30 Beiträge in diesem Thema

Huhu Leute, ich fahre seit ca. 3 Wochen mit einem H&R Heckstabi an meinem RS3 und bin wirklich im Alltag hellauf begeistert wie freudig der eher kopflastige RS3 selbst auf trockener Straße mit dem Hintern rumkommt. Das Schöne ist, dass er es nicht nur auf der Bremse macht, sondern auch im Übersteuern bleibt unter Gas - wirklich toll, gerade wenn man weiss wie das Teil  mit Serienfahrwerk fährt (und all das mit 235er rundum, d.h. keine Mischbereifung die beim Untersteuern wohl auch helfen)!

Nun ist mein Auto in erster Linie auch ein Alltagsauto, d.h. ohne Straßenzulassung gehts nicht. Hat jemand Erfahrung mit TÜV Eintragungen, welche die Fahrbalance Richtung "kritischer" treiben? Das H&R Teilegutachten gilt leider nur für das Stabi-Paket VA HA und vorne will ich nach meinen aktuellen Erfahrungen nicht verbauen, denn sonst bin ich bei der Fahrbalance wieder da wo ich angefangen habe, nur in härter! :43_slight_frown:

bearbeitet von whitepony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den vorderen weich fährst und den hinteren hart, sollte das die Fahreigenschaften noch einmal verbessern.

Ansonsten: keine Ahnung...

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, dass vorne weich immer noch viel härter als serie ist - das H&R teil ist ein ziemlicher trümmer und ein im grenzbereich eher übersteuerndes auto bekommt auch vermutlich kein teilegutachten, da es auch für otto normalverbraucher beherrschbar sein muss :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weder die Kombi "vorne Serie" und "hinten H&R" noch die Einstellung vorne weich und hinten hart bei Verwendung beider H&R-Stabis ist laut Gutachten erlaubt.

Ob es trotzdem ein Prüfer einträgt, ist fraglich. Und selbst wenn, ist die Eintragung dann nix wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Fox906bg:

Weder die Kombi "vorne Serie" und "hinten H&R" noch die Einstellung vorne weich und hinten hart bei Verwendung beider H&R-Stabis ist laut Gutachten erlaubt.

Ob es trotzdem ein Prüfer einträgt, ist fraglich. Und selbst wenn, ist die Eintragung dann nix wert.

Oooops

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber die Frage, ob das bei einer Kontrolle wirklich so heiss gegessen wird.

Das Problem ist halt, dass eigentlich nur jene Kombinationen und Einstellungen laut Gutachten legal sind, welche in der Praxis eher zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens führen.

Ich persönlich würde das aber auch nicht haben wollen, da würde ich vorher den hinteren Tuning-Stabi schwarz lackieren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tjaa, das ist wohl ein möglicher backup plan! ich forsche noch, bin aber echt zu begeistert vom fahrverhalten! sonntag fahre ich wieder oschersleben, da werde ich mir die fahrbalance nochmal ganz in ruhe zu gemüte führen! wenns auf der rennstrecke so geil ist wie im alltag, dann bleibt der stabi, so oder so! ich muss noch nichtmal schneller sein, allein der lebhafteren fahrspass machts schon ! :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Ist aber die Frage, ob das bei einer Kontrolle wirklich so heiss gegessen wird.

Das Problem ist halt, dass eigentlich nur jene Kombinationen und Einstellungen laut Gutachten legal sind, welche in der Praxis eher zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens führen.

Ich persönlich würde das aber auch nicht haben wollen, da würde ich vorher den hinteren Tuning-Stabi schwarz lackieren.

Ist aber eintragungsfähig, habe ich bei mir so. In Verbindung mit KW Clubsport.

Genauso wie Spurplatten nur vorn, nicht hinten. Auch eingetragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du aber einen sehr motivierten Prüfer erwischt, mein Lieber. :10_wink:

Gut, wie das bei euch gehandhabt wird, weiss nicht - hierzulande hätte man mir das jedenfalls nicht eingetragen, eben mit den Verweisen auf das Gutachten.

Das war mir aber widerum egal, hab ich es halt hinterher so verbaut bzw. eingestellt - da der Wagen eh nur auf der Rennstrecke bewegt wird.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Fox906bg:

Dann hast du aber einen sehr motivierten Prüfer erwischt, mein Lieber. :10_wink:

Gut, wie das bei euch gehandhabt wird, weiss nicht - hierzulande hätte man mir das jedenfalls nicht eingetragen, eben mit den Verweisen auf das Gutachten.

Das war mir aber widerum egal, hab ich es halt hinterher so verbaut bzw. eingestellt - da der Wagen eh nur auf der Rennstrecke bewegt wird.

M. W. gibt es für die Stabis gar kein Gutachten, oder vertue ich mich da jetzt?

Eingetragen alles über Raeder Motorsport, zusammen mit Bremse, Fahrwerk, Bügel Stühlen, Gurten usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt auch nicht sagen, wie es in D ist. In Ö habe ich meine ST Stabis eingetragen, ohne Einstellungsvorgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine H&R Stabis sind auch eingetragen, der Prüfer hat aber sehr wohl kontrolliert, ob die Einstellung dem Gutachten entspricht (vorne weich und hinten hart darf bei H&R nicht sein).

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Meine H&R Stabis sind auch eingetragen, der Prüfer hat aber sehr wohl kontrolliert, ob die Einstellung dem Gutachten entspricht (vorne weich und hinten hart darf bei H&R nicht sein).

Oooops... :34_rolling_eyes::35_thinking::3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich mach mir wegen sowas keinen Kopf, das muss bei einer Kontrolle erstmal jemand wissen und sehen.:16_relieved:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr genauso rum. Vorne weichund hinten auf hart. Anders machts keinen Sinn. Bei der Eintragung war es noch auf hart/hart. Muss sich irgendwie verstellt haben :34_rolling_eyes:

bearbeitet von murdock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie fühlt sich das gesamtstabi paket an? ich bin gerade superhappy mit VA serie, HA H&R, auch in Oschersleben hat das richtig schön funktioniert bei 235er rundherum! hab etwas angst, dass durch stabi vorn erstmal alles unkomfortabler und gleichzeitig die fahrbalance auch noch irgendwie wieder blöder wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm keine Ahnung, wie da im Einzelnen der Vergleich wäre, da ich in nachträglich auf das KW CS3 gewechselt bin. Ich kann nur sagen, dass das Auto sehr neutral fährt und sich vor Kurven schön anstellen lässt. Untersteuertendenz ist quasi weg, wenn jetzt noch eine Haldex Gen5 Steuerung kommt, wird das richtig klasse. Bislang gibt es die nur für Gen4, aber ich bin guter Dinge, dass da sich noch etwas tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Fox906bg:

Kannst Du für einen Laien den Unterschied zwischen den beiden Kits erklären? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Ok krass, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Maody66:

Kannst Du für einen Laien den Unterschied zwischen den beiden Kits erklären? :)

Die "Street-Version" ist eine vollautomatische Steuerung, die lediglich mehr Drehmoment an die HA verteilt, um eben das Fahrverhalten neutraler oder "übersteuernder" zu gestalten.

Bei der "Race-Version" hat man die Möglichkeit, über ein zusätzliches Display im Innenraum das System komplett auszuschalten sowie unzählige Parameter selbst einzustellen, z.B. Sperrgrad, Sperrwirkung beim Bremsen, Lenkwinkel etc...

Ist aber nur für die MQB, dein TT hat eine ältere Haldex-Version und benötigt z.B. die Steuerungen von HPA.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch für mich ne interessante Sache, würde ich auch eine nehmen, wenn das was taugt!!!

 

 

bearbeitet von Superhase84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Fox906bg:

Die "Street-Version" ist eine vollautomatische Steuerung, die lediglich mehr Drehmoment an die HA verteilt, um eben das Fahrverhalten neutraler oder "übersteuernder" zu gestalten.

Bedeutet aber auch mehr Verschleiß an den kleinen Antriebswellen im Heck oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ich nicht, bin die Competition-Steuerung im 6R locker über 30tkm und im TT auch von Anfang an gefahren (ca. 10tkm), hatte nie Probleme mit irgendwas.

Lediglich die Haldex-Ölwechsel ziehe ich etwas vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden