dawischt

Öltemperatur - Arbeitsfenster

35 Beiträge in diesem Thema

Am 16.8.2020 um 16:28 schrieb Dr.Prütteklütt:

Die Frage ist nun wo ich am bessten dran gehe, am Vorlauf oder am Rücklauf vom Ölkühler, was macht mehr sinn?

Das ist Jacke wie Hose. Ein messbares deltaT zwischen Vorlauf und Rücklauf hast Du nur beim Durchfluss (Liter/min) im niedrigsten einstelligen Bereich, wir reden aber hier je nach Drehzahl von deutlich zweistelligen bis dreistelligen Bereich.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2020 um 20:26 schrieb Ruediger:

Ich habe bisher nur einen Unterschied zwischen folgenden Settings feststellen können:

1. Comfort, MDM, Sport bei Einstellung "Nur Lenkung" -> warm

2. Sport bei Einstellung "Nur Antrieb", Sport bei Einstellung "Antrieb + Lenkung", Sport Plus -> kalt.

Ein Unterschied zwischen Sport und Sport Plus wäre mir neu. Alle Angaben beziehen sich auf den N55B30T0 im M2.

EDIT: Sorry, gerade gelesen dass du wahrscheinlich S55 im M2/M4 meinst. Daher passt die Antwort wahrscheinlich nicht.

So heute nochmal geguckt und über MHD getrackt... jedoch nur bei normaler Fahrt, nicht aufm Track o.ä.

Im Comfort oder Sport Modus = min.100 Grad Wasser und 105 Grad Öl

Im Sport Plus Modus = Wasser auf 80 Grad und Öl unter 90 Grad 

 

Jetzt stellt sich die Frage ob man das irgendwo umstellen könnte bzw Codieren oder so!? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
“Motul Deutschland GmbH schrieb:
Die 300V-Öle sind dauerhaft belastbar und ausgelegt für Temperaturen bis 150/160°C, in Spitzen auch darüber (gemessen im Ölsumpf). Höhere Temperaturen lassen das Öl schneller altern, wirken sich aber ohnehin deutlich verkürzend auf die Motorlebensdauer aus und werden in der Praxis nur äußerst selten erreicht. Ein Temperaturniveau von 120-140°C liegt für die esterbasierenden 300V-Öle noch voll im „Wohlfühlbereich“, der für andere vollsynthetische Öle herkömmlicher Zusammensetzung bereits als grenzwertig zu bezeichnen ist und mit einem deutlich spürbaren Performanceverlust (Viskositätsverlust, Schmierfilmabriss) einhergehen kann.“


natürlich muss man die Intervalle anpassen, jedoch sind 140 C  Heute kein Problem mehr.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich habe mir von SPA Zusatzinstrumente mit Warnpunkten gekauft. Auf welchen Wert sollte man Öldruck, Öltemperatur und Wassertemperatur einstellen? Ich glaube das so ein Thema schon mal da war, aber ich kann es nicht finden.

Motor ist ein 2l Sauger. Öl 5W30 und Ölkühler sitzen in der Stoßstange.

Wassertemperatur würde ich auf 99 Grad programieren. Abnahme im Schlauch nach dem Kühler.

Motoröltemperatur, Einbau des Sensors dirkekt in den Motorblock, ich denke so 120 Grad?

Motoröldruck würde ich auf 0,8bar programieren im Leerlauf?

Was meint ihr??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz so pauschal zu sagen.

Es hängt vom jeweiligen Motor/Fahrzeug und den Temperaturen/Flüssigkeiten ab.

Wenn ich es "grob" pauschalisieren soll, würde ich bei einem 5W30 den Peakwert auf 130°C stellen. Voraussetzung ist ein Motorsportöl. Ansonsten lieber tiefer.

Öldruck hängt auch mit dem gefahrenen Öl und Temperaturen zusammen. In deinem Werkstatthandbuch sollte ein mindest Wert stehen. Ansonsten kannst denke ich grob auf 0,8 einstellen. Kommt auch drauf an in welchem Zustand dein Motor ist. (Als Bsp. beim Evo X sind mindestens 0,29bar vorgeschrieben. Im Schnitt habe ich mit 10W40 ca.0,8bar heiss)

Wassertemperatur jenachdem in welchem Zustand deine Schläuche sind auf max.110°C. Wiegesagt, ist nur nen grober Wert. Kann auch höher oder tiefer sein.

Den Öltemperatursensor habe ich am Ölfiltergehäuse abgenommen. Gibt aber mehrere Varianten. Welche die Beste ist, kann ich nicht beurteilen.

bearbeitet von CZ4A
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wassertemperatur würde ich direkt am Motorausgang messen ehrlich gesagt. 
 

 

130 grad jetzt jetzt für ein ÖL nicht wirklich kritisch aber es muss auch nicht unnötig mehr sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Kappacino:

Wassertemperatur würde ich direkt am Motorausgang messen ehrlich gesagt. 
 

 

130 grad jetzt jetzt für ein ÖL nicht wirklich kritisch aber es muss auch nicht unnötig mehr sein

Das war auf sein 5W30 bezogen. Damit würde ich nicht viel höher gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort auch. Ich haben genügend Test gemacht mit 5W30 auf 137 grad Anschlag über 100terte Stunden. Alles halb so wild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir mal ab welches Öl es ist. Wenn original Ford, dann ist es ein A1/B1. Damit würde ich nicht mal 110° haben wollen, und schon gar keine Rennstrecke damit fahren.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb FocusUwe:

Warten wir mal ab welches Öl es ist. Wenn original Ford, dann ist es ein A1/B1. Damit würde ich nicht mal 110° haben wollen, und schon gar keine Rennstrecke damit fahren.

https://produkte.liqui-moly.de/special-tec-f-5w-30-9.html

Ich hatte bei Liqui Moly angefragt und den Einsatzzweck beschrieben. Freigabe ist ACEA A5 / ACEA B5

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden