Julzen

Auf dem Weg zum perfekten Clubsport...

166 Beiträge in diesem Thema

-2.5 Sturz Vorne fahre ich mit Serien UHP auf der Strasse. Bei den richtigen Semis hätte ich jetzt ab -3 Grad aufwärts gesagt, da der Thread ja Clubsport heisst, also alles auf Performance.

Bin etwas verwundert das der Cup2 bei einigen richtig Probleme machen. Ich hatte z.B. Bei den Michelinn PSS bis zu 90Grad Temp im Reifen auf der Hocke. Aufgelöst hat sich da gar nichts.

Die Cup2 muss ich noch testen, jedenfalls sollten die mehr Temp. können als die PSS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok was empfehlt ich denn auf 18 Zoll ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Toyo ist ein sehr guter Semi mit ausgewogenen Eigenschaften und guter Haltbarkeit.

Die Performance liegt zwar unter der eines Trofeo oder Direzza, aber dafür ist er auch deutlich günstiger.

Das P/L-Verhältnis stimmt da auf jeden Fall.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb asot00:

-2.5 Sturz Vorne fahre ich mit Serien UHP auf der Strasse. Bei den richtigen Semis hätte ich jetzt ab -3 Grad aufwärts gesagt, da der Thread ja Clubsport heisst, also alles auf Performance.

Bin etwas verwundert das der Cup2 bei einigen richtig Probleme machen. Ich hatte z.B. Bei den Michelinn PSS bis zu 90Grad Temp im Reifen auf der Hocke. Aufgelöst hat sich da gar nichts.

Die Cup2 muss ich noch testen, jedenfalls sollten die mehr Temp. können als die PSS.
 

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Semi ist nicht gleich Semi. 

M4, abrasiver Asphalt, fordernde Fahrweise und Cup2 passen definitiv nicht zusammen.

Für nen Strassenreifen brauchst auch sicher keine -2,5 Grad. 

Meiner Erfahrung nach funkt der Toyo zwischen -2 und -3 Grad gut. Ist auch im Gegensatz zum Cup2 ein echter Semi mit harter Karkasse. Wirst den Unterschied spätestens beim ersten Mal harten Abbremsen merken. Da wollen sämtliche gummigelagerten Teile der Vorderachse in verschiedene Richtungen.😂

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb M4ler:

Ok was empfehlt ich denn auf 18 Zoll ? 

Bei Reifenleader bekommst den Toyo momentan um € 210 in 295/18. Absoluter Hammerpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts denn was vergleichbares zum trofeo in 293/35 oder gar 305/35 18 

und 265/35 oder 275/35 ...18 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb M4ler:

Gibts denn was vergleichbares zum trofeo in 293/35 oder gar 305/35 18 

und 265/35 oder 275/35 ...18 

 

In 295/30/18 + 265/35/18 gäbe es den Direzza (Referenz!)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Maody66:

In 295/30/18 + 265/35/18 gäbe es den Direzza (Referenz!)

 

vor 3 Minuten schrieb Maody66:

In 295/30/18 + 265/35/18 gäbe es den Direzza (Referenz!)

Ja das weis ich trofeo gibts ja auch in der Größe ..:) hinten hab ich dann aber nen heftigen Unterschied zur oem Größe 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Jochen:

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Semi ist nicht gleich Semi. 

M4, abrasiver Asphalt, fordernde Fahrweise und Cup2 passen definitiv nicht zusammen.

Da wirst du gebrandmarkt sein vom Pannoniaring. Rauer Asphalt, enge Kurven, hohes Fahrzeuggewicht und ein evtl. agressiver Fahrstil, sind der Tod eines jeden Reifens.

Ich hab das nirgens so schlimm erlebt wie dort.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb M4ler:

 

Ja das weis ich trofeo gibts ja auch in der Größe ..:) hinten hab ich dann aber nen heftigen Unterschied zur oem Größe 😅

O. K., aber in 295/35/18 und 305/35/18 gibt es m. E. gar nichts. Evtl. einen Yoko A052 aber sonst - meine ich - nix.

Was hast Du denn OEM für Größen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit habe ich ja due A052 hinten und vorne ... 

naja muss ich wohl 295/30 hinten fahren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn jetzt mit dem A052 aus?

Wurde teilweise sehr hoch gelobt.

Kann jemand etwas zum Thema Laufrichtung Direzza sagen? @Maody66?

Besten Dank!

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Jochen:

Wie sieht es denn jetzt mit dem A052 aus?

Wurde teilweise sehr hoch gelobt.

Kann jemand etwas zum Thema Laufrichtung Direzza sagen? @Maody66?

Besten Dank!

Der Direzza ist laufrichtungsgebunden.

Und über den A052 würde ich auch gern etwas hörlesen. :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Maody66:

Der Direzza ist laufrichtungsgebunden.

Und über den A052 würde ich auch gern etwas hörlesen. :)

Kann dir leider selbst noch nichts sagen wie der Reifen so ist...
Sobald ich ihn das erste mal richtig auf der Strecke fahren melde ich mich gerne ... habe aber nichts negatives gelesen :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb M4ler:

Kann dir leider selbst noch nichts sagen wie der Reifen so ist...
Sobald ich ihn das erste mal richtig auf der Strecke fahren melde ich mich gerne ... habe aber nichts negatives gelesen :)

Bin gespannt... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kennst du den A052 und weißt wie der so ist habe den ketzt auch drau aber konnte ihn noch nicht testen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eig. Nicht unbedingt so niedrige Größen wie 30/35 fahren bei Semis. Da is doch 40/45 sinnvoller, wegen stauchung/Curbs etc.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Christian Veljkovic:

Ich würde eig. Nicht unbedingt so niedrige Größen wie 30/35 fahren bei Semis. Da is doch 40/45 sinnvoller, wegen stauchung/Curbs etc.

Hast du Recht. Aber der Querschnitt ist ja im Verhältnis zur Reifenbreite zu sehen. Nen 295er in 18 Zoll gibt's in keinem 40ern Querschnitt.

Ein 295/35er zum Beispiel ist höher als ein 255/40er.

bearbeitet von Jochen
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hast du Recht. Aber der Querschnitt ist ja im Verhältnis zur Reifenbreite zu sehen. Nen 295er in 18 Zoll gibt's in keinem 40ern Querschnitt.
Ein 295/35er zum Beispiel ist höher als ein 255/40er.


Ok, das ist natürlich wieder was anderes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So da melde ich mich mal zurück... 

Gestern also die ersten Tourifahrten dieses Jahr auf der NOS gemacht und ich bin begeistert! Fahrwerk und Reifen ist was ganz anderes zu vorher.

Man muss sich erstmal daran gewöhnen so viel Grip zu haben, die erneuerten Abschnitte sind schön eben, nicht mehr so viele Bodenwellen und das dann mit den Semis und dem Clubsport... der absolute Hammer! Hab mich erstmal warm gefahren und nach jeder Runde Luftdruck angepasst, hab die Reifen aber auch nur auf 60 Grad bekommen (laut Bordcomputer) es waren aber auch gestern nur 15 Grad am Ring. 

Was wirklich toll ist, der Wagen ist jetzt sehr Neutral gewesen, vielleicht ein wenig untersteuern welches ich aber mit mehr Sturz bestimmt geregelt bekomme derzeit meine ich hätten wir letztens bei 2 Grad angefangen auf der VA (müsste mal nachsehen). Alles in allem bin ich aber mehr als Happy, glaube das ist das beste Setup bisher, jetzt heisst es erstmal wieder an neuen Grenzen und Zeiten arbeiten. ;) 

Danke nochmal für die Tipps und Infos von euch! 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

295/30 heißt doch dass der Reifen 30% Flankenhöhe hat zur Reifenbreite von 295mm. Denk das passt so, fahren viele auf e92 und M4 als 265/35 und 295/30 18" Mischbereifung.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin zusammen, vorgestern wieder fleissig Runden aufm Ring gedreht, was soll ich sagen... unglaublich!

Fahrwerk und Reifen machen unglaublich Spaß, trotz zwei Baustellen, viel Traffic und immer min 1x Yellow Flag sehr schnell unterwegs! 

racetracker_6049482_91150.jpg

racetracker_6047404_91152.jpgracetracker_6042613_91153.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pflanzgarten Sprung, dann biste schnell ja :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Gizmo:

Pflanzgarten Sprung, dann biste schnell ja :3_grin:

Also ja, eigentlich geht es mir ja auch einfach nur um den Spass und das Freiheitsgefühl aufm Ring, aber man knabbert ja trotzdem so ein wenig an seinen Zeiten. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie gesagt war ich vorgestern mit den beiden 70kmh Baustellen und immer eine Yellow 8:04min unterwegs.

Ich denke also wenn beim nächsten mal die Baustellen weg sind sollte auch locker noch 7:45min drinnen sein. Aber mal sehen, es bleibt spannend! 

Habe auch mal Temperaturen mit dem Lasertemp-Messgerät an den Reifen genommen, jetzt kann ich auch weiter an der Achse arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden