Julzen

Auf dem Weg zum perfekten Clubsport...

166 Beiträge in diesem Thema

Ich würde mich da an deiner Stele von einem Motorsport Team, welches ideallerweise Erfahrung mit dem M4 auf dem Track hat, beraten lassen. Falsche Reifen Kombi mit schlechten Achswerten und Dämpfersetup können das Fahrzeug schlechter machen als es vorher war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa, mal schauen wa... gibt ja schon recht viele erfahungen zu den angegeben Reifengrößen.

265 und 295 scheinen echt gut zu gehen, auch was ich mittlerweile in den andern Foren gelesen habe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dich ja am M4 GTS Setup orientieren. Der hat vorne 265 und hinten 285 montiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das GTS Setup ist, so blöd wie es auch klingen mag Recht komfortorientiert.

Das Auto verwendet zwar ein KwCs, aber mit fast um der Hälfte weicheren Federraten als wenn du es dir so holst. Also nicht vergleichbar.

Außerdem fährt der hinten 20 Zoll.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Jochen:

Das GTS Setup ist, so blöd wie es auch klingen mag Recht komfortorientiert.

Das Auto verwendet zwar ein KwCs, aber mit fast um der Hälfte weicheren Federraten als wenn du es dir so holst. Also nicht vergleichbar.

Außerdem fährt der hinten 20 Zoll.

GTS ist auch lang nicht mehr so radikal wie es zB einst der CSL war.

Geiler M4, keine Frage, aber mit paar Modifikationen hast deinen "Serien" M4 rasch besser und konsequenter aufgebaut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Gizmo:

GTS ist auch lang nicht mehr so radikal wie es zB einst der CSL war.

Geiler M4, keine Frage, aber mit paar Modifikationen hast deinen "Serien" M4 rasch besser und konsequenter aufgebaut.

Die einzigen geilen Vorteile beim GTS sind meiner Meinung nach die Leichtbauteile, Türverkleidungen, Abdeckungen usw...

Preis ist meiner Meinung nach garnicht gerechtfertigt auch wenn ich den Wagen so recht schön finde, aber für das Geld mit "der Performance" würde ich dann doch echt was anderes holen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Julzen:

Die einzigen geilen Vorteile beim GTS sind meiner Meinung nach die Leichtbauteile, Türverkleidungen, Abdeckungen usw...

Preis ist meiner Meinung nach garnicht gerechtfertigt auch wenn ich den Wagen so recht schön finde, aber für das Geld mit "der Performance" würde ich dann doch echt was anderes holen.

wirklich leichter ist er dadurch aber auch nicht oder :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage feiert der Hersteller ja schon 20kg Gewichtsersparnis in Form von "Clubsport", "GTS" und was weiss ich.

Verkauft sich aber...:29_smirk:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GTS ist ein schönes Gerät. Die Aero Teile sind sehr gut. 

Leichtbau ist er eben leider nicht, zumindest nicht so konsequent wie ein CSl, da hat @Gizmoabsolut recht.

Ich wollte selber die Mittelkonsole und die Türverkleidungen verbauen. Leider sind die Teile zusammen gerechnet nicht mal 0,4kg leichter als die Standard Teile, dafür sauteuer. Die Blende der Mittkonsole kostet z.b € 1.300!!!

 Auch die Carbon Bremse taugt am Ring nicht wirklich was. Mit der gesparten Kohle könnte man nen 'Standard' M schon superfeinst aufbauen.

Ist halt eher eine Wertanlage für die Garage, so wird er ja (leider)auch meistens genutzt. Chris Harris hatte das beim Test ja schonungslos bestätigt.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: selbst die Haube ist nur 4kg leichter als die Standardhaube. Kostet dafür original knapp das 10-fache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jochenbringts am Punkt was ich bereits ansprechen wollte.

aber allein schon der Name Gran Turismo Sport weist eig darauf hin dass es nur ein sportlicher GT ist! Da feier ich das Coupé Sport Leichtbau :4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gizmobin ich voll bei dir. Nur sind die jetzt schon so teuer, bzw. kriegst du kaum mehr einen. 

Bin gespannt ob die M-GmbH das bei der nächsten Generation ändert. Angeblich haben sie sich die Namensrechte auf CSL sichern lassen. Ich hoffe das war nicht wieder ne reine Marketingaktion.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I find das ja traurig. Beim CSL hat man sich noch wirklich was einfallen lassen und Gesamt fast 200kg eingespart. M4 GTS schafft keine 100kg und kostet auch verhältnismäßig nochmal mehr.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunsch an das Christkind...

das Auto:

m3 csl1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In nem E30 M3 würde ich den Motor übrigens auch nehmen:4_joy:

Sorry für das Off Topic Geschreibe.

M4 ist schon ein gutes Teil, genau so wie der M2 muß man sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha na das geht ja hier in eine Richtung :D ... vielleicht sollten wa uns doch alle wieder dem E46 widmen.

Ja fakt ist ich finde den GTS dafür auch einen Witz, also schon tolles Auto aber wirklich leicht ist da nichts geworden, mehr schein als sein!

 

Was ich beim M4 aber sowohl als auch nicht wirklich gut finde und da gehe ich auf den schönen V10 ein, istder Sound.

Meiner meinung nach kann man da machen was man will, kräftiger sound ist das irgendwie nie! Denke mal ich hau da noch nen Remus drunter aber auch da finde ich den Sound nicht gut, das macht der M2 und alle alten BMW´s um Welten besser! So ein schöner V10 Sauger in einem leichten E46 wäre schon echt nochmal ein Traum!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Heutzutage feiert der Hersteller ja schon 20kg Gewichtsersparnis in Form von "Clubsport", "GTS" und was weiss ich.

Verkauft sich aber...:29_smirk:

Von denen sich dann im ersten echten und ernsthaften Test (meist Sportauto) auch noch heraussstellt, dass es sie in Wirklichkeit gar nicht gibt...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn ich 20kg einspare indem ich teils die tuerverkleidungen ersetze und da nur nen strick dran haenge koennen die sich wirklich beglueckwuenschen :D ... 

und dann sollst du da auch noch mehr ausgeben fuer weniger ausstattung :D schon bissl strange :D ... is wie wenn ich fuer meinen leer geraeumten gtr ploetzlich mehr verlangen wuerde als voll :)

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcome to the world of Marketing. Ist a(fast) überall so.

Zwecks Sound: extrem kräftig und potent klingt das ganze schon. Für nen Turbo auch sehr geil ist die hohe Drehzahl. Aber ein Sauger, noch dazu einer der um die 8000 geht, ist es halt nicht. Aber auch wie immer: Geschmackssache.

Zwecks Remus: Preis/Sound/Leistung top. Auf jeden Fall besser als Akra, aber das grenzt auch schon wieder an ne philosophische Frage. Ist ja schön dass es hier für jeden genug Auswahl gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der M4 GTS fährt die NOS round about 7:30. Ich behaupte mal das die meisten die Zeit nicht fahren.

Warum also härtere Federen, andere Reifenkombi etc. verbauen, wenn man gar nicht weiss wie sich die Karre am Ende des Tages fährt?

Das Setup des GTS beweist das man damit auf der Nos, Hockenheim und Strasse schnell und das sehr schnell fahren kann und das auch mit den Sport Cup 2. Natürlich müssen die Dämpfer auf das jeweilige Einsatzgebiet angepasst werden.

Ich z.b hab bei meinem Clubsport Fahrwerk auch nachträglich weichere Federn verbaut, weil die Serienfedern für die Strasse nicht zu gebrauchen waren, deutlich weniger Grip auf der HA als mit der weicheren Feder. Die Härte der Serienfedern konnte ich mit dem Dämpfersetup so gut wei kaum wegbekommen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der M4GTS fährt mit dem Setup auf der NOS exakt eine Runde die Zeit.. Danach ist Ende. Durch die extrem weichen Federn auf der VA werden die 265er Reifen extrem Überbelastet was zu diesem Einbruch nach einer Runde führt. Kunden von mir schaffen mit den * Reifen einen halben Tag NOS. Dann sind die VA Reifen hin. Mit MO Kennung geht's besser.

In Sachen Rad/Reifen Kombi gibt's viele Möglichkeiten. Wir haben da schon einiges probiert. Übrigens auch im Fahrwerksbereich. Domlager mit mehr Sturz auf V3 würde ich auf Grund der Federrate nicht empfehlen.

Du bringst mit einem Clubsport und den passenden Domlagern (gibt's zB bei uns) bie 3° Sturz locker eine 10j Felge mit ET und 265 unter. Auf der HA 11j mit ET43 und 295. Geht auch mit dem breiten TrofeoR.

M.E. funktioniert auf dem M4 19" deutlich besser als 18"! Das Auto funktioniert grundsätzlich komplett anders als die Exx BMW.

Mein Tipp für "Clubsport": VA 10x19 ET23 mit 265/35 19 und HA 11x19 ET43 mit 295/30 19

Für Trackonly use: 11x19 rundum mit 295/30 19. Braucht aber definitiv 3,5 - 4° Sturz.

Anbei Bilder.. Mein grüner F80 mit Kombi 1 und ein schwarzes Kundenauto. Einer der ersten M4 die überhaupt in die Richtung umgebaut wurden..

18491806_758195307676343_3847991776092557918_o.jpg

21366765_811211659041374_700985710604504975_o.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre dein Tipp wenn das Fahrzeug auf der Strasse und auf der Rennstrecke bewegt werden soll? Mit deinem Setup ist das sehr stark auf die Rennstrecke ausgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.12.2018 um 10:59 schrieb asot00:

Was wäre dein Tipp wenn das Fahrzeug auf der Strasse und auf der Rennstrecke bewegt werden soll? Mit deinem Setup ist das sehr stark auf die Rennstrecke ausgelegt.

KW Clubsport 3-fach mit Clubsport Spurlenkern HA.

265/35 19 VA und 295/30 HA

Achsgeo halt dann anpassen. Also nicht über 3° Sturz vorne..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wären -2.5 Sturz für Alltag und Track gerade noch ein guter Kompromiss und mit den Cup 2 hoffentlich auch fahrbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden