Mitzi

E46 M3 Umbau zum Tracktool

35 Beiträge in diesem Thema

Servus!

Heute möchte ich euch meine jüngste Errungenschaft vorstellen. 

M3 E46 Coupe mit Baujahr 2001 und knapp 190.000km auf der Uhr als Handschalter! (ja, sind nicht wenig KM :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Wagen ist in der Farbe Carbonschwarz ausgeliefert worden.

Aktuell ist auch irgendein Fahrwerk bzw. kürzere Federn verbaut, der Auspuff ist auch nicht mehr original und beim Motor hängt irgendein Gerät von "INNOVATE" . Die Ausstattung selbst ist fast zu gut. :4_joy:  Schiebedach, elektrische Sitze, Sitzheizung und und und...

Aktuell sind noch keine Umbauten gemacht, da ich das gute Stück erst seit einigen Wochen in der Garage habe. Leider werden sich die Umbauten etwas in Grenzen halten, da ich das Fahrzeug noch auf der Straße bewegen will und der "TÜV" hier bei uns in Österreich nicht so entspannt ist. Ich benutze den M3 nicht als Daily, also Komfort ist Nebensache natürlich.

Folgendes habe ich damit vor bzw. ist bereits bestellt oder eingebaut:

  • Sitze - Pole Position (mit ABE) - die schönen roten Ledersitze kommen raus :4_joy:
  • Schroth Gurte Profi 2
  • Wiechers Bügel (nur von B - C Säule, da nicht anders erlaubt :41_pensive:)
  • Innenraum "abspecken" 
  • Motor, Getriebe und Differential große Service (Vanos, Lagerschalen, Ölpumpe, etc.)
  • KW Clubsport 2-way
  • Shifter

Bei folgenden Dingen bin ich mir noch unsicher und würde mich über Tipps freuen:

  • Bremsen?
  • Felgen? (Wunsch wären 18 Zoll mit 265er rundum, jedoch darf bei uns die Felge bzw. der Reifen vom Kotflügel abgedeckt sein)
  • Auspuffanlage? (idealerweise mit ABE)
  • CSL Airbox (was muss ich das softwaretechnisch beachten?)

Über weitere Vorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen. 

Freue mich auch schon drauf den ein oder anderen an Trackdays kennen zu lernen!
Liebe Grüße

Thomas

35e6ae6a-d8ab-4a94-b086-181682261f24.JPG

67228a02-0a55-44a6-a15b-e81e7b16bebd.JPG

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus. Schönes Auto :10_wink:

Deine Umbauliste klingt schon sehr gut. Viel mehr wirds nicht brauchen im ersten Schritt.

265er Reifen Rundum sind sicher das Optimum für den E46, wie du erwähnst wird TÜV damit schwer werden. MIt ausreichend Sturz (>3°) wird es vielleicht möglich sein, das der Reifen abgedeckt ist. Leider will der Prüfer auch immer ein Messprotokoll mit Serienwerten sehen. Man kann nur versuchen es nach der offiziellen Vermessung den Sturz so hinzudrehen, dass der Reifen drunter passt und es optisch noch halbwegs seriennah aussieht (so hab ich das gemacht, allerdings mit nur 235 am E36).

Airbox, nur sinnvoll mit Alpha-N Abstimmung, wirst du in Ö ebenfalls nicht eingetragen bekommen. Eventuell Airbox mit Luftmassenmesser eintragen lassen, dann erst auf Alpha-N umrüsten.

Pole Positions sind ja kein Problem einzutragen, weil ABE für den E46. Bügel und Fahrwerk stellt auch keine Probleme dar im Normalfall. Stabis würde ich noch mitmachen gleich.

Ich wünsche dir jedenfalls einen fähigen Prüfer bzw. Sachverständigen.

Bremsen: Stahlflex sind drauf; gute Bremsflüssigkeit rein; und Beläge Pagid, hawk, etc., dann sollte das fürs Erste auch reichen. Den M3 kannst du mit den bestehenden Sätteln noch recht einfach auf 345mm CSL Scheiben umbauen, das wäre der erste weitere Schritt, den ich angehen würde.

 

P.S.: Rote Ledersitze bringen am Gebrauchtmarkt mehr als Schwarze :96_ok_hand:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas, 

sehr schönes Auto und sinnvolle Umbauten die du planst :14_relaxed:

Zum Thema Bremse schau mal hier

Auch ansonsten haben wir jede Menge Teile für den E46, siehe hier.

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Thomas 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nähe Österreich wäre ja Laptime Performance ein Ansprechpartner für dich.

Denke die können dir sicherlich gut weiterhelfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.4.2018 um 09:56 schrieb thomasgobs:

Hi Thomas, 

sehr schönes Auto und sinnvolle Umbauten die du planst :14_relaxed:

Zum Thema Bremse schau mal hier

Auch ansonsten haben wir jede Menge Teile für den E46, siehe hier.

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Thomas 

Servus Thomas.

Ja, die Bremsen habe ich mir natürlich schon vorgemerkt. :-D Habe auch schon gesehen das Ihr an einer Airbox bastelt. ;-) 
Ihr habt echt eine tolle Auswahl für den E46 muss ich sagen!
 

Am 17.4.2018 um 08:14 schrieb Obi92:

Nähe Österreich wäre ja Laptime Performance ein Ansprechpartner für dich.

Denke die können dir sicherlich gut weiterhelfen :)

Danke für den Tipp. :-)

 

Bei den Felgen bin ich mir aktuell noch etwas unsicher.

Im Moment sind die OZ Challenge HLT mein Favort. In 9,5x18 ET25 mit 265er rundum. Fraglich ist nur die Eintragung hier in AT. 
Jemand Erfahrung mit dem Dimensionen?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Wagen und toll, dass du dich entschlossen hast ein Ringtool daraus zu machen ;)

Habe gestern Abend noch erfahren, dass es nun M513 Felgen aus dem BMW Regal werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schicker M. Mit den M513 machst du nichts falsch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.5.2018 um 10:13 schrieb Gizmo:

Sehr schöner Wagen und toll, dass du dich entschlossen hast ein Ringtool daraus zu machen ;)

Habe gestern Abend noch erfahren, dass es nun M513 Felgen aus dem BMW Regal werden.

Ja, es geht eh dahin.

M513 und Poles + Gurte sind schon daheim und bereit eingebaut zu werden. :-D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifen wirst du denn fahren? Mischbereifung oder doch square Setup ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sich deine Umbauten ziemlich mit meinen decken, bin ich mal auf deine Reifenwahl gespannt. Square 265/35 kann ich dir wärmstens empfehlen.
Das Einlenkverhalten ist deutlich direkter gworden. Hinten würde ich dir aber schon zu Spurplatten (12-15mm) raten, weil die Räder hinten ziemlich weit drin stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.5.2018 um 10:54 schrieb Gizmo:

Welche Reifen wirst du denn fahren? Mischbereifung oder doch square Setup ?

265 rundum habe ich eigentlich vor. Bin mir aber noch nicht sicher wie sich das mit der Landesregierung vereinbaren lässt. :-D 

Am 28.5.2018 um 12:01 schrieb E46M3:

Da sich deine Umbauten ziemlich mit meinen decken, bin ich mal auf deine Reifenwahl gespannt. Square 265/35 kann ich dir wärmstens empfehlen.
Das Einlenkverhalten ist deutlich direkter gworden. Hinten würde ich dir aber schon zu Spurplatten (12-15mm) raten, weil die Räder hinten ziemlich weit drin stehen.

Danke für den Tipp! Ja, hinten werde ich denke ich auch mind. 15mm Spurplatten brauchen! 
Hast du sonst noch Tipps für mich? ;-) Bzw. was fahrst du für ein Fahrwerk mit welchem Setup?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre KW CS-2way mit KW Stabis und diversen Uniball Lagern. Sturz VA 3,6 HA 2,4
Kaufe dir lieber gleich einen ordentlichen Semi. Fahre aktuell den Federal RSR, aber auch der hat seine Grenzen in der Seitenflanke.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der Cup2 ist ein top Allrounder und gerade wenn man anfängt mit Ringfahrten kann der alles.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeit für ein Update! :17_heart_eyes:

Folgendes wurde gemacht bis dato:

  • Recaro Poles
  • Schroth Gurte Profi 2
  • Innenraum etwas abgespeckt
  • Motor, Getriebe und Differential großes Service (Vanos, Lagerschalen, Ölpumpe, etc.)
  • KW Clubsport 2-way
  • Felgen M513 10 & 9J (Vorerst 265 & 245)
  • Eventuri :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Folgendes ist bestellt oder hier und noch nicht eingebaut:

  • Bremsbeläge - habe mich entschieden die originale Bremse vorerst zu belassen
  • Wiechers Clubsportbügel
  • Shifter

Was noch unbedingt gemacht werden muss:

  • Auspuffanlage (aktuell einfach zu laut)
  • Fahrwerkssetup - Tipps dazu? 

Am Wochenende wird das erste Mal getestet. :88_raised_hands:
Im September steht dann Pannoniaring am Plan für den ersten richtigen Roll-Out!

IMG_8363neu.jpg

Was sagt Ihr dazu? :12_slight_smile:

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Wagen und dürfte mit den Veränderungen schonmal richtig Spaß machen.:27_sunglasses:

Bist dann zufällig am 12. September am PAN? Da bin ich auch vor Ort.:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Sehr schöner Wagen - gerade die Farbe ist auf dem E46 einfach mega.

Wie schaut es denn mit der Hinterachse aus? Wurde da schon mal was gemacht? Leider ist das ja eine große Schwachstelle beim E46 und gerade bei den M3 gibt es eigentlich keinen, dem das erspart bleibt, wenn das Auto artgerecht bewegt wird. Auch wenn man noch nichts sehen sollte, kann ich nur dazu raten über Winter die Achse auszubauen, steifere Lager in den Träger einzubauen und am Besten gleich noch Bleche zu verschweißen. Anbieter gibt's dafür ja inzwischen genug.

Dann hättest du alle Baustellen vom E46 M3 behoben.

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

September PAN wär ich ev. auch dabei, wenn an der NoS in 2 Wochen nichts gröberes passiert ;)

Sieht schon sehr viel besser aus, mit den ganzen Modifikationen - top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt gut aus und die Veränderungen sind gut bedacht !

Aber Bremse Serie ? Welchen Belag fährst du den dann ?

Glaube damit tust du dir kein gefallen da würde ich an an deiner Stelle nochmal nachrüsten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Obi92:

Sieht echt gut aus und die Veränderungen sind gut bedacht !

Aber Bremse Serie ? Welchen Belag fährst du den dann ?

Glaube damit tust du dir kein gefallen da würde ich an an deiner Stelle nochmal nachrüsten.

das leidige Bremsenthema...ich denke gerade als Anfänger reichen die Seriendimensionen der Bremse aus und sogar ich als "fortgeschrittener" Ringfahrer komme damit gut zurecht.

Hätte unserem Freund @Mitzischon versucht einen 6 Kolben Festsattel an der VA einzureden, aber mit Upgrade der Serienbremse sollte er vorerst gut bedient sein.

Wie immer rate ich: Pagid RS29 oder Hawk HT10 + Stahlflexleitungen + Castrol SRF od. Ferodo Super Formula Flüssigkeit.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Fox906bg:

Schöner Wagen und dürfte mit den Veränderungen schonmal richtig Spaß machen.:27_sunglasses:

Bist dann zufällig am 12. September am PAN? Da bin ich auch vor Ort.:12_slight_smile:

Das ist der Plan. ;-) 

 

vor 14 Stunden schrieb Gigges:

Moin!

Sehr schöner Wagen - gerade die Farbe ist auf dem E46 einfach mega.

Wie schaut es denn mit der Hinterachse aus? Wurde da schon mal was gemacht? Leider ist das ja eine große Schwachstelle beim E46 und gerade bei den M3 gibt es eigentlich keinen, dem das erspart bleibt, wenn das Auto artgerecht bewegt wird. Auch wenn man noch nichts sehen sollte, kann ich nur dazu raten über Winter die Achse auszubauen, steifere Lager in den Träger einzubauen und am Besten gleich noch Bleche zu verschweißen. Anbieter gibt's dafür ja inzwischen genug.

Dann hättest du alle Baustellen vom E46 M3 behoben.

Gruß

Frank

Bei der Hinterachse wurde schon neu geschweißt, aber sehr sehr bescheiden. :43_slight_frown: Das wird im Winter nochmal und dann richtig gemacht. :12_slight_smile:

 

vor 13 Stunden schrieb Obi92:

Sieht echt gut aus und die Veränderungen sind gut bedacht !

Aber Bremse Serie ? Welchen Belag fährst du den dann ?

Glaube damit tust du dir kein gefallen da würde ich an an deiner Stelle nochmal nachrüsten.

Ja, da bin ich mir eben noch nicht ganz sicher. Pagid RS29 sind einmal angedacht, aber ich bin kurz vor der Bestellung. 
Bremsen sollte Serie wirklich keinesfalls reichen dann auch im Winter neu. :-) 

vor 12 Stunden schrieb Gizmo:

das leidige Bremsenthema...ich denke gerade als Anfänger reichen die Seriendimensionen der Bremse aus und sogar ich als "fortgeschrittener" Ringfahrer komme damit gut zurecht.

Hätte unserem Freund @Mitzischon versucht einen 6 Kolben Festsattel an der VA einzureden, aber mit Upgrade der Serienbremse sollte er vorerst gut bedient sein.

Wie immer rate ich: Pagid RS29 oder Hawk HT10 + Stahlflexleitungen + Castrol SRF od. Ferodo Super Formula Flüssigkeit.

@GizmoJa wirklich ein leidiges Thema. Evtl. komm ich auch auf deine Bremse zurück, aber bin mir eben noch nicht ganz sicher. 
Stahlflex und Flüssigkeit ist auch schon gemacht. :-)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt, muss ich schon sagen!

Bin zwar zwei mal weiter in der M - Evolutionsstufe mit meinem Wagen, aber habe jetzt auch die Serien Bremsscheiben mit den Pagid RS29 rund um ausgerüstet.

Stahlflex sowie RBF hab ich ebenfalls verbaut und muss sagen das sind Welten!!!!

 

Die Bremse ist der Hammer, okay quitscht beim langsamen Bremsen aber das ist mir schnuppe, sie funktioniert da wo sie soll und das Bombastisch!

Kein vergleich zu Serienbelägen usw.

 

Just my two cent zu deinen Überlegungen ;) ... allzeit weiter gute fahrt und vielleicht sieht man sich mal am Ring...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Julzen:

Sehr schönes Projekt, muss ich schon sagen!

Bin zwar zwei mal weiter in der M - Evolutionsstufe mit meinem Wagen, aber habe jetzt auch die Serien Bremsscheiben mit den Pagid RS29 rund um ausgerüstet.

Stahlflex sowie RBF hab ich ebenfalls verbaut und muss sagen das sind Welten!!!!

 

Die Bremse ist der Hammer, okay quitscht beim langsamen Bremsen aber das ist mir schnuppe, sie funktioniert da wo sie soll und das Bombastisch!

Kein vergleich zu Serienbelägen usw.

 

Just my two cent zu deinen Überlegungen ;) ... allzeit weiter gute fahrt und vielleicht sieht man sich mal am Ring...

Danke :12_slight_smile:
Ich bin mit den Felgen super happy! Die wirken glaube ich auf jedem Auto echt mega! :1296_raised_hands_tone2:

Danke für die Info. Ja, ich bin echt gespannt. Früher oder später wird es dann aber irgendwann sicher eine Upgrade Bremsanlage. Mal sehen wie er sich tut bei den ersten paar Runden. :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Mitzi:

Danke :12_slight_smile:
Ich bin mit den Felgen super happy! Die wirken glaube ich auf jedem Auto echt mega! :1296_raised_hands_tone2:

Danke für die Info. Ja, ich bin echt gespannt. Früher oder später wird es dann aber irgendwann sicher eine Upgrade Bremsanlage. Mal sehen wie er sich tut bei den ersten paar Runden. :3_grin:

Ja man kann ja eh nie aufhören weiter zu optimieren ;) Fertig bin ich auch noch lange nicht... Halt uns auf dem Laufenden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update vom Wochenende. 
Ich hatte die Möglichkeit das Auto richtig kennen zulernen.

Der Wagen lief den ganzen Tag über perfekt, Öl und Wassertemperatur stabil trotz ca. 30°C Außentemperatur und restliche Technik funktioniert auch 1A. :17_heart_eyes:
War ein echter Spaß mit tollen Leuten! Hier ein paar Eindrücke! 

 

IMG_8423.JPG

IMG_8425.jpg

IMG_8409.JPG

RWMU7332.JPG

IMG_8437_TRIM.MOV

 

bearbeitet von Mitzi
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Drift!

Wo wurde das denn aufgenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden