whitepony

Audi RS3 aus Wolfsburg

48 Beiträge in diesem Thema

nach einigem hin und her mit felgen - wollte gern die leichten mf1 mit cup2 fahren, aber 8" mit 235er cup2 geht das bei mir einfach nicht ohne schleifen - bin ich jetzt zurück auf meine 8.5" OZ mit den zerrockten PS4S. ich muss sagen: irgendwie mag ich den PS4S, er reagiert sehr spontan auf lenkimpulse, hat ungewöhnlich viel grip an der Vorderachse so dass sich mein wagen auch im trockenen sehr ausbalanciert anfühlt - und man kann auch mal 250kmh bei regen fahren! trotzdem werde ich im laufe der Saison nochmal mit dem cup2 spielen, denn der trockengrip und das einlenkverhalten hat auch im alltag schon eidnruck hinterlassen! :778_heartbeat:

im zuge meines versuchs mit der kombination 8" cup2 235/35 schleiffrei zu fahren habe ich auch viel mit sturzwerten gespielt - hinten zu meinem Unglück gezwungenermaßen, vorn wollte ich ja sowieso immer. vom experiment übrig geblieben ist dabei immerhin ein oem-style gummigelagertes domlager vorn mit statischer sturzerhöhung um -1.4° von 034motorsport. von dem ding bin ich wirklich ein fan (mal abgesehen vom eintragungsproblem). kein nerviges uniball-lager-geräusch und der finale sturz von -2°30' fühlt sich an wie der perfekte Kompromiss zwischen alltag und track. bin auch wirklich begeistert wie sich das handling verändert hat - der wagen lenkt irgendwie williger ein und fällt begeistert in kurven, hat dort auch wirklich merklich besseren grip - das ganze geht aber zu lasten hoher Geschwindigkeit. ab 230kmh fühlt sich das fzg schon auch nervöser an - aber es ist noch fahrbar und nicht gefährlich! :)

IMG_0628.jpg

 

leider musste ich für mein KW v3 oben in der domlager-Abdeckung etwas mit meinem dremel platz schaffen - meine mechanische intuition sagt mir, dass es ein mechanisch unbedenklicher eingriff ist. wie seht ihr das? :35_thinking:

IMG_1815.jpg

 

optisch vorn ganz schön viel sturz, hinten bin ich zurück auf -1.5°

IMG_1673.jpg

 

mit der alltagsperformance vom auto bin ich wirklich super happy gerade - bei konstantfahrt/bremsen kommt in kurven gern das heck, aber mit so einer weich einsetzenden freundlichen art, dass selbst ich als laie noch problemlos einfangen kann. unter wenig last neutralisiert sich das Fahrzeug, unter weich einsetzender starker last (wie zB kurvenausgang) schiebt es neutral bis minimal untersteuernd nach außen - reisst man am gas und hilft etwas mit dem Lenkrad kommt auch unter gas das heck. das ganze fühlt sich super sicher an, ist vielleicht nicht der gipfel des fahrdynamik-glücks, aber im kurveneingang querstellen und dann über 4 räder nach aussen rutschen ist auch schon sehr befriedigend und man bleibt aktiv am lenkrad. :)

 

anfang der Woche war verregneter saisonauftakt in oschersleben und ich hatte richtig spass :D im letzten turn hab ich im grunde nur noch ausbrechen->einfangen eingespielt, rundenzeiten egal! :)

IMG_1779.jpg

 

tja, wenn man nie Instagram Herzchen übt, dann siehts halt am ende SO aus ... :8_laughing:

34584b3a-dd32-4bf2-88d0-f8689f8c1daf.jpg

 

evtl bin ich zur opel-arena wieder in OSL, bin schon extrem gespannt auf die trockengrip-balance und das reifenbild mit dem sturz vorn. mit seriensturz an der VA (-1°) sahen die flanken wirklich immer arg ramponiert aus!

 

 

die letzten 5 Minuten des tages (keine Ahnung wie man einbettet):

https://youtu.be/OfgNR2I8hRY

<iframe width="1280" height="720" src="https://www.youtube.com/embed/OfgNR2I8hRY?rel=0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

 

bearbeitet von whitepony
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern bei schönstem wetter bei der oscherslebener opel arena mitgefahren - war super entspannt und ich war fast allein auf der strecke. beste rundenzeiten hohe 1:45, aber alles mit entspanntem bremsen, da ich immer noch die rubbelnden movits mit serienbelägen fahre, und das setup flösst mir echt kein vertrauen ein, hab ständig angst dass ich irgendwann mit volldampf in den kies rausche!

 

fahrdynamisch macht der wagen mittlerweile schon echt spass bis auf den kurvenausgang, wo mir der mqb allrädler mit viel druck jedes mal die front leicht macht, so dass ich fast immer im leichten power-untersteuern lande (es sei denn ich schaff das vom bremsen auskeilende heck irgendwie leicht quer zu halten. das ganze ist aber nicht ganz so leicht, für mich jedenfalls).

wie kann ich den wagen an dieser stelle noch verbessern? front-sperre?

 

ich hab hier ne runde für euch - dann könnt ihr mal schauen was ich meine:

 

bearbeitet von whitepony
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Setup selbst sieht mir schon sehr fahraktiv aus, da würde ich nicht noch aggressiver werden. Sonst ist die Stabilität endgültig dahin und du wirst eher langsamer.

Grundsätzlich ist bei dem Konzept halt drauf zu achten, dass du stets möglich viel Gewicht auf der VA hältst.

Etwas mehr "Schub" aus dem Heck am Kurvenausgang bekommst du z.B. mit einer anderen Haldex-Steuerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Grundsätzlich ist bei dem Konzept halt drauf zu achten, dass du stets möglich viel Gewicht auf der VA hältst.

Etwas mehr "Schub" aus dem Heck am Kurvenausgang bekommst du z.B. mit einer anderen Haldex-Steuerung.

das ist ja genau mein problem - zuviel schub bei kurvenausgang, er bringt alles brutal auf die straße und man rutscht neutral untersteuernd den curbs entgegen weil ja die front einfach leicht werden muss bei dem schub. ist ja bestimmt auch nicht super langsam, nur eben für den laien etwas langweilig, ein wenig kitzel vom heck würde dem fahrspass gut tun :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey gar nicht schlecht :-) ...bissl Linie hier und da (Kleinigkeiten) und es geht unter 1.45. 

Was fährst hinten für Spur? 

Ich habe leider kein Urlaub bekommen....aber im Juni bin ich auch wieder am Start bei hoffentlich gutem Wetter. Dann kann ich endlich mein Setup mal testen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so siehts gerade aus, ich nähere mich der nullspur hinten! ;)

 

BAA7F8B9-58CF-4CD4-8923-062296656B5F.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Heck ist in meinen Augen viel zu nervös, das grenzt ja schon fast dran unfahrbar zu sein! Nen agiles Heck ist bis zu einem gewissen Grad notwendig, aber das ist meiner Meinung nach nicht agil sondern einfach nervös. Du kannst ja quasi überhaupt nicht normal anbremsen oder in den Kurveneingang gehen ohne dass dich das Heck fast überholt. Auch was da in der ersten Kurve passiert ist, ist doch nicht normal?

Ist natürlich etwas schwierig den 5-Zylindern das Untersteuern auszutreiben, aber den Weg darüber zu gehen das Heck einfach extrem leicht zu machen ist villeicht auch nicht das richtige. Da würde ich eher mit Dämpfer-Setup, Stabi und Sturz rumspielen als hinten auf Nullspur zu gehen.

Ich kenne mich nicht direkt aus mit der Allrad-Plattform von VW/Audi, aber im Vergleich: Ein Bekannter fährt in seinem M135 mit xDrive (also auch Haldex-Allrad und ebenfalls schwerem 6-Zylinder vorne) 0 Spur vorne, 0,15 Spur hinten (pro Rad!) mit 3 Grad Sturz auf der VA und 2 Grad auf der HA und da gibt's absolut kein Untersteuern.

Mit 0°02 Spur hinten pro Rad würde ich mich niemals in die Nähe irgendeiner Rennstrecke trauen.. :50_open_mouth:

Ist natürlich nur gut gemeinte Kritik, letzlich musst du dich damit wohlfühlen und wenn du dich mit dem Fahrverhalten wohl fühlst, gibt's natürlich auch keinen Grund was dran zu ändern!

