wicli84

e90 330i (Alltagssportler)

10 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich bin Christian aus Chemnitz, 34 Jahre, Ingenieur und fahre gerne zügig Auto... :D

 

Aktuell habe ich im täglichen Einsatz meinen BMW e90 330i, welchen ich bissl optimiert habe. Zudem baue ich meinen e36 Touring zum echten Rennwagen um (dazu vielleicht später mehr). Zudem besitze ich noch einen e28 eta, welchen ich auffrische und als Ergänzung/Wertanlage nutzen möchte.

Fahrzeugdetails:
- BMW 330i e90 N52B30
- Wetterauer Chip
- 6-Gang Schaltgetriebe
- Gewindefahrwerk ST X mit M3 Lenkern
- Sturz -1°40' v/h und Gesamtspur 0°08 v/0°14' h
- Serien Stabis (kein M)
- Motec Ultralight 8x18 ET30 (hinten 12er Spurverbreiterung)
- 225/40R18 Dunlop Sport Maxx RT2
- ATE Powerdisc mit Ferodo DS Performance und Stahlflex rundum

 

 

Beste Grüße

 

N++rburgring-min.PNG

IMG_1050.JPG

IMG_1146.JPG

bearbeitet von wicli84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen Christian :1331_v_tone2:

das ließt sich alles ganz klasse was du schreibst, bin gespannt auf mehr :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Fuhrpark.

Der 330i ist perfekt für einen Daily, der gelegentlich über die Rennstrecke gescheucht wird. Die wichtigsten Änderungen hast du auch bereits durchgefürt :1311_thumbsup_tone2:.

Wieviel bringt der Wetterauer Chip?

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner 330i, sollte die Bremse mal an die Grenzen gehen würde ich auf HAWK wechseln so als Tip :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, netter Wagen...aber wie darf man es verstehen wenn du einen Touring zum Rennwagen machst :35_thinking: würde sich da nicht der E90 besser anbieten

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb chrislo:

Schöner Fuhrpark.

Der 330i ist perfekt für einen Daily, der gelegentlich über die Rennstrecke gescheucht wird. Die wichtigsten Änderungen hast du auch bereits durchgefürt :1311_thumbsup_tone2:.

Wieviel bringt der Wetterauer Chip?

 

Danke.

 

Die Wetterauer Optimierung (keine Box) bringt neben der geringen Mehrleistung von ca. 15 PS mehr Agilität und Spontanität (die Totzeiten beim Gaspedal sind geringer). Wichtig war für mich aber die Aufhebung der vmax. Topspeed bergab mit Rückenwind aus dem Windschatten von nem CLE 63s AMG heraus auf 289 km/h (gps). In der Ebenen schafft er 265 km/h und bergab sind 270-285 km/h je nach Gefälle und Windrichtung fast immer drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Gizmo:

Servus, netter Wagen...aber wie darf man es verstehen wenn du einen Touring zum Rennwagen machst :35_thinking: würde sich da nicht der E90 besser anbieten

Der Touring ist leichter als ein Coupe und für mich persönlich optisch am schönsten. Zudem besitzt er eine ideale Gewichtsverteilung und lässt sich sehr schön driften. Bei meinem ersten Bergrennen habe ich auch gleich den ersten Klassensieg eingefahren (Fahrfertig 1538 kg inkl. Fahrer und 208 PS). Wäre sogar in der nächst höheren Klasse zweiter geworden.

Motor hab ich komplett neu gemacht (mit Schricknocken). Zelle wird eingeschweißt und Innenraum leer. Scheiben Makrolon etc. Ziel sind 1250 kg bei ca. 230 PS. Reicht zum Spaß haben.

 

 

 

bearbeitet von wicli84
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe das ist cool, jetzt versteh ich das ganze:1296_raised_hands_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich  Willkommen hier im Forum. Fahre auch einen 330 i . Gruß Michael

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Traumwagen:

Herzlich  Willkommen hier im Forum. Fahre auch einen 330 i . Gruß Michael

Schon gesehen. Tolles Teil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden