McQuade

Aufbau Tracktool BMW 130i

103 Beiträge in diesem Thema

Dass man eher kurz und hart bremsen sollte, habe ich nun auch schon gehört. Aber was heißt denn genau „hart“?
Einfach voll drauflatschen (100%) oder eher weniger? Bzw wie Gizmo sagte so bremsen, dass sich das ABS meldet?


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Genau, so spät wie möglich und so hart wie möglich.

Da darf man gerne in den ABS-Regelbereich kommen.

Sanftes Bremsen verlängert nicht nur den Bremsweg (was sich natürlich negativ auf Rundenzeiten auswirkt), sondern bringt vor allem viel mehr Temperatur in die Bremse rein (weil man jedes Mal länger am Pedal steht), was schneller zu Fading etc. führt.

D.h. im Gegenzug, je härter du bremst, desto kürzer stehst du am Pedal, desto länger die Abkühlphasen zwischen den Bremsungen usw.

Mit der falschen Bremstechnik bekommt man auch gestandene Rennbremsanlagen in kürzester Zeit klein.

bearbeitet von Fox906bg
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dem kann ich 100% zustimmen. Fahre nun seit 4 Jahren am Ring und meine Bremstechnik ist immer noch nicht die richtige...vl. weil man sich nicht traut so draufzulatschen^^ Ist leider schlecht!

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So, heute habe ich die 1. Ausbauphase final entschieden und in Auftrag gegeben. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die konstruktiven Hinweise. Hier gilt mein besonderer Dank  @Phil130i. Nach reiflicher Überlegung wird die Konfiguration doch etwas anders als zunächst gedacht bzw. geplant. Ich werde das Auto bei Baumert-Motorsport-Performance aus Leimbach (Nähe NOS) umbauen lassen. Wenn die Lieferzeiten passen, wird der Umbau Anfang August vollzogen. Folgende wesentliche Sachen werden im ersten Schritt gemacht bzw. verbaut:

  1. Brembo GT Bremsanlage VA 
  2. Bremsbeläge PFC auf HA
  3. Bremsflüssigkeit Motorsport
  4. Stahlflexleitung VA/HA 
  5. Öhlins Fahrwerk BMS MI00 mit einstellbaren Uniball Domlager VA
  6. Eibach Sabbi Kit Va u. HA
  7. Erneuerung Stützlager original BMW HA unten
  8. Powerflex Dämpferlager HA oben Links / rechts
  9. Motec Ultraligth mit Kumho V700/V70A 245/35-18 rundum

Wesentliche Änderung ist das Umschwenken auf ein Öhlins-FW mit einstellbaren Uniball Domlager VA. Nach intensiver Beratung und eigener Recherche habe ich mich zu dem Schritt entschlossen, obwohl die Zug- u. Druckstufe nicht getrennt einstellbar ist. Allerdings ist das FW vollständig aus Aluminium und leichter.

Zwischenzeitlich habe ich auch selbst Hand angelegt und das gute Stück etwas hochgelegt. Im Originalzustand wog das Auto ohne Fahrer mit vollem Tank 1.430 kg. Jetzt ist das Auto etwas leichter und Musik ist auch nicht mehr zu hören:12_slight_smile:. Die schöne, aber schwere HK-Anlage inkl. Bedienteil musste ebenfalls Platz machen.

IMG_1439.JPGIMG_1442.JPG

 

Die Feinheiten im Entrümpeln werden dann im Winter weiter betrieben.

Desweiteren habe ich die Bremslüftung für die VA vorbereitet. Bei mir können die NSW verbleiben. Natürlich wird das Ganze noch etwas hübsch gemacht.IMG_1443.JPG

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Na da gehst du es jetzt aber eh gleich richtig an :1301_clap_tone2:

Recaros sind nicht in Planung? Ich bin mit so originalen Ledersitzen nie zurecht gekommen, das ist das mit guten Schalensitzen schon gleich ein ganz anderes Fahrgefühl.

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Wenn der Hinterachsrahmen schon raus kommt würde ich gleich alles in Uniball/PU Lagern.

 

Zelle/Käfig kommt nicht?

 

Welche Felgenbreite/ET ist geplant? Ich kenne niemanden, der 245 auf der VA fährt.

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vor 1 Stunde schrieb chrislo:

Na da gehst du es jetzt aber eh gleich richtig an :1301_clap_tone2:

Recaros sind nicht in Planung? Ich bin mit so originalen Ledersitzen nie zurecht gekommen, das ist das mit guten Schalensitzen schon gleich ein ganz anderes Fahrgefühl.

Kann ich bestätigen, ganz anderst wenn man nichtmehr auf dem Sitz rumdopst sonder quasi fest mit dem Auto in 4 Punkt Gurten geschnallt ist.

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vor einer Stunde schrieb Phil130i:

 

Welche Felgenbreite/ET ist geplant? Ich kenne niemanden, der 245 auf der VA fährt.

Ich bin 245/35 PSS gefahren letzte Saison, also doch :-P

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vor 11 Stunden schrieb chrislo:

Na da gehst du es jetzt aber eh gleich richtig an :1301_clap_tone2:

Recaros sind nicht in Planung? Ich bin mit so originalen Ledersitzen nie zurecht gekommen, das ist das mit guten Schalensitzen schon gleich ein ganz anderes Fahrgefühl.

Recaros sind in Planung, aber erst im nächsten Jahr. Der Talerbaum muss erst wieder ein wenig wachsen:4_joy:

vor 9 Stunden schrieb Phil130i:

Wenn der Hinterachsrahmen schon raus kommt würde ich gleich alles in Uniball/PU Lagern.

Hinterachsrahmen bleibt noch drin. Wird eventuell Thema, wenn ich mal in Richtung Differenzial Überlegungen anstellen sollte. 

vor 9 Stunden schrieb Phil130i:

Zelle/Käfig kommt nicht?

Da bin ich noch total unschlüssig

vor 9 Stunden schrieb Phil130i:

Welche Felgenbreite/ET ist geplant? Ich kenne niemanden, der 245 auf der VA fährt.

8x18 mit ET 30. Eventuell muss vorne etwas an der Karosse gezogen werden. Ist aber kein Problem laut Aussage von Baumert Motorsport. 

 

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Bei den unverschämten Lieferzeiten von Recaro kannst ruhig schon bestellen..

Ich habe meinen zweiten SPG XL (wollte erst einen Gebrauchten für die Beifahrerseite) im Oktober 2017 bestellt, habe ihn bis heute nicht :40_rage:

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vor 1 Minute schrieb shinin:

Bei den unverschämten Lieferzeiten von Recaro kannst ruhig schon bestellen..

Ich habe meinen zweiten SPG XL (wollte erst einen Gebrauchten für die Beifahrerseite) im Oktober 2017 bestellt, habe ihn bis heute nicht :40_rage:

Seltsam, meine beiden waren innerhalb eines Monats geliefert.

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vor 12 Minuten schrieb shinin:

Bei den unverschämten Lieferzeiten von Recaro kannst ruhig schon bestellen.

Das ist mir doch zu heiß. Wer weiß, welche Zulassungsbedingungen im nächsten Jahr gelten. Hat sich dieses Jahr schon deutlich verschärft. Ich bin auch sehr altmodisch in Geldsachen: Für Hobby wird nur bestellt, wenn Cash auf der Bank:34_rolling_eyes:

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vor 51 Minuten schrieb McQuade:

Hinterachsrahmen bleibt noch drin.

Für den Stabi muss der Rahmen abgelassen/ausgebaut werden.

vor 51 Minuten schrieb McQuade:

8x18 mit ET 30. Eventuell muss vorne etwas an der Karosse gezogen werden. Ist aber kein Problem laut Aussage von Baumert Motorsport. 

8x18 ET40 hat bei mir an der Hinterachse geschliffen. Vorne ists mit viel Sturz kein Problem. Hinten wirds aber richtig knapp. Da muss was gemacht werden um 245er auf ET30 unterzukriegen.

 

EDIT: Das ist 8x17 ET38 mit 225/45 17 an der Hinterachse.

WhatsApp Image 2018-05-28 at 20.09.26.jpeg

bearbeitet von Phil130i
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vor 1 Minute schrieb Phil130i:

Für den Stabi muss der Rahmen abgelassen/ausgebaut werden.

Ich weiß, das du da sehr viel Erfahrung mitbringst. Dein Beitrag dazu habe ich mit großem Interesse gelesen. Ich bin da echt mal gespannt, da ich die Option der Lagerwechsel und damit das ablasse der HA bewusst abgelehnt habe, da der Arbeitsaufwand ja doch sehr hoch ist. Ist jetzt aber das Problem von der Werkstatt, da ich einen exakt beschriebenen Umbauauftrag mit Festpreis vereinbart habe.

 

vor 6 Minuten schrieb Phil130i:

8x18 ET40 hat bei mir an der Hinterachse geschliffen. Vorne ist mit viel Sturz kein Problem. Hinten wirds aber richtig knapp. Da muss was gemacht werden um 245er auf ET30 unterzukriegen.

Der Inhaber hat sich das Auto heute live bei mir angeguckt. Er war gerade in meiner Gegend und ist spontan vorbeigekommen. Er sieht dort absolut kein Problem bei der ET30. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, wenn er die Kotflügel ziehen/rollen muss.

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Update: Nach langer Zeit des Wartens war es diese Woche dann soweit. :12_slight_smile: Der geplante Umbau wurde bei Baumert-Motorsport-Performance in Leimbach (Nähe NOS) mit einigen Schwierigkeiten (ist halt doch ein altes Auto) mit anschließendem Segen des TÜV-Gutachters (TÜV Koblenz) erfolgreich durchgeführt.

  1. Brembo GT Bremsanlage VA 
  2. Bremsbeläge PFC 01 auf HA
  3. Bremsflüssigkeit Motorsport
  4. Bremsbelüftung VA
  5. Stahlflexleitung VA/HA 
  6. Öhlins Fahrwerk BMS MI00 mit einstellbaren Uniball Domlager VA (Millway)
  7. Eibach Sabbi Kit Va u. HA
  8. Erneuerung Stützlager original BMW HA unten
  9. Motec Ultraligth mit Kumho V700/V70A (harte Mischung) 245/35-18 rundum
  10. Spurstangen VA (Lemförde)
  11. Koppelstangen VA

Das Ausräumen des Autos hat sich gelohnt. Das Gesamtgewicht ohne Fahrer beträgt bei halb vollen Tank: 1.329 kg (Foto vor Beginn der Einstellungsarbeiten am Fahrwerk)

IMG_1860.JPG

Hauptproblem bei den Arbeiten waren die zum Teil erheblich angerosteten Schraubverbindungen. Hier insbesondere bei der Montage der Stahlflexleitungen. Die Schraubverbindungen zwischen der festen Bremsleitung (Alu mit Kunststoff ummantelt) und der vorhandenen Bremsschläuche waren so mit einander durch Rost verwachsen, dass beim Lösen der Leitungen die feste Bremsleitung abscherte. Somit mussten wir an der HA neue Bremsleitungen verbauen. An der VA war das Problem größer, da fürdas Auswechseln der Leitungen der halbe Motorraum auseinander gebaut werden müsste. Hier haben wir dann eine neue Verbindung auf die vorhandene Leitung gepresst.

IMG_1854 (2).JPG 

Der eigentliche Einbau der Brembo-Anlage auf der VA funktionierte bis auf minimale Anpassungsarbeiten der Sattelaufnahmen reibungslos.IMG_1849.JPG

Der Einbau der Bremsbelüftung wurde in einem Zuge mit erledigt. Hierzu habe ich an der Unterbodenverkleidung etwas Platz geschaffen.

IMG_1848.JPGIMG_1855.JPG

Das Gitter im Einlassbereich habe ich noch einmal gewechselt, da mir die Öffnungsweiten bei meinem ersten Versuch doch zu klein waren.

IMG_1868.JPG

 

Beim Einbau des Stabis an der HA sollte Phil130i recht bekommen:

Am 1.6.2018 um 20:26 schrieb Phil130i:

Für den Stabi muss der Rahmen abgelassen/ausgebaut werden.

Ohne Absenken der HA hat man keine Chance den Stabi beim 1er auszubauen. Beim 3er ist dort wohl etwas mehr Platz, sodass die HA nicht abgesenkt werden muss.

Ein weiterer Punkt, in dem Phil130i recht bekommen hat. 

Am 1.6.2018 um 20:26 schrieb Phil130i:

Hinten wirds aber richtig knapp. Da muss was gemacht werden um 245er auf ET30 unterzukriegen.

Das Einbau der Räder in der Dimension 245er auf ET30 rundum geht nur mit deutlichem Ziehen der Radhäuser. Allerdings sowohl auf der VA wie auch auf der HA. Darauf war ich allerdings gefasst und ist für mich auch kein Problem. Hier habe ich auch die Parole ausgegeben, dass mir das Aussehen absolut egal ist, da hier die Form der Funktion zu folgen hat. Wenn wieder etwas Cash in der Kasse ist, werde ich die gebördelten Bereiche von einem professionellen Karosseriebauer schick machen lassen. Dem TÜV-Prüfer war es egal, ihm war nur die Freigängigkeit wichtig.IMG_1866 (2).JPG

 

Das Fahrwerk von Öhlins und die Domlager von Millway machen einen extrem wertigen Eindruck.IMG_1837.JPGIMG_1851 (2).PNG

 

Die eingebauten Domlager sollen ja eigentlich einen Sturz von bis zu -2,5° ermöglichen. Leider ist das Auto im Originalzustand mit gewissen Toleranzen versehen, sodass leider auf der einen Seite nur ein maximaler Sturz von etwas über -2° möglich ist.IMG_0021.jpg

 

Die HA machte diesbezüglich nicht soviel Probleme, allerdings merkt man auch hier das Alter des AutosIMG_0022.jpg

 

Der TÜV-Prüfer hat nach eingehender Prüfung aller Unterlagen und des Autos seinen Segen für den durchgeführten Umbau gegeben. Hier merkte man doch sehr deutlich den technischen Sachverstand, da für viele der verbauten Teile kein direktes Teilegutachten für den 130i existiert. Er hat umfangreiche Bremsversuche und Messungen durchgeführt. Nach einer abschließenden Testfahrt hat der Prüfer dann seinen Segen erteilt.

Auf der Fahrt zum TÜV konnten die Semis von Kumho ihre Regentauglichkeit unter Beweis stellen. Auf der Fahrt nach Koblenz schüttete es aus Eimern. Trotzdem war eine vernünftige Geschwindigkeit möglich. Am Sonntag werde ich das Auto im Rahmen eine Trainings (geführte Fahrten) auf dem Bilster Berg testen und mal die Einstellungen des Fahrwerks antesten. Der Heimweg (300 km) zauberte schon mal ein Grinsen auf mein Gesicht. Natürlich gilt es den ersten Eindruck dann auch auf der Rennstrecke zu bestätigen. 

Jetzt gilt es den Fahrer zu schulen, schulen, schulen.......

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vor 2 Stunden schrieb McQuade:

Der eigentliche Einbau der Brembo-Anlage auf der VA

Steht da echt 328x28 auf der Scheibe? Waum baust du dir eine - vom Durchmesser - kleinere Scheibe ein? Die BMW Performance Bremse mit 338x26mm wäre dich garantiert um einiges günstiger gekommen und funktioniert bei mir auf Bilster Berg und Nordschleife absolut problemlos. Selbst mit - "nur" - indirekter Belüftung zu Scheibe komme ich am Bilster Berg so gerade in den Arbeitsbereich der Bremsbeläge.

 

vor 2 Stunden schrieb McQuade:

sodass leider auf der einen Seite nur ein maximaler Sturz von etwas über -2° möglich ist.

Bau dir vordere Querlenker vom E9x M3 ein. Das gibt nochmal ~0,75° extra.

 

vor 2 Stunden schrieb McQuade:

Am Sonntag werde ich das Auto im Rahmen eine Trainings (geführte Fahrten) auf dem Bilster Berg testen

Viel Spaß. Bin Sonntag leider nicht da, sonst wäre ich als Zuschauer vorbeigekommen.

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vor 6 Stunden schrieb Phil130i:

Steht da echt 328x28 auf der Scheibe? Waum baust du dir eine - vom Durchmesser - kleinere Scheibe ein?

Ja, da steht 328x28 auf der Scheibe.:34_rolling_eyes: Die Bremboanlage ist bei der Scheibe vom DU zwar kleiner, aber in der Gesamtkonstruktion angeblich :35_thinking: doch noch eine Liga besser. Das wurde mir von beiden Firmen die den Umbau angeboten haben ausdrücklich bestätigt. Unter anderem ist die Scheibe durch die Zweiteiligkeit deutlich leichter und die Scheibe ist 2mm stärker als die PP-Scheibe (338x26). Desweiteren gibt es mit der Brembo keine Diskussionen bzgl. des ABS-Systems, da hierfür das Auto nicht codiert werden muss (Meiner ist aufgrund des Baujahrs nicht für PP-Bremse codierbar). Die Luftführung im Reibring der Brembo soll auch besser funktionieren.

Aber in dem ganzen Thema steckt sicherlich auch eine ganze Menge Glauben drin. In diesem Punkt bin ich dann der Meinung, dass ich lieber das Produkt wähle, dass bei mir das größere Vertrauen auslöst. Also haben am Ende sicherlich eine Menge subjektiver Dinge den Ausschlag gegeben.

vor 7 Stunden schrieb Phil130i:

Bau dir vordere Querlenker vom E9x M3 ein. Das gibt nochmal ~0,75° extra.

Beim FW ist jetzt erst einmal Schluss, da dann doch andere Dinge wie Fahrerausbildung, Sitze und Gurte deutlich weiter vorne in der Liste stehen:1_grinning:

 

vor 7 Stunden schrieb Phil130i:

Viel Spaß. Bin Sonntag leider nicht da, sonst wäre ich als Zuschauer vorbeigekommen.

Wie sieht es denn mit dem 03.10.2018 Afterwork Fahren aus? Ich bin bereits angemeldet.

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vernünftig angegangen das Thema Clubsportler Umbau, gratuliere mal soweit.

Die vorderen Radläufe sehen nun schon brutal aus, aber wie du richtig sagst...form follows function :3_grin:

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Gut vormuliert Gizmo :D

Ich finde deine Schmerzlosigkeit von den Kotflügeln geil... ;-)

Viele Spaß am BB und Berichte von deinen Verbesserungen

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In Vorbereitung auf die neue Saison habe ich wie viele von euch den Winter genutzt um das Projekt mit einigen kleinen und vor allem kostengünstigen Schritten weiter voranzubringen.

Da das Auto ja 13 Jahre alt ist habe ich bis auf Bremsflüssigkeit (habe ich erst im August gewechselt) alle Betriebsflüssigkeiten und Filter gewechselt an die man ohne riesen Aufwand drankommt. Das Auto ist vom Vorbesitzer zwar bei BMW gewartet worden und hat auch nur 66 TKm gelaufen, aber ich traue diesen Lifetime-Füllungen nicht. Da es schon sehr, sehr lange her ist, dass ich mich mit diesen Arbeiten beschäftigt habe, dauerte es natürlich alles etwas länger und ich musste teilweise natürlich auch die entsprechenden Werkzeuge und Kleingeräte anschaffen. Aber das Schrauben ist für mich genauso schön wie das Fahren.

Gewechselt habe ich:

Keilrippenriemen (Gates); Innenraumluftfilter (MANN); Motoröl (Shell Helix Ultra Racing 10W60); Getriebeöl (Castrol Systrans B 75W); Hinterachsgetriebeöl (Castrol Syntrax Longlife 75W-140); Luftfilter (Mahle); Kühlflüssigkeit (BMW); Servoöl Lenkung (Pentosin CHF 11S)

Natürlich wurde auch die Bremsanlage einer Wartung unterzogen. Hier war zum Glück alles im grünen Bereich.

Desweiteren habe ich an der Gewichtsreduzierung vom 130i gearbeitet. So wurden die vorderen Türverkleidungen gegen 0,5mm Alubleche getauscht. Die hinteren Türverkleidungen sind komplett entfallen. Handschuhfach musste auch ausziehen. Die Teermatten (außer die Türen) wurden mit Kältespray entfernt und bringen beim 1er genau 4 kg.  Der Kabelbaum wurde ebenfalls soweit mir möglich gestrippt und zum Schutz im Fahrer- und Beifahrerbereich in einem GFK-Kanal untergebracht. Im Beifahrerfußraum hat noch eine selbst konstruierte Fußstütze zum Schutz der Kabelanlage Einzug gehalten.

Demnächst wird noch eine LiFePo4-Batterie die alte Batterie ersetzen. Zur Zeit liebäugel ich mit der Lithiumax MEDOS BMS (ca. 3,1 kg) . 

Ich wollte dieses Frühjahr eigentlich noch Recaro PolePosition verbauen lassen, aber 2.800 € inkl. Einbau und Abnahme sind im Augenblick dann doch etwas zuviel. 

 

IMG_2128.JPG

IMG_2129.JPG

IMG_2130.JPG

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vor 56 Minuten schrieb McQuade:

So wurden die vorderen Türverkleidungen gegen 0,5mm Alubleche getauscht. 

 

Das nenn ich mal mutig :50_open_mouth:

 

Der Rest klingt gut:1310_thumbsup_tone1:

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vor 9 Minuten schrieb FocusUwe:

Das nenn ich mal mutig :50_open_mouth:

Warum mutig? :35_thinking: Mindeststärke lt. DMSB liegt für Metalle bei 0,5mm. Dient ja nur zum Schutz gegen die beweglichen Teile des Fensterhebers.

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Mutig denke ich mir deshalb, weil Alu in der Stärke sehr leicht reißt bei Belastung, und dafür wirds keinen allzu heftigen Einschlag brauchen. Zumal Sollbruchstellen ja schon vorhanden sind mit den Löchern für die Fh Schalter und die Schrauben. Auf solche Schnittkanten hätte ich keine Lust.

Ich hab dafür 3mm PE genommen, das ist sehr zäh und flexibel. Wenn auch etwas schwerer als 0,5mm Alu.  

bearbeitet von FocusUwe
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vor 5 Minuten schrieb FocusUwe:

Mutig denke ich mir deshalb, weil Alu in der Stärke sehr leicht reißt bei Belastung, und dafür wirds keinen allzu heftigen Einschlag brauchen.

Deine Argumente sind nicht von der Hand zuweisen. Ich hatte mich bei meiner Wahl am Reglement des DMSB orientiert. Allerdings habe ich mich im Vorfeld bewusst gegen PE entschieden, da dieses im Brandfall nicht besonders gut kommt. Der Schmelzpunkt liegt schon bei 135° Celsius und die dabei entstehenden Gase sind nicht ohne. Desweiteren nutzte ich für den Trackday noch keine flammenfeste Kleidung / Overall. (Sollte man vielleicht mal überlegen :35_thinking:) Mit PE ist dann die Gefahr von schweren Brandverletzungen nicht auszuschließen. 

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Sicher hat PE in dem Bereich Nachteile, aber das PP des Armaturenbretts etc. ist da auch nicht besser. Und dass die Flammhemmer nach Jahren der UV Bestrahlung im Original Kunststoff noch aktiv sind würde ich auch nicht unbedingt unterschreiben. 

Mal davon ab ist die Brandgefahr bei einem Unfall zwar vorhanden, aber zum Glück ja eher im unteren Prozentbereich. Und wenn's brennt, dann entzündet sich ja eh erstmal Öl oder Benzin oder der Kunststoff der Kabel. Da entstehen schon genug Giftstoffe bevor das PE zum tragen kommt.

Ich denke halt die Gefahr sich ernsthaft zu schneiden ist da wesentlich grösser als Giftstoffe vom PE einzuatmen. Und was perfektes wirds vermutlich nicht geben :35_thinking:

bearbeitet von FocusUwe
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