 

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das spielen mit dämpfer, stabi und sturz hab ich schon teilweise hinter mir! vielleicht entsteht hier auch der falsche eindruck: das nervöse heck ist in allen fällen provoziert, immer in kurven bei denen ich mich sehr wohl fühle. der wagen reagiert extrem weich und überrascht praktisch nie - ich könnte den wagen jederzeit smooth durch die gegend schieben, auch im kurveneingang. zZ habe ich aber kein vertrauen in die standfestigkeit meiner bremse, deshalb fahre ich sowieso nicht im time attack modus, sondern nutze die zeit um mein auto besser kennenzulernen. mir geht es auch wirklich nicht so richtig um Rundenzeiten, sondern um fahrspass. im grunde sollte ich nen hecktriebler haben, aber dann bekomme ich meine Hunde und mein Schlagzeug nicht durch die welt gefahren! ;)

beim fail am anfang hab ich tatsächlich einfach gepennt, wenn ich da eher und mit mehr einschlag reagiert hätte wärs nie so weit gekommen!

bearbeitet von whitepony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das eher als ein Setup zum Driften als zur echten schnellen Runde definieren. :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Mir würde dabei eher das nervöse Heck als die Bremse Sorgen machen. Wenn ich mir deine Daten angucke, dann fährst du hinten weniger Vorspur als vorne. Das erklärt für mich das nervöse Heck. Eigentlich soll man meines Wissens 10-15 Minuten mehr Vorspur auf der HA fahren als auf der VA. Das beruhigt das Heck deutlich.

Ich kenne Oschersleben war nicht, aber wenn ich mir deine Lenkbewegungen anschaue, dann glaube ich das etwas weniger Lenkwinkel (sprich etwas runder fahren) ebenfalls die Zeiten nach unten treibt.

Aber jeder muss sich persönlich mit dem Setup wohlfühlen und pflegt auch einen anderen Fahrstil. Wenn dir das Setup also Spaß macht und die Zeiten nur eine untergeordnete Rolle spielen, dann ist doch alles in Butter:14_relaxed:

bearbeitet von McQuade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Grundsätzlich ist das Setup nicht so verkehrt für einen Allradler. Es kommt eben drauf an wie man es möchte. Die Einen fahren gern Hecklastig, die Anderen lieber neutral etc...

Wenn du vom Gefühl her zufrieden bist, passt es ja so. Feinheiten musst halt rausfahren.

Ich fahre am Heck 2,5min Vorspur pro Seite und vorher fuhr ich 0 Spur hinten. Ich mags wenn das Heck kommt. Untersteuern kann ich gar nicht ab :-D

Fährt bei mir neutral bis leicht übersteuernd. Wenn man damit gut klar kommt, kann man schnell sein. 

Wie sehen deine Federraten aus? 

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb CZ4A:

Wie sehen deine Federraten aus? 

ich hab die kw v3 feder drin, progressiv gewickelte strassenfeder, finde sie auf der landstrasse schön knackig, aber auf der strecke fühlt sich mein ganzes setup etwas weich und wobbelig an, schwer zu beschreiben - aber ist eben auch ein viel genutzter daily, wills nicht knallehart!

hab hinten zusätzlich h&r stabi um der achse grip zu klauen, vorn noch serienstabi - überlege schon lange ob ich der vorderachse mit dem h&r stabi vorn wirklich grip klaue oder obs nicht doch insgesamt eine verbesserung bringt.

mir gehts in der diskussion auch weniger darum ob mein setup so fahrbar ist oder nicht (mir machts so echt spass, lieber einmal mehr einfangen und sich gut dabei fühlen als nerviges untersteuern - das macht mir echt schlechte laune). mir gehts hauptsächlich darum: wie stell ichs an auch unter gas eher neutraler zu fahren statt mit power-understeer richtung curbs zu schieben?

 

bearbeitet von whitepony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb whitepony:

wie stell ichs an auch unter gas eher neutraler zu fahren statt mit power-understeer richtung curbs zu schieben?

Hab ich doch weiter oben geschrieben, da musst du die Haldex-Steuerung ändern.:10_wink:

Am besten wäre halt ein Sperrdiff für die HA, gibt's aber leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Fox906bg:

Hab ich doch weiter oben geschrieben, da musst du die Haldex-Steuerung ändern.:10_wink:

ich hab beim nachforschen vor ner weile schonmal den tts freunde beitrag zur hecksperre gelesen, diverse sperren hersteller angeschrieben, aber niemand baut sowas!

 

hab damals auch schon dein video mit der competition steuerung in golf r gesehen, sehr geile sache :1_grinning: jetzt hab ich auch verstanden wie man bei nem 50:50 system in ner kurve trotzdem das heck überfahren kann, macht sinn da das heck einen kürzeren weg zurücklegt!

 

für haldex gen V gibts da aber noch nichts, oder? hab eben mal HPA angeschrieben, mal sehen was da kommt!

bearbeitet von whitepony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb whitepony:

[...]mir gehts hauptsächlich darum: wie stell ichs an auch unter gas eher neutraler zu fahren statt mit power-understeer richtung curbs zu schieben?

 

Zusätzlich zu Stefans Hinweis...

Mir gelingt das mit dem TT-RS (ohne aktive Haldex-Steuerung, also OEM), indem ich schneller in die Kurve rein fahre, dann so weit wie möglich bis zum Scheitelpunkt hin hineinbremse und nach dem Scheitel so schnell wie möglich die Lenkung wieder öffne, d. h. mit möglichst gerade stehenden Vorderrädern raus beschleunige. Geht natürlich nur bei Kurven, die sich dazu eignen. Was Du beschreibst, deutet darauf hin, dass Du mit zu wenig geöffneter Lenkung zu stark Gas gibst.

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Trailbraking....

Das könnte die Sache erklären. Zuviel Gas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Maody66:

Was Du beschreibst, deutet darauf hin, dass Du mit zu wenig geöffneter Lenkung zu stark Gas gibst.

ja, da hast du recht :43_slight_frown: im video sieht man das gut bei der einfahrt zur gegengeraden (nach der schikane).

ich wär wirklich so gern auf dem gas -> leichtes übersteuern, lenkrad öffnen –> simon happy. das ist meine traumkurvenausfahrt! in späteren turns merke ich wie ich unter vollgas versuche mit leichten lenkradschwingern das heck zu aktivieren, wäre schön wenn das alleine passieren würde. :/

bearbeitet von whitepony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb whitepony:

ja, da hast du recht :43_slight_frown: im video sieht man das gut bei der einfahrt zur gegengeraden (nach der schikane).

ich wär wirklich so gern auf dem gas -> leichtes übersteuern, lenkrad öffnen –> simon happy. das ist meine traumkurvenausfahrt! in späteren turns merke ich wie ich unter vollgas versuche mit leichten lenkradschwingern das heck zu aktivieren, wäre schön wenn das alleine passieren würde. :/

Dann brauchst Du definitiv die Haldex-Steuerung! :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

hm, die street version klingt ja witzlos, oder ich habs nicht verstanden:

Bei v > 85km/h wird die Regelung deaktiviert, fällt die Geschwindigkeit wieder unter 50km/h wird die Regelung wieder aktiv

Nach 5min deaktiviert sich die Regelung wieder automatisch und geht in den Serienzustand

 

und als race version ein blödes display im innenraum und 1900€ :52_fearful:

 

 

gerade gefunden hmmm: http://vdveer-engineering.nl/index.php/de/shop/controllers/haldex-controller-gen5-0cq-detail#

 

bearbeitet von whitepony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die hatte ich heute morgen schon angeschrieben, leider nur android aber das könnte man sich ja billig kaufen :1_grinning:

 

mtm street ist auf jeden fall 900€ verarsche! ich hab eben mit vcds und haldex sperrgrad live-anzeige mal ein paar runden gedreht, 50%+ macht serie praktisch dauernd und in allen lebenslagen/geschwindigkeiten (100% maximal für 50:50 verteilung war eher selten und hauptsächlich auf geraden)! ich forsche mal weiter, mtm sind für mich da wohl raus :39_angry:

 

@Fox906bgwas hast du mit deinem kontroller für sperrgrade auf der strecke und (wie) wird da geregelt?

bearbeitet von whitepony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man sich am Wochenende in OSL?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, bei mir ist schon alles winter: fahrwerk weich gestellt, winterreifen drauf, serienbeläge drin! :1_grinning:

 

viel spass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden