wicli84

e90 330i (Alltagssportler)

10 posts in this topic

Hallo zusammen,

ich bin Christian aus Chemnitz, 34 Jahre, Ingenieur und fahre gerne zügig Auto... :D

 

Aktuell habe ich im täglichen Einsatz meinen BMW e90 330i, welchen ich bissl optimiert habe. Zudem baue ich meinen e36 Touring zum echten Rennwagen um (dazu vielleicht später mehr). Zudem besitze ich noch einen e28 eta, welchen ich auffrische und als Ergänzung/Wertanlage nutzen möchte.

Fahrzeugdetails:
- BMW 330i e90 N52B30
- Wetterauer Chip
- 6-Gang Schaltgetriebe
- Gewindefahrwerk ST X mit M3 Lenkern
- Sturz -1°40' v/h und Gesamtspur 0°08 v/0°14' h
- Serien Stabis (kein M)
- Motec Ultralight 8x18 ET30 (hinten 12er Spurverbreiterung)
- 225/40R18 Dunlop Sport Maxx RT2
- ATE Powerdisc mit Ferodo DS Performance und Stahlflex rundum

 

 

Beste Grüße

 

N++rburgring-min.PNG

IMG_1050.JPG

IMG_1146.JPG

Edited by wicli84

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlich Willkommen Christian :1331_v_tone2:

das ließt sich alles ganz klasse was du schreibst, bin gespannt auf mehr :1311_thumbsup_tone2:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schöner Fuhrpark.

Der 330i ist perfekt für einen Daily, der gelegentlich über die Rennstrecke gescheucht wird. Die wichtigsten Änderungen hast du auch bereits durchgefürt :1311_thumbsup_tone2:.

Wieviel bringt der Wetterauer Chip?

 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schöner 330i, sollte die Bremse mal an die Grenzen gehen würde ich auf HAWK wechseln so als Tip :)

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus, netter Wagen...aber wie darf man es verstehen wenn du einen Touring zum Rennwagen machst :35_thinking: würde sich da nicht der E90 besser anbieten

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb chrislo:

Schöner Fuhrpark.

Der 330i ist perfekt für einen Daily, der gelegentlich über die Rennstrecke gescheucht wird. Die wichtigsten Änderungen hast du auch bereits durchgefürt :1311_thumbsup_tone2:.

Wieviel bringt der Wetterauer Chip?

 

Danke.

 

Die Wetterauer Optimierung (keine Box) bringt neben der geringen Mehrleistung von ca. 15 PS mehr Agilität und Spontanität (die Totzeiten beim Gaspedal sind geringer). Wichtig war für mich aber die Aufhebung der vmax. Topspeed bergab mit Rückenwind aus dem Windschatten von nem CLE 63s AMG heraus auf 289 km/h (gps). In der Ebenen schafft er 265 km/h und bergab sind 270-285 km/h je nach Gefälle und Windrichtung fast immer drin.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Minuten schrieb Gizmo:

Servus, netter Wagen...aber wie darf man es verstehen wenn du einen Touring zum Rennwagen machst :35_thinking: würde sich da nicht der E90 besser anbieten

Der Touring ist leichter als ein Coupe und für mich persönlich optisch am schönsten. Zudem besitzt er eine ideale Gewichtsverteilung und lässt sich sehr schön driften. Bei meinem ersten Bergrennen habe ich auch gleich den ersten Klassensieg eingefahren (Fahrfertig 1538 kg inkl. Fahrer und 208 PS). Wäre sogar in der nächst höheren Klasse zweiter geworden.

Motor hab ich komplett neu gemacht (mit Schricknocken). Zelle wird eingeschweißt und Innenraum leer. Scheiben Makrolon etc. Ziel sind 1250 kg bei ca. 230 PS. Reicht zum Spaß haben.

 

 

 

Edited by wicli84
4 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

hehe das ist cool, jetzt versteh ich das ganze:1296_raised_hands_tone2:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlich  Willkommen hier im Forum. Fahre auch einen 330 i . Gruß Michael

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb Traumwagen:

Herzlich  Willkommen hier im Forum. Fahre auch einen 330 i . Gruß Michael

Schon gesehen. Tolles Teil!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now