Julzen

Auf dem Weg zum perfekten Clubsport...

166 Beiträge in diesem Thema

Hallo M4ler...

Ja die Speclist ist ziemlich gleich! 

Ich war jetzt erst am überlegen ob ich es versuchen soll einen Cup2 in 285/35 auf die Daily 11J ET25 zu bekommen... Das könnte aber wirklich knapp hinten werden.

 

Tendiere Tatsächlich stark dazu die Toyo´s auf die Serienfelgen zu packen, die sind wirklich leicht, nur leider vorne etwas schmal! 

Bin nur so hin und her das ich VA R888 und HA R888R fahren würde, wäre gut wenn dazu jemand nochmal was sagt (sofern es jemanden gibt der das mal gemacht hat) 

Das Angebot an Semis in 18" ist natürlich nochmal etwas größer.

 

Auf welche Stehbolzen hast du umgebaut?

Recaros kommen wohl jetzt auch noch rein.. sonst wird es langsam schwer sich im Auto zu halten ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Julzen:

Recaros kommen wohl jetzt auch noch rein.. sonst wird es langsam schwer sich im Auto zu halten ;) 

Du wirst begeistert sein, wie sehr sich dadurch die Fahrbahrkeit und Kontrolle über das Fahrzeug verbessert.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind komplett unterschiedliche Reifen, aber probier es einfach, merkst dann eh.

Die Kombi mit 35er Querschnitt vorne und 30 hinten ist auch Nonsense.

Hast jetzt weichere Federn ins Clubsport gepackt? Hoffentlich nicht.

Wenn du die Domlager hörst passt was nicht. Bei den Clubsport Domlagern solltest du nichts hören. Waren bei mir völlig geräuschlos. Und auch jetzt von den Competition Domlagern kommt kein Mucks. Dafür quietscht halt der Rest vom Auto:3_grin:

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3/29/2019 um 20:21 schrieb Julzen:

Jetzt geht es aber darum noch neue Reifen / Semis für die Original 19" Felgen zuzulegen, da ich diese dann immer bevor ich zum Track fahre montiere. VA bleibt also erstmal 9J und HA 10J.

Ich dachte das ich Vorne von 255/35 auf 265/35 und Hinten gehe ich von 275/35 auf 295/30.

Das Problem ist einfach das es in den Größen ab 265 echt schwer mit Semis ist, daher auch diese Wahl, aber viellicht hat ja nochmal jemand eine Anregung dazu. Würde dann auf Toyo´s R888 gehen denke ich. Dabei ist aber das Problem das es bei 265/35 nur den alten R888 gibt und nur für die HA den R888R. Wie Problematisch ist das bzw könnte der Unterschied deutlich sein? 

 

R888 und R888R haben die selbe Karkasse, der R ist eigentlich nur ein "Facelift" des Alten; groß werden die Unterschiede daher nicht sein, denke ich. Allerdings würde ich trotzdem nicht mischen, alleine das Nässeverhalten ist durch das andere Profil ein gänzlich anderes.

 

18" sind keine Alternative bei dir? Da gibts wesentlich mehr Auswahl an Semis.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied griptechnisch vom Neuen zum Alten ist enorm, bringt sicherlich kein Vertrauen ins Fahrzeug.

265/30 mit 295/30 und Alles wird gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

Du wirst begeistert sein, wie sehr sich dadurch die Fahrbahrkeit und Kontrolle über das Fahrzeug verbessert.

Ja kenne das noch aus den alten Nissans, das waren schon Welten wenn die Couch da raus war und ordentliche Sitze mit Gurten einen festgehalten haben!

 

vor 3 Stunden schrieb Jochen:

Hast jetzt weichere Federn ins Clubsport gepackt? Hoffentlich nicht.

Wenn du die Domlager hörst passt was nicht. Bei den Clubsport Domlagern solltest du nichts hören. Waren bei mir völlig geräuschlos. Und auch jetzt von den Competition Domlagern kommt kein Mucks. Dafür quietscht halt der Rest vom Auto:3_grin:

Nein sind Serien-Clubsport-Federn, warum soll ich denn da andere / weichere Federn reinpacken? 

Ich finde die Domlager erstaunlich leise... hab mehrere Fahrwerke in anderen Autos gehabt mit Uniball-Domen und die haben sich ganz anders angehört! Für mich hört sich da nichts unnatürlich an, sage ja nur das ich sie ganz leicht wahrnehme... 

Der Gedankenanstoß mit den 265/30 ist nicht schlecht, hatte nur sorge das der Reifen eine zu schmale Flanke bekommt.

 

vor 2 Stunden schrieb chrislo:

18" sind keine Alternative bei dir? Da gibts wesentlich mehr Auswahl an Semis.

Tja so halb und halb... hab die originalen Schmiedefelgen halt noch hier liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Julzen:

Nein sind Serien-Clubsport-Federn, warum soll ich denn da andere / weichere Federn reinpacken? 

Weil du lamentiert hast, daß die Clubsport Federkennung zu hart sein soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema unterschiedliche Querschnitte...das Gang und gebe viele fahren zb 265/35 VA 295/30 ha auf 18er Felge zb ... 

285er mit et 25 passt hinten nicht kann ich dir sagen.. wenn es breiter wie 285 werden soll brauchst du Minimum et 40 + 

Ich habe vor zwei Tagen den für mich perfekten Track Satz gekauft (e88 nicht meine Liga ..Leider 😅) 

fahre jetzt

Apex AC 7

11x18 ET 44 295/35/18

10x18 ET 25 265/40/18 

Ringsrum 5mm Distanz (VA jetzt 7,5 mm Luft zum Federbein/Verstellteller

Yokohama A052 .. (waren drauf werden wenn sie unten sind gegen Trofeo in 265/35 und 295/30 getauscht) evtl hat jemand Erfahrungen mit dem Pneu ?

Ich berichte sobald ich das setup getestet habe bin mit den Felgen aber mehr als happy ! 

 

8C3B1AC8-B12C-4D72-AACE-54C28CCA7367.jpeg

BC9FDBFE-CB15-4A4D-BD31-011979DD843D.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, dass die Regelelektronik und vor allem das ABS auf nen größeren Reifenabrollumfang hinten eingestellt ist. Mit 40er vorne und 35er hinten (respektive 35 und 30) kann es sein, dass die Elektronik denkt die hinteren Reifen sind zu stark abgefahren und runterregellt.

Mit DSC aus kann man das Problem natürlich umgehen, bei der ABS Regelung hast die Thematik jedoch nach wie vor.

EC7 ist eine geniales Rad, perfekten für den M am Track. 

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ja genau das war auch mein Bedenken bei der Berechnung des Abrollumfangs, 

bei 265/35 und 295/30 wären es an der VA -1% und HA +2,3%. 

 

Mich hat das schon gewundert das die Ammis alle gesagt haben das würde gut Funktionieren. Immerhin wären das bei 100Km/h ca.3Km/h unterschied von der Vorderachse zur Hinterachse, wie dann die Regelung im ABS oder ggf DSC  aussieht war für mich fraglich...

 

Die APEX Felgen sind sehr geil, ich wollte eigentlich immer die ARC-8 aber dann in 19". Naja ich denke ich pack für diese Saison erstmal die Toyos auf die Originalen 19".

Danke nochmal für den Tipp Jochen, denke ich gehe dann auf 265/30 und 295/30, wobei ich wie gesagt finde das der 30er schon eine echt schmale Flanke hat, aber du sagst ja scheint gut zu funktionieren! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 24 Minuten schrieb Jochen:

Problem ist, dass die Regelelektronik und vor allem das ABS auf nen größeren Reifenabrollumfang hinten eingestellt ist. Mit 40er vorne und 35er hinten (respektive 35 und 30) kann es sein, dass die Elektronik denkt die hinteren Reifen sind zu stark abgefahren und runterregellt.

Mit DSC aus kann man das Problem natürlich umgehen, bei der ABS Regelung hast die Thematik jedoch nach wie vor.

EC7 ist eine geniales Rad, perfekten für den M am Track. 

Gehen wir mal von der Oem Größe in 19 Zoll aus .. 

VA 255/35 19

HA 275/35/19

set up 1: 

265/35/18 ——> Umfangdiff. -2%

295/30/18——> umfangdiff. -6 %

ja das ist happig wird aber dennoch vom Großteil der M4/3 Fraktion so gefahren ... 

Leider gibts den Trofeo ja in keinen anderen Größen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kann dich da nur bestätigen, habe auch fast immer gehört das es gut funktionieren soll!

...und ja das mit der Reifenverfügbarkeit in den Größen ist halt alles nicht so schön wie in 17" oder so! Hoffe da tut sich noch was in Zukunft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Julzen:

Ja ich kann dich da nur bestätigen, habe auch fast immer gehört das es gut funktionieren soll!

...und ja das mit der Reifenverfügbarkeit in den Größen ist halt alles nicht so schön wie in 17" oder so! Hoffe da tut sich noch was in Zukunft!

Ich denke da wird sich nichts mehr tun ... 

vor 37 Minuten schrieb Jochen:

Problem ist, dass die Regelelektronik und vor allem das ABS auf nen größeren Reifenabrollumfang hinten eingestellt ist. Mit 40er vorne und 35er hinten (respektive 35 und 30) kann es sein, dass die Elektronik denkt die hinteren Reifen sind zu stark abgefahren und runterregellt.

Mit DSC aus kann man das Problem natürlich umgehen, bei der ABS Regelung hast die Thematik jedoch nach wie vor.

EC7 ist eine geniales Rad, perfekten für den M am Track. 

Gehen wir mal von der Oem Größe in 19 Zoll aus .. 

VA 255/35 19

HA 275/35/19

set up 1: 

265/35/18 ——> Umfangdiff. -2%

295/30/18——> umfangdiff. -6 %

ja das ist happig wird aber dennoch vom Großteil der M4/3 Fraktion so gefahren ... 

Leider gibts den Trofeo ja in keinen anderen Größen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, es geht eigentlich um das Delta zwischen vorne und hinten. Wenn das

zu sehr vom originalen Delta abweicht kann es Probleme geben.

Die Amis machen teilweise recht komische Sachen, vorne extrem größerer Querschnitt und hinten geringer, das passt dann gar nicht mehr.

Wenn man genau recherchiert liest man auch, daß sehr viele Probleme haben und dann auf Euro MDM kodieren. Schafft Besserung aber passt halt noch immer nicht ganz.

Kann nur sagen selbst bei 265/30 19 und 295/30 19 ist MDM dauernd am regeln und dreht den Saft ab. Was wirklich hilft: ausschalten.

ABS Problem bleibt halt bestehen, wobei ich aber sagen muß, daß ich hier selbst noch nie etwas bemerkt habe.

Perfekte Lösung: Elektronik vom GT4!:8_laughing: 300/660 18 rundum

Bei 19 Zoll würde ich unbedingt beim gleichen Querschnitt bleiben damit ich dann hinten wieder einen höheren Abrollumfang fahre.

 

Bei 18 Zoll hab ich diese Auswahl nicht (zumindest was ich im Kopf habe). Ich persönlich würde dann aber eher 295er rundum fahren.

Werde das heuer mal probieren wenn ich die 18er habe.

glg

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Jochen:

Yep, es geht eigentlich um das Delta zwischen vorne und hinten. Wenn das

zu sehr vom originalen Delta abweicht kann es Probleme geben.

Die Amis machen teilweise recht komische Sachen, vorne extrem größerer Querschnitt und hinten geringer, das passt dann gar nicht mehr.

Wenn man genau recherchiert liest man auch, daß sehr viele Probleme haben und dann auf Euro MDM kodieren. Schafft Besserung aber passt halt noch immer nicht ganz.

Kann nur sagen selbst bei 265/30 19 und 295/30 19 ist MDM dauernd am regeln und dreht den Saft ab. Was wirklich hilft: ausschalten.

ABS Problem bleibt halt bestehen, wobei ich aber sagen muß, daß ich hier selbst noch nie etwas bemerkt habe.

Perfekte Lösung: Elektronik vom GT4!:8_laughing: 300/660 18 rundum

Bei 19 Zoll würde ich unbedingt beim gleichen Querschnitt bleiben damit ich dann hinten wieder einen höheren Abrollumfang fahre.

 

Bei 18 Zoll hab ich diese Auswahl nicht (zumindest was ich im Kopf habe). Ich persönlich würde dann aber eher 295er rundum fahren.

Werde das heuer mal probieren wenn ich die 18er habe.

glg

295 vorne schaffst du nur mit Minimum 4 grad Sturz vorne und das sehr knapp ...

dafür brauchst du die Bearbeiteten Dome von Simon (habe ich auch) 

aber ja muss man mal rum fragen wie sich die verschiedenen Größen auf Bremse und so auswirken 🤷🏼‍♂️

bearbeitet von M4ler
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt auf 10,5 Zoll Felge mit 3,5° Sturz vorne mit 295/30 19 unters Blech. ET liegt bei 15.

Bei vollem Einschlag muss man den innenkotflügel leicht anformen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jochen hast du die 265/30 und 295/30 auf den Original 19" mal gefahren? Ja oder?

Denke das ich dann morgen bestelle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist das maximale was auf die Felgen passt. Kann nix Negatives dazu berichten, hat sehr gut funktioniert, die originalen Felgen sind auch sehr leicht. Bin die Kombo R888r und Trofeo R gefahren.

bearbeitet von Jochen
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja, ist das maximale was auf die Felgen passt. Kann nix Negatives dazu berichten, hat sehr gut funktioniert, die originalen Felgen sind auch sehr leicht. Bin die Kombo R888r und Trofeo R gefahren.


Wunderbar, danke dir. Ich werd das diese Saison mal probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute, so mittlerweile ist alles eingetragen, somit kann es nun losgehen,

frische Toyo´s R888R sind auch montiert.

VH0Bmk7q.jpg

 

Meine Frage wäre noch wie viel Sturz die Toyos denn gerne haben / vertragen? Die Tage gehts dann noch zur Achsvermessung und dann bin ich mal auf die ersten Runden gespannt. ;) 
 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall weniger als ein Trofeo R oder Direzza. Bei mir war es zumindest so

Ich hätte gesagt um die -2,5 vorne und maximal -2 hinten. Damit kannst auch auf der Straße noch relativ gut leben.

Aber da können sicher einige hier mehr dazu sagen: Stefan, was meinst?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Reifen beim M4 was wird dort empfohlen?

Trofeo R?
Direzza wenn ja welche Mischung?

Bis lang habe ich gehört, dass der Toyo nur für gerade aus gut sei...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb M4ler:

Thema Reifen beim M4 was wird dort empfohlen?

Trofeo R?
Direzza wenn ja welche Mischung?

Bis lang habe ich gehört, dass der Toyo nur für gerade aus gut sei...

Hahaha naja... denke der Toyo wird trotzdem besser sein als ein normaler UHP.

Vielleicht probiere ich einfach mal ein wenig rum... hätte jetzt auch mit ca. 2 - 2,5 Grad angefangen also an der VA. 

War nur die Frage ob er auch direkt min. 3 Grad an der VA braucht!? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Julzen:

Hahaha naja... denke der Toyo wird trotzdem besser sein als ein normaler UHP.

Vielleicht probiere ich einfach mal ein wenig rum... hätte jetzt auch mit ca. 2 - 2,5 Grad angefangen also an der VA. 

War nur die Frage ob er auch direkt min. 3 Grad an der VA braucht!? 

Nein, braucht der absolut nicht. Der funkt auch ab 2 Grad schon gut. Geht da eher in Richtung Cup 2, zumindest am M4.

Ich hatte beim Clubsport ca. -2,2  vorne und - 1,6 hinten. Das hatte ganz anständig funktioniert.

Und so oft als möglich von links nach rechts tauschen, hält dann wesentlich länger.

 

Cup2: Den kann ich allerdings überhaupt nicht empfehlen. Löst sich auf wie Butter in der ☀️. Ist für mich ein Strassenreifen.

Der Toyo baut bald Mal vom Grip her ab. Hält aber lange und kannst komplett runter fahren. Rundenzeiten werden halt konstant schlechter und schmiert permanent, aber leicht kontrollierbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb M4ler:

Thema Reifen beim M4 was wird dort empfohlen?

Trofeo R?
Direzza wenn ja welche Mischung?

Bis lang habe ich gehört, dass der Toyo nur für gerade aus gut sei...

Trofeo R ist sicherlich top, und den kannst auch rotieren, was ein großer Vorteil ist.

Der Direzza ist was ich weiss laufrichtungsgebunden. Oder hat wer andere Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden