55 Beiträge in diesem Thema

Jetzt wollte ich auch meinen neuen E36 vorstellen. Einige haben vermutlich meinen M140i hier gesehen. Der M140i war ein wirklich tolles Auto, aber ehrlich gesagt war er nicht genau das richtige für mich. Ich fahre beruflich relativ viel und der 1er wurde bereits jetzt mit dem KW CS nicht mehr wirklich alltagstauglich. Für die Rennstrecke wäre nun die Rückbank rausgeflogen und mindestens ein Bügel verbaut worden. Insgesamt war der Wagen mir dann doch zu schade dafür.

Daher kurzerhand die Entscheidung gefasst einen E36 zu kaufen. Die Wahl viel aufgrund des Preis/Leistungs-Verhältnisses schnell auf den 328i.

Eigentlich wollte ich den Wagen selbständig von Grund auf aufbauen. Aber glücklicherweise habe ich bereits ein Ringtool gefunden, welches zu 90% fertig gestellt wurde. Der Vorbesitzer hat in letzter Sekunde doch einen M392 gefunden.

 

Ausgangsbasis:

  • Karosserie vom 323 mit M52B28 Motor
  • E46 330i (325mm) Bremse vorne und 328 (E36) hinten
  • Beläge Ferodo DS2500 VA und HA
  • Einmassenschwungrad
  • Recaro Pole Position für Fahrer + Beifahrer
  • Fächerkrümmer
  • KW V3 (inkl. M3 Domlager)
  • Stabilisatoren von ST
  • OZ Alleggerita auf Toyo R888R
  • Luisi Lenkrad

 

Photo 27.06.18, 00 26 35_preview.jpeg

 

Die Basis war soweit recht gut. Doch es lag noch einiges an Arbeit vor mir. Ich hatte daher erst einmal begonnen den Innenraum weiter auszudünnen. Gleichzeitig habe ich aber Mittelkonsole und Handschuhfach wieder verbaut, da ich zumindest ein wenig Optik erhalten wollte.

Folgende Dinge stehen noch an:

  • Waschen! :12_slight_smile:
  • Innenraum weiter vorbereiten
  • Rahmen für den Fensterheberschalter (bestellt)
  • Teermatten entfernen
  • Neue Sitzkonsolen verbauen, um eine mittige Position zu erhalten (Pleie Adapter sind bestellt)
  • Schroth Profi II (bestellt)
  • Bremse verbessern (Druckpunkt zu tief)
  • Käfig verbauen (voraussichtlich wohl erst im Winter)
  • Airbagsystem komplett entfernen (Hier fehlt mir aktuell das KnowHow)
  • KW CS (steht noch in den Sternen, erst einmal fahren, fahren, fahren)
  • Class II Heckspoiler

Photo 01.07.18, 21 51 42_preview.jpeg

 

Photo 01.07.18, 21 52 03_preview.jpeg

 

Photo 01.07.18, 21 53 01_preview.jpeg

bearbeitet von Endo
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Pleie Adapter hast bestellt ? Hab nemlich auch eine neue Konsole extra das es mit dem Tüv klappt und jetzt passt die nicht oder ich brächte neue L-Winkel...

Und schöner Wagen :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
17 minutes ago, Sasch83 said:

Welche Pleie Adapter hast bestellt ? Hab nemlich auch eine neue Konsole extra das es mit dem Tüv klappt und jetzt passt die nicht oder ich brächte neue L-Winkel...

Und schöner Wagen :1310_thumbsup_tone1:

Ich habe die hier bestellt:

http://www.pleie-sport-shop.de/epages/63363398.sf/sec7f369cc691/?ObjectPath=/Shops/63363398/Products/1066

Leider sieht man die Adapter nicht von oben, aber ich gehe davon aus, dass die genauso sind wie die normalen. Meine bisherige Eigenbaukonsole ist sogar schon eingetragen. Ich würde nun aber den neuen Seitenhalter nicht unbedingt noch einmal eintragen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigenbau halt ich auch für die besten .... gleiche wie deine ...aber Tüv oder Knoop Motorsport gefällt es nicht :39_angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pleie Konsolen auch zu Hause. Ich bin absolut kein Fachmann, aber rein Optisch von der Materialdicke her würde ich der Eigenbaukonstruktion eher vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo hat diese Pleie Winkel verbaut. Dürfte soweit zufrieden sein.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bräuchte sowas, aber glaube da passen die löcher nicht für an die Omp Laufschiene.
http://www.pleie-sport-shop.de/epages/63363398.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63363398/Products/1065


Die habe ich ja quasi bestellt. Nur mit Verlängerung für den Gurt. Sobald die da sind kann ich die genauen Maße der Löcher durchgeben.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wär cool danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Wagen :) Hoffe wir treffen und dann mal an der Schleife :)

Bei Fragen natürlich gern melden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich zu lesen dass du nun doch den Weg zum Ringtool E36 gegangen bist. Sieht vernünftig aus und bietet eine top Basis.

Welche Maße haben denn deine OZ? Die gefallen mir sehr gut auf dem Wagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Freut mich zu lesen dass du nun doch den Weg zum Ringtool E36 gegangen bist. Sieht vernünftig aus und bietet eine top Basis.
Welche Maße haben denn deine OZ? Die gefallen mir sehr gut auf dem Wagen.

Danke für das Kompliment.
Die Maße sind 8.5x17 ET40 mit 10er Distanzen.
Wobei es hinten schon wirklich sehr eng ist. Ich denke in der Fuchsröhre wird es sicher schleifen. Also müssen die vermutlich entfernt werden.
Reifen sind 225/45 Toyo R888r.
Eigentlich für einen Anfahrtsweg von 380km zu viel.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinten kannst du ja ev. die Platten weglassen oder wie du schreibst, die Kanten anlegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hinten kannst du ja ev. die Platten weglassen oder wie du schreibst, die Kanten anlegen lassen.


Ja genau. Wollte es nur sagen, nicht, dass man aufgrund meiner Aussage davon ausgeht, dass alles problemlos passt.

Übrigens muss bald die Trackdayforum Scheibenblende her. Bei tief stehender Sonne wird das ohne Sonnenblende echt nicht schön :D


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Endo:

 


Ja genau. Wollte es nur sagen, nicht, dass man aufgrund meiner Aussage davon ausgeht, dass alles problemlos passt.

Übrigens muss bald die Trackdayforum Scheibenblende her. Bei tief stehender Sonne wird das ohne Sonnenblende echt nicht schön :D


Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Könnte auch eine brauchen...mir gehts genauso :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mussten leider nachgedruckt werden, sind ab Freitag wieder verfügbar :3_grin: Jeder der einen braucht bitte per PN melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mussten leider nachgedruckt werden, sind ab Freitag wieder verfügbar :3_grin: Jeder der einen braucht bitte per PN melden.

Sehr gut. Dann muss ich aber noch reinklotzen. So ein Aufkleber möchte schließlich ein hochwertiges Tracktool zur Basis haben.


Sent from my iPhone using Tapatalk
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Endo:


Sehr gut. Dann muss ich aber noch reinklotzen. So ein Aufkleber möchte schließlich ein hochwertiges Tracktool zur Basis haben.


Sent from my iPhone using Tapatalk

:3_grin: du bist hier bestens aufgehoben und ich denk die Forenkollegen können dir guten Input geben damit dein Ringtool konsequent genug aufgebaut wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
:3_grin: du bist hier bestens aufgehoben und ich denk die Forenkollegen können dir guten Input geben damit dein Ringtool konsequent genug aufgebaut wird.


Du meinst die Kollegen werden mir aufzeigen wie man sein Geld am schnellsten verbrennt :D
Bereits jetzt kommen täglich kleinere Pakete mit sämtlichen Zeugs.
Aber es macht unglaublich viel Spaß!


Sent from my iPhone using Tapatalk
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Endo:

 

 


Du meinst die Kollegen werden mir aufzeigen wie man sein Geld am schnellsten verbrennt :D
Bereits jetzt kommen täglich kleinere Pakete mit sämtlichen Zeugs.
Aber es macht unglaublich viel Spaß!


Sent from my iPhone using Tapatalk

 

so solls ja auch sein :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleineres Problem für Zwischendurch. Meine Schroth Gurte werden erst in rund 4 Wochen geliefert. Daher muss ich in der Zwischenzeit (2x NOS Wochenende) die Seriengurte nutzen.

Nun ist es aber so, dass der Untergurt (also der Stecker) zu lang ist und nicht wirklich durch die Führung der Recaros passt. Er ist daher daran vorbeigelegt und steht somit höher als eigentlich gewünscht. Das Resultat ist, dass der Gurt nun anders geführt wird und eher Richtung Hals geht anstatt der Brust. Kann heute Abend noch ein Detailfoto machen.

Die Frage ist also: Kann ich den Anschluss irgendwie kürzen? Es ist ja nur ein einfaches Stahlseil. Allerdings habe ich gestern auf Anhieb keine Schraube oder Mutter gefunden.

Photo 09.06.18, 18 51 09_preview.jpeg

Das ist das Teil:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e36&typ=bf71&og=04&hg=72&bt=72_0320

bearbeitet von Endo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gurtpeitsche ist ein Sicherheitsbauteil und sollte nicht verändert werden. Das Problem des höherliegenden Gurtes ist bekannt und kann meiner Meinung nach nur geändert werden, wenn du die Peitsche tiefer montierst.

Hatte damals ähnliches Problem als ich auf meine Schroth gewartet habe...kurzerhand gebrauchte Gurte aus eBay-Kleinanzeigen gekauft :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
10 hours ago, Gizmo said:

Die Gurtpeitsche ist ein Sicherheitsbauteil und sollte nicht verändert werden. Das Problem des höherliegenden Gurtes ist bekannt und kann meiner Meinung nach nur geändert werden, wenn du die Peitsche tiefer montierst.

Hatte damals ähnliches Problem als ich auf meine Schroth gewartet habe...kurzerhand gebrauchte Gurte aus eBay-Kleinanzeigen gekauft :3_grin:

Ich gucke auch schon nebenbei bei ebay. Allerdings möchte ich auf jeden Fall die schwarze Variante haben. Laut dem Händler sollten meine aber Ende Juli kommen.

 

Ich habe mir gerade noch einmal das Vermessungsprotokoll angesehen. Hinten habe ich eine ganz schön hohe Nachspur. Könnt ihr mal eine geschulten Blick drüber werfen?

Ich wollte ohnehin mal zum ordentlichen Vermessen, um die 50:50 Abstimmung zu erhalten. Aber damit wollte ich eigentlich warten bis der Wagen komplett fertig ist.

 

VA:

Sturz: -2°43 und -2°19
Gesamtspur: +0°03

HA:

Sturz: -2°01 und -2°00
Gesamtspur: +1°21

 

Sollte ich die Spur hinten verringern, oder passt das schon so? Bei meinem 1er hatte ich dort +0°16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7/6/2018 um 21:48 schrieb Endo:

VA:

Sturz: -2°43 und -2°19
Gesamtspur: +0°03

HA:

Sturz: -2°01 und -2°00
Gesamtspur: +1°21

Sollte ich die Spur hinten verringern, oder passt das schon so? Bei meinem 1er hatte ich dort +0°16

Also Spur HA kommt mir arg viel vor.  Im Vergleich wäre so zw. 0°10 und 0°30 normal hätte ich gesagt

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden