53 Beiträge in diesem Thema

So, heute mal wieder Bastelstunde gespielt - die Vanos wurde komplettiert und wieder verbaut. Ebenso wurde die neue Disa verbaut und der Motor wieder komplettiert. Danach Fehler und Adaptionswerte gelöscht und ein Testlauf gemacht. Der Motor hängt nun wieder deutlich besser am Gas und auch die Drehzahleinbrüche bei kaltem Motor sind weg. Die alten Dichtringe waren aber auch tatsächlich hart wie Plastik und hatten nix mehr mit Gummi zu tun. Das einzig ärgerliche ist, dass jetzt bei Konstantdrehzahl um ca. 2200Upm immer wieder ein Scharren/Scheppern aus dem Bereich der Vanos zu hören ist. Nach Rücksprache mit dem Herren von der Vanoschmiede kommt das durch die nun wieder straff sitzenden Kolben. Dadurch werden Geräusche, die durch Spiel in den Zahnrädern enstehen, deutlich mehr/lauter übertragen, wie das bei den geschrumpften/ausgehärteten Dichtungen der Fall war. Hätt ich wohl doch gleich noch die Anti-Rassel Ringe verbauen sollen... Aber das ganze ist laut seiner Aussage nur "kosmetisch" und technisch unbedenklich. Da ich den Wagen eher nicht bei gleichmäßigen 2200Upm betreibe, werde ich das erst mal so belassen. Sollte es doch schlimmer werden, muss ich halt nochmal ran.

Morgen geht es dann wohl weiter mit den Bremssätteln der Hinterachse...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal meinen freien Tag etwas genutzt und mit den Bremssätteln weiter gemacht. Das ganze war optisch ja kein highlight mehr und da ich sowieso neue Manschetten verbauen wollte, hab ich mich dann auch mal der Sättel und Halter angenommen. Zu Beginn sah es so aus:

20190203_140433.jpg

20190203_142406.jpg

Wie man sehen kann, nicht wirklich toll - die Maske kann ich für eine Reinigungsorgie von Bremssätteln mit diversen Drahtbürsten für die Bohrmaschine nur empfehlen. Ich sah danach etwas angerostet aus und vor allem waren die Staubfilter richtig braun. Die Mischung aus Rost, Staub und alten Bremsbelägen will man eher nicht in der Nase und der Lunge haben...

Da die Töpfe der Scheiben ebenfalls übel aussahen, bekamen die auch eine Runde Drahtbürste und anschließend eine Ladung Zinkspray. Die Scheiben sind sonst noch fast neuwertig, daher war es mir die Arbeit wert.

20190207_171400.jpg

Und so hängen die Sättel nun gerade rum und warten auf die neuen Dichtsätze

20190207_195251.jpg

Nach reichlich Drahtbürstenaction wurden die Teile gründlich mit Bremsenreiniger geputzt und anschließend mit silbernem Bremssattellack gesprüht. Bei einer einfachen Serienanlage mag ich nen sauberen OEM-look, daher nix farbiges. So machen sie, zumindest für ne Weile, mal wieder nen gepflegten Eindruck. Der liebe Postmann hat die Tage auch mal wieder ein paar Päckchen gebracht - unter anderem auch 5L ATE Racing 200 Bremsflüssigkeit. Ich muss mal noch in mich gehen, ob ich die originalen ATE Beläge (die quasi neu sind) nochmal einbaue, oder gleich auf RSL29 wechsle.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top Arbeit :1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zum Bremsen Entlüften ein Werkzeug oder 2-Mann Methode? Suche noch was vernünftiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Tauschen der Vanos-Dichtungen tatsächlich soviel aus? Bin ein Laie auf dem Gebiet und frage daher, weil meine Vanos leicht undicht ist und es daher auch möglich ist dass mein Motor etwas träge geworden ist.

Bremssättelhast du sauber gemacht, habe vor kurzem gleiches getan nur habe ich sandgestrahlt :3_grin:

1.jpg

2.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Der Baron hat aber auch eine Schicke Residenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein elektrisches Entlüftergerät. Das rumgefrickel mit zwei Leuten hab ich mir vor Jahren mal an meinem Nissan damals angetan, das brauch ich nimmer...

Ich hatte auch überlegt die Dinger zu strahlen, aber ich hab daheim keine Kabine und das macht mir dann doch zu viel Dreck. Draußen ist mir momentan auch zu kalt...

Zu den Vanos Dichtungen kann ich noch nicht wirklich was sagen, da der Wagen seither nur mal im Leerlauf gelaufen ist. Aber mein Ventildeckel war sowieso undicht und daher hab ich das mit der Vanos gleich mitgemacht. Ich kann nur sagen, dass die alten Gummiringe total hart waren und der Motor nun wieder deutlich besser am Gas hängt. Ich bin mal gespannt, wie sich das ganze fährt. Braucht ja auch noch ein paar hundert km bis da alles richtig eingelaufen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Gigges:

Ich hab ein elektrisches Entlüftergerät. Das rumgefrickel mit zwei Leuten hab ich mir vor Jahren mal an meinem Nissan damals angetan, das brauch ich nimmer...

 

Ich hab mir überlegt das hier zu kaufen:

https://www.ebay.de/itm/Druckluft-Bremsenentlufter-Bremsenentluftungsgerat-Bremsen-KFZ-Adapter-Werkzeug/142861541252

 

Hat da schon jemand Erfahrung damit?

 

Sieht von der Funktion aus wie das was wir in meiner Lehrwerkstatt hatten...

 

Gruß

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über so eins hab ich auch nachgedacht, aber die Bewertungen waren durchwachsen. Ich denk für gelegentlich daheim reicht auch so eins https://ebay.us/Cgd52j

Die Deckel aus Kunststoff sollen wohl auch oft undicht sein. Da würd ich noch ein paar Euro in einen aus Alu/Metall investieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Gigges:

 Ich denk für gelegentlich daheim reicht auch so eins https://ebay.us/Cgd52j

Die Deckel aus Kunststoff sollen wohl auch oft undicht sein. Da würd ich noch ein paar Euro in einen aus Alu/Metall investieren...

Das hab ich mir auch angeschaut. Mit dem Pumpen find ich das nicht so toll. ich hab so eins mit Unterdruckpumpe. Ich weiß nicht wer damit was entlüften soll. Geht gar nicht. Daher würde ich gerne den Kompressor benutzen. ich hab mir jetzt schon so einen Deckel mit Druckluftanschluß gemacht. Allerdings kommt da natürlich auch die ganze Feuchtigkeit der Druckluft gleich in die neue Bremsflüssigkeit. Ansonsten ist das super. Hab mir auch schon überlegt eine Lufttrocknerpatrone zusammen mit einem Druckminderer mit einzubauen. Da ist man dann wahrscheinlich auch nicht mehr weit von den 80€ entfernt...

 

Ach ja, bei deinem Link ist der Deckel auch aus Plastik...

 

 

Gruß

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein Pumpgerät von Vigor https://www.amazon.de/Vigor-Manueller-Bremsentlüfter-Satz-Stück-V4411/dp/B01B5GJHWY

Das funktioniert gut, man muss nur vorher dei Luft aus dem Schlauch zum Voratsbehälter im Auto lassen, sonst pumpt man die mit ins System und den letzten Rest Flüssigkeit, der noch im Gerät ist raus zu bekommen, ist etwas nervig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum entlüften der Bremse hab ich mir für meinen mal die Stahlbus Ventile bestellt. Damit soll das ohne großen Aufwand auch alleine möglich sein.
Bin mal gespannt, ob das alles so klappt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich ging es mal ein bischen weiter. Letzte Woche kam schon ein Päckchen von Burkhart Engineering, an dieser Stelle vielen Dank nochmal an Thomas für das Angebot, mit zwei richtig netten Lagern von Millway für die hinteren Längslenker:

20190223_180203.jpg

Die Verarbeitung ist echt super - ich bin mal gespannt, wie sich die Dinger bemerkbar machen. Der Tausch der Längslenkerlager beim E46 gegen Uniball wurde jedenfalls überall immer wieder empfohlen. Muss mal schauen, wann ich die einbaue...

Und heute kam dann endlich auch das Paket von Ralf Schmitz und ich konnte damit meine hinteren Bremsen wieder komplettieren und montieren.

20190228_185950.jpg

Nix in der Kiste aber über 400€ weg :35_thinking:

Der Großteil ist für vorne - aber eine Kleinigkeit war für hinten:

20190228_191037.jpg

Ich hab die originalen, ausgelutschten Gummiführungen gegen Messingführungen inkl. neuer Führungsbolzen ausgetauscht. Mal schauen, ob man davon etwas merkt. Zumindest sollte der Belagverschleiss dadurch ziemlich gleichmäßig sein. Nach einer kurzen Bastelrunde endlich wieder alles am Stück...

20190228_192917.jpg

Morgen noch entlüften und dann kann ich am Sa die erste Tour zur Arbeit machen und dort noch Öl wechseln und ne gründliche Motorwäsche durchführen. Die alten Ventildeckeldichtung hat hinten leider schon bissl rumgesifft...

Nächste Woche gehts dann an die Bremsbelüftung vorne und den Wechsel der Beläge.

bearbeitet von Gigges
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr tolle Teile :14_relaxed:

Frage jedoch zu den Messingbuchsen: nehme an zweiteilig gefertigt, da man sie sonst nicht beidseitig zum halten bringt oder hast du sie mit Presssitz gefertigt? Die Haltebolzen sind dann aber die serienmäßigen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchsen sind von Evolity fertig gekauft. Sind aus einem Teil und werden einfach durch den Sattel geschoben und dann mit einem Federring gesichert. Die Bolzen sind auch neu und in dem Kit dabei.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind dringend zu empfehlen bei Faustsattel!  Hab ich vorn auch drin und Dosierbarkeit ist deutlichst besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut mal das recht angenehme Wetter genutzt und bissl im Hof gebastelt - da ist es nicht so eng wie in der Garage.

Zuerst aber mal noch etwas älteres:

20190324_161526.jpg

Ich hatte noch ein altes Nexus 7 Tablet rumliegen, das nicht mehr genutzt wird. Ich hab mir dann Carly + OBD Dongle zugelegt und einen Halter von Brodit, welchen ich auf die Radioblindblende geschraubt hab. So hab ich ein Navi, Spotify (gibt ja sonst keinerlei Musik) usw. im Auto und über Carly kann ich diverse Werte live abfragen. Wie man sehen kann hab ich mich dabei auf Öl- und Motortemperatur beschränkt. Öldruck wär natürlich mega, aber dafür gibts leider keinen Sensor. Trotzdem find ich die Lösung ganz praktisch, da man auch min/max-Werte mitloggen kann und dann nach der Fahrt schauen kann, was los war.

Nett ist natürlich auch, das man direkt den Fehlerspeicher auslesen kann, sollte da mal etwas sein.

Heute ging es dann endlich mal der vorderen Bremse an den Kragen. Dazu hab ich die Ankerbleche ausgeschnitten und Alu-Trichter eingenietet. Eigentlich war der Plan, dass ich mit den Schläuchen auf die, bereits vom Vorbesitzer verbauten, Trichter in den Nebelscheinwerferöffnungen gehe. Leider war es da unmöglich den Schlauch (63mm) so zu verlegen, dass bei Volleinschlag das Rad freigängig war. Der Reifen hätte immer deutlich am Schlauch geschliffen. Daher hab ich mich entschieden den Schlauch einfach in die werksseitig verbauten Bremsluftkanäle zu legen. Das ist beim 240i Racing Cup Auto von BMW Motorsport werksseitig ebenfalls so gelöst, also kann das ganze nicht ganz falsch sein. Ausserdem ist so gleich ein Gitter vorm Schlauch, das größeren Dreck von der Bremse fern hält. Evtl. bau ich später mal noch Trichter auf die Schlaucheingänge drauf.

20190406_153224.jpg

Auf den Trichter links hätte das ganze eigtl. gesollt - aber das war mit einer vernünftigen Schlauchführung nicht machbar.

20190406_172909.jpg

So sah es dann letztendlich aus. Das zersägte Ankerblech usw. hab ich mal vorsorglich mit Zinkspray eingesprüht, um bissl gegammel zu verhindern.

20190406_154705.jpg

Letztendlich sind die Schläuche weiter hinten im Kanal gelandet - aber sie sitzen schön stramm drin und stehen ordentlich im Wind.

Die Beläge hab ich in dem Zug dann gleich ausgewechselt. Verbaut waren Brembo HP2000, jetzt kamen Pagid RSL29 rein. Bin mal gespannt, wie sich das ganze letztendlich fährt und ob die Konstruktion so passt.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch von den HP2000 wieder auf die RSL29 gewechselt und das ist ein gewaltiger Unterschied. Obwohl die RSL29 noch nicht eingebremst waren, hatten sie schon einen merklich höheren Reibwert.

bearbeitet von WaveCeptor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

War gestern mit meinem Arbeitskollegen mal bei den Touris an der Nordschleife, die Saison eröffnen :D

Er war mit seinem 370Z leider nicht so wirklich glücklich und ist daher nur 1 Runde gefahren. Speziell das verbaute KW V1 ist viel zu weich und der Wagen taucht vorne beim Bremsen sehr weit ein, wodurch dann Unebenheiten nimmer wirklich "verarbeitet" werden können. Auch hat es doch öfter mal gekratzt und geschliffen, was er gar nicht mag. Kennt jemand zufällig ein ordentliches Fahrwerk für den Z? :D

Ich hab gestern die ersten Runden mit den RSL29 inkl. Belüftung und dem Motec Radsatz mit den AR1 drauf gedreht und dabei mal festgestellt, was der Hobel wirklich kann (und da geht sicher noch deutlich mehr). Wir waren beide schwer beeindruckt wieviel Grip der Reifen hat und auch wie die Bremse nun beisst im Vergleich zu den HP2000 Belägen. Rundenzeit hab ich, ganz vorbildlich, nicht gemessen, da es mir einfach nur um den Spaß ging. Von der Strecke her war super wenig Verkehr, leider trotzdem immer irgendwo gelb. Auf jeden Fall war es deutlich schneller als meine Runden letztes Jahr.

Ich muss mal abwarten, wie sich die Öltemperatur entwickelt, wenn es wärmer wird. Ich hatt jetzt max. 120°C, die meiste Zeit eher 110°C. Interessant war zu sehen, wie das Kennfeldthermostat regelt - die eigentliche Motortemperatur liegt bei normalem Betrieb immer so um 100°C. Diese ging auf etwa 80°C runter, da die DME das Thermostat dann voll öffnet. Ausserdem musst ich feststellen, dass das DSC bzw. DTC nicht mit den Semis zurecht kommt - selbst im DTC Modus hat das System viel zu früh und nicht nachvollziehbar eingegriffen. So hab ich es dann ganz ausgeschaltet und es ging nochmal deutlich mehr in den Kurven. Trotzdem ist noch viel Potenzial da - gibt genug Stellen an denen ich gut 50m später bremsen kann bzw. gar nicht bremsen müsste. Aber ich muss ja auch noch viel lernen. Trotzdem war es ne gelunge Saisoneröffnung und schön zu sehen, dass das Bremsenupgrade so gut funktioniert. Fading hatte ich zu keiner Zeit. während die Anlage im Z vom Kollegen gegen Ende doch schon spürbar weich wurde. Nur bissl mehr Dampf würd man sich manchmal noch wünschen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle die es interessieren mag,

der Compact fährt nun vornehmlich in Österreich, das Fahrzeug definiert sich vor Allem über das grandios abgestimmte Fahrwerk der Firma Räder, mit guten Reifen ermöglicht das Auto sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten bei sehr guter Balance, ich habe zudem noch ein Sperrdifferential eingebaut, Sperrwirkung 40/25% mit 8 Lamellen, mit einem passenden Reifensetup eignet sich der Compi nun auch hervorragend zum Driften, vornehmlich auf nassem Untergrund :-)

Später werden auch wieder Ausflüge auf die Rundstrecke folgen.

siehe auch:

 

 

 

LG,

 

Erik

 

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich endlich mal auf dem Redbullring gefahren und ich muss mich bei den Vorbesitzern bedanken, dass der Compi so toll abgestimmt und gewartet wurde, ich habe die 2018 Nankan drauf geschraubt und bin 4x 20 Minuten voll gefahren, Luftdruck 2,1; 2,2 vorne/hinten, das Auto funktioniert aufgrund der gekonnten Fahrwerksabstimmung phänomenal, der Speed in den Kurven liegt auf einem Niveau mit den schnellsten Autos am Ring ala Porsche GT3 RS, Lotus etc, das macht schon Laune, auch die Bremse mit den Pagid RSL29 ein Hit, sehr standfest, alle anderen müssen Kühlrunden fahren, ich kann fast durchgehend auf best laptime fahren, das ist beachtlich, die minimalen Rundenzeiten waren 1:57, das ist für ein Auto mit 192 PS schon gut, 1-1,5s sind noch drinnen, kann einige Kurven noch früher nehmen, mal sehen, das Auto hat die 4 x 20 Minuten perfekt abgearbeitet, keinerlei Auffälligkeiten, km Stand ist 120.800, die Bremsbeläge haben am Ring rund 2mm abgebaut, die Reifen funktionierten sehr gut, hatte die schlechteren hinten drauf, die Reifen haben von Beginn an Grip, bereits nach einer Runde kannst du voll fahren, die Reifen haben keinerlei Abriss Charakteristik, wie früher mal im Forum diskutiert und angenommen, sie funktionieren einfach wie das ganze Auto nahezu perfekt, im Mai geht es aus den Slovakia Ring, freu mich schon, der Compi ist ein tolles Auto, funktioniert beim Driften, im Schnee und am Track, das Fahrwerk ist perfekt ausbalanciert, wenn das Auto noch mal 40-50PS mehr hätte, z.B. einen 3.0 Motor, dann kann man noch besser performen und so einige viel stärkere und teurere Autos jagen, mal sehen, was noch kommt, BG, Erik

 

Eindrücke vom Ring siehe:

(1) BMW 325ti RB Ring 28032021 Short - YouTube

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst ja doch vor jeder Kurve bremsen. Hat also doch genug Leistung :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exakt, sogar hart und spät bremsen, der Vorteil an der geringeren Leistung ist zudem, dass diese Bremse das auch durchhält ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich auch am Pannonia Ring und bin 8 x 20 Minuten Time Attack gefahren, ich habe die alten 2018 Nankan AR1 bis auf die Karkasse runter gerockt, das Auto funktionierte wie immer grandios, du kannst in die Kurven auch zu schnell rein, anlenken, das Heck leicht werden lassen und im teilweise im leichten Slide voll durchziehen, ist ein mega Spaß und richtig schnell in allen Kurven, konnte Platz 3 bei der Time Attack für Street cars erzielen, konstante Zeiten von 2:20 - 2:21, best lap 2:19.917 mit ein wenig Windschattenhilfe auf die Start Ziel gerade, es sind halt nur 192PS :-)

Siehe:

 

BMW 325ti time attack Pannonia Ring 160621 Final - YouTube

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden