frontside0815

6 Punkt Gurtbefestigung

71 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

da eines meiner To-Do´s noch ist, meine 6 Punkt Gurte vernünftig zu befestigen, würde ich mich über ein paar Bilder von Euch freuen, wie ihr das Thema gelöst habt.

Eigentlich wollte ich nicht bohren. Ich hatte mir für meine MachtSchnell Konsolen extra Unterlegbleche mit seitlichen Ösen gekauft, um dort den Beckengurt einzuklipsen. Das funktioniert soweit auch, aber ich kann den Beckengurt dann nicht mehr festziehen, weil der Versteller genau auf der Höhe der Öffnung am Sitz anliegt....

Nun habe ich mir von Schroth solche Schraubbeschläge mit Öse gekauft und wollte die Öse verlegen, sodass der Versteller nicht mehr anliegt (ggf. mit Verschraubung L-Adapter - Sitz befestigen oder unter die Konsole selbst legen oder unter den L Adapter mal schauen).

Für den Schrittgurt habe ich ebenfalls das passende Blech von Machtschnell. Das benutze ich auch...

Auch bei der den Schultergurten bin ich mir unsicher: Ich habe (wie im Thread zu meinem 1er beschrieben) einen Wiechers Clubsportbügel. Dieser hat ein "vollständiges" Kreuz aber keine richtige Gurtstrebe (so nennt man die Strebe wenn Sie direkt hinter der Durchführung am Sitz sitzt oder?). Ist es möglich, sicher und ok die Gurte an die Querstrebe am Kreuz zu befestigen?

Ich freue mich auf Eure antworten! Ich finde zu dem Thema liest man sehr viele verschiedene Ansichten... Z.B. scheinen sehr viele Stimmen zu sagen, dass eine Befestigung der Gurte generell am Sitz nicht sicher ist. Wiederum gibt es aber zich Konsolen Lösungen die genau das machen.

Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich den 6 Punkt Gurt nur auf der Rennstrecke nutzen möchte. Daher ist auch das original Gurtschloss noch montiert (hier habe ich ein Loch in den L-Adapter gebohrt und mit entsprechend hochwertigen Schrauben das original Schloss befestigt)- sehe da keine Probleme, weil das original fast genauso gelöst ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du vielleicht mal ein Foto von der Problematik mit dem Beckengurt? Kann mir das gerade nicht so gut vorstellen. Die Schroth Gurte lassen sich ja eigentlich gut einstellen.

 

Bzgl. Schultergurt: Ich würde die an den original Befestigungspunkten der hinteren Gurte montieren. Wenn du Gurte mit Ausklinkbeschlägen hast, kannst du die Edelstahlbeschläge von Schroth nehmen, entsprechend biegen und verschrauben. Ist auch in der Schroth Einbauanleitung gut dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Foto mit Markierung würde hier sicherlich Klarheit schaffen. Stehe aktuell vor der selben Problematik, werde zB die Beckengurte mit der Sitzkonsole mitschrauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Problematik mit Beckengurt:

Wenn meine Freundin sich versucht anzuschnallen, klappt das... Ich hab ein paar KG mehr auf den Rippen und scheinbar ist die Länge zwischen Befestigung und Versteller des Gurtes für meinen Beckenumfang maximal ungünstig :35_thinking:

Sind keine Schroth sondern RRS Gurte- ist quasi das gleiche wie das Eigenmodell von Sandtler nur mit anderem Schritzug.

Funktionieren würde das Ganze, wenn man einen Gurt hätte wo Länge zwischen "Zurrhebel" und Befestigung verstellbar wären... Aber ich hab die Gurte jetzt hier und denke halt, das sollte doch irgendwie klappen.

 

@ETee: Wieso würdest du die Gurte nicht am Käfig befestigen? Ich meine der Winkel kann ja nicht das Problem sein, denn der ist bei Befestigung an den original Befestigungsgurten der hinteren Punkte ja  noch steiler?

 

Ich habe genau diese Edelstahlbeschläge von Schroth gekauft, um diese mit einer Schraubverbindung für die Beckengurte an der Konsole zu befestigen und so die Länge Verschraubung-Versteller variieren zu können....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier mal ein paar Fotos von meinem 1er.

Schultergurt am Bügel

Beckengurt an der hinteren Verschraubung vom Sitz

Schrittgurt an der Verstrebung der Konsole.

IMG_1886.JPGIMG_1973.JPGIMG_1901.JPGIMG_1987.JPGIMG_1997.JPG

bearbeitet von Froonki
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@frontside0815: Wenn der Bügel bei dir so aussieht, wie bei Froonki - dann würde ich es genau so machen.

Bzgl. Beckengurt: Wenn du da verstelltechnisch alles ausprobiert hast, dann bleibt ja nur ein anderer Befestigungspunkt oder ein anderer Gurt. Schraubbeschlag unter der Konsole habe ich auch schon gesehen, aber keine Erfahrung damit. Auf der Außenseite könntest du evtl. auch noch an den original Befestigungspunkt des 3-Punkt Gurtes gehen. Da müsste man aber den Winkel zum Sitz checken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder Froonki! Könntest du von deiner Variante der Beckengurtbefestigung am Sitz nochmal ein Foto machen?

Du und dein Sohn kommt ja quasi aus meiner Ecke (Gütersloh wenn ich es richtig sehe) vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg :-) Die gleichen Auto Geschmäcker haben wir ja!

Mein Bügel sieht genau so aus, ja. Dort werde ich also auch meine Schulter Gurte befestigen. Ist das Überkreuzen nun richtig oder nicht? Dazu liest man ja auch alles mögliche.

Reichen Kabelbinder als "Befestigung" für die geschlauften Gurte?

Ich schaue mir das bei Gelegenheit am Wochenende nochmal alles in Ruhe an. Danke schon mal für eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind meine Gurte.schroth_profi_2-fe_asm_black.jpg

Die Enden vom Beckengurt werden passend gebogen und dann mit den hinteren Schrauben verschraubt.

Beim Überkreuzen kann der Gurt nicht über die Schulter rutschen.

Ich habe große Gummi Kabelbinder verbaut.

Ich werde noch Bilder machen.

Gruß Frank

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe! Der Thread wird sicher noch einigen anderen stillen Mitlesern helfen :-)!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau wie es @Froonkibeschreibt ist es wohl am besten, so habe ich es auch. Gurtstrebe ist toll, im Falle dass man diese nicht hat kann man aber überkreuzt auch niederschrauben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Bilder vom Beckengurt.

IMG_2611.JPGIMG_2614.JPGIMG_2615.JPG

Frank

IMG_2612.JPG

 

bearbeitet von Froonki
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich befürchte leider, dass genau das nicht für mich funktioniert.

Ich habe genau diese Adapter: https://www.turnermotorsport.com/p-338507-seatbelt-6-point-race-harness-receptacles-macht-schnell/?pdk=AQ und einen Gurt mit "Klips Beschlägen" benutze ich die Adapter für die Beckengurte passiert genau das Eingangs beschriebene...

Aber ich schaue mal, irgendwie wird es schon klappen :-).

 

Ich berichte dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage, weil ich gerade die gebogenen Laschen bei Froonki sehe: hat jemand Erfahrung, wie oft man die Laschen biegen kann bevor sie brechen? Habe mein ebenfalls rechtwinkelig gebogen, aufgrund der neuen Verschraubposition müsste ich sie aber genau in die andere Richtung biegen und befürchte, das Metall zu sehr über die Streckgrenze zu belasten und dadurch zu beschädigen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das schon komisch, die überhaupt mal zu biegen, muss ich ehrlich zugeben. Habe auch die Gurte noch nicht verbaut. Ich denke fast, dass ich mir da ein Halter mit Lasche selbst schweiße/anfertige - so das 100% Vertrauen erzeugen die Teile bei mir nicht. Keine Ahnung wieso, fahren ganz viele so rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb murdock:

Ich fand das schon komisch, die überhaupt mal zu biegen, muss ich ehrlich zugeben. Habe auch die Gurte noch nicht verbaut. Ich denke fast, dass ich mir da ein Halter mit Lasche selbst schweiße/anfertige - so das 100% Vertrauen erzeugen die Teile bei mir nicht. Keine Ahnung wieso, fahren ganz viele so rum.

 

F9348B07-4144-4850-AB34-E30597971545.jpeg

09558DB0-5342-4475-8833-32532FBDE305.png

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Froonki:

 

 

09558DB0-5342-4475-8833-32532FBDE305.png

Danke für deinen super Input @Froonki, hast mir sehr geholfen, werde es auch so machen. :12_slight_smile:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Khamul:

Danke für deinen super Input @Froonki, hast mir sehr geholfen, werde es auch so machen. :12_slight_smile:

Gerne:91_thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Froonki:

 

F9348B07-4144-4850-AB34-E30597971545.jpeg

09558DB0-5342-4475-8833-32532FBDE305.png

Super, vielen lieben Dank! Genau wie in Punkt 4 habe ich das gemacht, jedoch das Dokument gibt mir jetzt die Sicherheit :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf nicht mehrfach gebogen werden^^ na toll, also soll ich meinen Beckengurt nun wegschmeißen:46_confounded:

Hätte auch lieber wie in Froonkis Bild die Variante mit dem Haken, aber ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.4.2018 um 09:02 schrieb Gizmo:

Darf nicht mehrfach gebogen werden^^ na toll, also soll ich meinen Beckengurt nun wegschmeißen:46_confounded:

Hätte auch lieber wie in Froonkis Bild die Variante mit dem Haken, aber ja...

Kann mir nicht vorstellen, dass es da keine anderen Möglichkeiten gibt. Ich würde Schroth mal anschreiben und nachfragen.

 

IMG_1886.JPG.658ff9d400b295e4acc60a6f6a6a58e9.JPG

@Froonkidas mit dem überkreuzen war mir nicht bewusst. Wenns so in der Anleitung steht, wirds stimmen. Jedoch wirkt die Zugbelastung am Gurt ziemlich einseitig, wenn er schräg wegläuft, das kann nicht optimal sein.

 

P.S.: Ich habe meine Gurte auch mit den Sitzschienen mitgeschraubt. Funktioniert soweit gut, einzig wenn ich den Sitz verfahre, bleibt der Beckengurt manchmal auf der Kante vom Sitzwinkel hängen. Finde ich jetzt nicht optimal, habe es aber bis jetzt noch nicht geändert.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.3.2018 um 20:51 schrieb Froonki:

Das sind meine Gurte.schroth_profi_2-fe_asm_black.jpg

 

Ich vermute mal, dass du die mit dem Druckverschluss (rote Taste) hast, und nicht den hier gezeigten, zumindest sieht das auf deinen Bildern so aus. Drehverschluss kann der Tüv net so leiden (Ist aber in dem Fall, dass der zusätzlich zum normalen Gurt verbaut ist, egal).

Ich selbst fahre ebenfalls die Schroth, Schultergurte mit Einschraubösen und Einklinkbeschlägen an die original Gurthalterung hinten, Beckengurte 1x original-Gurthalterung an der B-Säule und einmal Mitteltunnel, Schrittgurt ebenfalls mittels Konterplatte durchs Blech. Der TÜV fands so gut. Fahre allerdings nur noch die H-Gurte, keinen originalen mehr.

Am Bügel/Käfig würde ich die Dinger nur an einer vom Hersteller freigegebenen Gurtstrebe befestigen, sonst wär mir das zu "jauche".

bearbeitet von Strose
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nun eine Gurtstrebe in Verwendung und nutze die Schlaufvariante:

IMG_1399.JPG

IMG_1400.JPG

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand den Abstand der Ringösen für die Schrittgurte sagen?

danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch die Gurte, die Fronki, gepostet hat. Mein Wiechers Clubsport Bügel hat eine Gurtstrebe mit einer Vorrichtung für Einklingbeschläge. Nun bieten sich mehrer Möglichkeiten:

1. An der Gurtstrebe des Wiechers Clubsport Bügels Schlaufen
2. Ausklingbeschläge kaufen und diese am Wiechers Clubsport Käfig verschrauben. 
3. Die Gurte mit den mitgelieferten Schraubbeschlägen an den originalen hinteren Gurtpunkten befestigen. Beschläge mussten wahrscheinlich etwas gebogen werden um die Zugrichtung einzuhalten. Hat das jemand gemacht und wie sieht das aus?

Was sagt der TÜV zu den Varianten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden