mxxt_

E36 328i Bremsenproblem

110 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

fahre auch einen E36 328, VA E46 330 Bremse Bremsscheiben von Pagid (Standardscheiben - nix Besonderes) , HA original Scheiben und Sättel mit Pagid RS 29 rundum. Bremsleistung war nach von Anfang an gut, eigentlich sehr gut. Allerdings hat es mir die vorderen Scheiben schon 2 x am Salzburgring verzogen.

Nun habe ich auf Tarox F2000 Scheiben (ca. 330 Euro) umgerüstet und eine Bremsenbelüftung eingebaut. Bremst absolut genial. Ich war am Wochenende bei knapp 30 Grad wieder am Salzburgring und wir sind 550km mit dem E36 auf der Strecke gefahren ohne das geringste Bremsproblem. Ich kann die Kombination deshalb absolut empfehlen.

Ich habe erstmal das alte Ankerblech umgebaut. Ist nicht so schön, aber funktioniert. Vielleich mache ich noch fertige Ankerbleche mit Belüftungsanschluss rein - mal sehen.

Das Auto geht um die 1:43 am SBR und ich Bremse bei ca. 150m vor der Schikane, gefühlt immer noch zu früh ;-) 

 

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@bepfe

Danke für den Hinweis. Hast du per Gerät (Druckluft) oder Pedal entlüftet? Hast du zufällig ABS und ASC? Also ein Hydroaggregat verbaut? Falls ja, hast du das separat entlüftet?

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Schaut Super aus :1310_thumbsup_tone1:

Fertige Bleche findest du bei uns, siehe hier.

Viele Grüße

Thomas

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Die TAROX Scheibe schaut in der Tat top aus und wenn sie noch dazu sehr gut funktioniert, zeigt es nur wiedermal dass genutete Scheiben stabiler sind wie gelochte bei Tracknutzung.

Was kostet die Scheibe grob in 330i Dimension? Im Vergleich zur ATE Powerdisc wh einiges mehr.

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Hallo,

das Auto hat ABS, sonst nix. Es wurde ganz normal per Pedal entlüftet.

Die Bleche von BE kenn ich. Werde auch früher oder später mal kaufen. Momentan ging es mir um eine schnelle und zum Testen eher günstige Lösung. 

Ich hab nochmal nachgeschaut: Die Scheiben haben 370 Euro gekostet, nicht wie ursprünglich geschrieben 330.

Hier gibt es noch ein paar Info's: https://www.taroxbrakes.de/bremsscheibe-f2000.html

Zu den ATE Powerdisc kann ich nichts sagen. Habe mich bei at-rs telefonisch beraten lassen. Da gibt es übrigens eine Liste, welche Bremsscheiben zu welchen Belägen passen. Ist vielleicht auch ganz interessant. 

https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

 

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Die Liste gibts schon sehr lange, jetzt haben sie die mal erweitert und erneuert :1311_thumbsup_tone2:.

Halte eigentlich viel von AT-RS, aber hier muss ich widersprechen: Bewerten Pagid RS29 oder Hawk HT-10 mit den ATE Power nur bedingt gut, aber EBC Scheiben empfehlenswert :52_fearful::52_fearful::52_fearful:...mir (und nicht nur mir) hats genau in der Kombination die EBC Scheiben zerrissen.

 

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vor 2 Stunden schrieb chrislo:

Die Liste gibts schon sehr lange, jetzt haben sie die mal erweitert und erneuert :1311_thumbsup_tone2:.

Halte eigentlich viel von AT-RS, aber hier muss ich wiedersprechen: Pagid RS29 oder Hawk HT-10 mit den ATE Power nur bedingt gut, aber EBC Scheiben empfehlenswert :52_fearful::52_fearful::52_fearful:...mir (und nicht nur mir) hats genau in der Kombination die Scheiben zerrissen.

 

Fand Hawk und ATE Power top, besser war war nur ATE Power und Endless

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Ich kam auch wieder weiter mit meiner Bremse, allerdings nach hinten :D

Wie sagt man so schön: Never change a running system. Aber ich hatte mir nun Testweise den Bremsflüssigkeitsbehälter vom E34 bestellt, der dann vorgestern ankam. Es hat mich dann gestern so sehr in den Fingern gejuckt, dass ich gestern abend noch schnell den BKV und HBZ tauschen wollte.

Natürlich ging wieder etwas schief. Die Mutter der Bremsleitung vom HBZ wurde rund und irgendwie wurde es nicht dicht. Verzweiflung, Gewalt und Ahnungslosigkeit haben dann ihr Übriges gegeben. Ende vom Lied: Bremsleitung und HBZ mit defektem Gewinde.

Nachschneiden sitzt wohl nicht drin. Also heute kurzerhand neuen HBZ geordert. Bremsleitung wird wohl schwieriger. BMW hat nicht das richtige (brauche M12/M12).

Und dabei war das Wochenende NOS eingeplant.

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oh Mann das ist bitter :46_confounded:

nochmal zur Bremsenkombination: ich fahre aktuell Pagid RS29 + ATE Powerdisc = top, HAWK HT10 + ATE Powerdisc war ebenfalls = top

die nächste Variante wird wohl: original 3.2er Scheibe + Endless (welche genau weiß ich noch nicht)

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Was ist denn eurer Meinung nach besser zum entlüften: Mit Pedal oder gerät? Weil ja oft die Frage auf kommt auf welche Art entlüftet wurde 

und andere frage: wie bekomm ich ein Flüssigkeitswechsel, mit Pedal, auf andere Flüasigkeit hin ohne das sich das alles vermischt? 

bearbeitet von mxxt_

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Ich konnte keinen Unterschied bisher feststellen. Habe mehrere Jahre mit Pedal entlüftet und irgendwann habe ich nen Entlüftungsgerät (von ATE) mit 1 oder 2 Bar Druck genommen. Beides OK. 

Mit Pedal:

-alte Flüssigkeit aus dem Bf Behälter mit ner Spritze oä. rausziehen

-neue bis zum Maximum einfüllen und dann am besten jemanden dafür abstellen, der immer nach kippt und dafür sorgt, dass der Behälter immer voll bleibt

-einer setzt sich ins Auto und pumpt und du entlüftest 

Geht auch ohne 3 Mann....aber so ist es am bequemsten/schnellsten. 

Vermischen tut sich das nicht. Geh einfach auf Nummer sicher indem du pro Bremssattel 350-400ml durchziehst.

Soviel brauchst nicht aber ich mache das lieber so und bin sicher dass nur neue drin ist. Hatte so noch nie Probleme.

 

bearbeitet von CZ4A
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vor 16 Stunden schrieb Gizmo:

oh Mann das ist bitter :46_confounded:

nochmal zur Bremsenkombination: ich fahre aktuell Pagid RS29 + ATE Powerdisc = top, HAWK HT10 + ATE Powerdisc war ebenfalls = top

die nächste Variante wird wohl: original 3.2er Scheibe + Endless (welche genau weiß ich noch nicht)

Ich denke damit wirst du noch besser zufrieden sein.

Mein Kollegen mit dem e36M3 mit s54 fährt die Kombi auch. Oder der hat Compound das müsste ich nochmal in Erfahrung bringen.

Aber das funktioniert definitiv, und er fährt um 7.20 BTG wenns man fix gehen soll.

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vor 1 Stunde schrieb Obi92:

Ich denke damit wirst du noch besser zufrieden sein.

Mein Kollegen mit dem e36M3 mit s54 fährt die Kombi auch. Oder der hat Compound das müsste ich nochmal in Erfahrung bringen.

Aber das funktioniert definitiv, und er fährt um 7.20 BTG wenns man fix gehen soll.

könntest du mir mal bitte herausfinden, welche compound Scheiben das wären?

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Die Powerdisc ist ja wirklich günstig im Vergleich zur Tarox.

Da gibt es den Satz VA für 150 Euro. Ich habe mich nicht getraut, weil es in anderen Foren negative Berichte über die Scheibe gab. Aber anscheinend muss man halt das "richtige" Forum bemühen ;-)

 

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vor 1 Stunde schrieb bepfe:

Die Powerdisc ist ja wirklich günstig im Vergleich zur Tarox.

Da gibt es den Satz VA für 150 Euro. Ich habe mich nicht getraut, weil es in anderen Foren negative Berichte über die Scheibe gab. Aber anscheinend muss man halt das "richtige" Forum bemühen ;-)

 

Powerdisc in M3 Dimension vorne (315mm) kostet knapp 200€, Preis zu Leistung top und ich fahre bereits die 3 Garnitur mit unterschiedlichen Belägen und war immer höchst zufrieden.

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Servus Leute, hab mir jetzt das ganze mal durchgelesen.Also das mit den EBC Komponenten liest sich schon sehr krass.Ich hab in meinem 350Z EBC High Carbon Disc und Yellowstuff verbaut und bin sehr zufrieden damit.Auch einige Z Kollegen fahren EBC Komponenten und sind zufrieden.Sehr unterschiedlich die Meinungen.

Grüße

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Aber nicht auf der Rennstrecke, oder?

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Am 19.7.2018 um 21:06 schrieb mxxt_:

Was ist denn eurer Meinung nach besser zum entlüften: Mit Pedal oder gerät? Weil ja oft die Frage auf kommt auf welche Art entlüftet wurde 

Idealerweise verwendet man dazu Stahlbus-Entlüfterventile. Entspannt die ganze Show deutlich! :12_slight_smile:

Das ständige Auf- und Zudrehen des Original-Entlüfterventils ist zudem nicht besonders förderlich für dessen Langlebigkeit...

stahlbus5.gif

stahlbus4.gif

bearbeitet von soundy
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Habe die Stahlbus Ventile zu Hause, aber Schande über mein Haupt...noch nie in Verwendung gehabt:46_confounded:

Bei der Ölablassschraube an der Ölwanne ist sie bereits dran, dort funktioniert das jedenfalls toll.

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vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

Aber nicht auf der Rennstrecke, oder?

Doch, auch aufm Track.Fahr ich ja auch nur halt andere Scheiben.High Carbon Blade von EBC.Ok die NOS od Hockenheim bin ich noch nicht gefahren aber bis jetzt keinerlei Probleme und ich bremse wirklich hart.

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Hallo Jungs. Dass ist einem Nissan Fahrer am Pannoniaring passiert. Ich habe mich danach kurz mit ihm unterhalten.

Die Bremsscheibe ist (oder war) von Tarox - nicht besonders alt - die Klötze von EBC (blue stuff). Bei den Klötzen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es wirklich EBC waren. Vom Farbton waren es EBC, obwohl Pagid bei ihren Klötzen auch ein ganz ähnliches blau verwendet.

Egal auch, bzgl. EBC kann ich nur alles bestätigen, was bereits gesagt oder geschrieben wurde. Das ist lediglich Stoff für Tuning Treffen, bei dem es eher darum geht, sein Auto zu parken und nicht zu fahren. Bestimmt taugt dieses Material zur optischen Aufwertung eines Fahrzeuges, für den Einsatz im Motorsport gibt es bessere Produkte.

LG

 

IMG_20180821_143149.jpg

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Ach ja noch was - eigene Erfahrungen mit EBC Produkten hab ich noch nicht gemacht. Ich stütze mich mehr auf die Erfahrungswerte meiner Kollegen.

Hauptsächlich Rallyefahrer, und von denen war keiner begeistert (egal ob gelb, rot, blau, ...).

Bei uns kommen hauptsächlich drei Marken zum Einsatz. Carbone Lorraine, Ferodo und in letzter Zeit immer öfter Pagid. LG

 

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DAnke für die Info, wie gesagt. Da hört und sieht man echt viel Unterschiedliches, aber Gerade die Fotos sprechen halt Bände.Werd mich gleich für die neue Saison rüsten.Eher auf Ferodo od Pagid.

grüße

bearbeitet von Hellfast

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Sieht schon krass aus. Ich habe für Trackdays etliches durchprobiert. Fahre jetzt nur noch Pagid RSL 29 mit Stoptech Scheiben/Reibringen, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Schöne Grüße

Stefan

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genau das selbe Fehlerbild hatte ich mit EBC Scheiben:46_confounded: Seither nie mehr wieder EBC Produkte verbaut.

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