205 Beiträge in diesem Thema

vor 55 Minuten schrieb Maody66:

Sub8! **Glückwunsch** :12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1:

Und Willkommen im Club... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke :12_slight_smile::1296_raised_hands_tone2:

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Was ist eigentlich deine Bestzeit BTG @Maody66? Deine Onboardrunden sehen immer alle nahezu perfekt gefahren aus.

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vor 16 Stunden schrieb chrislo:

Was ist eigentlich deine Bestzeit BTG @Maody66? Deine Onboardrunden sehen immer alle nahezu perfekt gefahren aus.

Die beste aufgezeichnete Runde bisher war 7:47. Mit dem TT-RS. Und bei 30°+ Luft und 45°+ Asphalt. Da ist sicher noch eine ganze Menge drin, da ich immer noch in der Gewöhnungsphase bin. Die "nahezu perfekte" Optik (ich werd gleich rot :21_kissing_closed_eyes:) kommt von der Menge an Runden, die ich da oben schon abgerissen habe. Und vom regelmäßigen Training. Mit richtigen Reifen (Direzza, R888R o. ä.), weniger Gewicht (Fahrzeug und Fahrzeugführer :8_laughing:), weniger Angst (ist in meinem Alter tatsächlich so) und konsequenterem Umbau (Sitze und Gurte) wäre da sicher erheblich mehr drin. Aber auch so wie es jetzt ist, gibt es Reserven, die ich hoffentlich im Laufe der Saison noch aufdecke.

Zum Vergleich: Mit dem Golf hatte ich jede Menge 7:5x Runden, von denen die Beste 7:54 war. Der hatte aber Serienleistung (mit Glück, real eher so 270- PS). Und war wie der TT nur mit Fahrwerk, Bremse und optimierter Rad-/Reifen-Kombi ausgerüstet. Innenraum komplett Serie und keine Gewichtserleichterung. Da war ich bei diesen Zeiten am Ende.

bearbeitet von Maody66
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New Carparts :1_grinning:

9-Scheiben Sinterkupplung mit neuem Einmassenschwungrad. Staufahren kann ich dann wohl abhaken :13_upside_down:.

 

20170821_100543_resized.jpg

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vor 3 Stunden schrieb chrislo:

New Carparts :1_grinning:

9-Scheiben Sinterkupplung mit neuem Einmassenschwungrad. Staufahren kann ich dann wohl abhaken :13_upside_down:.

 

 

Details zu den Parts ??? Hersteller, Kosten etc.

 

Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen ...

 

cu

 

Enzo

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Kupplung ist eine Zusammenstellung aus einer Sachs Druckplatte (Standard) mit einer Sinterreibscheibe Marke "PTB". Auch das Einmassenschwungrad kommt von PTB.

Gemacht für bis zu 450Nm, das sollte bei meinem Fahrzeug mehr als ausreichen.

http://www.ptb-shop.de/index.php?cat=c105_S50---S52-E36-M3-3-0l--E36-m3-3-2l--Z3-M3-105.html

@thomasgobsDanke für die Beratung, ich habe mich in dem Fall jetzt für die günstigere Variante entschieden :16_relieved:.

 

Und hier noch ein schönes Bild von letzter Woche von meinem Emmi :12_slight_smile:

IMG_7599.jpg

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Kupplung ist top, bin gespannt auf deine Berichte nach dem sie verbaut ist.

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@chrislo

kein Thema :-) Bin auch auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!

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Und ich hab wieder vollen Preis bezahlt :34_rolling_eyes:

Aber coole Sache Thomas :91_thumbsup:. Und ich werde als erster Nutzer hier gleich berichten.

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Und die PU Hardyscheibe kam gestern nach 3 Wochen Verspätung auch endlich an.

Ob die was bringt...keine Ahnung, aber ich dachte wenn ich schon alles tausche, mache ich die gleich mit :1_grinning:.

20170829_110632_resized.jpg

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Am ‎29‎.‎08‎.‎2017 um 11:22 schrieb chrislo:

Und die PU Hardyscheibe kam gestern nach 3 Wochen Verspätung auch endlich an.

Ob die was bringt...keine Ahnung, aber ich dachte wenn ich schon alles tausche, mache ich die gleich mit :1_grinning:.

20170829_110632_resized.jpg

berichte mal wie das ist.

Bis jetzt habe ich gehört, das Teil sollte immer original bleiben.

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So. In letzter Zeit viel um die Ohren, zum Kupplungseinbau bin ich trotzdem gekommen.

Fährt sich erstaunlich human für eine Sinterkupplung, liegt wahrscheinlich an den Federpaketen. Da mein E36 sowieso ein pures Gerät ist, könnte die Kupplung ruhig etwas schroffer sein (bin ich ein Masochist? :35_thinking::22_stuck_out_tongue_winking_eye:).

Aber sie greift top und ich habe endlich wieder volle Kraftübertragung in allen Gängen :1311_thumbsup_tone2:.

20170908_165829.jpg20170908_193509.jpg

 

@Obi92wieso sollte das Teil original bleiben?

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Ich habe bei mir auch mit dem größeren Winterumbau begonnen. Jetzt heißts ran an den Speck, Gewicht muss noch runter :8_laughing:.

Teppich ist mal draußen und Teermatten wurden fleißig gekratzt.

Jetzt sind die Kabel dran. Hifi-Kabelbaum samt Telefon war ja noch easy zu entfernen; beim Rest wirds für mich, als Nicht-Elektriker schon haarig, werds aber hierbei nicht übertreiben :10_wink:. Wahnsinn wieviele Kabel in einem 20 jahre alten Auto laufen können, scheiss Vollausstattung :75_skull:.

 

20171118_164655.jpg

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Gelbe Scheinwerfer? Das geht in Austria?

Ein richtig gutes Auto hast Du da gebaut :1310_thumbsup_tone1:

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eigentlich immer schade einen M3 mit Vollausstattung zu zerpflücken aber ich habe es bei meinem "328" auch gemacht :)

Später ist das fahren und die Soundkulisse umso geiler, nur Autobahn fahren nervt auf Dauer.

was steht noch an im Winter ?

 

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Danke!

Gelbe Scheinwerfer sind so einen Sache. Offiziell gehts wohl nicht ganz. Allerdings gabs im E36 original mal gelbe Streuscheiben. Dies nehm ich mal als Argumentationsgrundlage her :22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

 

Was steht sonst noch an....möchte auf jeden Fall mit dem Gewicht runter. Ab einem gewissen Punkt gehts halt dann sehr ins Geld.

Makrolonscheiben hinten kommen mal ziemlich fix. GFK Anbauteile bin ich mir noch unschlüssig, eine Motorhaube wär schon nett :). Und endlich mal eine Motorsportbatterie (und die evtl. nach vorne legen).

Innen wird jedenfalls mal fertig gemacht, alles Unnötige entfernt (Heizung u Armaturenbrett bleibt aber), dann innen mattschwarz rauslackiert zwecks Optik.

Viscolüfter raus, E-Lüfter rein.

Bremskühlung steht auch schon lang an.

Und eventuell Umbau auf 100 Zeller Kats.

Pole Position werden auf Recaro SPG getauscht.

 

Große Pläne, mal sehen was die Zeit und das Börserl dann wirklich zulassen :10_wink:.

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sieht vernünftig aus, bin gespannt was bei deinem an Gewicht übrig bleibt ;)

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So gings über Weihnachten weiter:

Der Innenraum war unterhalb ganz schön versifft, nach guten 20 Jahren Autolebensdauer. Mit reichlich Bremsenreiniger und Schleifpapier hab ichs ganz gut in den Griff bekommen,

Für die Optik und der Innenraumkonservierung gabs dann einen Komplettanstrich in Mattschwarz mit kratz-und schlagfester Farbe Owatol Chassislack (http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/chassislack/chassislack-o.h./chassislack-o.h.-schwarz-halbglanz-1000ml ).

Die Kabelentfernung habe ich nicht soweit hinbekommen, wie ich es gerne gehabt hätte. Aber ich lass es jetzt mal gut sein so :16_relieved:.

Jetzt gehts wieder ans Zusammenbauen :52_fearful:.

20171228_182713.jpg

20171231_140405.jpg

20171231_140355.jpg

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konnte deine Arbeit gestern ja live bewundern...nochmals: Hut ab, hast echt fein hinbekommen.

Bin aufs Endergebnis gespannt.

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Und da nur zusammenbauen langweilig ist, habe ich mir auch wieder ein paar Kleinigkeiten geordert :3_grin:

 

Grosser Ölkühler vom 325tds

20180112_180409.jpg

 

Hitzeschutzblech mit Anschluss für Bremsbelüftung

20180103_083345.jpg

 

Lithium Batterie mit 1.7kg

X-RACER_LITHIUM-14.jpg

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vor 14 Stunden schrieb chrislo:

Und da nur zusammenbauen langweilig ist, habe ich mir auch wieder ein paar Kleinigkeiten geordert :3_grin:

 

Grosser Ölkühler vom 325tds

20180112_180409.jpg

 

Hitzeschutzblech mit Anschluss für Bremsbelüftung

20180103_083345.jpg

 

Lithium Batterie mit 1.7kg

X-RACER_LITHIUM-14.jpg

 

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Sehr schön, bessere oilkühlung schadet nie 👍🏻

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geiler Thread + tolle Karre !! Die x-racer LiIon Batt's sind ja preislich der Hammer, danke für den Tipp.

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Danke.

Ich habe im Netz etliche Batterien verglich, hinsichtlich der Werte Kaltstartstrom und Amperestunden. Die X—Racer hatten hier mitunter das Beste Preis/Leistungsverhältnis. Ist halt ne Motorradbatterie :9_innocent:. Jetzt muss sie sich mal bei mir im Auto beweisen, Ende 2018 kann ich dann mehr berichten :10_wink:.

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