corners.cz

Pflege eines Trackday-Autos

12 Beiträge in diesem Thema

Hi,

Welche Erfahrungen und Empfehlungen haben Sie mit Service und Wartung von Autos für Trackday und Rennen Autos.

Prävention, Wartung. welche Öle usw. .mit einem großen Anspruch auf die Rennstrecke...

 

Vielen Dank

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den üblichen Technik-Checks zwischen den Trackdays und Verschleissteilen wie Reifen, Bremsbeläge usw. eigentlich keine besonderen Massnahmen.

Ölwechsel jährlich (Millers 10W60), Bremsflüssigkeit (Millers 300 Plus) ebenfalls jährlich und Bremssystem vor jedem Trackday entlüften (!).

Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 5.000km (ausschließlich Rennstrecke).

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Fox906bg:

Neben den üblichen Technik-Checks zwischen den Trackdays und Verschleissteilen wie Reifen, Bremsbeläge usw. eigentlich keine besonderen Massnahmen.

Ölwechsel jährlich (Millers 10W60), Bremsflüssigkeit (Millers 300 Plus) ebenfalls jährlich und Bremssystem vor jedem Trackday entlüften (!).

Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 5.000km (ausschließlich Rennstrecke).

Ich benutze auch Millers Produkte. Millers sind bei uns in der Tschechischen Republik sehr beliebt. Ich weiß nicht wie in Deutschland...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Millers sagt mir ehrlich gesagt gar nichts - höre ich zum ersten Mal die Marke. 

Glaube oben wurde schon alles wichtige gesagt. Ölwechsel (BMW 0W40) jedes Jahr, Bremsen und Reifen je nach Verschleiß. Für die Windschutzscheibe nutze ich noch ein Spray von Liqui Moly.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da jeder eine andere Meinung bzw Ansicht zu bestimmten Dingen hat, ist das wohl nur bedingt zu beantworten. 

Ich mache das so:

Fahrzeug wird nur in der Saison 04-10 bewegt, Hauptsächlich auf der Rennstrecke.

Aus diesem Grund habe ich die Flüssigkeiten wie folgt gewählt:

Rowe Hightec Racing Motoröl SAE 10W60. Wird 2x in der Saison gewechselt.

Rennbremsflüssigkeit von Millers, Endless oder Castrol. Wechselt immer mal. Wird 2x in der Saison gewechselt.

Ich bin sehr penibel was mein Auto bei der Wartung angeht.

Zündkerzen wechsle ich jede Saison.

Luftfiltermatte (Schaumstoff) jede Saison. 

Differenzialöle und Getriebeöl jede Saison.

Bremse (Beläge-Scheiben-Sattel) wird nach jedem Trackday/Training gesäubert und mit Druckluft ausgeblasen.

Check up der anderen Teile wird auch jedes mal gemacht. Abgasanlage, Fahrwerk usw. 

Da ich in meiner Gemeinschaftshalle eine Hebebühne habe, ist das auch kein Problem.

 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fahre immer zur Werkstatt, wenn das KI anzeigt, dass wieder ein Service fällig ist. Dann lasse ich mir von der Audi-Werkstatt gutes 5W30 LL Öl einfüllen. Marke? Keine Ahnung. Was die halt gerade so da haben. Das gilt auch für alles andere wie Kerzen, Filter, andere Schmierstoffe o. ä.

Ach ja, und manchmal schaue ich, ob die Bremsbeläge vorn noch genügend Dicke haben. Und wenn ich irgend etwas merkwürdig finde (z. B. Geräusche oder Vibrationen), fahre ich zu Raeder und lasse die Jungs mal schauen. Da kommt dann schon raus, ob irgendetwas neu muss...

Das habe ich btw. bei allen Tracktools so gehalten. Nie irgendwas dran gehabt.

 

bearbeitet von Maody66
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu zu Mr Wash, vor jeden Trackday Sichtprüfung Bremse/Reifen, Tanken und hin und wieder das Catch Can leeren. Das wars dann auch schon.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb murdock:

Ab und zu zu Mr Wash, vor jeden Trackday Sichtprüfung Bremse/Reifen, Tanken und hin und wieder das Catch Can leeren. Das wars dann auch schon.

Stimmt, Mr. Wash (so 4 - 6 Mal im Jahr) und Tanken hab ich vergessen... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auch Millers Produkte, wobei ich der Marke einen nicht allzu hohen Stellenwert geben möchte. Einfach ein gutes Motorenöl verwenden.

Wechselintervalle selbst festlegen, außerdem bekommt man ohnehin ein Gefühl dafür, wann etwas zu tauschen ist.

Über Castrol hab ich gehört, dass es zwei unterschiedliche Qualitäten gibt. Die eine wird in Deutschland abgefüllt, die andere in der Türkei (zu erkennen nur am Flaschenhals). Die türkische Linie soll minderwertiger sein, die deutsche wiederum hochwertig. Über Antriebsöle von Castrol hab ich noch nie etwas schlechtes gehört.

Auch die Produkte von Fuchs (TITAN & Silkolene) und Motul (Competition) sind sehr zu empfehlen. Laufen in unseren Hayabusa V8ern..., NULL PROBLEMO damit!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte den Text der Vorredner kopieren...füge noch hinzu:

- entfernen der "Pickups" mit IPA (Isopropanol) oder Bremsenreiniger :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden