Henning

Hennings M140i

57 Beiträge in diesem Thema

vor 4 Stunden schrieb M3-Weber:

Wenn du die Taste einmal kurz drückst und ESP aktiviert lässt ist es besser. Hat mir der Traktionskontrolle zu tun.

So hast du noch den Sicherheitsanker und nicht mehr soviel Regeleingriffe.

du hast dann DTC aktiviert: dynamic traction Control

fährt aber auch nicht gut am Ring, da es dann etwas Schlupf zulässt und dann ruckartig eingreift wenn es dem System zu viel wird. Noch dazu stresst man stark das ABS damit und es führt früher oder später zu Hardware-Versagen.

Meine Empfehlung: langsam herantasten, Systemhilfen AUS. So lernt man sein Fahrzeug am besten kennen und überschätzt sich nicht selbst.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Gizmo:

du hast dann DTC aktiviert: dynamic traction Control

fährt aber auch nicht gut am Ring, da es dann etwas Schlupf zulässt und dann ruckartig eingreift wenn es dem System zu viel wird. Noch dazu stresst man stark das ABS damit und es führt früher oder später zu Hardware-Versagen.

Meine Empfehlung: langsam herantasten, Systemhilfen AUS. So lernt man sein Fahrzeug am besten kennen und überschätzt sich nicht selbst.

Muss ich uneingeschränkt zustimmen. Bin auch zu lange mit ESP auf Sport gefahren. Das ist schon erstaunlich, wie viel Leistung Dir beispielsweise je nach Lenkwinkel vom System geklaut wird. NOS muss ich zugeben, fahr ich da meine Renternrunden noch mit ESP auf Sport, aber da bin ich so langsam, dass mir da keine Leistung geklaut wird.

noch mal ein Edit: Beobachte da ganz viele die im MDM, oder eben ESP Sport, Sport+, Race oder wie auch immer rumfahren und so erzählen "Ja ich lass das mal lieber an, das rettet mich, wenn ich es übertreibe". Wie gesagt, bin selbst schuldig im Sinne der Anklage.

bearbeitet von murdock
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig bei teilaktiviertem ESP ist halt, sehr rund zu fahren und sich eben auch ein wenig darauf einzustellen, wann die Elektronik wo regeln will.

Meine schnellsten Runden liegen bei 7:56min, ebenfalls mit teilaktiviertem ESP (ganz aus geht beim TT leider nicht). Da ist aufgrund mangelnder Streckenkenntnis bzw. fehlender Möglichkeiten zum "Training" noch deutlich Luft nach unten.

Also man ist nur wegen dem ESP kein Hindernis auf der Strecke, aber wie gesagt muss die Fahrweise natürlich angepasst werden. Kann da insbesondere auf der NoS nicht über Eingriffe klagen, lediglich im Bellof-S spürt man leicht, wie es der Elektronik etwas zu viel wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb M3-Weber:

Wenn du die Taste einmal kurz drückst und ESP aktiviert lässt ist es besser. Hat mir der Traktionskontrolle zu tun.

So hast du noch den Sicherheitsanker und nicht mehr soviel Regeleingriffe.

Bei der F-Baureihe wäre das Sport+. So bin ich bis jetzt auch immer gefahren. Wenn man alles an lässt kommt man am Kurvenausgang nicht vorwärts weil der Wagen sofort regelt. Einmal kurz die Taste drücken und er lässt leicht durchdrehende Räder zu, regelt aber sofort wenn der Koffer mal quer kommt oder zu stark untersteuert. Ich erhoffe mir davon eine kleine Chance den Wagen wieder heile nach Hause zu bekommen falls man doch mal auf eine Öl- oder Kühlwasserspur kommt :1296_raised_hands_tone2:.

 

Ich habe da auch mal ein Video zu gemacht. In Wehrseifen ist alles an! Da regelt der Wagen bei minimalem Quersteher sofort wieder gerade. Breidscheid und Ex-Mühle ist alles aus. Da kommt der Wagen deutlich weiter rum bevor ich ihn selber gefangen habe.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bedingungen wie in deinem Video ist auch Regenlinie angesagt, ist doch klar dass du auf der Trockenlinie nur am rutschen bist.:10_wink:

Dann geht das auch mit teilaktiviertem ESP.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Bei den Bedingungen wie in deinem Video ist auch Regenlinie angesagt, ist doch klar dass du auf der Trockenlinie nur am rutschen bist.:10_wink:

Dann geht das auch mit teilaktiviertem ESP.

Das war alles so gewollt. Um eben die unterschiede zwischen DSC on und off zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso sorry, dann hab ich nichts gesagt!:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Phil130imuss dir auch Recht geben und es geht meist nur um "Sicherheit", aber ich bin nach wie vor der Meinung dass man den Wagen mit eingeschaltenen Systemen leichter überfährt da man den sogenannten Popometer nicht richtig benutzt.

Und, auf Öl/Kühlwasser etc rutscht du mit ESP on/Sport+/... genauso weg. Haftung weg, Auto schleudert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sport+ kann man bei der F-Reihe vergessen. Die Gaspedalkennlinie ist dann so spitz, dass es nur noch 0 und 1 gibt ;) Ich fahre entweder in DSC Off (Taste lange gedrückt halten) oder in Traction (Taste kurz drücken). Das ist dann im Prinzip wie Sport+, nur mit normaler Gaspedalkennlinie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
4 hours ago, ETee said:

Sport+ kann man bei der F-Reihe vergessen. Die Gaspedalkennlinie ist dann so spitz, dass es nur noch 0 und 1 gibt ;) Ich fahre entweder in DSC Off (Taste lange gedrückt halten) oder in Traction (Taste kurz drücken). Das ist dann im Prinzip wie Sport+, nur mit normaler Gaspedalkennlinie.

Ich denke so werde ich es dann auch halten. Da du hier auch gerade auf den Zug aufgesprungen bist: Hast du eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens gemerkt, als du auf 235/40 rundum gewechselt bist? Und hat der TÜV Prüfer das so abgenickt? Zumindest laut Rechner zeigt der Tacho dann 1% zu wenig an.

bearbeitet von Endo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich kurz einspringen vielleicht. Ich fahre jetzt seit paar Wochen die 235 Cup2 an VA und HA und es fährt sich wirklich sehr gut. Dem TÜV hat es nicht so gefallen, besonders wegen der Tachoabweichung. Ist etwas überhalb/unterhalb der Toleranz aber er hat es mir mit etwas Murren eingetragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto fährt sich bei Serienleistung mit Gleichbereifung sehr neutral. Bei Mischbereifung muss man halt vorne auch mindestens 235 draufpacken, sonst hat die VA zu wenig Grip. Eintragung war bei mir kein Problem, aber das ist wie immer bei solchen Sachen - mal so, mal so.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine Frage zur Felgenkombination 8x18 va und 9x18 ha..

Fahre die Kombi aktuell mit Serienmischbereifung und frage mich wie das aussieht wenn man rundum einen 235er Reifen fährt aufgrund der unterschiedlichen Felgenbreite (hinten würde der reifen ja nehr gestretched werden als vorne und hätte somit weniger die chance noch zu arbeiten). Merkt man da einen deutlichen unterschied als wenn man 8J rundum mit 235er Reifen fahrwn würde?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

kann jemand etwas zur letzten Fragestellung beitragen?

Ich möchte mir noch einen Satz 8x18 / 9x18 Ultraleggera oder 8x18 Assetto Gara für Semis und Winter zulegen?

Macht Mischbereifung 235 / 245 oder 255 Sinn oder kann man es bei 235 rundum auf 8"  belassen?

Zur Zeit fahre ich 2,5° Sturz mit Bilstein Clubsport auf 8x19  auf 225 / 255 kann mich nicht über Untersteuern beklagen.

 

Danke und Gruß

Dirk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Cyclist:

Moin

kann jemand etwas zur letzten Fragestellung beitragen?

Ich möchte mir noch einen Satz 8x18 / 9x18 Ultraleggera oder 8x18 Assetto Gara für Semis und Winter zulegen?

Macht Mischbereifung 235 / 245 oder 255 Sinn oder kann man es bei 235 rundum auf 8"  belassen?

Zur Zeit fahre ich 2,5° Sturz mit Bilstein Clubsport auf 8x19  auf 225 / 255 kann mich nicht über Untersteuern beklagen.

 

Danke und Gruß

Dirk

 

 

Ich fahre 9x 18" OZ Ultralegera mit Michelin Pilot Cup 2 (235/40) auf meinem 1er. Vorne 2,4° hinten 2° Sturz. Vorne brauchte ich noch 5mm Distanzen, da es sonst am Fahrwerk schleift. Aber muss sagen die Kombination funktioniert echt genial und würde ich immer wieder so machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Bild der 235er Cup 2 auf den 9er Felgen? @Jannic93

bearbeitet von Alfo4C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Jannic93:

Ich fahre 9x 18" OZ Ultralegera mit Michelin Pilot Cup 2 (235/40) auf meinem 1er.

Welche Einpresstiefe hat die Felge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Alfo4C:

Hast du ein Bild der 235er Cup 2 auf den 9er Felgen? @Jannic93

Foto 03.09.16, 13 59 55-min.jpgFoto 03.09.16, 13 59 46-min.jpgFoto 03.09.16, 13 59 41-min.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb McQuade:

Welche Einpresstiefe hat die Felge?

Habe Rundum ET40. 
Bilder packe ich euch in den Anhang. 
 

Sonst einfach bei mir in der Vorstellung schauen da ist alles dokumentiert :14_relaxed:

4CD39BD7-0C47-45A4-B312-31795B12F25F.jpegCC424C87-F92F-43D9-BE67-7AC32ACA0C4B.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Eintragung war kein Problem? Gutachten mit 9“ vorne gibt es so ja nicht....

Haben die 9“ gegenüber 8“ denn deutliche Vorteile?

Gruß Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9" haben doch viele 1er und 2er eingetragen. Ich habe 8,5" eingetragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schmale Bereifung ist doch die Größte Schwachstelle der AG F-Reihe.

ich fand, dass der Wechsel von 8J auf 9J an der Vorderachse deutlich zu spüren war. Leider ging nur ein 235er reifen drauf aber es ist besser „als nichts“. 

eingetragen bekommt man es auf jeden Fall und schmäler als 9J würde ich auch nicht gehen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War überhaupt kein Problem und ich muss sagen ich würde es immer wieder genau so machen. Fährt sich echt super und die Reifen nutzen sich auch schön gleichmäßig ab. 
Ich fahre das setup jeden Tag im Alltag und habe keinerlei Probleme. Es sei denn es Schüttet aus Kübel :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich echt immer wie ihr das bei euren Autos unterbringt.... Ich hab jetz grad frisch eingetragen 235/40 R18 auf 8x18 ET40 rundum VA -2° HA-1,7° .... und das ist vorne echt verdammt eng mit meiner eher moderaten Tieferlegung... Der 235er spannt sich zwar mehr auf ner 9er Felge, aber mit deinen zusätzlichen 5mm Platten kommst du ja mit der Felge 17mm weiter raus...? Die 0,5° mehr Sturz können so viel ja auch nicht ausmachen... dann liegt es entweder am Reifen oder der Stretch macht so viel aus

 

bearbeitet von DesignInvasion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Jannic93:

War überhaupt kein Problem und ich muss sagen ich würde es immer wieder genau so machen. Fährt sich echt super und die Reifen nutzen sich auch schön gleichmäßig ab. 
Ich fahre das setup jeden Tag im Alltag und habe keinerlei Probleme. Es sei denn es Schüttet aus Kübel :4_joy:

9J18ET40 vorne ? Mit welchen Fahrwerk ? Mit KW Cs 2 way wohl kaum möglich ohne Spurplatten vorne und kurze Feder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden