Jochen

Pannring Sportfahrer 25. August

57 Beiträge in diesem Thema

2:04 mit dem Porsche ist schon krass, hätte ich nicht gedacht.

Das ist genauso schnell wie meine schnellste Runde mit dem X-Bow, wobei der Marko damit wohl unter 2min schaffen würde.

Hätte irgendwie Lust, den auch mal in den TT zu setzen um zu sehen was bei ihm so gehen würde, sobald ich die ESP-Geschichte gelöst hab.

 

@Jochen

Wenn du die "richtige" Bremsanlage verbaust, kannst du so - so wie ich - einen 30min-Stint durchfahren, nicht nur 3-4 Runden.:22_stuck_out_tongue_winking_eye: 

Den Kontakt hast du jetzt ja.:3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Fox906bg:

Hätte irgendwie Lust, den auch mal in den TT zu setzen um zu sehen was bei ihm so gehen würde, sobald ich die ESP-Geschichte gelöst hab.

Instruktor bei Sportfahrer.at buchen. Dann kriegst du Deine Messlatte... ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber man muss dafür ja nicht zwangsläufig ein Training mit Instruktor buchen, Hotlaps kann man ja separat buchen, oder nicht mehr?

Mich würde ja nur der Unterschied zwischen meiner Fahrerei und z.B. der vom Marko interessieren. :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Mr.Stik:

Thx - Marko hat 2:16 damit gezaubert - da will ich hin. Irgendwann... ;-)

 

der Klein ist mit meinem Z4M auch 2:16 gefahren (2015),  ich habe mich bei 2:18 eingependelt als maximale Zeit ... fahr immer noch die AD08R von 2015 ... jetzt wirds mal Zeit ...

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Fox906bg:

Hotlaps kann man ja separat buchen, oder nicht mehr?

Frag am besten mal nach - ich glaube nicht dass man die Hotlaps buchen kann?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werd ich bei Gelegenheit mal machen.:12_slight_smile:

Achja, hatte ich völlig vergessen zu posten, bei meinem Warmup-Stint mit dem X-Bow ist auf einmal vor mir ein "dicker blauer Wal" aufgetaucht, dem ich ein wenig gefolgt bin. :4_joy:

Wie schon erwähnt, sehr geile Kiste @Jochen!:3_grin::1310_thumbsup_tone1:

Ab 2:35min:

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährst wirklich super sauber mit nem sehr schnellen Strich! 

Ist das pfeifen das Popp Off Ventil? Klingt böse!

Der superschnell korrigierte Schlinger, nach der 2er glaub ich, war aus der Perspektive toll anzusehen

Im Linksknick nach der Hotelkurve hab ich die Linie für dich offen gelassen damit du schnell durchziehen kannst aber du wolltest anscheinend läger den dicken Hintern betrachten:8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Zielkurve  bei 6:20 hast ordentlich zaubern müssen , Respect:1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich wollte schon ein bisschen hinter dir bleiben um den Dicken "in Action" zu sehen. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Jep, 6:20 war fies, hatte da im 5.Gang durch die Bodenwelle leichten Wheelspin - das Elite-Fahrzeug reagiert auf solche Sachen deutlich giftiger, als die Rookie-Fahrzeuge, die ich bisher gefahren bin. Und die Slicks waren zugegeben auch schon am Ende, die sind nach meinem zweiten, flotteren Stint in die Tonne gewandert.:3_grin:

EDIT: Ja, das Schnattern kommt vom Pop-Off und wird durch die Carbon-Ansaugung schön hörbar - der Ansaugschnorchel sitzt direkt hinter der Kamera.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎28‎.‎08‎.‎2018 um 13:46 schrieb Jochen:

PS: Sattel, Edelstahlkolben und hitzefeste Staubmanschetten waren neu, Beläge Pagid RSL1 einen Tag alt.:16_relieved:

Hi Jochen, ich fahre mit dem M4 mit Serienscheiben und Pagid RSL29 auch nur max. 3 x 20 Minuten. Danach sind sowohl die Sport Cup 2 (zumindest vorne links) als auch die Pagid´s sowie Manschetten einfach Kernschrott. Das Auto läuft schon ganz gut, ist aber für solche Späße einfach zu schwer :41_pensive:

Die Farbe von deinen Sätteln kommt mir auch sehr bekannt vor :12_slight_smile:

SHHR18D_2243.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber dafür gibt es doch Abhilfe, der @soundyhat da z.B. einige sehr gute Sachen zur Auswahl.:10_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Fox906bg:

Aber dafür gibt es doch Abhilfe, der @soundyhat da z.B. einige sehr gute Sachen zur Auswahl.:10_wink:

Nur blöd, wenn die Gewährleistungszeit noch läuft! Hatte schon gewaltigen Ärger deswegen 😕

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Scheiben und Beläge bekommst du ja eh nicht über Gewährleistung.:10_wink:

Von daher würd ich da gleich was Haltbares verbauen, ist auf Dauer auch günstiger.:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal von „Full Service“ gehört? 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Haschu:

Hi Jochen, ich fahre mit dem M4 mit Serienscheiben und Pagid RSL29 auch nur max. 3 x 20 Minuten. Danach sind sowohl die Sport Cup 2 (zumindest vorne links) als auch die Pagid´s sowie Manschetten einfach Kernschrott. Das Auto läuft schon ganz gut, ist aber für solche Späße einfach zu schwer :41_pensive:

Die Farbe von deinen Sätteln kommt mir auch sehr bekannt vor :12_slight_smile:

 

langsam muss man sich fragen, ob die BMW M Familie noch was mit Motorsport zu tun hat oder sich hin zum Tuner ala AMG entwickelt....

 

mit den älteren Ms (vor Turbo Ära) hat man zumindest auf so "materialschonenden" Kursen wie dem Pannoniaring ohne große Änderungen fahren können.

Heute halten das offensichtlich die Motoren (Kühlung, Turbos... ) samt Bremsen gar nicht mehr aus - schade...

 

grüße

 

Fahrts mal mit euren Geräten auf den RedBullRing ... dann ist wahrscheinlich nach einer Runde Schluss ... aber der RBR ist eine andere Sache ...

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss schon auch die Aspekte betrachten, unter dem heutige Fahrzeuge gebaut werden.

Der Komfortanspruch ist ein großes Thema, das natürlich bei einem GT wie dem M4 ernst genommen wird. Freilich könnte man den Wagen ab Werk voll rennstreckentauglich machen, aber nur unter spürbaren Komforteinbußen. Da höre ich dann aber schon den Aufschrei der Endkunden, die sich über quietschende und rubbelnde Bremsen (bei längerem Straßeneinsatz) usw... beschweren. Der Großteil bewegt so ein Auto eben ausschließlich auf der Straße.:10_wink:

Ist aber eh nicht nur bei BMW so, heutzutage hält kein Großserienfahrzeug "out of the box" längeren Rennstreckenbetrieb ohne zusätzliche Modifikationen durch, ausser vielleicht ein GT3 - aber selbst der auch nur bis zu einem bestimmten Maß.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb enzo_aus:

Fahrts mal mit euren Geräten auf den RedBullRing ... dann ist wahrscheinlich nach einer Runde Schluss ... aber der RBR ist eine andere Sache ...

 

Der Red Bull Ring vernichtet aber auch bei meinem "leichten" E36 alles :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss trotzdem sagen, daß ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin.

Natürlich hätte ich mir out of the Box was anderes gewünscht. Aber es ist nun mal halt leider so, daß mindestens 90% der M Fahrer Eisdielenpiloten sind. Ich wage zu behaupten über 95% der 11er Fahrer und bei AMG dürfte der Prozentsatz noch höher sein.

Man darf nich vergessen, daß sich hier zu 100% gestörte tummeln (voll positiv gemeint:4_joy:), wo oft das Fahrzeug eher am Limit ist als der Fahrer.

Was Fakt ist, bis zur nächsten Saison ist bei mir an der Va ne neue, anständgige Bremse verbaut, auf der Renne funktioniert. Jetzt heißt es sparen, sparen, sparen:46_confounded:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Jochen:

Natürlich hätte ich mir out of the Box was anderes gewünscht. Aber es ist nun mal halt leider so, daß mindestens 90% der M Fahrer Eisdielenpiloten sind. Ich wage zu behaupten über 95% der 11er Fahrer und bei AMG dürfte der Prozentsatz noch höher sein.

Eben, und genau für diese breite Masse baut der Hersteller seine Autos - mögen sie auch noch so "sportlich" sein.

Da darf dann halt nix quietschen oder klappern, sonst hagelt es Reklamationen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Eben, und genau für diese breite Masse baut der Hersteller seine Autos - mögen sie auch noch so "sportlich" sein.

Da darf dann halt nix quietschen oder klappern, sonst hagelt es Reklamationen.

 

vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Eben, und genau für diese breite Masse baut der Hersteller seine Autos - mögen sie auch noch so "sportlich" sein.

Da darf dann halt nix quietschen oder klappern, sonst hagelt es Reklamationen.

 

 

Ich möchte da jetzt keine Grundsatzdiskussion anwerfen aber:

BMW hat in den Jahren ab 2010 teilweise schon eine Produktlinie eingeschlagen, die sich deutlich von "sportlich" entfernt hat, auch bei den "AG" Fahrzeugen ..

beste Beispiele: E89 (Z4), F10/F11(5er) - die zu den Vorgängern E85/E86 und E60 eine ziemliche Katastrophe sind (Gewicht, Fahrwerk) .... ebenfalls die M-Derivate dazu, die M entwickelte sich mehr zum Poser Verein (M-Pakete, viel Leistung, Performance Pakete ohne rechte Mehrleistung etc.)

ja es stimmt, die alten Ms würden heute nicht mehr durchgehen ( z.b. mein Z4: Geräuschkulisse S54, bockiges Fahrverhalten ....), aber z.B. die Motoren haben

sich früher schon noch deutlich von der AG unterschieden - siehe nur die Engine of the Year Awards (S54, S85 ...) - wo sind die jetzt ?

Ich trau mich jetzt nicht die Fronttriebler 2er, X1 etc. ansprechen :-)

 

Die neue Entwicklung stimmt mich aber wieder positiver, ein M2, G30 (5er) mit Sportfahrwerk, G2x (3er, Z4) ist wieder mehr ein Fahrer Auto...  Sparen tun

sie leider aber immer mehr ...

 

hoffentlich heben die Bremsen :-)

 

grüße

 

Enzo

 

 

 

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich @enzo_ausleider zustimmen, aber die Hersteller sind nunmal getrieben von Regierung, Umweltanforderungen, etc. u da werden die Restriktionen immer ärger.

Ich war bei der Entwicklung des Allradantriebes vom G30 M5 involviert und was da für Anforderungen seitens BMW kamen ist schon pervers. Mich wunderts also nicht dass es in diese Richtung geht und bin daher froh ein funktionierendes Alteisen besitzen zu dürfen.

Wobei mich aktuell ein M3 F80 oder M2 irre scharf machen...aufgrund der Allroundtalente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎04‎.‎09‎.‎2018 um 09:26 schrieb enzo_aus:

Heute halten das offensichtlich die Motoren (Kühlung, Turbos... ) samt Bremsen gar nicht mehr aus - schade...

Das würde ich so nicht unterschreiben, zumindest der M4 hat antriebsseitig absolut kein Problem auf der Renne: so gut wie keine Temperaturveränderungen, Getriebe muckt auch nicht.

Allerdings ist mein Alpina Coupé bereits nach drei Trackdays ziemlich auseinander geflogen: Motor, 2 Lader, Kats, Querlenker etc. ... alles hin ...

Dafür hat bei dem die Serienbremse hier fast den ganzen Tag gehalten!

18mp1664-Netz.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt aber auch nicht spaßig, noch dazu wo Alpina spezifische Teile bestimmt teuer sind und auch die originalen Motorkomponenten eig. dies locker durchhalten sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da auch sehr langwierige Diskussionen :19_kissing: Der Wagen war 20 Monate alt und hatte keine 100 TKM gelaufen, von daher hat Alpina am Ende die Reparatur im Rahmen der Gewaehrleistung uebernommen. Allerdings wollte man sich von BMW noch etwas zurueckholen, keine Ahnung ob das dann geklappt hat...

Zum Glueck hatte ich den M4 da schon bestellt und war zwischenzeitlich mobil, der gesamte Vorgang hat naemlich runde 8 Wochen gedauert und so lange stand der Wagen rum...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Motor ist auch für die Rennstrecke absolut topfit! Ölversorgung passt auch perfekt, da muss man nichts angreifen. Bravo an die M GmbH.

Die Bremse ist halt leider wirklich nicht dafür ausgelegt, ganz ehrlich gesagt ist sie absoluter Müll und unterm Strich nur teuer weil du ständig was austauschen musst.

Off Topic: Bin gestern (leider) nen 991 GT3 Facelift gefahren. Das hätte ich nicht tun sollen!!!:46_confounded:

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden