55 Beiträge in diesem Thema

Also Spur HA kommt mir arg viel vor.  Im Vergleich wäre so zw. 0°10 und 0°30 normal hätte ich gesagt


Genau das hatte ich auch gedacht.
Scheint auch kein Messfehler zu sein. Ich mache später mal ein Foto davon.

Also lieber noch einmal anpassen lassen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dein Problem gelöst mit dem langen Pedalweg? 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
28 minutes ago, mxxt_ said:

Hast du dein Problem gelöst mit dem langen Pedalweg? 🙂

noch nicht. Ich habe mir einen BKV und HBZ vom M3 3.2l bestellt. Wollte es eigentlich am Wochenende machen, aber natürlich kam der HBZ nicht an. Da ich am Samstag bereits zur Schleife fahre, werde ich es diese Woche nicht mehr einbauen. Da ist mir das Risiko, dass doch irgendwas nicht klappt, zu groß. Werde ich dann vermutlich Sonntag Abend oder Montag machen.

Und natürlich habe ich gestern auch bemerkt, dass meine Windschutzscheibe hinüber ist. Die muss nun noch schnell bis Samstag repariert werden.

@chrisloVielleicht noch einmal detaillierter die HA Spurwerte bei der Achsvermessung:

Eingangsmessung:

Links: +1°05
Rechts: +0°50
Gesamt: +1°54

Ausgangsmessung

Links: +0°46
Rechts: +0°35
Gesamt: +1°21

 

bearbeitet von Endo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Wägelchen!

Mir kommt das Setup auch recht untersteuernd vor. Zum Vergleich, ich fahre in meiner Limo folgende Werte:

Vorne:

Sturz: 2°20"
Spur: Links/Rechts je 0°06"
 

Hinten:

Sturz: 1°43"
Spur: Links/Rechts je 0°07"
 

Vor meinem nächsten Trackday lasse ich hinten die Spur komplett auf Null drehen und evtl. sogar noch etwas Sturz rausnehmen. Das müsste für ein agileres Heck sorgen. Mit dem momentanen Setup fährt es sich narrensicher, man muss ein Übersteuern aktiv provozieren. Mir persönlich ist es, wie gesagt, ein bisschen zu untersteuernd.  

Bemerkbar ist das ganze in Hockenheim und Anneau, auf der Nordschleife fehlt mir die Erfahrung um den Kübel in derartigen Regionen zu bewegen :3_grin:

bearbeitet von Gmeini
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, Gmeini said:

Schönes Wägelchen!

Mir kommt das Setup auch recht untersteuernd vor. Zum Vergleich, ich fahre in meiner Limo folgende Werte:

Vorne:

Sturz: 2°20"
Spur: Links/Rechts je 0°06"
 

Hinten:

Sturz: 1°43"
Spur: Links/Rechts je 0°07"
 

Vor meinem nächsten Trackday lasse ich hinten die Spur komplett auf Null drehen und evtl. sogar noch etwas Sturz rausnehmen. Das müsste für ein agileres Heck sorgen. Mit dem momentanen Setup fährt es sich narrensicher, man muss ein Übersteuern aktiv provozieren. Mir persönlich ist es, wie gesagt, ein bisschen zu untersteuernd.  

Bemerkbar ist das ganze in Hockenheim und Anneau, auf der Nordschleife fehlt mir die Erfahrung um den Kübel in derartigen Regionen zu bewegen :3_grin:

 

Danke für den Input. Das trifft auch in etwa meine Erfahrung. Mein 140 hatte vorne 0°03 je Seite und hinten 0°08.
Da ich immer alles sofort machen muss, hatte ich direkt einen Termin für Samstag Vormittag gemacht. Danach geht es dann direkt zur Nordschleife.

Ansonsten kommt morgen wohl endlich der HBZ vom M3 und zusätzlich noch eine neue Windschutzscheibe. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich bis zum Wochenende alles einbauen werde.

Heute bin ich endlich mit dem Lackieren des Innenraums fertig geworden. Nicht perfekt, da ich alles per Sprühdose gemacht habe, aber für mich reicht es. Bilder folgen morgen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berichte dann man wie es ist mit dem neuen HBZ. Nach dem du es erwähnt hast habe ich auch mal drauf geachtet und finde den Pedalweg nun auch etwas lang 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
23 hours ago, mxxt_ said:

Berichte dann man wie es ist mit dem neuen HBZ. Nach dem du es erwähnt hast habe ich auch mal drauf geachtet und finde den Pedalweg nun auch etwas lang 🤔

War gerade dabei den HBZ und BKV auszubauen. Und natürlich passt der bisherige Ausgleichsbehälter nicht. Alle schreiben immer davon den BKV und HBZ zu tauschen. Keiner erwähnt, dass der bisherige Ausgleichsbehälter nicht passt. Habe den nun bei BMW für 140€ bestellt. Mit etwas Glück kommt der am Freitag an.

Am Samstag wollte ich zum Ring. Da bin ich mal gespannt..

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich einfach den M3 3.0 HBZ für 500€ gekauft. Der erzielt ja die gleiche Wirkung und bei dem sollte der alte noch passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch mal n Haufen Investition bis das anständig wird 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Wochenende Nordschleife wäre geschafft. Der Tag gestern galt als "Testtag", um den Wagen ein wenig kennenzulernen und zu gucken, ob irgendwo Anpassungen von Nöten sind.

Ich war direkt geflasht vom Fahrzeug. Meine Nordschleifenerfahrung beruhte bis dato nur auf 25 Runden, die ich im ehemaligem M140i gefahren bin. Der leergeräumte E36 macht so ziemlich immer irgendwelche Geräusche und ich war mir nie sicher, ob das nun einfach Kieselsteine waren oder aber die Karosserie gleich in zwei Teile bricht :3_grin:

Ohne Erfahrung, Fahrwerkseinstellung oder Käfig + Gurte fuhr auch eine ordentliche Portion Angst mit. Dennoch konnte ich gestern 16 Runden abspulen und meine Zeit auf 9:02 BTG senken. Natürlich keine Bestzeit, aber für meine Verhältnisse bin ich schon zufrieden.

Einziges Manko ist bisher die Leistung. Kesselchen oder Anfahrt Klostertal wird es schon verdammt zäh. Kesselchen und Schwedenkreuz erreiche ich nicht einmal den 5ten Gang. Im Winter werde ich wohl stärker über die M50 Brücke nachdenken müssen. Bis jetzt macht die Karre aber einfach einen Höllenspaß!

Ach ja, Thema Bremse:
BMW hat tatsächlich den falschen Behälter geliefert (vom US Modell) und das deutsche Modell gibt es nicht mehr. Daher hatte ich noch schnell am Freitag deb BKV und HBZ zurückgerüstet. Das Pedal ist nach wie vor lang, aber die Bremswirkung ist definitiv vorhanden. Habe auch das Gefühl, dass die bissiger ist, wenn Temperatur vorhanden ist.
Bspw. wenn ich vom Eschbach komme, dann ist die Bremse spätestens bei der Eiskurve knüppelhart. Werde trotzdem noch den BKV und HBZ tauschen, aber ich denke das ist eher etwas Richtung "Empfinden" statt technischer Defekt.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte selbiges Erfahrungen gesammelt bei meinen ersten Runden NoS, aber es ist einfach genial. Als Angst würd ichs nicht beschreiben, eher Respekt. Aber gut so, denn nur durch Übung und Erfahrung wird man schneller und gewinnt an Vertrauen...weiter so, der Spaß muss überwiegen :14_relaxed:

Dein Bremsenproblem klingt nicht gut, aber besser als vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, meine Reifen schleifen doch ganz schön im Radhaus. Hinten vor allem an den typischen Stellen wie Fuchsröhre, Sprunghügel etc. Vorne schleift es vor allem Exmühle und Bergwerk.

Ist das noch im Rahmen oder sollte ich dringend die Distanzscheiben (10mm) wechseln?

hinten:

IMG_3864.jpg

vorne zum Vergleich:

IMG_3865.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
50 minutes ago, chrislo said:

Ich habe schon eine Sturzstrebe. Hatte der Vorbesitzer verbaut. Aktuell sind es 2°.

Aber jetzt kommt's:
Ich war am Samstag vormittag noch zur Achsvermessung. Der Typ war etwas komisch, aber nach 40 Minuten Eingangsmessung meinte er, er könne das jetzt nicht auf die Schnelle einstellen. Der Grund: Die Sturzstrebe sorgt dafür, dass das Rad so sehr nach außen gedrückt wird, dass sich eine Spur von 1°20 ergibt. Und nun müsste er wohl alles ändern, damit der wieder richtig eingestellt ist.

Bei 2° kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Ich versuche nun mal einen neuen Termin bei einer anderen Werkstatt zu finden. (Edit: Termin ist morgen.)

racetracker_4794990_70253.jpg

 

bearbeitet von Endo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎16‎.‎07‎.‎2018 um 09:32 schrieb Endo:

Das erste Wochenende Nordschleife wäre geschafft. Der Tag gestern galt als "Testtag", um den Wagen ein wenig kennenzulernen und zu gucken, ob irgendwo Anpassungen von Nöten sind.

Ich war direkt geflasht vom Fahrzeug. Meine Nordschleifenerfahrung beruhte bis dato nur auf 25 Runden, die ich im ehemaligem M140i gefahren bin. Der leergeräumte E36 macht so ziemlich immer irgendwelche Geräusche und ich war mir nie sicher, ob das nun einfach Kieselsteine waren oder aber die Karosserie gleich in zwei Teile bricht :3_grin:

Ohne Erfahrung, Fahrwerkseinstellung oder Käfig + Gurte fuhr auch eine ordentliche Portion Angst mit. Dennoch konnte ich gestern 16 Runden abspulen und meine Zeit auf 9:02 BTG senken. Natürlich keine Bestzeit, aber für meine Verhältnisse bin ich schon zufrieden.

Einziges Manko ist bisher die Leistung. Kesselchen oder Anfahrt Klostertal wird es schon verdammt zäh. Kesselchen und Schwedenkreuz erreiche ich nicht einmal den 5ten Gang. Im Winter werde ich wohl stärker über die M50 Brücke nachdenken müssen. Bis jetzt macht die Karre aber einfach einen Höllenspaß!

Ach ja, Thema Bremse:
BMW hat tatsächlich den falschen Behälter geliefert (vom US Modell) und das deutsche Modell gibt es nicht mehr. Daher hatte ich noch schnell am Freitag deb BKV und HBZ zurückgerüstet. Das Pedal ist nach wie vor lang, aber die Bremswirkung ist definitiv vorhanden. Habe auch das Gefühl, dass die bissiger ist, wenn Temperatur vorhanden ist.
Bspw. wenn ich vom Eschbach komme, dann ist die Bremse spätestens bei der Eiskurve knüppelhart. Werde trotzdem noch den BKV und HBZ tauschen, aber ich denke das ist eher etwas Richtung "Empfinden" statt technischer Defekt.

M50 Brücke Fächer Drosselklappe andere AGA und Abstimmung mit Protokoll fast 230PS :) 

 

Weißt du welches Diff verbaut ist ? Eventuell dort mal eine Nummer kürzer probieren.

bearbeitet von Obi92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb chrislo:

Definitiv ! Vorne kannst du aber mal locker 3 Grad oder noch mehr einstellen lassen. Hinten da ungefähr n halbes Grad weniger.

Vielleicht solltest du auch zu jemanden gehen der wirklich Bock drauf hat, dir eine neues "Setup" einzustellen. Klingt bei deinem Text nicht so als hätte derjenigen da groß bock drauf gehabt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
27 minutes ago, Obi92 said:

Definitiv ! Vorne kannst du aber mal locker 3 Grad oder noch mehr einstellen lassen. Hinten da ungefähr n halbes Grad weniger.

Vielleicht solltest du auch zu jemanden gehen der wirklich Bock drauf hat, dir eine neues "Setup" einzustellen. Klingt bei deinem Text nicht so als hätte derjenigen da groß bock drauf gehabt.

Das hört sich gut an. Ich dachte vorne kann man keine Einstellungen vornehmen und erreicht die 2° nur durch die M3 Lager. Werde ich dann morgen noch einmal angeben.

Der Typ hatte wirklich keine Lust. War auch nicht gerade sympatisch. Langfristig soll der Wagen eh au der Radlastwaage eingestellt werden. Aber ich würde hier noch bis zum Herbst warten, da dann der Käfig reinkommt. Dann habe ich es einmal richtig eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Update von meiner "Bastelbude" :)

Wobei es eigentlich gute Neuigkeiten sind.

 

Fahrwerk:

Ich hatte meinen Wagen zur Achsvermessung zum einem namenhaften REIFEN online Discounter (.com) gebracht. Zunächst wollte er den Wagen gar nicht vermessen, aber am Ende hat er es doch gemacht. Leider natürlich nur nach Herstellervorgabe..

War sogar so dreist und sagte am Ende "Wenn Sie den Längslenker noch weiter nach vorne positionieren, können Sie auch mehr Sturz fahren". Genau dafür hatte ich den Wagen dort abgegeben...
Nun denn, er fährt erst einmal geradeaus. Eine richtige Fahrwerksvermessung steht ja sowieso noch aus.

Bremsen:

Was ein Leidensthema. Ich habe in der Zwischenzeit zwei HBZ und eine Leitung zerstört, weil ich die Leitung wohl marginal schief eingedreht habe. Dann passte der Ausgleichsbehälter nicht. Den hatte ich dann bei BMW explizit für den M3 3.2 geordert. Der Typ hat aber das US Modell ausgewählt. Ende vom Lied war, dass ich mir den Behälter vom E34 (5er) geholt habe. Der passt. Aber nun wurde die Bremse entlüftet und der Wagen bremst wie eine 1!
Derzeit ist leider nur die Bremsflüssigkeit SL6 drin, aber das würde ich dann in Zukunft noch ändern.

Eine neue Scheibe kam auch rein, da ich einen Riss hatte und in diesem Zusammenhang dann auch direkt das Scheibenbanner. Leider habe ich noch ein paar Bläschen drin, aber das passt schon.

 

Jetzt hätte ich noch eine kleine Sache, die ich vor dem nächsten Wochenende machen könnte, jedoch bin ich überfragt:
Sollte ich das Dämmmaterial unter der Motorhaube entfernen? Geräusche wäre wir egal. Ich weiß nur nicht, ob der Motor dadurch eher wärmer wird (Sonneneinstrahlung) oder kälter wird (Hitzeentweichung). Das Gewicht ist ja auch eher marginal.

 

IMG_3926.JPG

 

Nächste Änderungen (Winter / Frühjahr):

1. Käfig (voraussichtlich Wiechers)
2. M50 Ansaugbrücke und Software
3. Sperrdifferential

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht ja schonmal sehr gut aus und wenns nun auch richtig bremst, umso besser.

Optik ist in jedem Fall top, hoher Flügel megageil und auch die Felgen gefallen mir.

BTW: bin heut nach Längerem auch wieder mit meinem E36 unterwegs...einfach geil IMG_1464.JPG

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal gute News von deinem BMW :)

Dämmung kannst du raus werfen, aber ob du da n Unterschied bemerkt wage ich zu bezweifeln.

Fahre schon länger ohne bisher weder vor noch Nachteile erfahren.

PS: sehr stimmig mit dem Banner & dem Spoiler ! sieht geil aus 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Endo:

...

Bremsen:

Was ein Leidensthema. Ich habe in der Zwischenzeit zwei HBZ und eine Leitung zerstört, weil ich die Leitung wohl marginal schief eingedreht habe. Dann passte der Ausgleichsbehälter nicht. Den hatte ich dann bei BMW explizit für den M3 3.2 geordert. Der Typ hat aber das US Modell ausgewählt. Ende vom Lied war, dass ich mir den Behälter vom E34 (5er) geholt habe. Der passt. Aber nun wurde die Bremse entlüftet und der Wagen bremst wie eine 1!
Derzeit ist leider nur die Bremsflüssigkeit SL6 drin, aber das würde ich dann in Zukunft noch ändern.

 

Das hört sich doch gut an 👍🏼 

Von welchem E34 hast du den genommen? Das gibts ja auch zig Motorisierungen. Oder sind die alle gleich? Passt der Plug&Play mit dem BKV?

bearbeitet von mxxt_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 minutes ago, mxxt_ said:

 

Das hört sich doch gut an 👍🏼 

Von welchem E34 hast du den genommen? Das gibts ja auch zig Motorisierungen. Oder sind die alle gleich? Passt der Plug&Play mit dem BKV?

Das war der vom 525td soweit ich mich erinnere. Aber die sollten alle gleich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand von mir:

Das Bremsenproblem ist wie gesagt Geschichte und der Wagen schmeißt regelrecht einen Anker. Zum Ende der Saison hin habe ich mir nun noch die M50 Brücke + passende Software bestellt. Werde ich voraussichtlich am 13.10 einbauen.

 

Da nun die Winterzeit vor der Tür steht, werde ich auch die nächsten Schritte angehen. Käfig ist definitiv Pflicht.
Darüber hinaus habe ich leider noch ein Fahrwerksthema. Wenn das Auto stark in senkrechter Ebene bewegt wird (Karussell) knallt irgendetwas von unten an die Karosserie. Auspuff schließe ich aus, da das Geräusch schon eher lauter und dumpfer ist. Kollege tippt auf das Diff, welches wohl ein defektes Lager haben könnte.

Ich werde das mal im Winter in Angriff nehmen und in diesem Zuge direkt auf PU Buchsen wechseln. Je nach Budget werde ich auch dann direkt ein Sperrdiff verbauen.
Hat jemand Erfahrungen im Bereich PU Buchsen? Welche benötige ich definitiv, welche sind eher optional?

Bisher habe ich folgende auf der Liste:

  • Querlenker VA unten / hinten
  • Achsträger HA vorne
  • Achsträger HA hinten
  • Längslenker zur Karosserie HA
  • Diff vorne
  • Diff hinten

 Wenn ich mir die Powerflex PU Buchsen ansehe, gibt es diese in lila oder schwarz. Schwarz sind die härteren. Würdet ihr diese bevorzugen oder eher die lilanen? Das Set gibt es leider nur in lila.

Danach wird dann auch endlich eine vernünftige Achsvermessung durchgeführt. Derzeit hat der Wagen einfach zu viel Untersteuern.
Dennoch reichte es bisher für eine 8:36 BTG. Und das auf einem Sonntag nach insgesamt 70 Runden auf dem Ring. Bin also ganz zufrieden.

Edit:
Ich kenne mich nicht so recht mit den PU Buchsen aus, aber komischerweise kosten die Buchsen bei Powerflex circa 480€ und bei Strongflex 185€. Ist Powerflex wirklich so viel besser, oder zahlt man da einfach den Namen? Ein kleiner Aufpreis ist ja ok, aber das 2,5 fache?

bearbeitet von Endo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strongflex kommen halt aus Polen, deswegen der Preis. Qualitativ sind die nicht so sauber (grat) aber von der Performance sollen die sich nicht viel geben laut Aussagen  

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
14 hours ago, mxxt_ said:

Strongflex kommen halt aus Polen, deswegen der Preis. Qualitativ sind die nicht so sauber (grat) aber von der Performance sollen die sich nicht viel geben laut Aussagen  

Dann werde ich mal die Strongflex testen. Bei dem Preisunterschied dürfen die gerne mal etwas Grat haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinen Strongflex Buchsen zufrieden :1311_thumbsup_tone2::1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden