Julzen

Auf dem Weg zum perfekten Clubsport...

166 Beiträge in diesem Thema

Sooo nun ist es auch mal soweit das ich mich hier vorstellen will.

Kurz vorab, ich heiße Joel, bin 30 Jahre Jung, komme aus dem Raum Düsseldorf, Autonarr seit dem ich 15 bin und liebe eigentlich alles was fährt und spass bereitet!

 

Vor ein paar Jahren war ich dann das erste mal mit dem Motorrad an der NOS, erste Runde gefahren und sofort süchtig geworden,

Ringfieber pakt halt entweder sofort oder man bekommt es nie wirklich!

 

Danach ging es los, verschiedenste Fahrzeuge wechselten meinen besitz,

Nissan 200SX S13,

Foto 12.05.16, 19 24 33.jpg

Z4 35i,

IMG_8438.JPG

 

E46 330CI Gekauft_2_.jpg

usw usw usw und ich war eigentlich immer auf der Suche nach dem " Perfekten Allrounder". Ich hatte zwar immer einen Zweit oder Drittwagen aber irgendwie hatte ich immer das gefühl ich sitze im falschen Auto zur falschen Zeit.

Nebenbei erwähnt habe ich eine kleine eigene Halle mit Bühne und allem was man zum Schrauben benötigt.

IMG_9483.JPG

 

Naja durch viel Fleiß und viel viel Arbeit wurde es dann nun endlich soweit das ich einfach mal meinen Traum vom M3 erfüllen wollte,

ich habe vieles getestet, probiert und gecheckt und wollte eigentlich einen E92 M3 haben, jedoch bin ich ein alter "Turbofan"  und da ich

den M3 auch einfach Daily fahren wollte kam ich nach langem überlegen zu dem Entschluss das es dann doch ein M4 F82 wird.

 

Anfangs war ich noch hin und her ob M2 neu oder M4 gerbaucht, aber nachdem ich beides gefahren bin war für mich klar es wird der M4.

Hat alles was ich brauche, nicht zu viel Schnickschnakkk also weder 360 Grad Kamera noch HUD, aber alles was man so Braucht um Spass zu haben.

Da er auch als Daily dient wurde es dann auch einer mit DKG, anfangs war ich noch so... naja... Kupplung ist halt schon schön, aber man gewöhnt sich sehr schnell an das fantastische DKG und auch damit lässt sich der Wagen wunderbar mit dem Gas in der Kurve richtig Positionieren ;) .

 

Der Wagen war komplett Original aus erster Hand und natürlich konnte ich nicht lange warten bis die ersten Umbauten begannen.

Erstmal zog ein KW V3 ein, aber auch nur weil ein bekannter seinen M4 geleast hatte und er das Fahrwerk ausgebaut hat und mir einfach einen super Preis gemacht hat, es hatte nur 3000Km gelaufen und meiner musste umbedingt ein Fahrwerk bekommen!

Danach kamen noch 15mm Spurplatten Rundum.

Foto 21.06.18, 05 00 46.jpg

Nach dem ersten Ringweekend war die Bremse platt, also begab ich mich sofort daran.

Neue Scheiben, Pagid RS29, Stahlflex Leitungen, Motul RBF 660 alles Rundum!

VA hab ich angefangen eine Kühlung zu bauen... ist aber noch nicht Perfekt.. dazu später mehr...

IMG_1057.JPG

 

Fahrwerk hab ich die Druckstufe nochmal ein wenig angepasst und die Bremse schön eingefahren.

Leider fehlt mir Sturz auf der VA, ich bräuchte dringend verstellbare Domlager!

Naja eigentlich ist das V3 auch kein "Racing Fahrwerk", aber es muss gerade noch herhalten, vielleicht zieht es ja im Winter aus und ein Clubsport ein ;) .

 

Diese Woche war ich wieder am Ring und hatte unglaublich viel spass, klar der Wagen ist kein Leichtgewicht, das merkt man schon aber trotzdem macht

er einfach unglaublich viel spass!!! Ob mit 7L gemütlich zur Arbeit oder aufm Ring ein paar schnelle Runden, er funktioniert super und macht mich jeden Tag happy.

Womit ich auch schon zum Ende meines ersten Beitrages komme, der Wagen soll kein "Racetool" werden oder so, mehr ein "Clubsport" der im Alltag spass macht und aber auch mal ein paar Runden Rennstrecke vertragen kann. Die Bremse hat dazu schonmal wirklich viel beigetragen und damit Funktioniert er schon wesentlich besser.

Freue mich hier ein paar Gleichgesinnte zu treffen und viellicht sieht man sich ja mal auf der Renne oder daneben ;)

gekauft.jpg13.jpg

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto. Bist Du am Ring mit Serienbelägen gefahren?

Man hätte die Scheiben nochmal abdrehen können. Dann verziehen sie sich garantiert nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen,

jetzt machst Du es mir schwer und ich weiß nicht, worauf ich mehr neidisch sein soll. Die Halle oder der M4? :)

Klasse Auto hast Du da. Als CSler wirst Du damit auch sicherlich deine Freude haben.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus im Forum, nette Geschichte...kann deine Gedanken gut nachvollziehen.

Der M4 ist toll, letztens hatte ich erst wieder die Möglichkeit den eines Freundes zu fahren. Viel Spaß und vl. sieht man sich ja mal an der NoS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum, 

klasse Auto hast du :14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus und herzlich Willkommen!

ich stand auch vor der Entscheidung, habe mich dann aber für den M2 LCI DKG neu entschieden samt Komplettumbau bei Laptime. Trotzdem ist Alltag noch möglich :-)

Vielleicht sieht man sich ja mal am Ring!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr tolles Auto. Glückwunsch! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir wohl ähnliche Gene. Hatte auch einen E46 330CI, aktuell Z4 35i und demnächst kommt der M4 dazu.

Bezüglich Fahrwerk werde ich beim M4 wohl zum KW Clubsport 2-way greifen, da ich mit dem Fahrzeug auch mehr Trackbesuche absolvieren möchte als mit dem Z4.

Das Clubsport hat eben bereits verstellbare Stützlager und härtere Federn, was auf dem Track seine Vorteile ausspielen wird. Für den Alltag kann man es dann weicher einstellen.

Preis liegt noch im Rahmen im Vergleich zum Kw V3, wenn man das auf das Niveau eines Clubsport umbauen müsste.

Bremste passt ja schon mal bei dir für den Ring. Obs härtere Strecken stand hält, wird sich zeigen.

Ach ja Reifen plane ich für mich Michelin Sport Cup 2. Ist ein Semi-Slick. Damit wird der GTS und CS serienmässig ausgeliefert. Falsch kann es demnach nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Kw CS-3way habe ich samt einstellbarer Spurlenker hinten am M2 verbaut. Jetzt fährt der Koffer auch endlich so wie es sein sollte! Mit leicht drückendem Heck schön aus der Kurve raus, lenkt zuvor sehr präzise ein(2,8 Grad Sturz vorne) und bietet auch noch genügend Restkomfort. War zwar kein billiger Spaß, aber lohnt sich 1000%!

Dazu dann HRE Schmiedefelgen samt Cup2! Bin damit sehr zufrieden. Klar geht mehr, aber dann wird es im Alltag(Nässe) richtig gefährlich...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto und schöne Halle :1_grinning::1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein Wow und vielen Dank für die herzliche Aufnahme!

Ja ich bin mit Serienbelägen NOS gefahren, der Vorbesitzer war wohl mehr eine Art "Prestige M4 Fahrer" was natürlich sehr für den Kauf sprach!

Es waren bei 53Tkm noch die ersten Reifen Vorne und HINTEN!!! Sowie die ersten Beläge und Scheiben!

Reifen hinten bekam ich beim Kauf aber direkt nochmal neu vom Verkäufer weil sie langsam Richtung Ende gingen, Bremse war echt noch gut was drauf aber wie gesagt nach dem Ring Weekend war dann Schluss.

Min Dicke bei den Scheiben ist ja 28,4mm und meine waren dann bei ca. 28,9mm hab die Scheiben auch abdrehen lassen jedoch nicht am Fahrzeug wie sonst (weil das Abdrehgerät nicht auf die Riesen Scheiben passte) sondern beim Dreher um die Ecke, der hat es versucht aber leider Schlag reingedreht! Danach waren die Scheiben auch eh Richtung min.TH deshalb direkt neu!

Getreu nach dem motto...
Nur neu - bleibt treu!

As00t - wir kennen uns ja schon recht lange aus dem Z Bereich ;) Mit KW Clubsport usw ist mir natürlich alles bekannt, denke mal es geht auch in die Richtung, aber muss auch erstmal wieder bissel Geld verdienen!

An sich möchte ich auch mehr Rundstrecke fahren, Ring- GP bin ich natürlich auch schon gefahren, zwar noch nicht mit dem M4 aber mit anderen Autos, finde die Strecke ganz nett und vor alllem hat man endlich mal Auslaufzonen für den Fall das man sich doch mal überschätzt, was bei der NOS ja nicht der Fall ist!

Was mich aber sehr reizt sind Bilster Berg (will ich diesen Monat noch fahren) und Spa muss auch sehr schön sein.

Alle anderen Strecken werden auf jeden Fall noch folgen und da meine Frau begeisterter Copilot ist bzw eine recht gute Beifahrerin die immer aufm Track dabei sein möchte, denken wir darüber nach unsere Hochzeitsreise nächstes Jahr ggf mit ein paar Tracks in Europa zu verbinden. Also sogesehen eine Europa Rundreise mit Ausflügen auf die anliegenden Strecken!

Was natürlich auch ein Grund für den M4 wurde weil man mit dem Wagen einfach alles machen kann, einkaufen, in den Urlaub fahren, Trackdays besuchen, zur Arbeit fahren usw usw usw...

Naja Fakt ist - um aufs technische zurück zu kommen, der Wagen braucht Vorne wirklich mehr Sturz!

6547480ac13f81890dbd93fb524470a4.jpg

Er schiebt gerne mal leicht über die VA, okay lässt sich durch weniger Geschwindigkeit im Kurveneingang kontrollieren, aber das ist ja auch nicht die Endlösung. Aber wie gesagt ich bin dran und denke mal das kommt über den Winter! Die schön Wetter Saison hält bestimmt noch bis Ende September und bis dahin wird erstmal weiter gefahren...

Der Wagen soll ja auch ein wenig Entwicklung mitmachen damit die Freude lange bleibt!

Würde mich freuen wenn man den ein oder anderen echt mal am Track sieht, BB am 29.8 wäre mal so das nächste Ziel.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach und danke für das Kompliment mit der Halle, die ist auch wirklich Goldwert!

Nicht nur zum schrauben, sondern auch als Rückzugsort um einfach Ruhe zu haben! Denke mal ihr wisst wie ich das meine ... also nicht das die Frauen manchmal stressig wären, aber wir Männer brauchen halt auch mal Ruhe :)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße in den Kreis ME, Herr Nachbar. :12_slight_smile: Und herzlich willkommen hier auch von mir, sehr schöner Gerät, den Du da hast. :1335_ok_hand_tone1: Wir haben hier im Übrigen alle diesen Virus. :3_grin:

Wo genau bist Du her? Ich wohne in Erkrath. Vielleicht sieht man sich ja mal, spätestens irgendwann am Ring.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Grüße in den Kreis ME, Herr Nachbar. :12_slight_smile: Und herzlich willkommen hier auch von mir, sehr schöner Gerät, den Du da hast. :1335_ok_hand_tone1: Wir haben hier im Übrigen alle diesen Virus. :3_grin:
Wo genau bist Du her? Ich wohne in Erkrath. Vielleicht sieht man sich ja mal, spätestens irgendwann am Ring.


Hehe das ist ja cool, hab schon viele Beiträge von dir gesehen aber nie gewusst das du aus der Ecke kommst.

Bin direkt aus Mettmann...
Fahre aber oft durch Erkrath/Hochdahl weil mein Kollege die Waschstraße/ Aufbereitung beim Willi oben leitet und ich öfters mal nen Kaffee oben trinke...leider passen nur meine Autos nie in die Waschanlage zu tief...

Kannst ja gerne mal Bescheid sagen wenn du fährst, ich bin recht flexibel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Julzen:

 


Hehe das ist ja cool, hab schon viele Beiträge von dir gesehen aber nie gewusst das du aus der Ecke kommst.

Bin direkt aus Mettmann...
Fahre aber oft durch Erkrath/Hochdahl weil mein Kollege die Waschstraße/ Aufbereitung beim Willi oben leitet und ich öfters mal nen Kaffee oben trinke...leider passen nur meine Autos nie in die Waschanlage emoji23.png zu tief...

Kannst ja gerne mal Bescheid sagen wenn du fährst, ich bin recht flexibel!

Cool, beim Willi lasse ich immer waschen. Sind die Einzigen, die mich mit dem RS-Spoiler durchlassen. Und die die Teer- und Reifenabriebspuren vom empfindlichen Imolagelb zur Zufriedenheit runter bekomen. Großes Lob, das Du gern bei Gelegenheit mal an Deinen Kumpel weitergeben darfst! :12_slight_smile:

Erst mal muss meiner repariert werden. Die Schäde durch den Highspeed-Reifenschaden sind immer noch nicht beseitigt... :34_rolling_eyes::43_slight_frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Maody66:

...Die Schäde durch den Highspeed-Reifenschaden sind immer noch nicht beseitigt... :34_rolling_eyes::43_slight_frown:

na dann schau dass das was wird bis wir Ösis hochkommen.

23.8.2018 gibt's Forums Treffen an der schönsten Strecke der Welt

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Gizmo:

na dann schau dass das was wird bis wir Ösis hochkommen.

23.8.2018 gibt's Forums Treffen an der schönsten Strecke der Welt

Könnte klappen... :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Cool, beim Willi lasse ich immer waschen. Sind die Einzigen, die mich mit dem RS-Spoiler durchlassen. Und die die Teer- und Reifenabriebspuren vom empfindlichen Imolagelb zur Zufriedenheit runter bekomen. Großes Lob, das Du gern bei Gelegenheit mal an Deinen Kumpel weitergeben darfst! :12_slight_smile:
Erst mal muss meiner repariert werden. Die Schäde durch den Highspeed-Reifenschaden sind immer noch nicht beseitigt... :34_rolling_eyes::43_slight_frown:


Er wusste sofort wer du bist... sagte mir auch direkt das du wohl mal einen Golf hattest. Also scheinst bekannt zu sein!

Wo findet denn das Treffen statt? Wenn an der schönsten Strecke der Welt, muss es ja der Ring sein! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto. Bist Du am Ring mit Serienbelägen gefahren?

Man hätte die Scheiben nochmal abdrehen können. Dann verziehen sie sich garantiert nicht mehr.

 

Absolut richtig, dass mache ich mit meinen auch immer. LG

 

bearbeitet von Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und.., tolle Autos & tolle Garage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum .  SPA und Bilster Berg kann ich nur weiterempfehlen.   Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Traumwagen:

Herzlich Willkommen hier im Forum .  SPA und Bilster Berg kann ich nur weiterempfehlen.   Gruß Michael

Vielen Dank,  ja ich denke das ich BB am 29.8. als After Work mal anteste...

Spa hat ja leider zum testen nur so selten die Puplic Driving Day´s.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎03‎.‎08‎.‎2018 um 13:57 schrieb Julzen:

 

 


Er wusste sofort wer du bist... sagte mir auch direkt das du wohl mal einen Golf hattest. Also scheinst bekannt zu sein!

Wo findet denn das Treffen statt? Wenn an der schönsten Strecke der Welt, muss es ja der Ring sein! ;)

 

das wird spontan werden, je nach Platz. Am besten wär natürlich: schattig, mit kühlem Getränk, direkt neben den Autos :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Autohistorie du du da schon hattest :) M4 natürlich Bombe !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Obi92:
Tolle Autohistorie du du da schon hattest :) M4 natürlich Bombe !

 


Hehe danke auch dir...

Ja war lange Zeit auf der Suche nach was perfektem und ich glaub jetzt hab ich den besten Kompromiss aus allem gefunden, einzig das Gewicht vom M4 ist doch etwas hoch.

Spiele ja so ein wenig mit den Gedanken Sitze und Rücksitzbank raus und dafür paar Recaro Pole rein. Das wäre aber für den Alltag wieder ein wenig krass (denke ich zumindest).

Naja gestern habe ich den Rest der Wartung beendet und Zündkerzen usw gewechselt. Nur neu - bleibt treu! ;)
Kerzen sahen zwar noch recht okay aus aber Intervalle haben schon ihren Grund!

Foto_06_08.18,_14_09_05.jpg
Foto_06_08.18,_14_50_14.jpg

Leider habe ich es gestern nicht zum Bilster Berg geschafft, war einfach zu platt nach den ganzen Nachtschichten.
Denke mal ich bleibe bei dem 29.8. !

 

bearbeitet von Julzen
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden