22 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe Community,

 

Ich bin ganz neu hier und auch ganz neu in der Welt des Motorsports.

Vor kurzem habe ich beschlossen mir einen kleinen Traum zu erfüllen und habe mir eine e46 328i Limo für die Rennstrecke gekauft.

Das Fahrzeug wurde inzwischen komplett leer geräumt und geserviced.

Wie schon gesagt bin ich absoluter Amateur im punkto Motorsport.

Meine Frage wäre jetzt, was muss ich alles umbauen um das Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegen zu dürfen, worauf muss ich achten und welche Art von Rennen sind der passende Einstieg in die Szene damit das ganze auch kostenmäßig im Rahmen bleibt?

Ich hatte für den Anfang an Gleichmäßigkeitsrennen gedacht um ein wenig das "Feeling" dafür zu bekommen. Jetzt habe ich gelesen dass hierbei Straßenzugelassene Fahrzeuge teilnehmen dürfen. Aber jetzt stellt sich für mich die Frage, was darf ich umbauen was nicht im Sinne der STVO ist? Müssen die Umbauten eingetragen werden? (Das Fahrzeug soll nicht mehr auf der Straße bewegt werden)

Sind Gleichmäßigkeitsrennen eigentlich das richtige für den Anfang oder gibt es sinnvollere Rennen zum Einstieg?

 

Lg Alex

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen :-)

Nun eintragen musst du normal nichts wenn du nicht mehr im Strassenverkehr teilnimmst. Und für die rennen wo du mitfahren willst gibts es bestimmt ein reglement...

Was gut für den aunfang ist um einzusteigen kann ich dir leider nicht sagen, ich hätte gesagt Tourifahrten oder  aber ohne Strassenzulassung geht daß nicht ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Serienniveau reicht - Bremse verbessern und Fahrwerk anpassen. Dann erstmal fahren. Rennen bietet sich an der Nordschleife einiges an (RCN). Aber ist nicht ganz günstig insgesamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reicht für die RCN Bremse und Fahrwerk?

Was ist mit Käfig, Schalensitze, Gurte usw?

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich mutig wenn du wie du sagst "absoluter Amateur im punkto Motorsport" bist und dann direkt RCN oder ähnliches Fahren willst. Ich würde vielleicht erst einmal Touristenfahrten oder Trackdays fahren. Oder hast du das schon gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss shinin recht geben, direkt groß einsteigen würde ich erst mal lassen, ein paar Trackdays und ein GUTES Training mit Instruktor wird dir schon mehr über stärken und schwächen zeigen als wir mutmaßen können.

Dein Fahrstil entscheidet dann darüber welche Veränderungen für dich Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich anfänglichst auch mit dem Thema beschäftigt. Letztlich bin ich bei den Touristenfahrten hängen geblieben.

Vorteile:
+ relativ günstig (im Vergleich zu RCN etc.)
+ Versicherung greift im Normalfall
+ Anfängerfreundlich
+ Das Ganze "drumherum"

Nachteile:
- am Wochenende sehr voll
- viele Gelbphasen
 

Du wirst bei Touristenfahrten keine Bestzeiten fahren. Zudem musst du dich an die StVO halten. Aber für den Anfang finde ich das perfekt. Kam bei mir aber auch darauf an, dass ich die Nordschleife einfach himmlisch finde. Wenn du andere Rennstrecken bevorzugst, gibt es da sicherlich Alternativen.
Dann aber wie Shinin auch schon sagte, eher auf Trackdays ausweichen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde folgende Prioritätenliste verfolgen:

1. Wagen haltbar machen --> Serienbremse (gute Beläge, Stahlflexleitungen, bessere Flüssigkeit), Fahrwerk, Sitze, Gurte, Reifen gehen für Nordschleife auch Straßenreifen.

2. Fahren, fahren, fahren...

man muss sich wohlfühlen, darf keine Angst haben und sollte beginnen sein Auto kennenzulernen. Schneller wird man automatisch mit der Zeit, nur nichts überstürzen. Je mehr du fährst, desto eher kommen die Ideen zu mehr Modifikationen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ja es ich richtig, ich habe überhaupt keine Erfahrungen auf der Strecke, zwar mal eine Touristenfahrt mit gemacht, aber da ist man ja eher damit beschäftigt darauf zu achten dass man nicht von irgend einem Idioten abgeschossen wird, daher das ganze mit den Touristenfahrten verworfen.

Wie ist es wenn man mit Gleichmäßigkeitsrennen starten würde? Das währe doch der sinnvollste Einstieg für das ganze oder?

 

Könnt ihr an Bremsbelägen und Scheiben etwas empfehlen?

 

Wie genau wird es denn bei gleichmäßigkeitsrennen und bei der rcn gehandhabt mit Umbauten die nicht eingetragen sind? Ganz blöd gesagt, ein Heckflügel ohne ABE im Gegensatz zu einem mit ABE ?

Ich hatte gelesen dass bei der rcn nur eingetragen sein muss was Motorleistung, Sicherheit oder Fahrverhalten ändert, ist das richtig?

Heißt eingetragen in dem Fall dass es auch im Schein steht, also den regulären Weg zum TÜV usw oder reicht es das Gutachten bzw die ABE vorzeigen zu können?

 

LG Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen En1gm4, aber warum machst du nicht einen Schritt nach den anderen ? Du hast keine Erfahrungen, willst ein Gleichmäßigkeitsrennen fahren, weißt noch nicht mal welche Bremsen du fahren wirst und und und.

Gibt doch einige E46 im Forum die schon vorgelegt haben und saubere und gute Umbauten durchgeführt haben. Sammle doch mal etwas an Infos und Inspiration, dann eigne dir etwas Streckenkenntnis an und dann fährste Trackdays / Instruktor Runden und dann kann man noch mal in Ruhe darüber reden :)

 

bearbeitet von whoaaaa
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein alles gut, deswegen habe ich ja diesen Thread erstellt ;)

Ich bin ehrlichgesagt davon ausgegangen dass Gleichmäßigkeitsrennen der "Einstieg" ist.

Okay also dann doch Trackdays bzw. Tourifahrten.

Muss das Fahrzeug dafür zugelassen sein und TÜV haben?

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es empfiehlt sich STVO zu erhalten, es gibt zwar Trackdays wo auch keine STVO notwendig ist, das nutzen aber auch einige Rennteams - sprich da bist Du mit sicherheit einer der langsamsten und da fahren acuh richtig schnelle Autos (Formel 4, Renault, Porsche CUP).

Ich habe damals erstmal ein Fahrsicherheitstraining gemacht, dann die A Lizenz (damit ich noch mal alle Flaggen, Verhalten auf der Strecke usw. kenne) gemacht und bin dann erst meinen ersten Trackday gefahren, wo ich einen erfahrenen Kumpel mitgenommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich deiner Erfahrung bei den Touristenfahrten, wo du hauptsächlich achten musstest nicht abgeschossen zu werden kann ich nochvollziehen.

Ohne Streckenkenntnis weiß man nicht wo hin des Weges, fährt natürlich langsamer und unsicher...dann noch den Rückspiegel im Auge behalten ist echt hart. Daher langsam rantasten, fahren und andere Teilnehmer berücksichtigen aber niemals wegen dem den eigenen Fahrstil grob ändern. Schnellere überholen dich schon da u dort wo sie können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrsicherheitstrainings habe ich bereits einige gemacht, auf der Straße bin ich auch sehr erfahren, auch mit etwas Übermotorisierten Fahrzeugen ;)

Ja dann auf jeden Fall die Trackdays im Rahmen der STVO.

Muss ich Fahrwerke usw denn jetzt beim TÜV abnehmen um auf so einem Trackday mitmachen zu können? Muss das Fahrzeug selber auch TÜV haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Trackdays braucht es keine Strassenzulassung.

Und selbst wenn, steht ja kein TÜV Prüfer bei der Ringeinfahrt und kontrolliert :10_wink:. Versicherung zahlt sowieso nicht am Ring, also ists egal.

 

An deiner Stelle würde ich auch erst mal einige Trackdays fahren. Um ein Gefühl für die Rennstrecke zu bekommen. Auto mal an die Grenzen bringen, dann wirst du auch sehr schnell feststellen, was alles am Auto gemacht werden muss um es haltbar und trackfest zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay super, dann werde ich damit mal loslegen.

Mal schauen welcher Trackday für mich der passende ist ;)

Wisst ihr noch ein paar gute Seiten wo ich Termine finde? Ich habe gesehen hier steht auch noch einiges im Kalender.

 

Vielen Dank für die zahlreichen Infos und Hilfestellungen, ihr werdet bestimmt bald wieder von mir hören ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb shinin:

https://www.openpitlane.de/

Da findest du quasi alle Trackdays. 

man könnte auch die Kalenderfunktion hier im Forum nutzen, sind auch viele Termine drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vllt solltest du auch erstmal eine "Slalomveranstaltung" auf einem Flugplatz besuchen.

Dort lernst du dein Auto kennen und kannst ohne Angst vor Unfällen üben und lernen.

Der Spassfaktor ist enorm :)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Obi92:

Vllt solltest du auch erstmal eine "Slalomveranstaltung" auf einem Flugplatz besuchen.

Dort lernst du dein Auto kennen und kannst ohne Angst vor Unfällen üben und lernen.

Der Spassfaktor ist enorm :)

stimmt, das haben wir bisher außer Acht gelassen.

Fahre auch 1-2 mal im Jahr Slalom...macht wie @Obi92sagt irre viel Spaß.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@En1gm4  Herzlich Willkommen hier im Forum. Bin auch recht neu zum Thema Motorsport. Seit März 2017 . Die ersten Runden Nordschleife dachte ich auch

oh wo bin ich hier gelandet fahre doch schon so  viele Jahre .  Einfach langsam angehen und nie den Respekt vor der Geschwindigkeit verlieren. Als Tipp ideal

wäre es wenn du bei jemanden mitfährst der schon länger dabei ist und dir Tipps währen der Fahrt gegen kann.  Ich hatte das am Sonntag 10.06 das war eine

sehr tolle und für mich sehr hilfreiche Erfahrung. Gruß Michael

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen,

 

ja ich denke ich werde das auch so starten wie Ihr gesagt habt.

Erstmal paar Slalom rennen und Trackdays und dann mal weiterschauen :)

 

Vielen dank für die Seite mit den  ganzen Terminen.

 

Weiß noch jemand eine gute Seite mit Terminen für Slalom rennen ? Gerne Regional für BW bzw. Großraum Stuttgart.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden