Gizmo

Gizmo's M336 Tracktool "der rote Baron"

295 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe Forenuser,

 BMW und speziell die Modellreihe E36 ist seit meiner Kindheit ein treuer Wegbegleiter. Mein Vater hatte ein 325i Coupé und diesen durfte ich ab 2006 nach dem Erhalt meines Führerscheins übernehmen und mein Eigen nennen. Es dauerte einige Jahre bis ich die für mich nächst höhere Evolutionsstufe in Sachen Leistung gefunden hatte - es stand fest, dass es ein M3 sein muss.

Da ich die Liebe zum Fahren auf der Rennstrecke mit einigen Freunden teile, begab ich mich auf die Suche einer guten Basis für mein Vorhaben einen M3 zu einem Clubsport Tracktool umzubauen. Nach einigen Besichtigungen und Probefahrt habe ich ein vernünftiges Basisfahrzeug gefunden:

Ich kaufte einen M3 in der beliebten Farbe dakargelb. Zustand: Serie, Technik: OK, Optik: bescheiden

img_73644eshf.jpg

Die ersten Umbauten in Richtung Tracktool waren klar: Service, Fahrwerk, Bremsen, Felgen + Reifen.

img_84311jsrw.jpg

img_7413skss1.jpg

img_8451iisdp.jpg

img_74146ysd8.jpg

Nach einigen hundert Euro die ich versenkt hab, stand fest: dieses Modell ist ein Faß OHNE Boden und würde meinen finanziellen Rahmen, welchen ich mir für den Aufbau gesetzt habe, sprengen.

Wagen wurde verkauft und zeitgleich bin ich über einen weiteren M3 E36 3.0 gestolpert, welcher in wesentlich besserem Zustand war. Nach einer Probefahrt habe ich nicht lange gezögert und zugeschlagen. Da war er nun, meine perfekte Basis fürs Tracktool:

3 Liter, 6 Zylinder, Handschaltung, KEIN Schiebedach, top Zustand optisch als auch technisch.

img_9221guswk.jpg

img_9223gpsow.jpg

Kauf war Ende September 2015, von da an folgten viele Modifikationen.

Mehr folgt in den nächsten Tagen...

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne BMW Historie hast du da.

Ich hoffe, du hälst uns mit deinen Umbauten auf dem Laufenden. Ich werde mir hier gerne Tipps für meinen holen ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall meine bebilderte Doku erweitern, dann auch mit einer Auflistung aller bisherigen Umbauten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Kauf stand eine genaue Bestandsaufnahme am Programm:

2Z5A0319.JPG

2Z5A0322.JPG

2Z5A0324.JPG

und die ersten Modifikationen ließen nicht lange auf sich warte. Verbaut wurden folgende Komponenten:

- KW Clubsport 2 fach

- Stahlflex Bremsleitungen

- Hawk HT10 Bremsbeläge VA+HA

- Sparco Vollschalensitze

- Uniball-Shifter

- OMP Lenkrad 45mm

- Stehbolzenkit M12 von MachtSchnell

- und unnötiges Gewicht wurde aus dem Innenraum entfernt

2Z5A0332.JPG

2Z5A0328.JPG2Z5A0330.JPG2Z5A0333.JPG

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem nun einige Modifikationen vorgenommen wurden, wollte ich den Wagen bei einigen Trackdays gegen Ende der Saison noch testen.

Es ging zu Events am Salzburgring und Red Bull Ring vom Veranstalter ZK-Trackdays.de:

IMG_9299.JPG

_C4I3464.jpg

_C4I4020.jpg

_C4I5245.jpg

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer dabei ist, ein Ringtool zu bauen nutzt die kalte Jahreszeit, denn ein Sprichtwort besagt: "Winterzeit, ist Schrauberzeit"

Als nächstes gabs eine kleine Motorrevision, gemacht wurde folgendes:

- Ölwanne vom 3.2 Liter Motor (S50B32) mit Schwallblech

- revidierte Ölpumpe

- Ventilspiel kontrollieren

 

IMG_0380.JPG

IMG_0382.JPG

IMG_0392.JPG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach vielen Stunden in der Garage, war der Drang nach Fahrspaß riesig und ich fuhr den M3 ins Pitztal/Tirol. Dort hatte ich riesen Spaß beim Quertreiben im Schnee ;)

IMG_0393.JPG

IMG_0489.JPG2Z5A0178.JPG2Z5A0097.JPG2Z5A0284.JPG

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nächster Schritt: mehr Gewicht in Form von div. Innenraumverkleidungen raus und viele Meter Rohr in Form von Verstrebungen rein:P

- Cabrio Versteifungskreuz

IMG_0657.JPG

- Wiechers Clubsportbügel

IMG_1189.JPG

- Domstrebe vorne, ST Stabis VA + HA

IMG_1214.JPG

- Uniball-Lager an den Dämpfern der HA

IMG_1228.JPG

- dann gabs noch einen neu pulverbeschichteten Satz BBS RC 304 in 8j 17" mit Federal RSR Reifen in 235/40

IMG_0961.JPG

IMG_0977.JPG

IMG_0979.JPG

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauberer Umbau Lukas.

Da du ja vom Clubsport zum reinen Ringtool swichst, bin ich gespannt, wie radikal die weiteren Umbauten ausfallen werden ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎21‎.‎12‎.‎2016 um 17:47 schrieb chrislo:

Sauberer Umbau Lukas.

Da du ja vom Clubsport zum reinen Ringtool swichst, bin ich gespannt, wie radikal die weiteren Umbauten ausfallen werden ;).

bin auch gespannt...will es eig. nicht zu radikal machen da ich ab u an noch mit Werkstatt Kennzeichen auf der Straße fahren will ;)

Lasst euch überraschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinen M3 kenn ich ja schon vom SBR.. aber eins muss gesagt werden...

Geile Werkstatt hast da😍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb iampepa:

Deinen M3 kenn ich ja schon vom SBR.. aber eins muss gesagt werden...

Geile Werkstatt hast da😍

danke @iampepa; macht auch Spaß wenns Ambiente passt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Saison 2016 konnte somit starten, da alles Umbauten welche ich mir vorgenommen habe umgesetzt wurden ;) die nachfolgenden Bilder sind von diversen Trackdays in der vergangenen Saison:

_C4I3975.jpg

_C4I7568.jpg

_C4I8039.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Juli 2016 war es dann endlich so weit - mein erstes mal Nordschleife :x Mit einer tollen Truppe habe ich 4 geile Tage in der Eifel verbrachtIMG_2635.JPGIMG_2639.JPGIMG_2661.JPGIMG_6072.jpgIMG_9480.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwischendurch wurden einigen Wartungen am M3 durchgeführt:  starre Motorlager / starre Getriebelager / Fächerkrümmer / GT Heckflügel hohe Version / Einstiegsleiste "Clubsport" / leichte BatterieIMG_3663.JPGIMG_3661.JPGIMG_3521.JPGIMG_3632.JPGIMG_3634.JPGIMG_3148.JPGIMG_3147.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich werden auch Tracktools pfleglich behandelt und regelmäßig gewaschen ;)IMG_2220.JPG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch gabs dann mal einen zweiten Radsatz - MOTEC Nitro in 9j 17" rundum                    IMG_2357.JPG IMG_2358.JPGIMG_2367.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Wagen :)

Sowas such ich auch noch 👍

Hab dich bzw deinen Wagen glaub schon live gesehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Anreise zu den Trackdays erfolgte bisher immer auf eigener Achse, was bei mir nicht immer zu großer Begeisterung führte. Die Lautstärke im Innenraum, bei Tempo 140 und 3500 U/min waren oftmals sehr anstrengen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, in Zukunft den "Baron" am Hänger zu ziehen ;) IMG_2607.JPGIMG_3845.JPG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saisonabschluss war dann Anfang Oktober beim ZK-Trackday in Salzburg:CC4I2419.JPGCC4I3104.jpgCC4I3339.jpgCC4I4002.jpgCC4I5730.jpgCC4I5744.jpg

CC4I3238.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Dave-F80:

Sehr schöner Wagen :)

Sowas such ich auch noch 👍

Hab dich bzw deinen Wagen glaub schon live gesehen 

danke Dave :) kenne deinen Wagen auch, dich persönlich NOCH nicht, aber die Saison steht ja schon wieder bald an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt Perfekt! Ein Traumwagen kann ich nur sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit November befindet sich der M3 in seinem Winterquartier und genießt wieder vollste Aufmerksamkeit von mir. Letzter Akt im Jahr 2016 war der Ausbau des Innenraumteppichs samt den darunter befindlichen Teermatten. Danach wird der Innenraum noch mit frischer roter Farbe aufgehübscht und neue Sitze werden Einzug halten ;)                                               IMG_4516.JPGIMG_4519.JPGIMG_4521.JPGIMG_4541.JPG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden