mxxt_

Allround Reifen

24 Beiträge in diesem Thema

Hallo Community,

für den Track möchte ich mir einen neuen Radsatz zulegen. 

Bin auf der Suche nach einem guten Allroundreifen, nicht unbedingt semi, dass er auch mal trotz regen nicht zur Lebensgefahr für mich & andere wird. 

Felgen werden wahrscheinlich BBS RC302 8,5jx17“ oder BMW Styling 32 8jx17“. Reifendimension hab ich an 225/47/17 gedacht. 

Was könnt ihr empfehlen, mit was habt ihr schon gute Erfahrung gemacht und mit welchen auch vielleicht nicht so gute?

 

gruss Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich kann dir als guten Allrounder den Yokohama Advan Neova AD08R, den Toyo Tires R1R und den Michelin Pilot Super Sport empfehlen. Sind keine Semis aber schon bessere UHP Reifen (EHP) in Richtung Semi.

 

Damit kannst auch mal auf die Strecke und auch bei Regen sind die noch ganz gut fahrbar. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst zur Felgenwahl: bringst du RC302 wirklich unter? Die sind mit ET15 schon sehr brutal am E36.

Zu den Reifen: der bereits genannte AD08R ist sicherlich gut und kann ich ebenfalls empfehlen. Ich persönlich würde aber wieder den Michelin CUP2 in 225/45 R17 nehmen - preislich in Ordnung, aufgrund der Gummimischung gute Trockenperformance, mit dem hohen Profilanteil gute Fahreigenschaft im Regen und langlebig.

Wenns etwas günstiger sein soll, ist in 225/45 R17 natürlich auch der Federal RSR 595 zu empfehlen...wobei der am Ring nach paar flotten Runden rasch überfordert war/ist.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen AD08R oder Cup2. Kann ich beide empfehlen. Und in 225/45/17 beide günstig.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Cup2 möchte ich mich meinen Vorschreibern @Gizmound @chrislouneingeschränkt anschließen.

Zum AD08R: ich kenne nur den Vorgänger, aber aufgrund der Erfahrungen mit diesem (insbesondere bei Nässe) kam der AD08R für mich auch niemals in Frage. Ich weiß also nicht, ob Yokohama die Nässeeigenschaften drastisch verbessert hat. Das wäre aber nötig, um den Reifen auch nur ansatzweise als Allrounder empfehlen zu können. Der AD08 war auf meinem Golf 7 R bei Nässe unfahrbar. In etwa auf dem Niveau von Toyo R888R und AR-1. Müsste mal suchen, ob ich noch Videos von feuchten/nassen Runden auf der NoS mit dem Reifen finde. Code "braun" kann ich da nur sagen.

Und ich weiß im Nachhinein auch, woran das lag. Glaube ich zumindest. Der AD08 hatte die Angewohnheit, mit jedem Erhitzen/Abkühlen-Zyklus die Lauffläche zu verhärten. Bis es irgendwann nach einigen Zyklen nur noch ein Holzreifen war. Ganz fürchterlich und dann auch im trockenen nicht mehr vernünftig fahrbar. Obwohl noch sehr viel Profil da gewesen wäre.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erfahrungen kann ich nicht teilen.

Vom AD08 hatte ich 2 Sätze und vom AD08R auch. Den AD08 fand ich an heissen Tagen besser (härtere Mischung) als den AD08R, zumindest was die Langlebigkeit angeht. 

Der AD08R ist bei Nässe etwas besser gewesen. 

Da wir aber alle wissen das Achsgeometrie, Luftdruck und Fahrzeug (Antrieb,Gewicht etc) auch eine Rolle spielen, kann man auch nicht ganz verallgemeinern ob der Reifen zum besagten Fahrzeug passt.

Auf nem relativ schweren AWD fährt er sich gut. 

Auch ein verhärten habe ich bisher nicht feststellen können. 

just my 2 cents

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrung zum AD08R:

- braucht a bisserl bis er warm wird, auf der normalen Straße kalt daher etwas eingeschränkt empfehlenswert bzw. zuerst gscheit warmfahren - da muss man sicher aber eher außerhalb der STVO bewegen :22_stuck_out_tongue_winking_eye: ...

- ist im Regen aus meiner Sicht gut gegangen am PAN, auch bei der nachhause Fahrt ... (140 auf der Autobahn kein Problem)

grüße Enzo

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, das ist schon mal ne gute Auswahl! Die Reifen werden nur für Strecke benutzt + An- & Abfahrt zur Rennstrecke, also im Straßenverkehr nicht viel bewegt, daher auch meistens nur warm gefahren

vor einer Stunde schrieb Gizmo:

Vorerst zur Felgenwahl: bringst du RC302 wirklich unter? Die sind mit ET15 schon sehr brutal am E36.

 

Bisher habe ich den Kauf noch nicht getätigt. Du hast natürlich recht, beim E36 ist nicht sooo viel Platz. Kanten hinten sind umgelegt, vorne M3 Domlager Seitenverkehrt die rel. viel Sturz vorne geben. Denke schon dass es irgendwie darunter passt 😅

Die RC302 sind halt einfach echt Super geil & leicht 

Baue grad noch BBS RT auf in 8+9j, die passen auch, haben aber auch ET20+24 und andere Reifendimesnionen

Ansonsten Styl. 32, die passen locker. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb mxxt_:

Die Reifen werden nur für Strecke benutzt + An- & Abfahrt zur Rennstrecke, also im Straßenverkehr nicht viel bewegt, daher auch meistens nur warm gefahren

Dann bist du mit dem AD08R oder Cup 2 am besten bedient denke ich.

bearbeitet von CZ4A
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr lange die Michelin Pilot Supersport gefahren im Alltag (inkl. 7-8 Runden NOS) und muss sagen das die wirklich hervorragend funktioniert haben bei jeglichem Wetter. Einzig der Preis ist happig, dafür hielten die aber auch locker 30.000 km in meinem Fall.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb CZ4A:

Dann bist du mit dem AD08R oder Cup 2 am besten bedient denke ich.

Ja das denke ich auch. Also ich habe das bis jetzt auch immer so mit dem Cup2 gemacht und das hat auch bei längeren Anreisen super funktioniert! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CZ4A:

[...]AD08R

Auf nem relativ schweren AWD fährt er sich gut. 

[...]

Und der Golf 7 R ist was? :12_slight_smile:

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Maody66:

Und der Golf 7 R ist was? :12_slight_smile:

Sorry, von VW habe ich keine Ahnung 🙈

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb mxxt_:

Ok danke, das ist schon mal ne gute Auswahl! Die Reifen werden nur für Strecke benutzt + An- & Abfahrt zur Rennstrecke, also im Straßenverkehr nicht viel bewegt, daher auch meistens nur warm gefahren

 

Bisher habe ich den Kauf noch nicht getätigt. Du hast natürlich recht, beim E36 ist nicht sooo viel Platz. Kanten hinten sind umgelegt, vorne M3 Domlager Seitenverkehrt die rel. viel Sturz vorne geben. Denke schon dass es irgendwie darunter passt 😅

Die RC302 sind halt einfach echt Super geil & leicht 

Baue grad noch BBS RT auf in 8+9j, die passen auch, haben aber auch ET20+24 und andere Reifendimesnionen

Ansonsten Styl. 32, die passen locker. 

ich glaub die 8.5j ET15 geht hinten nur mir extrem bördeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb CZ4A:

Sorry, von VW habe ich keine Ahnung 🙈

 

:4_joy::4_joy::4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb mxxt_:

Bisher habe ich den Kauf noch nicht getätigt. Du hast natürlich recht, beim E36 ist nicht sooo viel Platz. Kanten hinten sind umgelegt, vorne M3 Domlager Seitenverkehrt die rel. viel Sturz vorne geben. Denke schon dass es irgendwie darunter passt 😅

Die RC302 sind halt einfach echt Super geil & leicht

Also ich hatte mit Originalkanten und 3° Sturz keine Chance die BBS RC 302 unterzubringen.

20161101_143417.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je das passt echt gar nicht ☹️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chrislosollte vorne locker passen (bei mir mit -3.5 Grad Sturz) aber hinten wird's problematisch:

IMG_1423.JPG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit originalen Kanten und nur gedrehten M Domlagern ist man aber weit weg von locker passen :221_see_no_evil:.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja komisch, 2 Bilder - 2 verschiedene Passgenauigkeiten. 

Am liebsten würd ich die selbst „anprobieren“ aber die zu kaufen und dann enttäuscht zu werden ist ja auch nicht das wahre. Zumal die Felgen ja auch nicht günstig sind 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RC gibts ja auch noch in anderen Dimensionen. Dann passt das unter Umständen besser.

So vom Gefühl her, dürften die auch bei mir vorne besser passen als hinten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werfe mal die RC304 in den Raum, haben nicht ganz die "schüsselung" des 302.

Fahre die o.g. Felge in 8x17 Et34 mit 10mm Distanzen. (Gewicht von einer Felge selbst gemessen 7,28 KG)

Bisschen die Kanten umlegen oder bördeln und schon passt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Bin 2 Jahre lang den AD08R gefahren. 300 Kilometer anfahrt pro Weg.

Trotz Sturz auf beiden Achsen und min 50-60 Runden Touris kaum verschleiß zu erkennen.

Für den Preis würde ich den Reifen immer wieder kaufen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen RC werden auf jeden Fall passen, nur sollte ich unbedingt die concave RC302. Naja dann halt eben andere 😁

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden