205 Beiträge in diesem Thema

vor 13 Stunden schrieb chrislo:

Danke.

Ich habe im Netz etliche Batterien verglich, hinsichtlich der Werte Kaltstartstrom und Amperestunden. Die X—Racer hatten hier mitunter das Beste Preis/Leistungsverhältnis. Ist halt ne Motorradbatterie :9_innocent:. Jetzt muss sie sich mal bei mir im Auto beweisen, Ende 2018 kann ich dann mehr berichten :10_wink:.

Am 13.1.2018 um 09:19 schrieb C_K_M335:

Hi Chrislo, 

wie ist das mit dem Laderegler im Auto während des Betriebs ? Aufladen sollte man die LiIos ja nur mit geeigneten Ladegeräten, noch "interessanter" bei neueren Auto Modellen mit intelligenter Laderegelung ...

Mittlerweile gibt es ja schon ext. Ladegeräte (in einem Gerät) die für Blei, AGM und LiIo Batterien geeignet sind ...

Die Lios kommen ja jetzt auch in der Serie - bei PKWs ... dann sollten sie auch  billiger werden ...

grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt der größere Ölkühler vom TDS P&P auf die vorgesehenen Halter am Wasserkühler?

Sehr tolle Teile, welche Bremsschläuche wirst du nun verwenden für den Anschluss ans Ankerblech? Orderst du bitte welche mit für mich - danke :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Gizmo:

Passt der größere Ölkühler vom TDS P&P auf die vorgesehenen Halter am Wasserkühler?

Sehr tolle Teile, welche Bremsschläuche wirst du nun verwenden für den Anschluss ans Ankerblech? Orderst du bitte welche mit für mich - danke :3_grin:

Habe die von sandtler , top Qualität ! 

Und das Netz nicht vergessen :p 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb C_K_M335:

Habe die von sandtler , top Qualität ! 

Und das Netz nicht vergessen :p 

Netz meinst du vorne beim Eingang zwecks Fliegen usw.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Ölkühler vom Tds passt plug&play. Werde mich vor dem Einbau aber noch mal versichern.

 

Und zu den Batterieladegeräten:

Hier gibt es schon spezielle Lithium-Ladegeräte. Habe letztens mit einem Techniker von OPTIMATE Ladegeräten gesprochen, er hat mir klar davon abgeraten, ein Standardladegerät für meine Lithium Batterie zu verwenden. Normale Geräte fahren mit höheren Strömen (im Zyklus) in die Batterie, dies verkraftet die Li-Batt nicht. Umgekehrt solls wohl gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze aber seit 3 Jahren mein Standard C-Tek Gerät für die Li-Batterie^^ muss ich Schäden befürchten?

Wenn ja, bestellst du ein eigenes Lade-/Erhaltungsgerät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.1.2018 um 10:15 schrieb Gizmo:

Netz meinst du vorne beim Eingang zwecks Fliegen usw.?

Ja genau. Oder kleinen Steinchen von der Strecke/Straße die man eventuell einsammelt. 

Hab meins vor der Scheibe sitzen ist für mich  zum sauber machen einfacherer. 

bearbeitet von C_K_M335
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, kann man ja direkt beim Flanschstutzen des Ankerblechs mit anbringen :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja, das passt. Öffnungen für den Luftschlauch habe ich schon in der Front integriert, aber das mit dem Gitter ist eine gute Sache.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich den das ABS mit den Semis? Also von der Regelung her, oder habt ihr die ABS Einheit entfernt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Sascha:

Wie verhält sich den das ABS mit den Semis? Also von der Regelung her, oder habt ihr die ABS Einheit entfernt?

ich bremse wohl nicht hart genug, aber bisher erreiche ich das ABS nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gizmo

Fährst du ohne Bremskraftverstärker bzw. welche Bremse hast du verbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren Standardsetup mit Bremskraftverstärker.

Ich habe mittlerweile die Erfahrung, dass das E36 ABS sehr sensibel ist was die Bremsbelagauswahl angeht. Mit den RS29 funktioniert's jetzt ganz gut, mit diversen Hawk Belägen ging's öfters mal in den ABS Regelbereich. 

Fällt auf topfebener Rennstrecke weniger auf. Bei unebenen Bodenbelag oder wechselndem Untergrund ist's doch hin und wieder ein Problem. Das E36 ABS ist halt von der Rechenleistung ein Uralt-system.

Würde, wenn's mir mal über den Weg läuft, schon gerne auf ein Motorsport ABS Steuergerät Wechseln, >1000€ ists mir aber nicht wert.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Fox906bg:

@Gizmo

Fährst du ohne Bremskraftverstärker bzw. welche Bremse hast du verbaut?

wie @chrislorichtigerweise sagt, Standardgröße mit ATE Powerdisc und besseren Belägen.

Aktuell mit HAWK HT10 nie Probleme mit der Bremse gehabt...aber wie ich schon erwähnt habe, brems ich scheinbar falsch bzw. zu früh ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues Gestühl ist auch schon angekommen :3_grin::3_grin::3_grin:.

20180129_200605.jpg

Recaro Pole Positions werden den Recaro SPG weichen. Mit meiner Figur sitze ich in den SPG viel besser; Becken und Torso fester drin und in den Schultern angenehm Platz.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich meine Recaro Grundkonsolen behalte, oder wechsle, a) auf eine Eigenbaulösung, oder b) auf eine Aftermarketlösung (wobei mich von den käuflichen Konsolen noch keine vollends überzeugt hat, welche eine Sitzposition mittig zum Lenkrad und möglichst tief gewährleistet). :35_thinking:

 

Danke an @therealsimon@Performance-Display@Gizmo

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb chrislo:

Neues Gestühl ist auch schon angekommen :3_grin::3_grin::3_grin:.

20180129_200605.jpg

Recaro Pole Positions werden den Recaro SPG weichen. Mit meiner Figur sitze ich in den SPG viel besser; Becken und Torso fester drin und in den Schultern angenehm Platz.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich meine Recaro Grundkonsolen behalte, oder wechsle, a) auf eine Eigenbaulösung, oder b) auf eine Aftermarketlösung (wobei mich von den käuflichen Konsolen noch keine vollends überzeugt hat, welche eine Sitzposition mittig zum Lenkrad und möglichst tief gewährleistet). :35_thinking:

 

Danke an @therealsimon@Performance-Display@Gizmo

Sehr gute Wahl... 

meine könnten so langsam auch mal kommen 🤭 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb chrislo:

Neues Gestühl ist auch schon angekommen :3_grin::3_grin::3_grin:.

20180129_200605.jpg

Recaro Pole Positions werden den Recaro SPG weichen. Mit meiner Figur sitze ich in den SPG viel besser; Becken und Torso fester drin und in den Schultern angenehm Platz.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich meine Recaro Grundkonsolen behalte, oder wechsle, a) auf eine Eigenbaulösung, oder b) auf eine Aftermarketlösung (wobei mich von den käuflichen Konsolen noch keine vollends überzeugt hat, welche eine Sitzposition mittig zum Lenkrad und möglichst tief gewährleistet). :35_thinking:

 

Danke an @therealsimon@Performance-Display@Gizmo

gern..

konsolen hab ich auch;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch von Recaro die Pole Position drinn in Verbindung mit Schroth-Automatik-Gurten :1_grinning::1311_thumbsup_tone2:

Habe dabei die schwarz lackierten Konsolen von Recaro mit den original Laufschienen meines Fahrzeugs. Dazwischen noch ne Konsolen bzw. Sitzerhöhung wegen meiner Zwergengröße von ca. 6cm die per Einzelabnahme von der Dekra abgenommen und eingetragen wurde.

IMG_8526.JPG

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schauen gut aus, freu mich schon wenn ich meine einbauen kann.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Endspurt zum Saisonstart war im Gange, die letzten Teile eingebaut.

TDS Ölkühler drin :957_heavy_check_mark:

20180405_170658.jpg

 

Batterie nach vorne gelegt. Und dabei fast 20kg gespart (Bleibatterie + Kabel)

20180408_172210.jpg

 

Die alten PU/Alu Getriebelager hatten kein Jahr gehalten. Deswegen hab ich sie jetzt durch komplett starre Lager ersetzt (was in Verbindung mit leerem Innenraum und Einmassenschwungrad eine Katastrophe ist lautstärkentechnisch :4_joy::4_joy:)

20180405_192658.jpg20180405_170835.jpg

 

Thermoschalter hab ich noch besorgt (70°/75°), der wird meinen Klimalüfter schalten. Viscolüfter fliegt raus. Ich versuchs mal so, wenn Klimalüfter nicht reicht, muss ein SPAL her.

20180410_093606.jpg

 

 

Soweit bin ich ready. Salzburgring am 15.4. kann kommen :12_slight_smile:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit, so gut...schön gelöst alles!

Masseanschluss lässt am Domlager? Thermoschalter top, denk daran muss ich auch noch was optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Masseanschluss hab ich keine besser Lösung gefunden; sehe darin jetzt aber keine Probleme. Die Frage ist eher wie es sich prinzipiell mit der Motorhitze dort verhält...

 

Ach ja, @Froonkidanke für den Tipp mit dem Ölablassventil. Meine Ölwanne ist eh schon leicht beleidigt, da ist das Gold wert :91_thumbsup:

20180404_182910_resized.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎12‎.‎01‎.‎2018 um 18:36 schrieb chrislo:

Und da nur zusammenbauen langweilig ist, habe ich mir auch wieder ein paar Kleinigkeiten geordert :3_grin:

 

Grosser Ölkühler vom 325tds

20180112_180409.jpg

 

Hitzeschutzblech mit Anschluss für Bremsbelüftung

20180103_083345.jpg

 

Lithium Batterie mit 1.7kg

X-RACER_LITHIUM-14.jpg

Guter Tipp habe auch eine Motorrad Batterie nur die wiegt fast 7 KG. Gruß

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als "Top-Semi" hatte ich auf dem Auto von Anfang an Nankang AR-1 oben. Nürburgring haben sie ja ganz gut funktioniert, auf kleineneren Strecken habe ich allerdings das Problem mit dem Untersteuern nie ganz weg bekommen. Mit den Michelin Pilot Cup 2 ist das Gripniveau zwar allgemein niedriger, aber ausgewogener. Und ausserdem war das Verschleißbild beim Nankang immer sehr eigenartig (Verschleiß in der Mitte der Lauffläche); ich hatte 3 Sätze und immer das selbe Bild.

Jetzt am Salzburgring ist mir einer komplett hops gegangen (gottseidank ist nichts passiert),

20180415_113825.jpg

 

und um mal was Neues auzuprobieren hab ich mir die Federal FZ-201 in 235/40/17 in Soft besorgt. Bin schon neugierig was der so kann20180425_093120.jpg

 

Leider habe ich nur die Dimension 235/40/17 eingetragen, da ist die Auswahl sehr gering. Überlegung war zwar auf den Direzza in 235/45/17 oder den Trofeo R in 225/45/17 zu wechseln (am Ring wär die Dimension egal). U.a. aus Kostengründen habe ich mich jetzt für den Federal entschieden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden