205 Beiträge in diesem Thema

wäre toll wenn wir uns mal alle am PAN treffen könnten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall - aber dann nicht weglaufen wie beim letzten Mal am RBR...:22_stuck_out_tongue_winking_eye::4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Auf jeden Fall - aber dann nicht weglaufen wie beim letzten Mal am RBR...:22_stuck_out_tongue_winking_eye::4_joy:

:4_joy: nachdem du mich am nassen Red Bull Ring so davon gezogen bist, wollt ich einfach nicht zugeben dass ichs bin

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha...:4_joy::4_joy:

Naja, mit dem Allrad hab ich es da schon um Einiges leichter, als mit einer Heckschleuder - dafür bist du bei Trockenheit schneller. :10_wink:

Hab mir an dem Tag aber in der Tat keine Freunde gemacht, insbesondere von einigen Porsche-Fahrern gab´s böse Blicke...:7_sweat_smile:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sah echt aus als würdest du auf Schienen fahren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tuningmaßnahmen halten sich momentan in Grenzen. Ist ein altes Auto, Fokus liegt gerade auf Erhaltungsmaßnahmen :7_sweat_smile:.

Nach meinem letzten Ausflug zum Salzburgring stand der Shifter immer links an und ging nicht mehr in die Nullstellung zurück. Fehleranalyse nach ein paar Gesprächen hieß von allen Seiten Rückstellfeder im Getriebe kaputt. Ich also alle Teile neu besorgt. Leider musste das Getriebe zum Einbau komplett raus, was sich aber als gut herausstellte, da die Sperrbolzen im Getriebe komplett verrieben waren. Also alles aufgearbeitet und was ging neu gegeben, damit wieder alles flutscht. Beim Zusammenbau...Fehler immer noch da, Shifter steht trotzdem nach links, kurze Ernüchterung, dann festgestellt, dass es am Shifter lag, eine Schraube hatte sich gelöst :221_see_no_evil:. Reperaturzeit 3 Minuten :34_rolling_eyes:.

Aber die Arbeit war nicht umsonst, durch den verriebenen Kolben hat das Getriebe von Anfang an nicht so richtig "knackig" geschaltet. Jetzt fühlt es sich um Welten besser an :99_muscle:.

 

Da alles heunten war, hab ich auch die starren Getriebelager unf die PU-Hardyscheibe gleich wieder rausgeschmissen. War seinerzeit gut gemeint, aber leider einfach zu hardcore was den Innenraumgeräuschpegel angeht :90_wave:. Jetzt Strongflex PU Getriebelager und neue Meyle HD Hardyscheibe.

20180712_210313.jpg

 

Eine Stabischelle hats mir bei der vorletzten Ausfahrt auch (unbemerkt) zerlegt. Stabi war einseitig ausgehängt. Und ich hab mich während dem Fahren noch über das angenehm Hecklastige Fahrverhalten gefreut :7_sweat_smile:. Überraschung dann danach auf der Bühne, nachdem ich es bemerkt hatte, aber Schlussfolgerung daraus: weicheren Stabi vorne einbauen. Ich hatte noch einen zuhause, also ST-Stabi raus und Eibach Stabi rein, welcher 3mm dünner ist.

Praxistest am Track folgt erst. Strasse fühlt sich gut an.

20180712_212045.jpg

 

Innenraum auch soweit mal fertig. Teppich vorne blieb drin, hinten leer. Die Recaro SPG sind genial :17_heart_eyes:.

20180526_112710.jpg

 

 

20180610_180211.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut klasse aus:1310_thumbsup_tone1::1310_thumbsup_tone1:

Kannst du was zu den Strongflex Lagern bezüglich Vibrationen sagen?

Hast du auch andere Motorlager?

Herzlichen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Motorlager sind von PMC in Alu/PU Ausführung.

Ich kann nur sagen, dass die Vibrationen selbst für meinen Geschmack zu laut waren mit Einmassenschwung/Getriebelager-starr/PU-Hardyscheibe. Durch den Tausch der Getriebelager und Hardyscheibe wurde es jetzt wieder deutlich besser. Die Strongflex Lager sehen für den Preis äußert wertig aus, zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil jetzt hier öfters auch über Spur-Sturzwerte diskutiert wurde, hier meine Werte aus letztem Jahr:

20170427_094639.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztes Jahr noch eine BMC Ansaugung (oder auch "Carbon-Airbox für Arme" genannt) gekauft. Hab mich jetzt mal durchgerungen diese zu verbauen.

Aufgrund der Baugröße aber auch nicht ganz ideal möglich, baut relativ lange, sodass der Ansaugtrichter irgendwo kurz vorm Scheinwerfer endet. Der Plan einen Schlauch bis zur Niere vor, oder runter zum Nebelscheinwerfer zu legen kann so nicht wirklich realisiert werden.

 

Beim ersten Test gestern bei 35° Außentemperatur konnte ich aber auch keine Nachteile feststellen. Etwas Ansaugsound bringt das Ganze, deswegen bleibt sie drin :871_white_check_mark:.

 

20180809_183848.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicherlich nicht schlechter als Serie, somit kannst du sie auch locker drin lassen.

Bisschen irritiert bin ich optisch nur von dem roten "Klotz" an der am Bild rechten Seite der Box.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Bericht zum Federal FZ-201:

Bin begeistert. Habe ihn an der Nordschleife angetestet, obwohl mir hier etwas der Vergleich fehlt, da ich nur 1x pro Jahr oben bin.

Aber funktioniert tadellos. Direktes Lenkverhalten, hohes Gripniveau und schön absehbarer Grenzbereich. Auch hält sich der Verschleiß nach 25 Runden Nordschleife in Grenzen und die Lauffläche ist gleichmäßig abgefahren.

Ich habe zwar auch kleine Änderungen am Fahrwerkssetup vorgenommen, aber ich kann sagen, so gut ist das Auto noch nie gefahren :14_relaxed:.

P.S.: Im Regen funktioniert er nicht :221_see_no_evil:

20180824_084318.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update von mir, nach dem 2. Besuch der Nordschleife diesen Jahres.

Ich hatte das Auto bei Custom Racetec zum Setup. Querlenker und Uniball Querlenkerlager gabs neu zusammen mit Fahrwerkseinstellung vom KW Clubsport, Achsvermessung und Radlastwaage. Und ich muss sagen, das war Gold wert. Fahrzeug fühlte sich auf der ersten Runde schon besser an. Das Heck ist nochmals deutlich agiler geworden, die Lenkpräzision besser und der Kurvengrip deutlich höher.

Einige Nordschleifenrunden sind sich ausgegangen. Leider konnte ich keine ganz freie Runde fahren, da immer irgendwo Verkehr oder Gelbphase war :43_slight_frown:. Ich bin dann auch keiner, der auf Biegen und Brechen überholen muss.

Die optimale Runde zeigt was gehen könnte, wobei ich das für unrealistisch halte für eine Runde. Aber so ~7:40 wäre schon gegangen bei halbwegs freier Fahrt. Ich bin jedenfalls zufrieden. Auch wenn mitfahrten mit ein paar Nordschleifenerfahrenen gezeigt haben, dass da und dort schon noch etwas mehr ginge; aber an sich selbst kann man noch am ehesten arbeiten :10_wink:.

Screenshot_20181008-175742_RaceChrono.jpg

20181007_163816.jpg4323434.jpg20181008_174912.jpgracetracker_5423989_81903.jpg

Alles in Allem wars ein schwer genialer Tag :1297_raised_hands_tone3::1297_raised_hands_tone3::1297_raised_hands_tone3:

 

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer sage: vernünftige Fahrwerkseinstellung und Du hast fast ein neues Auto.

Und der Carl weiß ja auch wirklich, was er tut. :1311_thumbsup_tone2:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top Arbeit Jungs.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das letzte Bild ist ja mal richtig toll, woher hast denn das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit kann sich doch mal richtig sehen lassen, werde in 2019 auch nochmal dorthin zur Einstellung.

Klasse Bilder :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schönes Auto! Scheint ja auch noch top zu funktionieren :) Als du beim Carl zum einstellen warst, wurde da auch die Fahrzeug-Höhe angepasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@locko

Er war ja auf der Radlastwaage, von daher hat sich die Standhöhe mit Sicherheit geändert.:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

@locko

Er war ja auf der Radlastwaage, von daher hat sich die Standhöhe mit Sicherheit geändert.:12_slight_smile:

ich glaub mal ja, grundsätzlich ist das Setup bei modifizierten BMW immer: hinten bisschen tiefer um den Schwerpunkt zu senken, vorne etwas höher um genügend Freiraum für Lenkung und Richtungsvorgabe unter Belastung zu geben.

chris' E36 steht jetzt jedenfalls sehr gut da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh hab das irgendwie überlesen... :)

Ja das mit dem tiefen Heck scheint tatsächlich gut zu funktionieren...

@chrislohast du deine Radläufe bearbeitet hinten?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also Höhe wurde nach Radlastwaage angepasst.Ich war zwar schon mal auf der Waage, das war aber eine eher "semiprofessionelle" Einstellung an der danach noch Kleinigkeiten verändert wurden. Die jetzige Radlastwaageneinstellung ergibt eben das Bild hinten leicht tiefer als vorne, was beim E36 die Optik aber nicht stört wie ich finde (auch wenn das egal wäre).

Hinteren Radläufe sind komplett Serie, geht sich mit dem Sturz (Schätz mal um die 3°) und den 235 auf 9J ET 32 gerade so aus. Hier bin ich aber im Kampf mit mir selbst, ob ich Hand anlegen soll...Rostfreie Radläufe an einer original M3 Karosse sind ja schon wie ein Sechser im Lotto, andererseis ist bei meinem fortgeschrittenem Umbau auch schon egal...:52_fearful:.

@Lukas das letzte Bild ist von Racetracker.de, aber der Fotograf steht leider nicht dabei.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Kanten an den Radläufen beim M3 nicht schon werkseitig umgelegt oder irre ich mich da...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein sind nicht umgelegt, aber an einem mittlerweile so radikalen M3 könnt man ruhig Hand anlegen :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vllt. einfach vorsichtig die Kante anlegst, bringt das schon einiges und du verschandelst die Karosse nicht maßlos. Das sieht man dann nicht mal von außen.

@Gizmohast du was gemacht bei dir? Du fährst ja auch die Nitros mit (ich vermute mal) 9x17 et30 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden