darock

Reifengröße Wahl für einen Trackday Reifensatz

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo Kollegen,

Ich bin am überlegen mir einen Satz Felgen/Reifen für Trackdays zu organisieren. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich meine schönen teuren 19" Pilot Sport 4s nicht kaputt fahre. Die sind übrigens im Alltag ein Traum.

Fahrzeug ist ein Honda Civic Type-R. Das erste Turbomodel. Serienbereifung ist 235/35 R19 auf 8,5x19 ET55 Felgen. Optional 225/40 R18 im Winter.

Für Trackdays würde ich gerne auch auf 18" zurückgehen da es dynamisch unbestritten Vorteile hat. Etwas mehr Flanke und insgesamt leichter. Felgen aus dem BMW Regal gibt es zu Hauf da das Auto auch 5x120 Lochkreis hat. Hier im Forum waren sogar passende angeboten aber leider meldet sich der User nicht :(

Da ich nicht vor habe die Reifen auf der Straße zu nutzen kann ich auch mit den Größen etwas abweichen vom zugelassenen.

Reifengrößen zur Auswahl sind wie folgt: 235/40 oder 245/35 R18

Meine Tendez geht zu 245/35 R18. Bisschen mehr Fleisch kann der Fronttriebler schon gebrauchen.

oder überhaupt 255/35 ?

Was meint ihr?

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

grundsätzlich würde ich schon eher einen der größeren zuerst mal ausprobieren. Ich habe mit größeren bzw in dem Fall ja breiteren Reifen sehr selten deutliche Nachteile erlebt. Das einzige was dir passieren kann ist das ggf dein Geradeauslauf ein bisschen nervöser wird.

Sonst hat, wenn dein Fahrwerk und deine Kinematik das umsetzt, eine größere Aufstandsfläche meist einen Vorteil. 

Wenn's mein Civic wäre würde Ich ziemlich sicher gleich auf die 255er schielen, soweit das im Radkasten Platz hat und auch in der Größe ein Cup II oder Trofeo R verfügbar ist ( mit einer Traglast welche auch zu deinem Wagen passt und nicht viel höher ist )

 

Lg Richard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungen die ich bis jetzt zu meinem Auto gelesen habe decken sich mit deinen. Manche fahren sogar 265 wobei ich das zu groß finde. 

Platz im Radhaus ist reichlich. Die ET der Felgen will ich auch nicht mehr als 15mm ändern (maximal 10mm eigentlich) eben damit die Stabilität im Geradeauslauf nicht verloren geht.

also ist ganz klar 245 oder sogar 255 angesagt.

die 245 hätte ich auf 8,5J montiert. Bei 255 bin ich mir nicht sicher ob eventuell 9J nicht schon besser wäre. 

Gibt es dazu Erfahrungswerte? 

Bernhard 

bearbeitet von darock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Breiter ist nie ein Nachteil und mehr Querschnitt ebenfalls nicht...Reifen hat dadurch mehr Platz zu arbeiten.

255 würde ich auf jeden Fall auf 9j fahren, Flanke sollte so gerade wie möglich stehen, etwas wulstig ist jedenfalls kein Nachteil da bei Wankbewegung der Reifen immer noch gerade am Felgenhorn sitzt.

Welchen Reifen fasst du ins Auge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

Ich war immer der Meinung, dass ein leichtes Ziehen des Reifens auf der Felge optimal ist da er sich dann innen an der Flanke besser abstützen kann. Original ziehen sich die 235/35 CSC6 auf den 8.5J OEM Felgen ganz deutlich. Der MPS4s baut etwas breiter und steht hingegen fast gerade.

Dann bleibe ich bei 8,5J und fahre 245. Mir ist das niedrigere Felgengewicht wichtiger als der 1cm beim Reifen.

Ich habe bei der Felgensuche 8J mit 245 gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das super funktioniert. 8J Felgen gäbe es halt wie Sand am Meer zu sehr günstigen Preisen.

Reifen habe ich zum Probieren mal Federal 595 RS-R ins Auge gefasst. Habe damit selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Klar nicht zu vergleichen mit einem MPS Cup2 oder R888R aber auch von den Kosten her die Hälfte oder sogar 1/3. 112 Euro in 245/35 R18.

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
9 minutes ago, darock said:

Interessant!

Ich war immer der Meinung, dass ein leichtes Ziehen des Reifens auf der Felge optimal ist da er sich dann innen an der Flanke besser abstützen kann. Original ziehen sich die 235/35 CSC6 auf den 8.5J OEM Felgen ganz deutlich. Der MPS4s baut etwas breiter und steht hingegen fast gerade.

Dann bleibe ich bei 8,5J und fahre 245. Mir ist das niedrigere Felgengewicht wichtiger als der 1cm beim Reifen.

Ich habe bei der Felgensuche 8J mit 245 gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das super funktioniert. 8J Felgen gäbe es halt wie Sand am Meer zu sehr günstigen Preisen.

Reifen habe ich zum Probieren mal Federal 595 RS-R ins Auge gefasst. Habe damit selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Klar nicht zu vergleichen mit einem MPS Cup2 oder R888R aber auch von den Kosten her die Hälfte oder sogar 1/3. 112 Euro in 245/35 R18.

Bernhard

Ich kann leider fachlich nichts beitragen, aber der M140i und M240i fahren serienmäßig einen 245er PSS auf einer 8j Felge. So schlecht kann es dann ja nicht sein. Wobei ich den 245er auf einer 9j optisch ansprechender finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwar einen 245er fahren, allerdings nicht mit 35er, sondern 40er-Querschnitt.

Allein die Auswahl an Reifen ist deutlich größer und du hast eine etwas höhere Flanke, wodurch der Reifen besser arbeiten kann.

Zur Felgenbreite: Die kannst du bei Semis schonmal ca. 0,5" größer wählen, als bei vergleichbaren Straßenreifen - ein Semi baut da einfach deutlich breiter.

Da darf es bei 245ern schon eine 9"-Felge sein, wobei eine 8,5" auch gerade noch geht.

Im Anhang z.B. ein Bild von meinem TT mit 9x18 und 245/40ern, der Reifen steht absolut gerade auf der Felge.

20170424_115157.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur noch als Anmerkung am Rande geben das Ich mich sehr genau an den ursprünglichen Abrollumfängen orientieren würde, somit würde sich der Querschnitt dann irgendwo eingrenzen. Wieso? Ich denke da an das ABS, meine Erfahrung ist z.B. bei meinen BMW das die manchmal auch wenn's noch in TÜV-Konformer Abweichung liegt einfach schon in manchen Fahrsituationen nicht mehr so genau regeln!

Deshalb sucht sich meiner Meinung nach der Querschnitt hier von allein aus. 

 

Und, 8,5J oder 9J bei 245 müsste beides passen.

bearbeitet von MSpeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich, allerdings sprechen wir hier von gerade mal 0.9% Änderung des Abrollumfangs, dazu noch an VA und HA gleich - das sollte problemlos funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!

Abrollumfang ist in der Tat kein Problem weil die Reifen vorne und hinten gleich sind. Es ändert sich also am Verhältnis zueinander nichts. Habe aber auch schon gehört, dass das bei bmws zu Problemen führen kann. 

Also zusammenfassend kann man sagen:

245/40 R18 auf 8,5-9J Felge 

Wieso ist mehr Flanke eigentlich besser? Mehr eigendämpfung aber sonst? Mehr Bewegung im Reifen müsste doch schlecht sein für die Präzision, vor allem in der Lenkung. Ausgehend von einer super ebenen Rennstrecke natürlich. 

Habe mich immer gewundert wieso Honda Original den CSC6 in 235 auf die 8,5j Felge gespannt hat. Hätte auf eine 8J viel besser gepasst. Aber das einlenkverhalten war damit wie ein Skalpell. Wahnsinn wie präzise. 

Bernhard 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man einen 245er Semi auf der HA eines Fronttrieblers überhaupt warm? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@darock

Ja, eine höhere Flanke lässt den Reifen besser arbeiten bzw. mit der Fahrbahnoberfläche "verschmelzen", während man mit einem niedrigen Querschnitt eher drüberrumpelt. Eigendämpfung ist hier ein gutes Stichwort.

Und bitte nicht mit einem Straßenreifen verwechseln, ein Semi hat eine deutlich steifere Flanke und lenkt dementsprechend auch bei höheren Querschnitten präziser ein, als die meisten Straßenreifen.

 

@Alfo4C

Zugegeben langsamer, aber i.d.R. kein Problem.

Der Wärmeeintrag in den Reifen kommt ja in erster Linie von der Felge, welche durch die Bremse aufgeheizt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Alfo4C:

Bekommt man einen 245er Semi auf der HA eines Fronttrieblers überhaupt warm? 

 

Da mache ich mir keine Sorgen. Das Auto bremst hinten mit um es künstlich rotieren zu lassen. Zum Warmfahren der Reifen ist das genial. Sobald die Reifen warm sind drehe ich die Elektronik ab und das Auto fährt komplett neutral. Mit kalten Reifen ist die Hinterachse durchaus sehr lebendig :D

vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

@darock

Ja, eine höhere Flanke lässt den Reifen besser arbeiten bzw. mit der Fahrbahnoberfläche "verschmelzen", während man mit einem niedrigen Querschnitt eher drüberrumpelt. Eigendämpfung ist hier ein gutes Stichwort.

Und bitte nicht mit einem Straßenreifen verwechseln, ein Semi hat eine deutlich steifere Flanke und lenkt dementsprechend auch bei höheren Querschnitten präziser ein, als die meisten Straßenreifen.

 

Na ich bin gespannt. 

Also nächster Schritt. 8.5J18 oder 9j18 Felgen finden ... 

Danke!

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden