mxxt_

E36 328i Bremsenproblem

110 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute,

suche einen fachlichen Rat um das leidige Thema Bremse. 

Habe in meinem 328i E36 die Bremse vom 330i E46 eingebaut mit EBC Turbo Groove und Red Stuff. Habe mich davor nicht wirklich über die Bremse für Rennstrecke informiert und bereue es jetzt etwas. 

War am vergangenen Donnerstag aufm Ring und bin meine ersten 3 Runden gefahren, erste Runde war die bremsleistung gut, ab der 2. Runde wurde die Bremsleitung schlechter und in der 3. Runde hatte ich so starkes rubbeln dass ich dachte das Auto fliegt bald auseinander. 

Habe eigentlich gedacht dass die große Bremse haben wird auf einem E36 aber falsch gedacht. 

Damit das gleiche nicht beim nächsten Rennstrecken Besuch passiert suche ich nach einer Lösung. Zusätzliche Belüftung werde ich einbauen und bin noch am überlegen ob ich nicht gleich andere Beläge einbaue. 

 

Was würdet ihr sagen? Bremsen wurden 600km eingebremst und dann +250km anfahrt also ~850km 

 

danke im Voraus,

 

Gruss Max

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Wurde die Bremse ordnungsgemäß eingebremst, d.h. mehrere stärkere Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten usw.?

Ich vermute aber, dass das Problem an den EBC-Teilen selbst liegt.

Ich weiss nicht, wie standfest die verbaute Bremse an dem Fzg. generell ist bzw. sein soll, aber für die Rennstrecke würde ich auf jeden Fall erstmal eine wärmebehandelte Scheibe (z.B. Tarox, DBA usw.) verwenden.

Belag irgendwas in der Richtung Pagid, Hawk, Galfer oder wenn das Geld etwas lockerer sitzt Endless.

 

bearbeitet von Fox906bg
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Habe die ersten 150-200km die Bremse geschont, danach dann etwas stärker gebremst und dann auch einige bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten. Klar ist mir auch bewusst dass man gerade als Anfänger zu oft/lang bremst aber dennoch habe ich nicht erwartet dass es gleich zu solchen Problemen kommt. 

Ist schon ärgerlich dass ich mich nicht richtig informiert habe zumal die Scheiben und Beläge auch nicht die günstigsten sind und es schade wär wenn ich das Geld im Sand gesetzt hab. 

Auf der Heimfahrt war das rubbeln wieder weg und auch jetzt, im Alltag bin auch zufrieden. Aber wenn es in Zukunft wieder auf ne Rennstrecke geht und auch mal auf eine wo die bremsen noch mehr beansprucht werden will ich das nicht noch mal erleben 

 

bild der scheibe nach der 1. Runde

29ECEF6F-2D07-48DE-8805-BE1384979A3A.jpeg

bearbeitet von mxxt_

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Ich hab auch die 330i Bremse aber mit Brembo scheiben gelocht, hab aber auch noch keine Ringrunde gefahren, aber ähnliches problem hatte ich beim Evo 9 sobalt bisschen themperatur schon verzogen ,kalt dann wieder ganz normal.... Ich denke die Ebc scheiben sind nicht dass gelbe vom Ei aber ich lass mich auch eines besseren belehren.

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Ich hab von ebc bei Tracknutzung eigentlich noch nie was positives gelesen. 

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EBC ist einfach nichts für die Rundstrecke. Bittere eigene Erfahrung.

Ich habe auf dem Golf 6 R anfangs (nach 4 Sätzen OEM Scheibe + Beläge in 6 Monaten) die Turbo Groove Scheibe mit Yellow Stuff versucht. Selbe Erfahrung, Rubbeln, Vibrationen und nach der 5. Runde war der Belag komplett zerbröselt und hat die Scheibe mit zerstört. Ich kann nur ernsthaft davor warnen, dieses Zeug auf der Rundstrecke zu benutzen. Hart, aber ist so.

Zum Ersatz möchte ich mich @Fox906bgausdrücklich anschließen!

bearbeitet von Maody66
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Das ist natürlich sehr bitter, hätte ich gleich paar € mehr investiert... Teures Lehrgeld

 

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Leider kann ich dies ebenfalls bestätigen: EBC Scheiben sind für Ringnutzung nicht geeignet, noch dazu war mein Fehler diese Scheiben mit Carbon Lorraine Belägen zu fahren. Resultat siehe Bilder:

IMG_1413.JPG

IMG_1414.JPG

Hab danach einige andere Scheiben / Belag Kombos getestet und kann dir stand heute nachstehende Varianten empfehlen:

- ATE Powerdisc mit HAWK HT10 / PAGID RS 29

und du wirst bei richtiger Fahrweise kein Vibrieren mehr haben.

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Ja, EBC Scheiben sind Mist, hatte das selber 2x. Reissen bei höherer Belastung wie Zeitungspapier. Und sowas kann auch mal ganz grob ins Auge gehen :1316_thumbsdown_tone2:.

Beläge sind auch nicht die Besten, waren aber zumindest immer sehr günstig. Auf leichten Fahrzeugen funktionieren die Yellowstuff noch ganz OK. Bluestuff hatte ich bei mir auch mal probiert, waren akzeptabel, aber hoher Verschleiß (was den Preis dann wieder ralativiert). Bei mir kommen sie nicht mehr drauf!

20170501_195625.jpg

20170501_195608.jpg

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Ich hatte damals am GTI die Red-Stuff in Verbindung mit anfangs OEM-Scheiben und anschließend Tarox Zero.

Das hat zwar ein wenig besser als Serie funktioniert, aber unter heutigen Gesichtspunkten von "gut" halt auch weit entfernt.

Aber 2008 gabs halt bis auf teure BBK´s noch nicht viel Brauchbares auf dem Sektor.

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vor 12 Stunden schrieb mxxt_:

bild der scheibe nach der 1. Runde

29ECEF6F-2D07-48DE-8805-BE1384979A3A.jpeg

 

Muss @Fox906bgrecht geben. Lieber wärmebehandelte Scheiben nehmen und Finger weg von den EBC. Gab auch im Focus Forum genug leute die Ihre Karre beinahe an der Leitplanke versenkt hätten weil die Bremskraft unverhältnissmäßig und unberechenbar nachließ.

Habe ja ähnliches mit meinen Bremsen durchgemacht, aber inzwischen glaube ich das ich die Bremsen doch nicht zu 100% richtig eingefahren habe oder meine erste richtig schnelle NOS Runde mit 8.06 min einfach die Bremsen das erste mal richtig in die Knie gezwungen hat. Wie schnell warst du denn unterwegs ? 3 Runden aufm Ring (ich gehe mal von Nordschleife aus und nicht GP Track) können die Bremsen schon extrem beanspruchen, gerade wenn man als Anfänger länger bremst anstatt kurz und stark. Bist du die 3 Runden am Stück gefahren?

 

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Oh Gott sieht ja alles echt lebensgfährlich aus wenn man sich die ganzen Bilder angeguckt 😱

werden dann wohl wieder runter kommen, ärgert mich jetzt nur ums ganze Geld...

habe zwischen den 3 runden immer so 30 min Pause gemacht. 

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vor 3 Minuten schrieb mxxt_:

habe zwischen den 3 runden immer so 30 min Pause gemacht. 

Ne, das macht doch keinen Spass, wenn man sich darüber immer Gedanken machen muss.

Und das auf der NoS, wo die Bremse nicht mal stark belastet wird.

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Auf keinen Fall macht das Spaß, deswegen hab ich mich gleich hier an euch gewendet. 😅 

will das nicht wieder erleben beim nächsten Besuch, oder auch wenn mal was aufm HHR ist, der bestimmt die bremsen mehr beansprucht...

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Ja HHR ist im gegensatz zur NOS Bremsmordender. Ist zwar wirklich schade ums Geld aber ohne Vertrauen ins Fahrzeug wirst du weder schnell sein noch spaß haben aufm Track :(

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vor einer Stunde schrieb whoaaaa:

Ja HHR ist im gegensatz zur NOS Bremsmordender. Ist zwar wirklich schade ums Geld aber ohne Vertrauen ins Fahrzeug wirst du weder schnell sein noch spaß haben aufm Track :(

Genau so ist es! Das eine schließt das andere aus... ohne vertrauen wirst nie wirklich schnell sein und vor allem lernst du es auch nicht dann

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vor einer Stunde schrieb mxxt_:

Auf keinen Fall macht das Spaß, deswegen hab ich mich gleich hier an euch gewendet. 😅 

will das nicht wieder erleben beim nächsten Besuch, oder auch wenn mal was aufm HHR ist, der bestimmt die bremsen mehr beansprucht...

ich glaub schon dass hier mittlerweile echt Leute sind die viel Ahnung und vorallem Erfahrung mitbringen. Sei froh dass du erst nachgefragt hast und nicht durch einen Scheibenriss daraufkommen musstest dass das Material Schrott ist.

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Ja da bin ich auf jeden Fall echt froh und dankbar dass ich es nicht am eigenen Leib erfahren musste zumal es ja extrem gefährlich ist und echt viel passieren hätte kônnen Auto & an sich selbst & sogar noch bei unbeteiligten!

dann gehts jetzt wohl wieder auf bremsen suche...

bearbeitet von mxxt_

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vor 23 Minuten schrieb mxxt_:

Ja da bin ich auf jeden Fall echt froh und dankbar dass ich es nicht am eigenen Leib erfahren musste zumal es ja extrem gefährlich ist und echt viel passieren hätte kônnen Auto & an sich selbst & sogar noch bei unbeteiligten!

dann gehts jetzt wohl wieder auf bremsen suche...

wie gesagt, oben genannte Kombi funktioniert sicher ohne viel experimentieren.

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Ich bin froh, dass ich ziemlich schnell ne für mich gute Kombi gefunden hab. Die E36 M3 Bremse ist zumindest schon mal serienmäßig nicht ganz so schnell überfordert. Jetzt mit Scheiben vom 3.2, Hawk HT10, Stahflex und Ate Blue Racing funktioniert die echt gut. 

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Auch Hockenheim, Spa und Salzburgring kommt sie mit klar. 

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Luft an die Bremse ist das A und O, gerade bei den E36 Modellen!

 

Falls ihr eine gut funktionierende Lösung für E36 Modelle sucht, könnte Ihr mir gerne mal eine PN schicken. :12_slight_smile:

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Also lag ich doch richtig..... Scheis drauf kauf was gescheites besser wie Karre im Sack !!! Ich hab auch schon genug Lehrgeld bezahlt :1330_v_tone1:

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Achja, welche Bremsflüssigkeit hast du drin @mxxt_?

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Einige gute Kombinationen wurden schon genannt. Bei der 330i Bremse gibts doch auch originale 2-teilige Scheiben, die sind sicher auch nicht verkehrt, was die Hitzebeständigkeit angeht.

Und jetzt hab ich auch noch ein Foto von der ersten kaputten Scheibe gefunden, nur dass es nicht heißt ich erzähle Blödsinn :8_laughing:

20160702_162225.jpg

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