whitepony

Audi RS3 aus Wolfsburg

48 Beiträge in diesem Thema

huhu liebes trackday forum, ich bin simon (39, m) und lese schon eine weile heimlich mit! bin ca 6 jahre mit meiner ducati 1198 auf diversen rennstrecken europas unterwegs gewesen und jetzt mit meinem rs3 irgendwie auch auf den geschmack gekommen!

der rs3 (8v facelift) hat auf anhieb relativ viel spass gemacht, verbaut ist bisher nur ein kw v3 weil mir serie auf der strasse wirklich überhaupt nicht geschmeckt hat (zum verbauzeitpunkt wusste ich noch nicht, dass auto auf dem track auch richtig spass machen kann). nun beginnt nach 120 runden oschersleben das nörgeln auf nächsthöherem niveau, habe jetzt neue beläge, stahlflex verbaut und überlege, wie ich mid-corner weniger untersteuern hinbekomme. finde der rs3 lenkt hinten schön aktiv mit beim reinbremsen, beim ans gas gehen mit aktivem heck kommt er aber etwas langweilig ins untersteuern und die vorderreifen heulen sich durch den grössten teil der kurve bis bei kurvenausgang und öffnen des lenkwinkels dann der schub und recht neutrales schieben über alle 4 räder einsetzt.

 

ich habe noch einige optionen offen mit strassenzulassung, zb mischbereifung 255 va / 235 ha, hinten stabi etwas härter, mit den dämpfereinstellungen habe ich auch noch nicht gespielt (das v3 ist sehr feinfühlig und vielleicht für oschersleben etwas zu weich). wer spontan tips hat: ich würd mich freuen. ansonsten werde ich novh etwas weiterlesen, ab und zu mal die ein oder andere frage stellen und vielleicht trifft man sich ja mal auf dem track :)

// simon

8218E15F-E48F-4502-AC0F-006C4271AAA8.jpeg

1557442D-DDC1-46BC-BA1D-E7F8BA00A213.jpeg

B2A5E6DF-9A6B-4461-9006-6EC3894F9EDB.jpeg

bearbeitet von whitepony
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, sehr schönes Auto!:27_sunglasses:

Anhand der Bilder ist das schwer zu beurteilen, aber deine Spur an der HA ist nicht zufällig breiter (Spurplatten)?

Das wäre nämlich im Bezug auf das Untersteuern sehr suboptimal.

Zumal der RS3 eh schon mit dem Mehrgewicht an der VA zu kämpfen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlich willkommen. :12_slight_smile:

Als Fahrer eines ähnlichen Autos und erfahrener Trackfahrer kann ich den Rat von @Fox906bgnur wiederholen. Außerdem Deine Vorschläge bekräftigen. Die 255er Option vorn führt laut Aussage anderer RS3-Fahrer zu spürbar besserem Grip auf der Vorderachse. Die Stabis hinten hart vorn weich solltest Du auch in jedem Fall machen.

Nächstes Thema sind dann noch die Reifen. Semis für den Track sind eigentlich fast unabdingbar bei dem Untersteuer-Monster, wenn man an einem bestimmten Punkt angekommen ist. Wenn es in der Kombi 255/235 keine vernünftigen Optionen im Semi-Bereich gibt, besteht die Option mit ein bisschen Arbeit an der HA rundum 255 (oder sogar 265) zu fahren. Hier bietet sich dann ein extra Track-Radsatz (dann in 18'') an. Alles mit Eintragung natürlich. Wenn es aber in der 255/235 Kombi gute Reifen gibt (kenne mich da nicht so aus), kann man die natürlich fahren.

bearbeitet von Maody66
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlich Willkommen. Immer schön, jemanden aus der Region zu treffen (Hannover).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war am montag zum ersten mal in einer miethebebühne und habe

 

* movit 380mm scheiben

* pagid rsl1 beläge

* hinterer H&R stabi

 

verbaut (zum ersten mal überhaupt am Auto geschraubt - bisher immer nur moped und fürs auto in die werkstatt gebracht - ich bin stolz wie oskar :D !!)! stahlflex & castrol srf war mir zu kompliziert nach rücksprache mit den bastelprofis an anderen hebebühnen, vorderer stabi ist auch eine richtig elende operation, weil fast alles runter muss. netterweise habe ich eine hebebühne weiter jemanden von HB performance getroffen, die eine werkstatt mehr oder weniger nebenan haben - mit denen werde ich vermutlich den vorderen stabi & ganz sicher stahlflex/flüssigkeit machen :)

 

der hintere stabi hat einen wirklich spürbaren positiven effekt schon auf der straße, beim beschleunigen auf die autobahn unter vollast haben zum ersten mal die hinteren statt die vorderen reifen gequietscht! auch in kreisel & co fühlt sich der wagen nochmal deutlich gesetzter und aktiver im heck an - ich freue mich schon sehr auf den ersten oschersleben einsatz. ich könnte mir vorstellen, dass der kleine mit 235er reifen rundum jetzt wirklich ziemlich ausgewogen fährt. gehe ich jetzt auf mischbereifung könnte es vielleicht sogar zuviel des guten sein und DANN wäre der H&R stabi an der VA vermutlich wieder sinnvoll. mal sehen was ich jetzt mache - ich hätte lust auf 1 turn oschersleben nur mit heckstabi und meinen alten reifen. dann 1 turn heckstabi mit mischbereifung testen, dann bei bedarf vorderachsstabi nachrüsten (stabi liegt schon in der garage). finde auf jeden fall, dass der wagen mit dem heckstabi kaum merklich unkomfortabler geworden ist und dafür vergleichsweise viel gewonnen hat in der querdynamik!

 

die movit scheiben musste ich verbauen, weil ich tatsächlich *husthust* die rechten beläge auf trägerplatte gebremst habe (verschleisswarnung gibt es nur an EINER seite aktiv, und zwar der falschen!!). ich habe eine weile drüber nachgedacht, warum die beläge so stark einseitig abgefahren wurden und dann fiel mir die elektronische differenzialsperre XDS ein - das kurveninnere rad wird ja gezielt abgebremst um mehr kraft auf das kurvenäussere rad zu bringen - weil oschersleben ein rechtskurs ist, habe ich also wesentlich mehr bremseingriffe beim rechten kurveninneren rad - der linke belag war bei 30% als der rechte schon weg war. so erklärt sich auch eine höhere termische belastung der rechten scheibe. auf jeden fall habe ich dann, weil ich nicht beide beläge kontrolliert habe, die belagträgerplatte mit der bremsscheibe verschweisst - wirklich ziemlich dumm gelaufen, nächstes mal bin ich schlauer. :'(

 

jetzt frage ich mich allerdings: wenn ich statt mit ESP sport im modus ESP off fahre, sind dann auch die XDS bremseingriffe weg? ich hab zwar etwas angst meinen wagen in den kies zu werfen ohne esp sport, aber XDS klingt nach einer wirklich signifikanten zusatzbelastung für die bremse. :50_open_mouth:

 

am 15.08. habe ich dann noch einen termin bei wiechers sport zum einbau von 2x recaro pole position & schroth gurten (wiechers sind felsenfest überzeugt, dass ihr TÜV mann die bei mir einträgt - alle anderen haben gesagt: niemals wegen seitenairbag ... mal schauen!). das ganze spart 40kg und jede menge nerven weil die seriensitze beim RS3 wirklich null seitenhalt bringen, ich habe mich die ganze zeit ins bodenblech gestemmt und hatte muskelkater an den unterarmen vom festhalten. :|

 

@endo wir sollten mal nummern tauschen - ich würd nach verbau der recaros  (ab 16.08.) zum nächsten freien training in oschersleben fahren - wär ja nett wenn man sich da trifft. :)

IMG_8608.JPG

IMG_8607.JPG

bearbeitet von whitepony
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist dein RS3 auch Plattform MQB? wenn ja kenn ich den Hersteller des XDS Steuergeräts u könnte dir nähere Infos zur Funktion zukommen lassen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MQB genau! eigentlich ist die funktion ja sehr sinnvoll für traktion nehme ich an, wenn du da mehr infos hast und ob die funktion sich ändert von esp sport zu esp off wäre ich sehr dankbar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das XDS lässt sich laut meiner Info nicht übers ESP ausschalten, müsste separat rauscodiert werden.

Auf der Rennstrecke ist es aber im Bezug auf den Bremsenverschleiss sowie den Temperaturhaushalt immer ratsam, das ESP ganz auszumachen. Wenn du dich allein deswegen wegschmeisst, solltest du generell an deinem Fahrstil arbeiten bzw. etwas Speed rausnehmen. :10_wink:

Aber glaub mir, du entwickelst ohne ESP viel mehr Gefühl für den Wagen, weil einerseits die Rückmeldung "ehrlicher" ist und man andererseits ohne diesen Sicherheitspolster doch etwas aufmerksamer fährt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, herzlich Willkommen! Schickes Auto und toller Motor!

Kann mich hier an @Fox906bg anschließen - man merkt das sehr sehr deutlich am Verschleiß wenn ESP an ist - jedoch auch "nur" das XDS. Habe das in Hockenheim vermehrt, dass an einer Seite die Beläge und Scheiben deutlich mehr Verschleiß haben. Am besten baut man vorne eine Drexlersperre ein und lässt das mit dem XDS - https://shop.drexler-automotive.com/sperrdifferential/audi/dq500-getriebe/242/sperrdifferential-vw-group Hab ich mich aber noch nicht ganz dazu durch gerungen, da Getriebe raus muss und das schon eine Menge kostet.

Zum Thema Seitenairbag kann ich Dir sagen - bei mir haben auch die Recaro Partner in der Nähe gemeint, dass das nicht geht (ist ja die gleiche Plattform) - ich bin zum TÜV gefahren mit der der ABE für den Golf 6 (weiß nicht aus dem Stehgreif ob der alte RS3 da gelistet ist) - da hieß es, Rauscodieren inkl Bestätigung von VW, Aufkleber drauf, und fertig.

Ich fahr ja das KW Clubsport 3 Fach (noch KW Standard Setup) mit -2,5 Grad vorn und -2 Grad hinten, Stabi vorne auf weich, hinten hart, Vorspur vorne Gesamt 10' und hinten 0'  - damit ist das Gerät schon recht agil.

@GizmoDas würde mich auch brennend interessieren - vor allem wenn man sich wirklich die Sperre einbaut, sollte man das ja deaktivieren oder? Bin leider hier zu sehr Laie.

bearbeitet von murdock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja werde mich zu den genauen Funktionen umhören, wir sind leider nur Mechatronik-Lieferant und die Software bespielt der OEM bzw. Differential Lieferant selbst.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können gerne Nummern austauschen. Allerdings fahre ich heute mit dem 3er zum Ring und lasse ich dann dort stehen. Habe mir eine Garage vor Ort gemietet.
Durch die Jahreskarte bin ich mehr oder minder an den Ring gebunden.
Im nächsten Jahr werde ich mir das dann aber erneut überlegen.
Entweder Jahreskarte oder nur noch Trackdays.
Hätte den Vorteil, dass man auch mal BilsterBerg und Oschersleben fahren kann. Wobei mir für diese Strecken auch schnell die Leistung ausgeht.

Wiechers ist übrigens top. Sind 30km von mir entfernt. Da werde ich mir auch meinen Käfig kaufen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Endo der ring ist mir etwas weit weg, mein focus wäre auch bilster berg/osl/ vuelleicht mal sachsenring, weil das meine lieblings motorradstrecke war. leistungsdefizit find ich immer gar nicht so schlimm und verhagelt mir ein training nicht, auf der geraden schnell sein kann ja jeder. wäre auch das letzte was ich an meinem rs3 machen würde :)

 

ich habe gerade das dilemma, dass es praktisch keine semis im 255/30 format der mischbereifung gibt!

zZ bin ich rundherum mit 235/35 r19 unterwegs, gegen das untersteuern hat audi die zulassung von mischbereifung 255/30VA & 235/35HA erwirkt - in dem format gibt es sportreifen, aber keine wirklichen semis. ich habe jetzt die wahl mischbereifung michelin ps4s (oder vielleicht yokohama ad08r?) zu fahren, oder rundherum 235/35 michelin cup2. was würdet ihr an meiner stelle tun? :43_slight_frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dann wohl oder übel zu Cup2 in Übergröße greifen. Ein Straßenreifen verschleißt zu stark bei den Belastungen und Temperaturen am Ring.

Oder du wechselst auf 18" und fährst die Kombi wie es @Maody66macht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Gizmo:

ich würde dann wohl oder übel zu Cup2 in Übergröße greifen. Ein Straßenreifen verschleißt zu stark bei den Belastungen und Temperaturen am Ring.

Oder du wechselst auf 18" und fährst die Kombi wie es @Maody66macht.

Yo, da kann ich mich vollumfänglich anschließen. Für gelegentlich den Cup2. Den gibt es in 235/35/19 sogar mit Porsche-Kennung.

Falls vermehrt Trackeinsatz würde ich auf 18'' wechseln und auf einen Extra-Radsatz für die Strecke rundum dieselbe Größe an Semis aufziehen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein weiteres problem bei der 235er rundum sache: weil ich mir die option 255 VA offenhalten wollte, habe ich 8.5" tiefe bei meinen oz ultraleggeras gekauft. die ziehen einen 235er schon relativ breit und das hilft glaube ich nochmal mehr beim untersteuern der VA, das hersteller logo ist sogar angefräst. :43_slight_frown:  echt blöd, hätte nur zu gern cup2 mischbereifung gehabt  :46_confounded:

 

18" ist vermutlich nicht drin bei 380er scheiben glaube ich :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Semi baut generell deutlich breiter als ein Straßenreifen, d.h. so ein 235er Semi passt auf einer 8.5er-Felge ganz gut.:12_slight_smile:

@Maody66und auch meine Wenigkeit fahren z.B. 245/40er auf einer 9.5er-Felge.

In 18" passt z.B. die ATS GTR oder die Braid Flowform über die RS-Bremse - aber die Auswahl an potenziellen Felgen wird da halt klein.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb whitepony:

18" ist vermutlich nicht drin bei 380er scheiben glaube ich :35_thinking:

ATS GTR, OZ UL oder das Sparco Äquivalent könnten das schaffen. Da muss man einfach mal probieren.

Und @Fox906bghat Recht, Semis (und auch der Cup2 gehört insofern dazu) bauen recht breit. Da ist eine 8.5 Felge im Grunde optimal. Bei der hätte ich eher Schwierigkeiten mit einem 255er (Ballon-Effekt).

Der 235/35/19 in Porsche Kennung ist ein Reifen für die Vorderachse eines 997 (bis zum GT3). Und ich bin ziemlich sicher, dass dort 8.5 x 19 verbaut sind.

bearbeitet von Maody66
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Nachträglich)

Hallo und willkommen im Forum.

Noch jemand aus der Nähe :-) ....komme aus der Nähe von MD.

Ich bin auch ständig bei den Arena Trainings in OSL. Leider ist die Saison für mich aber seit dem 4.7. (Arena training) schon vorbei. Kleiner Defekt am Auto :-/

Aber vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr dort mal. Bin eigentlich bei "fast" allen Trainings dabei.

Dann wünsche ich mal allzeit gute Fahrt.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war am 15. bei wiechers sport und habe tatsächlich recaro pole position eingetragen bekommen (mit original gurt und dazu schroth gurten bei bedarf ... die ja echt ur teuer sind!!). bin begeistert vom halt der sitze, ein ganz neues fahren auch auf der landstrasse.

 

leider sind mir die wiechers golf 7 standard konsolen viel zu hoch, wiechers legt nochmal nach und schweisst mir eine neue aufnahme für recaro schienen ohne höhenverstellung - damit gewinne ich eine ca 3cm tiefere sitzposition!

 

weil mein wagen schon bei den jungs stand habe ich mir vorn eine domstrebe einbauen lassen - hauptsächlich weils nicht sehr teuer und ich neugierig auf „merkt man es oder nicht“ war.

die rückfahrt habe ich fast in schockstarre verbracht - meine front ist soviel härter geworden, ich hab das gefühl ich muss mein kw v3 vorn völlig neu abstimmen. auf jeden fall komfortverlust, aber auch ein richtig knackiges gefühl in kurven, besonders in denen mit wobbeln auf der fahrbahn. hätte nie gedacht dass vorher/nachher so deutlich zu spüren ist!

 

hab jetzt etwas bedenken wegen stabi vorn ... der wagen wird ja doch immerhin noch im alltag bewegt. ich hab auch das gefühl, als hätte ich vorn etwas grip verloren und der wagen tendiert wieder ewas mehr richtung untersteuern. das ist aber alles landstrassengefühl, wissen werd ichs erst wieder in oschersleben. :/

 

habt ihr ähnliche erfahrungen mit einer domstrebe gemacht?

61E20AE8-98B2-4457-B88D-107E35E8B84A.jpeg

0316B3C8-B2D7-4D23-9D77-B09F8A4CBA17.jpeg

bearbeitet von whitepony
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.8.2018 um 13:33 schrieb CZ4A:

Ich bin auch ständig bei den Arena Trainings in OSL. Leider ist die Saison für mich aber seit dem 4.7. (Arena training) schon vorbei. Kleiner Defekt am Auto :-/

Aber vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr dort mal. Bin eigentlich bei "fast" allen Trainings dabei.

dein auto ist wohl noch nicht wieder fit? hab mich gestern mit zwei kollegen beim 1.9. asia arena ding in oschersleben angemeldet! sa 9-12h fahren ist markenoffen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue direkt noch ein bisschen was um. Von daher kann ich diese Saison nicht mehr fahren.

Da wäre ich auch gern gefahren. Letztes Jahr war es gut. Aber waren auch viele Rennstreckenneulinge dabei. 

Ab April geht es wieder los. Wünsche euch dann mal viel Spass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt von wiechers nochmal flachere konsolen bekommen und gestern nacht verbaut - falls jemand auch mal bei wiechers auf das recaro paket wechselt, unbedingt auf „flache konsolenversion mit recaro schienen“ bestehen, die sitzhöhe ist so wesentlich niedriger als bei den standard golf7 konsolen und in meinen augen perfekt! höher geht immer noch mit den recaro sitzaufnahmen wenn man möchte!

bearbeitet von whitepony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitze sehen schon gut aus und mit den roten Gurten wirkt das sehr stimmig.

Die Meinung zu der Domstrebe kann ich so genau nicht nachvollziehen...bringt sicher was an Stabilität aber so einen enormen Unterschied wie du ihn beschreibst konnte ich bisher nicht feststellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja auch jedes auto unterschiedlich steif, such wenn ich denke dass heutige crashsicherheit die fahrzeuge wesentlich steifer geraten lässt als es noch früher der fall war. ich bin deshalb selber immer noch geschockt wie unterschiedlich vorher nachher war. der stabi hinten hat sich weniger unkomfortabel bemerkbar gemacht als die domstrebe vorn. :35_thinking:

bearbeitet von whitepony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gizmohast du noch infos bzgl xds herausgefunden? im rs3 forum meinte jemand, das sei nicht aktiv beim rs3 und mein verschleiss käme nur vom esp :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden