Hellfast

Mein Nissan 350 Z

37 Beiträge in diesem Thema

Servus Leute, hier jetzt mal eine kurze Beschreibung von meinem 350er.

Serienfahrzeug ist ein Nissan 350 Z Faceliftmodell Bj. 2006 mit VQ35DE (301 PS) Motor.

Verbaut wurde bis jetzt:

Invidia Gemini Auspuffanlage ab Kat

Hjs 200 Zellen Kats

Stage 1 Kupplung mit Einmassenschwungrad

Sportbremsscheiben inkl. Beläge auf Bremboanlage

KW V3 Fahrwerk

Luftfilter

Komplette Softwareabstimmung auf Straße und Prüfstand

Räder und Reifen von den fetten 20 Zoll Lorinser RS 8 auf die ganz leichten 18 Zoll Stanard Rays.

 

Anfang September gehts wieder zum Tuner des Vertrauens und dann wird richtig Tabularasa gemacht.

Umbau auf GTR Biturbokit:

- 2x originale Nissan GTR R35 IHI Turbolader mit integriertem Gußkrümmer und internen Wastegates auf 2 CNC gefrästen Adapterplatten mit jeweils neuen Dichtungen und Schrauben
- Starre Edelstahl Kühlwasser/Ölzulauf/Ölrücklauf Leitungen
- 76mm Downpipes mit HJS Metallkats Euro 4 zertifiziert 
- 2,5 Zoll Aluminium Ansaugrohre mit 2 offenen K&N Luftfiltern
- 60mm Aluminium Ladeluftverrohrung mit 1 offenen Tial BOV Ventile
- 76mm Druckrohr zur Ansaugbrücke mit Silikonverbinder und Schellen
- Großer Front Ladeluftkühler mit 800X230x80mm Kühlnetz 
- 725ccm Einspritzdüsen Injector Dynamics und speziellen Zündkerzen und größerer Benzinpumpe
- MAF GT Sensor 
- Durchfluteter Kühlwasserausgleichsbehälter aus Aluminium
- 25 reihiger Ölkühler hinter dem Ladeluftkühler mit Thermostat Adapterplatte und Dash 10 Edelstahlumantelten Schlauchleitungen 
- Up-Rev Softwareupdate für das originale Steuergerät inkl. individueller Abstimmung auf eine Leistung zw. 400-600PS

Lg Daniel

 

 

 

20180623_075347.jpg

20180622_144913.jpg

bearbeitet von Hellfast
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, bin gespannt.

Was hat er jetzt an Leistung? Und wieviel soll am Ende rauskommen mit Biturbo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen!:27_sunglasses::91_thumbsup:

Den 350Z finde ich echt klasse und stand auch mal kurz davor, einen zu kaufen, wenn da eben der recht lahme Serienmotor nicht wäre.

Aber als Biturbo ein absolutes Traumauto.:17_heart_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, sorry hatte die Leistungsangaben vergessen. Leider ist er halt Serie recht Lahm und die Motoren streuen gewaltig nach unten.

Laut Prüfstand hat er jetzt genau 309 PS und 371 NM.

Werd Ihn mit den Biturbo zuerst mal zwecks Sicherheit und Standfestigkeit auf ca 450-480PS abstimmen lassen, erhöhen kann man ja dann bis auf 600+ mit dem Kit.

Ende September soll der Hobel dann fix fertig sein, eventuell fahr ich sogar 30.09. SBR.

lg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Cracks. Im Innenraum hab ich bis dato noch nichts gemacht,was würdet Ihr mir empfehlen?Hätt auf jedenfall andere Sitze inkl. Gurte und so nen Laptimer im Visier. Könnt Ihr mir da was empfehlen?Danke schon mal im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitze bleiben dir in Ö ja quasi nur die Recaro Pole Position über, wenns auch eingetragen werden soll. (Ich habe dann nachträglich auf Recaro SPG gewechselt, weil die schmaler geschnitten sind.)

Gurte hab ich die Schroth Profi III verbaut, bin zufrieden.

Aber Sitze sind definitiv wichtig. Auf den OEM Ledersitzen rutscht man ja nur hin und her. Und wegen Gewicht. Der 350Z ist von Haus aus nicht der Leichteste, da schadet es nicht ein paar Kilo raus zu bekommen, und Sitze sparen einiges.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Auto! Bin ich auch schon einmal gefahren von nem Kumpel, allerdings haben die Serie echt "wenig" Bums. Mit dem geplanten Turbo-Umbau sollte das aber endgültig der Vergangenheit angehören. Ist sowas denn standfest? Kenne mich in dem asiatischen Bereich einfach zu wenig aus... aber interessant finde ich es allemal!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb TheStig:

Cooles Auto! Bin ich auch schon einmal gefahren von nem Kumpel, allerdings haben die Serie echt "wenig" Bums. Mit dem geplanten Turbo-Umbau sollte das aber endgültig der Vergangenheit angehören. Ist sowas denn standfest? Kenne mich in dem asiatischen Bereich einfach zu wenig aus... aber interessant finde ich es allemal!

Zu deiner Frage.Aufn Serienmotor bis ca. 480 Biturbo PS absolut kein Problem wennst dann wirklich bis an die Grenze gehst mit Aufladung sollte man den Motor verstärken wo bei mir auch schon das ein od andre gemacht wurde.Ich denke aber das ich das potential ohnehin nicht komplett ausschöpfen werde weil das Ding dann schon sehr schwer zu kontrollieren ist.Bin mit nem aufgeladenen Z gefahren mit ca 600 PS und das ist nicht mehr sehr kontrolliert zu fahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, das dachte ich mir! Bin mit dem M2 auch "nur" auf 420PS /640NM gegangen, da es auch fahrbar bleiben muss. Klar gehen mit größerem Lader und weiteren Umbauten 480-500PS und teils sogar noch mehr...aber Drehmomentverlauf/Leistungskurve/Fahrbarkeit muss sich halt die Balance halten, wenn es nicht nur grad aus schnell sein soll mMn!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Projekt, ich werd fleissig mitlesen :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z ist einfach geil... hatte selber mal 2. Und nie probleme gehabt.

002_(3).JPG

005_(3).JPG

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Herzlich willkommen. Schön das mit deinem Z wieder ein selteneres Tracktool hier vertreten ist.

Ich drück dir die Daumen für deinen Turboumbau. Wir sind mal am Hockenheimring  bei den Trainingsfahren zur German Time Attack mitgefahren.

War sehr interessant wie stark die vielen japanischen Fahrzeuge modifiziert waren - sehr cool.

Schöne Grüße

Stefan

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis deiner Leistungskur und vor allem, wie sich das ganze Paket auf der Strecke macht.

Servus

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Auto, 

ich hatte ebenfalls mal einen, wenn auch nen Roadster :1_grinning:

Ich drück dir die Daumen und freu mich über weitere Updates :1310_thumbsup_tone1::1310_thumbsup_tone1:

Viele Grüße

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute. Wie angekündigt fahr ich morgen meine Dicke zum Tuner, Umbau auf Biturbo!Wenn alles gut geht ist das Projekt ende September abgeschlossen. Bin schon sehr gespannt und aufgeregt!!!Werde euch am laufenden halten. By the way am 30.09. bin ich am ZK Trackday am SBR, würd mich freuen wenn ich dort den ein oder anderen treffen würde.

Grüße Daniel 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg beim Umbau!

Die Erfahrung zeigt aber das es meistens doch etwas länger dauert, gerade wenn es etwas aufwendiger ist.

Aber wenn der Tuner schon 350Z Biturbo Umbauten gemacht hat, sollten die typischen Fallstricke ja bekannt sein.

 

Drücke die Daumen das es so wird wie erhofft und rechtzeitig Ende September fertig ist!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute, es folgt Woche drei vom Biturbo Projekt. Bis jetzt läuft die Operation lt. meinem Tuner ohne jegliche Komplikationen und es geht voran.Ich schätze das die Dicke erste Oktoberwoche fix fertig sein wird.

Lg Daniel

IMG-20180920-WA0002.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HK Power ist ja gerade mal 30min von mir entfernt.. Könnte glatt mal nen Blick auf deinen Z werfen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Alfo4C:

HK Power ist ja gerade mal 30min von mir entfernt.. Könnte glatt mal nen Blick auf deinen Z werfen. 

Echt jetzt?Ja schau mal hin und schau ob die Jungs das eh gut machen.gg.Vielleicht hast ja Zeit auf an Quatscher wenn ich ihn hole. Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.9.2018 um 08:02 schrieb Alfo4C:

HK Power ist ja gerade mal 30min von mir entfernt.. Könnte glatt mal nen Blick auf deinen Z werfen. 

Echt jetzt?Ja schau mal hin und schau ob die Jungs das eh gut machen.gg.Vielleicht hast ja Zeit auf an Quatscher wenn ich ihn hole. Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute, wird jetzt doch bisschen länger dauern als gedacht,aber am 20.Oktober hol ich ihn. Anbei paar neue Fotos vom Fortschritt.

Lg Daniel

IMG-20181008-WA0000.jpg

IMG-20181008-WA0003.jpg

IMG-20181008-WA0004.jpg

IMG-20181008-WA0001.jpg

IMG-20181008-WA0002.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.9.2018 um 08:19 schrieb Hellfast:

Echt jetzt?Ja schau mal hin und schau ob die Jungs das eh gut machen.gg.Vielleicht hast ja Zeit auf an Quatscher wenn ich ihn hole. Lg

Von mir aus sinds nur 5 min:1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Umbau ist Hardwaretechnisch alles abgeschlossen und perfekt gelaufen, erstes Mapping ist auch schon durch. Die nächsten Tage gehts an die Feinabstimmung der Komponenten auf Straße und Prüfstand. Am 20.10. darf ich ihn dann endlich holen.gg.!!!

IMG-20181011-WA0000.jpg

IMG-20181011-WA0001.jpg

bearbeitet von Hellfast
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, gut gemacht. Schönes Auto.

Ich hätt ja selbst nie gedacht, dass sich ein Z gut fahren lässt. Hab schon hin und wieder an nem Z gebaut, sonst aber vordergründig GTR ab 2009. Da nimmt man einen Z nicht mehr so ernst. Aber wir haben noch 2Stück für geschäftliche Benutzung. Einer von einem Kunden zurückgekauft, lief viel Nordschleife. Und Einer sollte mal sehr grob werden. Ist jetzt fahrtüchtig mit orig. Motor. Beide haben ein KW - Racing Fahrwerk (mal neu für 10ˋ000.- pro Satz), beide mit Stoptech Bremsen, gröberen Stabis, leergeräumt, Recaros usw. / der Orangene fährt momentan einen verstärkten Motor, aber ohne seinen Kompressor, aber mit  freiprog. Link-Steuergerät. Ich hab Ihm noch ein sequenzielles 6.Gang Getriebe inkl. Kühlung verpasst, grobe Kupplung und Diffkühlung waren schon drin. Semislicks Toyo.

Ich bin vorher nie Einen gefahren. Im Sommer dann 2 Bergrennen. Von Null musste ich alles lernen, Auto, Getriebe, Bergrennen. Dazu hatte ich beim ersten Mal 2Tage und 17X 4km Zeit. Es war Mega. Und ich hab am Z richtig Spass bekommen. Am 2. Bergrennen (etwas kürzere Strecke-konnte  ich schon Erfahrungen nutzen). Mit der orig. Leistung fand ich es für das erste Bergrennen völlig ausreichend. Am 2. Tag kam der Abschlusswagen hinter mir (ich bin zu Taxifahrten unterwegs gewesen und als letzter in jeder Gruppe gestartet ) Nissan 370Z mit einem sehr erfahrenen Bergrennfahrer und Vorsitzender im ACS Automobilclub, nicht mehr hinterher.

abschlissend: ich hätt nicht gedacht, dass ein Z so gut unterwegs sein kann und so viel Spass macht. 

Da wünsch ich Dir viel Spass mit Mehrleistung. Wird für Dich spannend werden, denk ich.

A90B2D6C-AD67-4465-860E-B773C1E2BAB7.jpeg

D49BDAE8-A33E-4A6A-B3B6-AEB0156A3DF7.jpeg

4BF1059F-01B3-4E7C-A229-8D8CAB9D9DF4.jpeg

64034542-BD01-4667-BB08-96B15EEF17AD.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden