mxxt_

E36 328i Bremsenproblem

110 Beiträge in diesem Thema

Das Interesante, was mir gerade auffällt, 3 verschiedene Typen von EBC Scheiben im Thread und 3x den selben Schaden :46_confounded:

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vor 4 Stunden schrieb mxxt_:

Auf keinen Fall macht das Spaß, deswegen hab ich mich gleich hier an euch gewendet. 😅 

will das nicht wieder erleben beim nächsten Besuch, oder auch wenn mal was aufm HHR ist, der bestimmt die bremsen mehr beansprucht...

Ich kann Dir sagen, ich hab in HHR schon sehr viel Bremsdefekte gesehen, teilweise mit Unfällen. Auf die Bremse muss man sich verlassen können. Das ist bei Autos, die keine gescheite Anlage haben meiner Meinung nach die allererste und wichtigste Investition.

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vor 3 Stunden schrieb Strose:

Ich bin froh, dass ich ziemlich schnell ne für mich gute Kombi gefunden hab. Die E36 M3 Bremse ist zumindest schon mal serienmäßig nicht ganz so schnell überfordert. Jetzt mit Scheiben vom 3.2, Hawk HT10, Stahflex und Ate Blue Racing funktioniert die echt gut. 

Die Serienbremse bin ich nicht gefahren aufm Ring deswegen habe ich gar kein Vergleich. Diese war jedoch schon mehr als fertig weshalb ich gleich n Upgrade auf die 330i Bremse gemacht hab weil die ja Plug&Play passt und sie ist auch noch etwas größer vom Durchmesser der Scheibe, aber der Bremskolben halt 3mm kleiner als beim M3. Habe gedacht mit der Bremse beuge ich jeglichem Überlastung vor aber siehe da - falsch gedacht

vor 2 Stunden schrieb TheDude:

Luft an die Bremse ist das A und O, gerade bei den E36 Modellen!

 

Falls ihr eine gut funktionierende Lösung für E36 Modelle sucht, könnte Ihr mir gerne mal eine PN schicken. :12_slight_smile:

Danke für die PN, werde es mir mal anschauen :)

vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Achja, welche Bremsflüssigkeit hast du drin @mxxt_?

Bis jetzt noch normale ATE, da ich keine andere grad zur Hand beim Bremsen Tausch. Die wollte ich aber auch noch taiscjen

vor 1 Stunde schrieb chrislo:

Einige gute Kombinationen wurden schon genannt. Bei der 330i Bremse gibts doch auch originale 2-teilige Scheiben, die sind sicher auch nicht verkehrt, was die Hitzebeständigkeit angeht.

Und jetzt hab ich auch noch ein Foto von der ersten kaputten Scheibe gefunden, nur dass es nicht heißt ich erzähle Blödsinn :8_laughing:

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Wenn ich jetzt schon noch n Satz bremsen kaufen muss werde ich wohl gleich anständige holen, glaube nicht dass die BMW Compound Scheiben wärmebehandelt sind und zudem sind die gelocht was wiederum auch eine potentielle Schwachstelle ist, oder?

lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

 

Jetzt schon mal vielen Dank für die zahlreiche Anteilnahme  und die ganzen Tipps :):)

bearbeitet von mxxt_

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Ich habe noch nichts Negatives zur Compoundscheibe gelesen, aber kauf ATE Power, die Kosten wenig und funktionieren nachweislich 1A.

Stahlflex ist Pflicht und irgendeine Performance-Bremsflüssigkeit mit Siedepunkt >300°.

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Stahlflex ist natürlich auch verbaut 

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Bremsflüssigkeit kann ich Motul oder Millers empfehlen.

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Auch zu erwähnen wäre, meiner Meinung nach, außerdem der Ferodo DS 1.11. Dieser funzt bei mir und ein paar befreundeten e36-Trettern in Verbindung mit der ATE PowerDisc, Stahlflex und ATE Typ 200 ebenfalls sehr gut. Habe momentan nur die Hitzeschutzbleche entfernt also noch keine direkte Belüftung. Ein Tag Hockenheim macht diese Kombi bei mir ohne Probleme mit.

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Müsste auch noch erwähnen dass ich das Auto auch daily fahre

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ich fahre die Ferodo Superformula Racing Flüssigkeit, die kann ich noch hinzufügen. Denk jetzt hat unser Freund genug Anregungen zum Upgrade welches funktioniert.

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Ja auf jeden Fall! Danke für alles! 

 Muss mich jetzt nur noch entscheiden was ich nehme 😅

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So Bremsenuprade Teil 2 ist durchgeführt. 

Habe noch für BMW Compund Scheiben entschieden mit Pagid RS29. Jetzt gehts wieder ans einbremsen. 

Die  Bremsbelüftung folgt auch bald. 

Querlenker kamen auch gleich in einem Zug neu. 

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Guter Schritt :1311_thumbsup_tone2:

Wirst längerfristig mehr Freude damit haben, und vorallem ein sichereres Gefühl.

Und Meyle HD Lenker sowieso top.

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tolles Upgrade, die 325mm Compound Scheibe ist sicherlich eine der besten die man am E36 fahren kann. Darum beneid ich dich ein wenig.

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ich seh das nicht so eng mit dem Einbremsen...wichtig ist immer nur das Material nicht zu zerstören. Aber einige Male gefühlvoll von 150 auf 60/70 km/h abzubremsen sollt eigentlich reichen. Es geht eig. darum, die beiden Materialien aneinander anzupassen, aber da du beides neu hast ists ja mehr ein Abreiben der Schutzschicht.

Was sagen die anderen User hierzu?

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Man sollte durchaus mit Schmackes bremsen, aber keinesfalls ins ABS.

Bremsdruck muss ausreichend vorhanden sein, denn die Beläge brauchen das, um ihre Eigenschaften perfekt entfalten zu können (da gehts ums Ausgasen des Materials sowie die Herstellung der Verbindung zwischen Belag und Trägerplatte).

Das macht man erstmal so 10x hintereinander (je nach Möglichkeiten von ca. 160-180km/h auf 60-70km/h runterbremsen), dazwischen allerdings keinesfalls anhalten!

Während des Einbremsens kann es je nach Belag vorkommen, dass die Bremsleistung nachlässt und das Pedal etwas weicher wird - das ist der sog. "Green Fade" und ist ganz normal.

Anschließend ein paar km zum Auskühlen fahren, dann sollte der Belag bereit für den Einsatz sein.

 

Das alles ist sehr stark vom Belagtyp abhängig, manche reagieren da empfindlicher, andere wiederum weniger.

Ich habe z.B. letztens meine Galfer auf dem Weg zum RBR mal schnell auf der AB eingebremst (samstags um 21 Uhr), hat ein schönes Feuerwerk gegeben...:8_laughing:

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Die DSUNO funken auch schön :D Einfach an den Beipackzettel der Beläge halten. 

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Ok danke 👍🏼 Beipackzettel gab es bei den Belägen nicht, deswegen wollte ich noch mal hier nachfragen. 

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Der RS29 ist ziemlich unempfindlich, was das Einbremsen betrifft.

Schön anwärmen und dann wie oben beschrieben einige Male aus hohen Geschwindigkeiten stärker runterbremsen.

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Kleine Zwischenfrage zum Bremsenumbau abseits der Einbremsphase...

Welche Bremsschläuche nimmt man am E36 für das 330i Upgrade? E36 Serienlänge?

Danke schonmal


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Ja ganz normal vom E36. Die Länge & Position verändert sich ja nicht durch den Umbau 😉 

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Ansonsten habe ich noch eine Anleitung von Evoservice. So mache ich es immer, wenn keine Vorgaben vom Hersteller vorhanden sind. Hier mal der ganze Text zum einbremsen.

"Aufgrund immer wiederkehrender Anfragen zum richtigen Einbremsen neuer Beläge für Sport- oder Rennzwecke, hier nochmal unsere Empfehlung.
Wir haben ganz bewusst das Herunterbremsen auf 10 km/h hier ausgelassen, weil es in der Praxis nur sehr schwer durchführbar ist. Unsere Empfehlung lässt sich so auf jeder Autobahn oder Rennstrecke ausführen, wobei der Blick in den Rückspiegel immer Vorrang hat.

1. Beschleunige auf 160km/h und bremse dann mit etwa 80% der möglichen Verzögerung (also ohne ins ABS zu regeln) auf 80 km/h. Das machst Du ohne Pausen, in denen die Bremsen abkühlen könnten, 7mal hintereinander
2. Dann fährst Du etwa 5 Minuten mit 80km/h ohne die Bremse zu benutzen (Abkühlphase)
3. Wiederhole 1.

Wenn Du 3. beginnst wirst Du schon sehr deutlich merken, dass die Bremsperformance sich erheblich gesteigert hat im Vergleich zum Beginn. 
Am Ende von 3. ist die Bremse fertig eingebremst und ready for race .


Das Einbremsen von Straßenbelägen (Sport- oder Rennbeläge sind für die Straße ungeeignet!) erfolgt mit 4-5 maligem Bremsen von 100km/h auf 40 km/h wie oben unter 1. beschrieben.
Falls die Beläge "scorched" sind oder es sonstige Warnhinweise des Herstellers gibt, ist jedes darüberhinausgehende Einbremsen zu vermeiden.

"

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vor 12 Stunden schrieb Fox906bg:

Der RS29 ist ziemlich unempfindlich, was das Einbremsen betrifft.

Schön anwärmen und dann wie oben beschrieben einige Male aus hohen Geschwindigkeiten stärker runterbremsen.

kann ich so bestätitgen :1312_thumbsup_tone3:

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Ja ganz normal vom E36. Die Länge & Position verändert sich ja nicht durch den Umbau  


Okay, Danke!

Naja, durch die grössere Scheibe sitzt der Sattel weiter aussen...hätte sein können dass das dann nicht mehr passt


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