Birki

Hallo aus dem Landkreis München - BMW 130i

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

Ich lese hier bereits seit einiger Zeit bei dem ein oder anderen mit und vielleicht finde ich ja ein paar Gleichgesinnte. Ich bin 29 Jahre alt, fahre so gut wie jeden Tag und habe ein Jahr lang nach einem (für mich bezahlbaren) 5-türigen Handschalter gesucht, der mindestens die gleiche Ausstattung, so zuverlässig und alltagstauglich wie mein Opel, aber viel rennstreckentauglicher sein sollte und mit dem man auch den ein oder anderen Drift hinlegen kann. Also die eierlegende Wollmilchsau. Daily und Tracktool in einem.

Vor einer Woche habe ich dann meinen 123 PS Astra (mit dem es auch schon gaaanz schnell über den Hockenheimring ging - 2:36,9) gegen einen 130i mit nahezu Vollausstattung eingetauscht.

Der Wagen ist ein absoluter Traum! Die 2x1.000 km, die ich zum Händler und zurück gefahren bin, haben sich gelohnt.

Die wichtigsten Eckdaten:

- BJ 2006, 151tkm, 3.0l-R6, 265 PS lt. Fahrzeugschein

- M Domstrebe im Motorraum

- M Sportpaket (für eine bessere Luftführung)

- M Sportsitze aus Leder (super bequem)

- M Lenkrad, M Schaltknauf, schwarze Nieren (sehr schick)

- Navi (wegen der Verschleißanzeigen)

- Xenon (für die nächtlichen AB- und Landstraßenfahrten)

- Schiebedach (fürs Cabrio Feeling)

- PDC vorne und hinten, anklappbare Spiegel (beides wichtig bei mir im Alltag)

Folgende Veränderungen am Auto wurden von den Vorbesitzern durchgeführt:

- vor 20tkm Bilstein B16 eingebaut, sprich höhen- und härteverstellbar

- 19 Zöller aufgezogen auf Michelin pilot super sport (Felgen und Reifen nicht ganz optimal für die Rennstrecke)

- 135i ESD, Auspuffklappe dauerhaft geöffnet

- Pipercross Sportluftfilter, Air Scoops

Ich halte euch gern hier über Veränderungen und Erlebnisse auf dem Laufenden.

Als nächstes steht das freie Fahren auf dem Salzburgring am 30.4. an! Ist da zufällig auch jemand aus dem Forum dabei?

Viele Grüße,

Euer Birki00c161a2aa4df1b719c5eff163599f78.jpg7ac88cb0b05eb7cbc1f3b1d015f7fabc.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

bearbeitet von Birki
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Ein schönes Auto hast du da! Ich wünsche allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, schöner Wagen mit richtig feinem Motor.

Wünsch dir viel Spaß am SBG-Ring und allzeit knitterfreie Fahrt:14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Zylinder in Reihe und Handschaltung.. Schon mal seeehr geil;)

Viel Spass

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen und viel Spass hier!

Hab die Fotos und Beschreibung deines kleinen Bayern mit einer kleinen Träne angeschaut...hab meinen 130i vergangenen Herbst verkauft. Das war wirklich eine eierlegende Wollmilchsau. Bremse, Sperre und 135i Auspuff würd ich dir noch ans Herz legen :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die positiven Kommentare. Ich habe auch gleich eine Frage an Euch:

Ich war mit dem Wagen auf dem Salzburgring und jetzt sind laut meinem Werkstattmeister die Reifen komplett fertig und müssen ersetzt werden. Ich fahre (noch) auf der VA 225/35 ZR19 (Michelin Pilot Super Sport) und auf der HA 255/30 ZR19 (irgendwelche Sommer-Contis) mit jeweils knapp 11 Kilo schweren BMW M 313 Felgen.

Ist der Verschleiß normal, dass 1-2 Jahre alte, gute Sommerreifen nach knapp 2 Stunden auf der Rennstrecke hinüber sind??? Liegt das an dem schweren Auto oder falscher Fahrweise? Halten Semislicks länger oder wäre ich nur schneller? Wie oft/lange fahrt ihr einen Satz?

Meine Z4-Felgen sind halt echt schick aber in meiner Größe gibt es auf renn-reifen nur Yokohama AD08R.. oder soll ich gleich auf 17/18 Zoll gehen, wenn ich alle paar Monate aufn Track will?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Straßenreifen verschleißt auf der Rennstrecke im Zeitraffer, da er einfach nicht für die Belastung und vor allem den Temperaturbereich gemacht ist.

D.h. mit einem Semi bist du nicht nur schneller, sondern auch konstanter unterwegs.

Länger wird ein Semi im Bezug auf das Profil aber auch nicht halten.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für die Rennstrecke auf leichte 17zöller wechseln und 225er Semis rundum fahren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit BMW leider nicht so die Erfahrungen, aber 225er sind schon etwas schmal, oder nicht?

Oder passt da nicht mehr unter die Kotflügel?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte mich einfach noch nicht von den wunderschönen (aber schweren) 19 Zoll Felgen trennen und deshalb sind jetzt Yokohama Semislicks (VA 225, HA 255) drauf. Ich glaube, viel breiter geht nicht mehr. Sieht geil aus, das Heck bricht aber viel plötzlicher aus wenns nass ist oder man zu viel Gas gibt !

Ich war mittlerweile auch auf der Nordschleife und plane als nächstes vorsorglich bei dem doch 12 Jahre alten Auto die Querlenker und Zugstreben vorne wechseln zu lassen (inkl. Xenon Regelstange) und dabei gleich in original BMW M3 E9X Teile zu investieren.

An die 130i Tracktool Profis: Ist M3 Technik der richtige Weg in Bezug auf Querlenker/Traggelenke/Zugstreben oder gibt's noch ne bessere Alternative?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Yokos sind sicherlich top Reifen, aber ich denke der Trend sollte dennoch zu 17 oder 18 Zöllern gehen mit Square Setup, also rundum gleich breit. Du erzielst dadurch viele Vorteile und ein Zweitsatz macht bei einem Ringtool immer Sinn da man seine schönen Alltagsfelgen nicht matern muss.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎27‎.‎06‎.‎2018 um 00:02 schrieb Birki:



An die 130i Tracktool Profis: Ist M3 Technik der richtige Weg in Bezug auf Querlenker/Traggelenke/Zugstreben oder gibt's noch ne bessere Alternative?

 

Vorne M3- später ggf. mal auf Uniball Gelenk in einer Zugstrebe, soll viel bringen (selbst hab ich noch keine Erfahrungen gemacht).

Hinten kannst du auch 2 Lenker vom M3 verbauen, ich würde aber ggf. direkt Uniball Lenker holen. Ich teste bald Prototypen in meinem Auto dann können die zu einem guten Kurs bei mir gekauft werden. Die originalen Spurlenker und insbesondere die Gummis dort drin sind alles andere als gut- diese auszutauschen ist sehr empfehlenswert. Der M3 Spurlenker passt leider nicht, daher kommen dort entweder Uniball Lager im originalen Arm oder halt direkt neue Lenker in Frage.

Dazu solltest du hinten noch die Tonnenlager machen (am besten direkt VollAlu!). An die Stelle des "Trailing Arms" (Google das mal, kenne den deutschen Begriff gerade nicht) kannst du die Gummi Lager ebenfalls gegen ein Meyle Kugelgelenk in einer 0815 Größe austauschen (glaube 20€ pro Lager maximal).

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden