gegenplatten von Schroth verwenden.

0A0D7158-D24B-42E8-9CF2-5565058D833B.jpeg

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Erstmal am Unterboden einen geeigneten Platz für die Gegenplatten finden. Wenn die Stelle dann auch innen passt: ab dafür. Gegenplatte gegen Verdrehen sichern.

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Am 12.9.2021 um 10:00 schrieb BrianOconner:

Wo könnte ich am M2 den am besten die Ringschrauben für die Schritt Gurte befestigen? Möchte keine Platten einschweißen sondern die gegenplatten von Schroth verwenden.

0A0D7158-D24B-42E8-9CF2-5565058D833B.jpeg

 

So sieht es bei meinem aus (von vorne fotografiert, Fahrerseite)

 

Gurt.jpg

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vor einer Stunde schrieb PeterK:

 

So sieht es bei meinem aus (von vorne fotografiert, Fahrerseite)

 

Gurt.jpg


hast du nur eine Ringschraube verbaut oder sieht man die andere nicht? 

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vor 6 Stunden schrieb Patty:

Erstmal am Unterboden einen geeigneten Platz für die Gegenplatten finden. Wenn die Stelle dann auch innen passt: ab dafür. Gegenplatte gegen Verdrehen sichern.

Besser in roten Bereich oder im blauen Bereich?

441C140F-EACF-44DD-9732-96AD264236F2.jpeg

bearbeitet von BrianOconner

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Nur eine Schraube, die genügt (sagt auch FIA).

Wo genau (blau/rot) hängt von Deinem Sitz ab, bei meinem passt die Befestigung (im roten Bereich) perfekt sobald ich in der richtigen Position sitze. Ich glaube, dass die blaue Position zu weit hinten wäre. Pass aber auf beim Durchbohren.... da laufen die Benzinleitungen drunter.

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vor 17 Stunden schrieb BrianOconner:

Besser in roten Bereich oder im blauen Bereich?

441C140F-EACF-44DD-9732-96AD264236F2.jpeg

Bei den Schrittgurten ist meine Erfahrung: am besten alles einbauen und probeweise die Gurte reinhängen. Da spielen zu viele Faktoren rein, als dass man das so sagen kann. Position und Öffnungen der Konsolen, Platz zwischen Boden und Konsole, Position der Gurtdurchführung, Länge der Gurte usw.

Im E36 habe ich sie Recht weit hinten, Richtung blau. Die Schroth T-Bar haben ziemlich lange Gurte.

bearbeitet von Patty
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Hallo Leute, was sagt der TÜV eigentlich zu den Schroth Biegebeschlägen ?
Gar nichts vermute ich ? Hab vorsichtshalber bei Schroth mal Daten zu einem Bruchversuch angefragt.

bearbeitet von *kartman*

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Was für Biegebeschläge, das B023 Kit? Das ist genau für den Zweck gedacht, kann man unterstellen, dass die Festigkeit wohl dem restlichen System entspricht. Manche Sachen muss man nicht komplizierter machen, als sie schon sind :8_laughing:

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Schroth nutzt die Teile auch direkt an den Gurten als Schraubbeschläge und zum Biegen gibt es eine Anleitung. Das sollte beim TÜV kein Problem sein.

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Ja ich habe bisher ein B23 Kit für den Beckengurt an der originalen Sitzschraube im Bereich des Mitteltunnels.
Aussen kann ich sowohl vorne als auch hinten die originalen Gurtpunkte per Ringöse versorgen - ich nutze Klinkbeschläge an den Gurten.

Leider kann ich hinten mittig die originalen Gurtpunkte nicht mit Ringösen versehen, da diese sich durch das sehr nahe an der Bohrung liegende Rohr des Clubsportbügels nicht mehr drehen lassen würden. Hier müsste ich also das Schroth Kit zusammen mit der Grundplatte des Bügels am originalen Gurtpunkt verschrauben.

Oder gibt es M12 Ringösen deren Ringe sehr kompakt bauen ? Eine 19er Stecknuss bekomme ich noch drauf, also ca. 25-26mm Ringdurchmesser wären möglich.
 

bearbeitet von *kartman*

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Hätte ich jetzt weniger Bedenken, als irgendwelche kleinen Ringösen mit fragwürdiger Festigkeit zu verwenden. Ringösen mit 7/16UNF Stehbolzen findet man sowieso nur wenige.

Im Zweifelsfall: frag deinen TÜV Prüfer einfach.

bearbeitet von Patty

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