Gigges

Grüße aus der Pfalz

5 Beiträge in diesem Thema

Servus und hallo,

ich wollte mich mal fix hier vorstellen, nachdem ich mich als Mitleser nun endlich auch mal registriert habe.

Meine Name ist Frank, ich bin inzwischen 33 Jahre alt/jung und wohne in der "Toskana Deutschlands" (-> Südpfalz).

Ich bin gelernter KFZ-Elektriker, hab dann eine Weiterbildung zum Servicetechniker bzw. Serviceberater gemacht und bin aber nun, seit gut einem Jahr, wieder in der Werkstatt tätig. Wie es der Job so mitbringt, bin ich schon immer Autofan, wenn auch sicherlich nicht so verrückt wie viele andere hier. Motorsporttechnisch gilt meine Interesse in erster Linie dem Langstreckensport - speziell der VLN bzw. 24h Nürburgring. Selbst hab ich, abgesehen von gelegentlichen Kartrennen mit Kumpels und Kollegen, keinerlei Motorsporterfahrung und würde mich auch eher als entspannten Autofahrer bezeichnen. Mein Punktekonto ist seit Führerscheinerwerb vor 15 Jahren noch nie belastet worden ;)

Trotz allem hat mich immer wieder der Besitz eines "optimierten Fahrzeugs" gereizt. In meinen Anfangsjahren war ich ein ziemlicher Japanfan und hatte damals erst einen Nissan Sunny GTI, später dann einen 200SX, an welchem auch so einiges umgebaut wurde. Mit dem Verkauf des Fahrzeugs hab ich mich von der "Tunerei" verabschiedet und mir einen E46 330i Touring gekauft, der absolut original blieb. Dieser musste dann vor 5-6 Jahren einem E81 118D weichen, da die damalige Freundin aus dem kölner Raum war. Den 118D fahre ich aktuell noch, zusätzlich habe ich mir vor 2 Jahren einen Mazda Miata NA BJ. 91 gekauft, da mir, bedingt durch den Wechsel an den Serviceberaterschreibtisch, die Schrauberei gefehlt hat. Den Miata hab ich dann technisch nach und nach wieder fit gemacht, aber sonst kaum bewegt. In den letzten Monaten hab ich dann immer wieder überlegt ein neues Fahrzeug zu kaufen und meinen 118D zu ersetzen. Bedingt durch meinen Job in einem BMW-Autohaus kam eigtl. auch nur ein Automobil mit Propeller in Frage... leider konnte ich mich da absolut nicht entscheiden, was ich mir zulegen könnte. Die Wunschliste reichte von E8X 130i, F2X M135i/235i über E46/E92 M3 bis zu 123D/125D. Auf der einen Seite wollte ich mehr Leistung und endlich mal wieder Sound, auf der anderen aber auch ein vernünftiges Auto. Nun kam noch der Wunsch hinzu auch mal selbst die Nordschleife usw. zu befahren und damit dann wieder die Überlegung, wie sinnvoll dies mit dem eigenen Alltagsfahrzeug ist. Passiert ist dort ja leider doch schnell mal was - selbst ohne eigenes Verschulden.

Letzten Sonntag war ich dann mit einem Bekannten bei den Tourifahrten (130i umgebaut zum Tracktool) und danach war die Entscheidung gefallen. Es wurde dann schon diesen Mo ein fertig umgebauter E46 325ti Compact. Der Wagen hat schon fast alles drin, was auf meiner Wunschliste steht/stand und auch wenn ich optisch einen E36 vorgezogen hätte, war die Ausstattung, das deutlich geringere Alter und niedrigeren Km letztendlich für mich das Kaufargument. Dazu ist der Compact auch unterhaltstechnisch sehr angenehm. Leider wird mit dem Kauf des Compacts der Miata gehen müssen, da ich auf dauer keinen Platz für 3 Autos habe und auch der Unterhalt dann unnötig viel wird.

Kurz noch ein paar Daten zum Fahrzeug:

E46 325ti, Bj 2004, ~110tkm, 2 Vorbesitzer

An dem Fahrzeug wurde bereits ein KW v2 mit E36 Domlagern, H&R Stabis verbaut und bei Raeder eingestellt. Außerdem ist er innen leer, die Klima entfernt, es sind Recaro Poleposition mit Schroth 6 Punkt Gurten montiert und ein IRP Shortshifter verbaut. An der VA ist eine Brembo 4 Kolben Anlage mit 2 teiligen Scheiben, hinten Seriensattel mit Sandtler GT Scheiben und ringsum Stahlflex verbaut. Vorne und hinten ist eine Wiechers Domstrebe verbaut. Der Antriebsstrang selbst ist sonst komplett Serie inkl. Auspuff. Stehen tut das Fahrzeug auf Motec Nitro in 7,5x17" mit aktuell Nankan AR-1 235/40R17 und Stehbolzen von Burkhart Engineering. Die Sachen sind alle komplett eingetragen, was leider aber dazu geführt hat, dass der Wagen keinen Typschlüssel mehr hat, sondern als Einzelabnahme, wie bei einem Motorumbau oder Reimport gilt. Dadurch muss ich halt jegliche Änderungen, auch mit ABE oder sogar BMW Originalteilen (Räder z.B.) nach §21 eintragen lassen. Glücklicherweise steht auf meiner Wunschliste aktuell eigtl. nur noch ein Käfig und vielleicht mal noch ein neuer Auspuff (wobei der nicht eilt).

An dem Wagen werd ich jetzt noch ein paar kleine Reparaturen (Ventildeckeldichtung z.B.) und Änderungen im Innenraum vornehmen, bevor er zugelassen wird. Gleichzeitig muss ich schauen, dass ich den Miata fertig für den Verkauf mache und abmelde. Und dann heißt es für mich erst mal ganz viel üben und das sportliche Fahren auf der Strecke lernen. Hier muss ich mal schauen, wie ich da am besten starte um das Auto und mein Können zu testen :D

 

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende :)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen !!!

Wo wohnst du denn genau ? Ich bin aus deiner Gegend.:3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Offenbach bei Landau. Wenn ich nach deinem Kennzeichen gehe, dürftest du also tatsächlich nicht all zu weit weg wohnen?

Mein Auto wartet noch auf die Zulassung - erst muss der mx-5 abgemeldet werden und da muss vorher noch eine neue Windschutzscheibe rein. Außerdem warte ich noch auf eine Antwort der Versicherung wie das mit der Zulassung wird, da ja der Typschlüssel fehlt. Ich hoffe mal, dass sie das Auto deshalb nicht höher einstufen bzw es vielleicht gar nicht versichern wollen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohn bei Wörth. Arbeitest du dann bei BMW Vogel ? :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich 16 Jahre - inzwischen in Speyer ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden