McQuade

Aufbau Tracktool BMW 130i

103 Beiträge in diesem Thema

Nach den letzten beiden Ringtagen (24. + 25.07.) steht für mich unerschütterlich fest, was in jedem Fall immer erst als allerallerletztes aus meinem Auto rausfliegen wird (wenn überhaupt): Die Klima! :1311_thumbsup_tone2:

bearbeitet von Maody66
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso, bei den Temperaturen im Hochsommer mittlerweile wäre das auch das letzte was ich machen würde, Gewicht hin oder her, die 20kg schleppe ich gerne mit rum um dann überhaupt bei hohen Temperaturen fahren zu können ohne dass im Auto 60-70° herrschen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nützen einem die 20 kg Gewichtsersparnis wenn man im 50° C heißen Auto hockt und sich gar nicht mehr aufs richtige und schnelle Fahren konzentrieren kann?

Für mich ist die Klima ein Bestandteil der aktiven Sicherheit, weil sie dafür sorgt dass bei jedem Wetter die Leistungsfähigkeit des Körpers und des Geistes aufrecht erhalten wird.

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Fox906bg:

Hä, aber die komplette Einheit hat schon etwas mehr als 5kg!? :35_thinking:

Das ist korrekt. Ich habe aber nur den Klimakompressor rausgebaut, um im Zweifel die Klima wieder in Betrieb nehmen zu können. Allerdings glaube ich nicht, dass ich auf 20 kg kommen würde. 

vor 5 Stunden schrieb Maody66:

Nach den letzten beiden Ringtagen (24. + 25.07.) steht für mich unerschütterlich fest, was in jedem Fall immer erst als allerallerletztes aus meinem Auto rausfliegen wird (wenn überhaupt): Die Klima! :1311_thumbsup_tone2:

Ich habe den Klimakompressor nur ausgebaut, da der Klimakompressor defekt war. Bis jetzt hatte ich Glück, da ich an den super heißen Tagen nicht gefahren bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich meine Klima ausbaue, nehme ich selber erstmal 10kg ab.😜🥵

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Froonki:

Bevor ich meine Klima ausbaue, nehme ich selber erstmal 10kg ab.😜🥵

Wo willst du denn 10 kg abnehmen:1_grinning:? Damit wird das wohl nichts mit dem Ausbau. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich dagegen habe die Möglichkeit 10 kg abzunehmen. Habe mich aber für den leichteren Weg entschieden:3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb WaveCeptor:

Was nützen einem die 20 kg Gewichtsersparnis wenn man im 50° C heißen Auto hockt und sich gar nicht mehr aufs richtige und schnelle Fahren konzentrieren kann?

Für mich ist die Klima ein Bestandteil der aktiven Sicherheit, weil sie dafür sorgt dass bei jedem Wetter die Leistungsfähigkeit des Körpers und des Geistes aufrecht erhalten wird.

Genau das mein(t)e ich.

Und so 10 Kg Abnehmpotenzial hätte ich wohl auch noch... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich ein weiteres Problem für mich lösen. Aufgrund meiner Reifengröße 245/35 R18 war meine Reifenauswahl bzgl. Semis sehr stark eingeschränkt (3 Möglichkeiten). Diese sind dann auch verhältnismäßig teuer. Da meine Reifen nun absolut gar waren habe ich das Projekt 245/40 R18 in Angriff genommen. Problem ist hier die eventuell erforderliche Tachoangleichung und die Freigängigkeit. Durch den höheren Aufbau des Reifen musste in den Radkästen  noch einmal Hand angelegt werden. Die Tachoabweichung war groß genug, sodass keine Anpassung erforderlich wurde. Somit kann ich die Seriengrößen (Winterräder) weiterfahren. TÜV-Prüfer war zufrieden und ich happy.

Habe zunächst die Michelin Cup2 genommen. Für das Experiment waren mir die Direzza dann doch zu teuer.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Christian8510:

Würden sich diese Kunststoffplatten denn auch eignen als Türverkleidung ?

Grundsätzlich ja. Allerdings würde ich PP-Platten aufgrund der höheren Temperaturbeständigkeit  bzw. größeren Temperaturbandbreite bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PVC ist deutlich spröder als PP. Würde da auf jeden Fall PP bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FredErikRacing 

Ja, das war ich ich. :14_relaxed: Ich habe eben mal in deinem Vorstellungsstellungsbeitrag geschnüffelt und da auch dein Auto bzw. Kennzeichen wiedererkannt. Wir standen sogar nebeneinander.:4_joy: Ein Bekannter von dir war wie du mit einem weissen M3 E92 (xx-QP 2) da. Einer von euch beiden hatte seine Freundin / Frau als Beifahrer, richtig?

Bin allerdings nur Stint 2 gefahren. War danach auch gleich wieder weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb McQuade:

@FredErikRacing 

Ja, das war ich ich. :14_relaxed: Ich habe eben mal in deinem Vorstellungsstellungsbeitrag geschnüffelt und da auch dein Auto bzw. Kennzeichen wiedererkannt. Wir standen sogar nebeneinander.:4_joy: Ein Bekannter von dir war wie du mit einem weissen M3 E92 (xx-QP 2) da. Einer von euch beiden hatte seine Freundin / Frau als Beifahrer, richtig?

Bin allerdings nur Stint 2 gefahren. War danach auch gleich wieder weg.

Jop, das war Basti mit dem anderen M3.Der mit Beifahrerin war ich.

 

Stint 4 war auch nicht mehr so prikelnd... viel zu nass für die Reifen :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Da mein Klimakompressor kurz vor dem geplanten Umbau die Grätsche gemacht hat, flog er im Zuge der Arbeiten gleich raus. (Zur Info: Wenn der Klimakompressor beim E87 130i rauskommt, dann braucht man einen Keilrippenriemen mit der Länge von 1095mm)


Danke! :1311_thumbsup_tone2:

bearbeitet von danielkuehn.info
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Winter fängt bekanntlich das Umbaufieber wieder an:3_grin:. Dieses Mal standen bzw. stehen die kleinen Modifikationen auf dem Programm.

Als wichtigste Maßnahme für mich war das Erneuern der Kotflügel vorne. Diese waren ja für den Einbau der 245/40 R18 leider sehr malträtiert worden, da es beim Einbau des Fahrwerkes mit den Domlagern Probleme gab und das Ganze dann doch sehr hektisch von statten ging. Nach 1 3/4 Jahren konnte ich mir das Elend allerdings nicht mehr angucken. Nachdem ich die Preise der Karosseriebauer verdaut hatte, entschloss ich mich dann doch selbst daran zu versuchen. Also Werkzeug gekauft und auf beim Autoverwerter zwei fast neuwertige Kotflügel  in weiß (leider falsche Farbe:41_pensive:) erstanden. Anschließend habe ich mich dann ans Umlegen der Kanten gemacht und das Ganze dann angepasst. Die zwei Kotflügel anschließend zum Lackierer gebracht und dieses Wochenende die Alten gegen die Neuen getauscht. Wenn die Temperaturen wieder die 20° erreichen, werde ich dann die Kotflügel/Seitenteile auf der Hinterachse in Form bringen und lackieren lassen.

Vorher:

IMG_1866.jpg

 

Nachher:

IMG_2712.jpg

 

Dann habe ich mein selbstgebautes Datendisplay weiterentwickelt. Ich konnte inzwischen alle von mir gewünschten Daten auf dem PT-CAN-Bus identifizieren und auch die entsprechenden Umrechnungswerte ermitteln. Das ist wirklich mühselig, da hierzu fast keine Informationen verfügbar sind. Bei den Werten handelt es sich um Testwerte für das Display. Also nicht wundern.

IMG_2695 (2).JPG

 

Dann wurde der Black-Friday bei Burkhart- Engineering genutzt und die Ankerbleche aus Carbon geordert. War eine Top Aktion von Burkhart:1310_thumbsup_tone1:. Da diese einen 50 mm Eingang haben, mussten zwangsläufig auch die Bremsbelüftungsschläuche von 63 auf 50 mm umgebaut werden. Die Schläuche waren eh fällig. Dazu wurde dann noch die Fronteinlässe modifiziert und durch selbst konstruierte Einlauftrichter ersetzt.

IMG_2659.JPG

Einlasstrichter.JPG

Dann habe ich noch zum einfacheren Entlüften der Bremsanlage und Kupplungsgeber die Bremsentlüftungsschrauben von Stahlbus gekauft. Auf der VA habe ich schon getauscht, der Rest erfolgt mit Wechsel der Bremsflüssigkeit. Genauso wie der Einbau des Ölablassventils von Stahlbus.

Zu guter letzt habe ich dann noch bei 55parts.de (aka@frontside0815 ,wenn ich mich nicht vertue) zwei Verbesserungen für das Kupplungspedal gegönnt. Infos dazu findet man auf https://55parts.de/blogs/wissen/das_ultimative_kupplungspedal . Ich habe die Hülsen aus Messing und den höhern Clutch Stop eingebaut. Die Übertodpunktfeder brauchte ich nicht auszubauen, da bei mir gar keine verbaut ist. Den Einbau hatte ich mir allerdings doch leichter vorgestellt :35_thinking:. Das war eine ziemliche Quälerei das Kupplungspedal auszubauen, da ich ja einen Käfig verbaut habe und das Ganze sowieso schwer erreichbar ist. Und in meinem Alter ist man auch nicht mehr so gelenkig und irgendwie stört auch der Bauch:16_relieved: dabei.

Kurz vor Saisonstart erfolgen dann die üblichen Wechsel der Betriebsflüssigkeiten, sowie der Tausch des Wasserkühlers. Zusätzlich muss ich das Fahrwerk neu vermessen und einstellen lassen, da ich beim Einbau der Kotflügel festgestellt habe, dass der Sturz rechts vorne nicht passt (zu wenig). Vielleicht verbaue ich in dem Zusammenhang auch die Querlenker und Zugstreben aus dem E90 M3. Dann komme ich auch auf 3° Sturz.

 

bearbeitet von McQuade
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kotflügel sehen doch gleich viel besser aus.

Stahlbus-Adapter kann ich empfehlen :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele von uns habe auch ich die durch Corona bedingte Trackdayfreie Zeit :43_slight_frown: für ein paar Veränderungen genutzt. Geplant war zunächst das "Beschönigen" der Problemzone hintere Radläufe und der Umbau auf Sperre. Wie so häufig leider musste das Programm etwas erweitert werden, da der Zustand einiger Teile nach 15 Jahren doch etwas angegriffen waren. Und bevor ich das HA-Differential in zwei Jahren wieder ausbauen lassen muss, habe ich mich dann entschlossen das Sparschwein völlig zu plündern. Den Umbau hat Michael Orts von Morts-Tuning in Boffzen bei Höxter durchgeführt. Er ist wirklich ein richtig guter Typ. Am Ende wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Verschönern der hinteren Radläufe
  • Aus- u. Einbau Sperre
  • Umbau auf Sperre HA auf Typ Drexler 006 max. Sperrgrad 65% Zug // 40 % Schub; 6 Lamellenpakete; Vorspannung 63 Nm. Umbau durch Florian Seibold aka limitedslip.de (Sehr kompetenter und extrem zuverlässiger Typ)
  • Aus- u. Einbau Hinterachse => Strahlen u. Pulvern HA-Träger; Einbau von diversen Strongflex Buchsen gelb (90 shore) Aufhängung HA-Träger, Diff
  • Einbau M-Fahrwerkskomponenten Komplettset HA von 55parts aka @frontside0815 (hier sind die Buchsen natürlich nicht gegen Strongflex getauscht worden:12_slight_smile:)
  • Neue Achsvermessung
  • Leistungsmessung. Hier konnte ich nicht widerstehen, da ich doch mal Wissen wollte wieviel der Hobel "tatsächlich" an Leistung hat. Es heißt ja, dass die alten Sauger in der Regel Leistung verlieren. Zu meiner Freude bringt der Motor umgerecht auf EWG tatsächlich 265 PS (wie angegeben) auf die Rolle. 

Heute wird der Umbau auf dem Bilster Berg das erste Mal angetestet. Gab einen kurzfristigen Trackday von Teutonen on Track. Da dies der erste Trackday des Jahres ist, werde ich es allerdings locker angehen lassen. Nächste Woche Freitag und Samstag geht es dann für mich erstmalig auf die Nordschleife. Auch da werde ich es ruhig angehen lassen.

Hier noch das Leistungsdiagramm und ein paar Bilder:

20.05.15 Leistungsmessung.JPG

IMG_3028.jpg

204c2ffc-1e3d-441d-9cdd-02d657895229.jpg

244ec4b6-91c9-466f-bd0d-a166d7533c27.jpg

IMG_2839.JPG

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute Upgrades würde ich sagen ;) Ich hol morgen bei Flo mein HAG mit Dexler Sperre ab, kann ich bisher auch nur wärmsten empfehlen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätten wir uns auch gestern sehen können (war mit weißen M2C da + blauer M2 und schwarzer Focus RS).

Tipp: Schmeiß die PU Tonnenlager raus und hau Alu rein. Und Spurlenker Uniball :-).

Sieht auf jeden fall sehr vernünftig aus deine Liste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb frontside0815:

Da hätten wir uns auch gestern sehen können (war mit weißen M2C da + blauer M2 und schwarzer Focus RS).

Habe euer Trio gesehen. Sehr schöne Autos. Konnte ein Auto anhand des Aufklebers identifizieren. (So einen hätte ich auch gerne bei der nächsten Bestellung :22_stuck_out_tongue_winking_eye:)  Auf der Strecke habe ich dich mindestens zweimal gesehen: erst die Scheinwerfer und danach die Rücklichter:35_thinking::4_joy:

vor 57 Minuten schrieb frontside0815:

Schmeiß die PU Tonnenlager raus und hau Alu rein. Und Spurlenker Uniball :-).

So schnell bestimmt nicht:8_laughing:. Ist beim E87 doch schon ein ziemlicher Aufwand. Die Frage ist außerdem, hält die Karosserie das lange aus. Mir haben schon zwei "Fachleute" erklärt, dass Uniball die Karosserie beim E87 schnell weichkloppt und der positive Effekt sehr überschaubar ist. Bei den Spurlenkern muss ich klären, inwieweit das eintragungsfähig ist. Ist ja im Vergleich zu den Tonnenlagern ein überschaubarer Aufwand. Ist also verhandelbar.   

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zur Entscheidung für das Diff. Beneide ich dich Drum!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coronazeit ist Schrauberzeit, das passt. Gute Investitionen würd ich sagen :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Winter gab es ein paar kleine, aber nicht ganz unwichtige Updates an dem Auto. 

Zunächst habe ich (wie viele andere N52-Fahrer) den Wärmetauscher gegen einen externen Ölkühler von Setrab (Pro Line 9 mit 19 Reihen) mit Stahlflex PTFE (was habe ich am Anfang bei der Montage der Fittinge geflucht) getauscht. Danke an dieser Stelle an @Phil130ifür den Tip für die Verschlusskappe vom Wasserkreislauf.

Dieser wurde in Verbindung mit einem externen Thermostat von Improved Racing (FSM-215) verbaut. Dieses Thermostat öffnet erst bei 100°C und hat seinen Stabilisierungspunkt bei 102 °C. Komplett ist er bei 112 °C geöffnet. Ich habe bewusst diese Temperatur gewählt, da ich kein Freund von so niedrigen Öltemperaturen beim N52-Motor bin. In dem Zuge habe ich ein kombinierten Öldruck / Öltemperatursensor von Bosch verbaut. Dieses habe ich in selbstgebautes Display mit den CAN-Daten eingebunden. Hier sehe ich jetzt parallel den Temperaturunterschied zwischen der Öltemperatur in der Ölwanne und nach dem Ölfiltergehäuse. Hier herrscht ein Delta (auf der Straße gemessen) von ca. 10-15 °C (T Ölwanne < T Ölfiltergehäuse logischerweise).

Leider musste ich im Zuge der Arbeiten das Ölfiltergehäuse erneuern, da es eine Undichtigkeit zwischen Delete-Plate und Ölfiltergehäuse gab. Hatte zunächst nicht die Originaldichtung von BMW, sondern von Elring (Alternativvorschlag von Leebmann24) verbaut. Schrauben waren gem. Vorgabe neu und das zulässige Drehmoment wurde penibel eingehalten. Beim zweiten Montageversuch (jetzt Einkleben der Elringdichtung mit DirkoHT) ließen sich zwei der drei Schrauben nicht mehr festziehen :40_rage:. Somit neues Ölfiltergehäuse und Originaldichtungen bestellt und das Ganze sofort mit DirkoHT eingeklebt. Vorteil der Aktion: jetzt ist auch die Dichtung zum Motorblock taufrisch.

Dann wurde auf der VA noch ein bisschen investiert. Es gab von Uniball von Millway 1 X Front Control Arm (Zugstrebe) Bushing Street in Verbindung mit Zugstrebe und Querlenker aus dem M3. Somit ist das Setup auf 3° Sturz auf der VA erhöht worden. Es gab in dem Zusammenhang natürlich eine neue Achsvermessung.

Auch bei der Bereifung hat sich was getan. Habe auf den Yokohama A052 umgerüstet. Der baut leider noch breiter als der CUP 2 auf, sodass das Ganze inzwischen das absolute Limit darstellt. Leider konnte ich noch keinen Track fahren, somit bin ich gespannt auf das Setup.

Die Messeinrichtung für die Oberflächentemperatur der Reifen wurde ebenfalls deutlich modifiziert. Details findet man Hier

Die Sicherheit hat auch noch ein kleines Update erhalten. Die alte Umpolsterung des Käfigs aus Rohrisolierschaum (von Wiechers) musste ausziehen und wurde durch durch Polsterung gem. FIA-Norm ersetzt. Das einzige Problem ist, dass die Polsterung breiter aufbaut und jetzt mein Helm an der Polsterung anliegt. Hier werde ich noch etwas in der Polsterung nacharbeiten (verschlanken) müssen, da alle anderen Parameter nicht ohne deutlichen Aufwand zu ändern sind) 

Zu guter Letzt gab es noch ein Satz neuer PFC-Beläge für die VA und HA als Reserve. Hier mein Dank an @soundy .

Nunmehr heißt es warten auf den ersten Trackday am Bilster Berg.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Neuigkeiten, über die du berichten kannst? Und welche Zeit fährst Du auf dem BB? :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden