mxxt_

E36 328i Bremsenproblem

110 BeitrÀge in diesem Thema

Ne das passt alles 😉 ist noch genug Luft mit den SchlĂ€uchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Harri185, dir ist bewusst dass der 330er Sattel nicht am M3 passt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[mention=86]Harri185[/mention], dir ist bewusst dass der 330er Sattel nicht am M3 passt?!



Der bleibt eh wie er is ;)

Um den 328ti gehts...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Harri185:

 

 

 

 


Der bleibt eh wie er is ;)

Um den 328ti gehts...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

ah ok, E36 AG Achsschenkel passt dafĂŒr ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es ist ok, dass ich mich hier mal einklinke, da ich ebenfalls ein Problem mit meiner Bremse habe. WĂŒrde dafĂŒr nun ungerne ein neues Thema öffnen.

Ich habe mir gestern einen 328i gekauft, der bereits zum Teil fĂŒr den Track umgebaut wurde. Unter anderem ist die 330i Bremse vom E46 mit den Compound Scheiben und Ferodo 2500er verbaut. Der Wagen wurde erst frisch aufgebaut und noch nicht auf der Rennstrecke getestet.

Die Bremsanlage an sich wurde von einem frĂŒheren E36 ĂŒbernommen. Allerdings sind Scheiben und BelĂ€ge neu und wurden bisher nur 300km gefahren, jedoch nicht explizit eingebremst. Das werde ich am Wochenende machen. Ich konnte den Wagen gestern nur abholen und komme erst am Wochenende dazu mir alles noch einmal genau anzugucken.

Was ist mein Problem?

Die Bremse ist sehr schwach bzw. der Druckpunkt ist ziemlich weit. Ich wĂŒrde sagen man muss schon circa 50% durchdrĂŒcken damit die Bremse greift und circa 80%, um vernĂŒnftig zu bremsen. Das klingt fĂŒr mich erst einmal nach Luft im System. Aber der Vorbesitzer hat die Bremse bereits 3x mit insgesamt 3L neuer FlĂŒssigkeit (ATE AL.6) entlĂŒftet. Nicht mit dem Pedal, sondern mit einem GerĂ€t. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es dreimal falsch macht. 

Was habe ich bisher testen können?

  • Der FlĂŒssigkeitsstand hat sich nicht geĂ€ndert und befindet sich auf "max".
  • Ich kann keinen FlĂŒssigkeitsverlust im Bereich der RĂ€der erkennen (RĂ€der montiert, also kein genauer Einblick)
  • Wenn der Motor aus ist und ich pumpe, wird die Bremse nach circa 3-5mal hart. Wobei "hart" im wahrsten Sinne des Wortes dehnbar ist. Ich kann immer noch gute 10% drĂŒcken.
  • Starte ich den Motor dann bei gedrĂŒckter Bremse, wird diese auch wieder weicher. Kann ich dadurch den BKV ausschließen?
  • Wenn ich bei drehendem Motor die Bremse pumpe, dann hört man eine Art "Zischen". Als wĂŒrde ich eine Luftpumpe bedienen. Ist das normal im Sinne eines Druckausgleichs?
  • Der Vorbesitzer hat laut seiner Auskunft bereits den Hauptbremszylinder getauscht. Aber dieser scheint zumindest nicht "neu" zu sein.

 

Ich wĂŒrde wie gesagt am Wochenende noch einmal genau gucken. Aber vielleicht kann ja einer von euch schon ein paar Tipps geben. Ich möchte zumindest in zwei Wochen mit dem GerĂ€t zur Schleife und kann eigentlich immer nur am Wochenende schrauben. Daher bin ich auch jetzt schon fĂŒr jeden Hinweis dankbar. Habe mir bereits neue BremsflĂŒssigkeit (ATE 200) bestellt, damit ich am Wochenende per Pedal entlĂŒften kann.

Wenn der Sattel defekt wĂ€re, wĂŒrde ich dies doch beim Bremsen spĂŒren oder? Ich wĂŒrde mal ausschließen, dass links und rechts gleichzeitig kaputt gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich mit BMW nicht aus aber ein zischen hört sich nicht normal an.

Warum wurde der HBZ getauscht?

Warum hat der Vorbesitzer 3x entlĂŒften mĂŒssen? 

Hört sich fĂŒr mich an, als wĂŒsste er das etwas nicht stimmt?!

Im Prinzip kannst du nur alles durchchecken mit ner SichtprĂŒfung und nochmal neu entlĂŒften. Sollte das Problem weiterhin vorhanden sein, HBZ prĂŒfen bzw. wĂŒrde ich den dann erneuern. 

Edit: Hat der Wagen ABS? Luft im ABS Block vielleicht?

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
21 minutes ago, CZ4A said:

Kenne mich mit BMW nicht aus aber ein zischen hört sich nicht normal an.

Warum wurde der HBZ getauscht?

Warum hat der Vorbesitzer 3x entlĂŒften mĂŒssen? 

Hört sich fĂŒr mich an, als wĂŒsste er das etwas nicht stimmt?!

Im Prinzip kannst du nur alles durchchecken mit ner SichtprĂŒfung und nochmal neu entlĂŒften. Sollte das Problem weiterhin vorhanden sein, HBZ prĂŒfen bzw. wĂŒrde ich den dann erneuern. 

Edit: Hat der Wagen ABS? Luft im ABS Block vielleicht?

Der Vorbesitzer wusste das mit der Bremse natĂŒrlich. Hat er auch offen kommuniziert. Das waren halt die Dinge, die er bereits getestet hatte. Ich nehme einfach mal an, dass Bremsen nicht so ein riesen Thema sind. Daher habe ich den Wagen trotzdem gekauft.

Der Wagen hat ABS. Habe auch schon dran gedacht, aber wĂŒrde diese nicht auch durch die Methode mit einem Kompressor herausgespĂŒlt? Kann da aber sonst auch gerne am Wochenende die Leitungen leicht öffnen. WĂŒrde dies auch mit der Pedaltechnik funktionieren?

Das GerÀusch habe ich mal mit dem Handy ausgenommen und hochgeladen. Dabei halte ich das Handy aber auch direkt neben dem Pedal. Hört sich dadurch schon sehr laut an im Vergleich zur Hintergrundbeschallung des Motors.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles andere als normal an.

Also wie geschrieben, mach mal eine ordentliche SichtptĂŒfung. Gerade im Bereich des HBZ. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Endo:

Der FlĂŒssigkeitsstand hat sich nicht geĂ€ndert und befindet sich auf "max".

  • Ich kann keinen FlĂŒssigkeitsverlust im Bereich der RĂ€der erkennen (RĂ€der montiert, also kein genauer Einblick)
  • Wenn der Motor aus ist und ich pumpe, wird die Bremse nach circa 3-5mal hart. Wobei "hart" im wahrsten Sinne des Wortes dehnbar ist. Ich kann immer noch gute 10% drĂŒcken.
  • Starte ich den Motor dann bei gedrĂŒckter Bremse, wird diese auch wieder weicher. Kann ich dadurch den BKV ausschließen?

Das hört sich alles normal an.

Das Zischen kann ich nicht genau beurteilen.

 

Vielleicht mal der BremskraftverstÀrker getauscht worden und evtl. einer vom 316i eingebaut worden?

 

Ansonsten liest es sich schon so, als wÀre Luft im System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch durchaus an einer defekten Membran im BremskraftverstÀrker liegen

1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Vorbesitzer hat die Serienbremse normal funktioniert und seit dem Umbau ist der Bremsweg lang. BKV kann natĂŒrlich sein, aber wĂ€re natĂŒrlich schon ein Zufall.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Endo:

Also laut Vorbesitzer hat die Serienbremse normal funktioniert und seit dem Umbau ist der Bremsweg lang. BKV kann natĂŒrlich sein, aber wĂ€re natĂŒrlich schon ein Zufall.


Sent from my iPhone using Tapatalk

wenn man von zB 1 Kolben Schwimmsattel auf Mehrkolben Festsattel umbaut, hat man ja auch einen lĂ€ngeren Pedalweg. Ev. ist es bei dir genauso weil der Kolbendurchmesser nun grĂ¶ĂŸer ist und sich die FlĂŒssigkeitsverteilung anders auswirkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen minimal lĂ€ngeren Pedalweg habe ich nun auch, aber jetzt nicht so gravierend. Auch durch die Stahlflexleitungen ist das GefĂŒhl anders geworden, ungewohnt halt. WĂŒrde jetzt aber nicht sagen, dass es sich „defekt“ anfĂŒhlt sondern einfach nur anders. 

Ist auch mMn besser wie teils in den neuen kutschen wo man nur das Bremspedal streichelt und es einen schon in die Gurte presst. Da ist nÀmlich nix mit genau dosieren.

Fakt ist, dass ich das zischen nicht als normal empfinde. Könnte jedoch auch sein da Du die Kamera in Fußraum gehoben hast dadurch das GerĂ€usch ziemlich rauskristallisiert hast. 

Mein Auto habe ich noch nicht zurĂŒck bekommen, wenn ich es wieder habe mache ich mal ein Vergleich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Umbau von Einkolben auf Mehrkolben erhöht sich die KolbenflÀche deutlich, es Àndert sich dann auch merklich das BremskraftverhÀltnis zw. VA u HA.

Ich habe im ETK nachgesehen, Bremskolbendurchmesserunterschiede gibt es zw. 330i Bremse und 328i Bremse, 42mm zu 38mm. Aber keine Ahnung, ob sich das jetzt in einem langen Pedalweg auswirken kann. Gehört hÀtte ich das beim Umbau auf 330i Bremse jedenfalls noch nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb chrislo:

Bei Umbau von Einkolben auf Mehrkolben erhöht sich die KolbenflÀche deutlich, es Àndert sich dann auch merklich das BremskraftverhÀltnis zw. VA u HA.

Ich habe im ETK nachgesehen, Bremskolbendurchmesserunterschiede gibt es zw. 330i Bremse und 328i Bremse, 42mm zu 38mm. Aber keine Ahnung, ob sich das jetzt in einem langen Pedalweg auswirken kann. Gehört hÀtte ich das beim Umbau auf 330i Bremse jedenfalls noch nie.

genau das meinte ich, vl. gibt's noch mehr Erfahrungsberichte von Leuten die auf 330i Bremse umgebaut haben im E36.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbesitzer hatte die Bremse an seinem ehemaligen E36 (Compact). Da war es anscheinend nicht so.
Kann man BelĂ€ge und Scheiben ausschließen? Das sind halt Dinge die neu sind.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fĂŒr meinen Teil wĂŒrde die ausschließen und wo anders nach der Ursache suchen (Hydraulik). Meine Vermutung ist dass durch das mehrmalige entflĂŒften vielleicht die Membran gerissen ist vom BKV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich fĂŒr meinen Teil wĂŒrde die ausschließen und wo anders nach der Ursache suchen (Hydraulik). Meine Vermutung ist dass durch das mehrmalige entflĂŒften vielleicht die Membran gerissen ist vom BKV

Kann man das irgendwie testen? Bzw erkennen?

Das „Pumpen“ ist ĂŒbrigens bei meinem Bruder (E36 316i) genauso. Kann natĂŒrlich sein, dass der auch defekt ist, wĂ€re aber schon sehr zufĂ€llig.

Vielleicht eine blöde Frage aber was meinst du mit „Sichtkontrolle“? Einfach ob irgendwo was rauslĂ€uft?

So viel kann ja eigentlich nicht kaputt sein.
BKV
HBZ
Leitungen
Hydroaggregat
Luft im System


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage nebenbei...

kann es vielleicht sein dass dir der Pedalweg subjektiv lÀnger vorkommt weil deine Bremse noch nicht richtig eingebremst wurde, da du ja alles neu hast? Die ersten paar km merkt man nÀmlich deutlich eine andere Bremskraft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mal eine andere Frage nebenbei...
kann es vielleicht sein dass dir der Pedalweg subjektiv lÀnger vorkommt weil deine Bremse noch nicht richtig eingebremst wurde, da du ja alles neu hast? Die ersten paar km merkt man nÀmlich deutlich eine andere Bremskraft

Durchaus!
Das kann auf jeden Fall sein. Ich hÀtte mir aber halt irgendwie vorgestellt, dass da ein regelrechter Anker geworfen wird.

Werde nun erst einmal die Bremsen richtig einbremsen und dann noch per Pedal entlĂŒften. Und dann melde ich mich mal wieder. Im Touri Forum sind die der Meinung man brĂ€uchte den HBZ vom M3. Aber andere wiederum haben den auch nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit BMW zwar nicht so gut aus, aber die Aussage mit dem HBZ ist vielleicht nicht so abwegig.

Ein ungĂŒnstiges VerhĂ€ltnis zwischen diesem und den KolbengrĂ¶ĂŸen der SĂ€ttel kann auch so ein teigiges PedalgefĂŒhl bewirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich wollte mich mal wieder zurĂŒckmelden. Gestern konnte ich das Auto anmelden und dementsprechend richtig testen.

Die Bremsen funktionieren auf jeden Fall. Selbst bei dem Wetter und Semi Slicks greift das ABS fĂŒr einen kurzen Moment. Daher gehe ich davon aus, dass die Bremskraft grundsĂ€tzlich da ist.
Der Druckpunkt ist aber nach wie vor relativ tief. Circa 30% wird ins Leere getreten.

Ich werde mir das noch ein wenig ansehen und dann vermutlich den M3 HBZ verbauen. Leider gibt es den derzeit nur original von BMW.

Habe aber trotzdem das GefĂŒhl, dass die Bremse von meinem 140i stĂ€rker greift und der Wagen schneller steht.
Kann das was mit den Ferodos zu tun haben? Sind die nicht so gut?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Endo:

So ich wollte mich mal wieder zurĂŒckmelden. Gestern konnte ich das Auto anmelden und dementsprechend richtig testen.

Die Bremsen funktionieren auf jeden Fall. Selbst bei dem Wetter und Semi Slicks greift das ABS fĂŒr einen kurzen Moment. Daher gehe ich davon aus, dass die Bremskraft grundsĂ€tzlich da ist.
Der Druckpunkt ist aber nach wie vor relativ tief. Circa 30% wird ins Leere getreten.

Ich werde mir das noch ein wenig ansehen und dann vermutlich den M3 HBZ verbauen. Leider gibt es den derzeit nur original von BMW.

Habe aber trotzdem das GefĂŒhl, dass die Bremse von meinem 140i stĂ€rker greift und der Wagen schneller steht.
Kann das was mit den Ferodos zu tun haben? Sind die nicht so gut?


Sent from my iPhone using Tapatalk

WĂŒrde die Hawk HT10 mal probieren. Die sind definitiv aggressiver und meiner Meinung nach auch besser ! Oder erst den HBZ verbauen dann nochmal fahren und dann entscheiden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ferodo 2500er sind in Ordnung fĂŒrs Erste. Check lieber mal alle Bremskomponenten und wechsle erst wenn diese verschlissen sind.

Danach kannst du ja upgraden um nochmal eine deutliche Steigerung der Bremse erfahren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hawk sind aggressiver, ja. Werden dir aber den Pedalweg nicht verkĂŒrzen. FĂŒrs Erste sind die Ferodo schon gut und eher nicht schuld an deinem Bremsproblem.

Und mit einem Neuwagen darfst du sowieso nicht vergleichen, gefĂŒhlt Bremsen die immer besser. Wichtig ist, dass nach mehreren gefahrenen Kurven der Bremspunkt stabil bleibt (auch wenn er relativ tief ist).

1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden