46 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe User,

habe mir vor wenigen Tagen einen M3 E46 zugelegt und nach den ersten KM steht fest: der Wagen braucht dringend ein anderes Fahrwerk.

Was könnt ihr mir empfehlen? Zum Fahrprofil muss ich sagen, dass ich ca. 80% Alltag (Landstraßen) und 20% Trackdays damit fahren werde.

Danke für eure Antworten

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Servus, hätte noch ein gebrauchtes Bilstein pss10 b16....top Fahrwerk für sportliches Landstraßen fahren und versagt auch nicht auf dem Track.

Gruß

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Servus @Hiase, vielen Dank für dein Feeback. Wäre in jedem Fall Interesse daran, da ich ein PSS10 bereits in einem meiner Fahrzeuge verbaut hatte und damit sehr zufrieden war.

Gerne kannst du mir deinen Preisvorschlag via PN senden - danke

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Die H&R Monotube Gewindefahrwerke sind auch immer ein heißer Tipp, wenn Alltagstauglichkeit gegeben sein muss, da sie nicht zu hart abgestimmt sind. Preis/Leistung passt dort auch auf jeden Fall.

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da hast du vollkommen recht, hatte ich bereits in 2 meiner vorigen Fahrzeuge.

Kostet um die €900 neu und reicht für sportlichere Fahrten allemal.

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Mir wurde ein ST XTA Fahrwerk angeboten, wenig gefahren (~2000km) und demnach guter Zustand. Soll €900 kosten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem FW? Soll eine "Billigvariante" des KW Clubsport 2-fach sein

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Ist eine Billigvariante des KW V2 (nix Clubsport). Billigvariante deshalb, weil nur verzinkt und kein Edelstahl, ansonsten dürfte es Baugleich sein.

Ich hatte das in einem Fahrzeug mehrere tausend Kilometer verbaut und war ganz zufrieden.

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danke für die Info @chrislo, dann hat mir der freundliche ST Vertreter wohl einen Schmarrn erzählt ;) Deshalb ists immer gut im Forum auf Erfahrungsberichte zu warten.

Was hältst du vom Preis?

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Ich habe für meines, als es noch Weitec hieß, <800€ bezahlt. Das war ein Top Preis für das Fahrwerk. Als es dann ST war, haben sie die Preise angehoben.
Sind bei dem angebotenem Fahrwerk die verstellbaren Domlager dabei? Wenn nicht, ists definitiv zu teuer.

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Am 3.1.2017 um 09:27 schrieb Gizmo:

Mir wurde ein ST XTA Fahrwerk angeboten, wenig gefahren (~2000km) und demnach guter Zustand. Soll €900 kosten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem FW? Soll eine "Billigvariante" des KW Clubsport 2-fach sein

Ein Kollege von mir fährt das o.g Fahrwerk in seinem E46 M3.

Ist super zufrieden, da ähnlich wie du nur 2-3 mal im Jahr aufem Track fährt. Wird ja auch mit Uniball Domlagern geliefert.

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vor 3 Stunden schrieb Obi92:

Ein Kollege von mir fährt das o.g Fahrwerk in seinem E46 M3.

Ist super zufrieden, da ähnlich wie du nur 2-3 mal im Jahr aufem Track fährt. Wird ja auch mit Uniball Domlagern geliefert.

Ja danke, darum tendiere ich ja auch dazu. Werde mir mal einen KV einholen

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Nur weil es Uniball-Domlager besitzt ist es noch lange nicht "track-tauglich".

Das ST XTA ist im Prinzip ein KW V2 (bei ST heisst das ST XA). Da hat man dann die Uniballdomlager drauf gemacht, weil es ja Leute gibt, die extreme Tieferlegungen i.V.m. großen Räder fahren wollen. Die haben dann Probleme das Ganze ohne Sturzverstellung unterzubringen. Und ein Clubsport 2-fach war für diese Anwendung den meisten schlicht zu teuer..

Klar kann man mit einem ST XTA auf den Track gehen. Nur passen die Federraten halt auch nicht. ist alles sehr weich. Es hat schon seinen Sinn warum ein Clubsport bei KW existiert. und für den gelegentlichen Trackdayfahrer ist das Clubsport genau die richtige Wahl. Wer öfter fährt und ein "Tracktool" hat, der sollte dann gleich zum Competition greifen.

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vor 43 Minuten schrieb therealsimon:

Nur weil es Uniball-Domlager besitzt ist es noch lange nicht "track-tauglich".

Das ST XTA ist im Prinzip ein KW V2 (bei ST heisst das ST XA). Da hat man dann die Uniballdomlager drauf gemacht, weil es ja Leute gibt, die extreme Tieferlegungen i.V.m. großen Räder fahren wollen. Die haben dann Probleme das Ganze ohne Sturzverstellung unterzubringen. Und ein Clubsport 2-fach war für diese Anwendung den meisten schlicht zu teuer..

Klar kann man mit einem ST XTA auf den Track gehen. Nur passen die Federraten halt auch nicht. ist alles sehr weich. Es hat schon seinen Sinn warum ein Clubsport bei KW existiert. und für den gelegentlichen Trackdayfahrer ist das Clubsport genau die richtige Wahl. Wer öfter fährt und ein "Tracktool" hat, der sollte dann gleich zum Competition greifen.

Da hst du recht, dass mit den Uniballlagern war eher als Ergänzung gedacht. Aber da er sagte nur ab und an auf dem Track zu sein mit dem E46 wäre das ja eine Alternative

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kommt halt drauf an was er "ab und zu" möchte.. Wenn er dabei auch wirklich schnell fahren will und nicht grad naben bei Blümchen pflücken, würde ich tendenziell eher das CS nehmen..:1_grinning: Aber am Ende muss der Nutzer selbst entscheiden was ihm wichtig ist

Btw ist das CS 3-fach unser meistverkauftes Fahrwerk! Die meisten Kunden schätzen den großen Spagat den es macht. Im Alltag wirklich entspannt und komfortabel zu fahren, aber auf der Rennstrecke extrem direkt, super Feedback.

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Da magst du recht haben, bin auch nun wahrlich kein Fahrwerksexperte !

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vor 4 Stunden schrieb therealsimon:

kommt halt drauf an was er "ab und zu" möchte.. Wenn er dabei auch wirklich schnell fahren will und nicht grad naben bei Blümchen pflücken, würde ich tendenziell eher das CS nehmen..:1_grinning: Aber am Ende muss der Nutzer selbst entscheiden was ihm wichtig ist

Btw ist das CS 3-fach unser meistverkauftes Fahrwerk! Die meisten Kunden schätzen den großen Spagat den es macht. Im Alltag wirklich entspannt und komfortabel zu fahren, aber auf der Rennstrecke extrem direkt, super Feedback.

danke für deinen Input @therealsimon. Mit "ab und an" meine ich, dass ich mir die Option offen lassen will und auch mit dem E46 zum Track fahren zu können. Habe ein "Ringtool" wo ein KW CS verbaut ist, aber in der Saison 2016 zB war der Wagen einmal technisch nicht einsatzbereit und ich musste mit meinem Alltagsauto zum Trackday kommen. Wenn dort dann ein ST XA verbaut ist, habe ich wohl mehr Freude als Serien-Dämpfer mit Eibach Federn^^

Kostenpunkt ist natürlich Hauptthema warum ich für den Alltagswagen kein KW CS kaufe

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Am ‎19‎.‎12‎.‎2016 um 21:43 schrieb Gizmo:

Hallo liebe User,

habe mir vor wenigen Tagen einen M3 E46 zugelegt und nach den ersten KM steht fest: der Wagen braucht dringend ein anderes Fahrwerk.

Was könnt ihr mir empfehlen? Zum Fahrprofil muss ich sagen, dass ich ca. 80% Alltag (Landstraßen) und 20% Trackdays damit fahren werde.

Danke für eure Antworten

Vielleicht mal ein paar Details von mir.

Grundsätzlich geht es beim Fahrwerkskauf immer um zwei Punkte- Einsatzzweck und Budget.
Soll heißen, ein perfektes Fahrwerk muss nicht den Rundenrekord knacken sondern in erster Linie die oberen beiden Punkte erfüllen.

Bei deinem Anforderungsprofil (Einsatzzweck, Budget) würde ich zum ST XA raten.
Zu einen hast du Technik aus dem Hause KW, des Weiteren die für den Einsatz "sportliche Landstraße/gelegentlich Track" benötigten Stützlager und eben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Die Federraten des ST XA sind an der HA identisch mit einer Variante 3, an der VA jedoch um ca. 30% höher und liegen damit zwischen Variante 3 und Clubsport.
In Verbindung mit den Stützlagern verringert dies deutlich die Rollneigung an der VA, im weiteren Verlauf kann man vielleicht noch über einen Stabi nachdenken.

Preislich finde ich 900€ zu teuer, bei einem Neupreis von 1289€.
Dazu kommt, ohne eine Wertung über den Verkäufer abzugeben, dass in 8 von 10 Fällen entweder die km Angabe oder das Alter nicht stimmt.

Solltest du noch weitere Fragen haben, jederzeit gerne.

Viele Grüße Michael

 

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Ist euch denn bekannt, welche Federn gerade an der HA bei einem ST XTA gut funktionieren? 

bearbeitet von TheDude

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Hey bin neu im Forum gerade weil mich dieser Thread interessiert hat, würde den gerne wieder hochholen. Nach langer suche und wiederkehrender Enttäuschung vom M-Forum setze ich volle Hoffnung in das Trackdayforum :1297_raised_hands_tone3:

Fahre seit neuestem auch einen M3 E46 und bin am überlegen wass ich mir für 70% Schönwetter und 30% Trackday für ein Fahrwerk zulege. Mich würden gerade im KW bereich Erfahrungen interessieren im Clubsport 2-Fach und 3-Fach bereich habe ich kaum was gefunden im Netz. Ich erhoffe mir das man mit diesen Fahrwerken noch genügend Restkomfort für Spazierfahrten  hat. Ich fahre sehr viel mit meinem Karren, solange gutes Wetter ist. Dafür sind die "Geräte" gemacht.

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1 hour ago, M346Echt! said:

Hey bin neu im Forum gerade weil mich dieser Thread interessiert hat, würde den gerne wieder hochholen. Nach langer suche und wiederkehrender Enttäuschung vom M-Forum setze ich volle Hoffnung in das Trackdayforum :1297_raised_hands_tone3:

Fahre seit neuestem auch einen M3 E46 und bin am überlegen wass ich mir für 70% Schönwetter und 30% Trackday für ein Fahrwerk zulege. Mich würden gerade im KW bereich Erfahrungen interessieren im Clubsport 2-Fach und 3-Fach bereich habe ich kaum was gefunden im Netz. Ich erhoffe mir das man mit diesen Fahrwerken noch genügend Restkomfort für Spazierfahrten  hat. Ich fahre sehr viel mit meinem Karren, solange gutes Wetter ist. Dafür sind die "Geräte" gemacht.

Ich fahre das Clubsport 2-Fach in meinem M346. Muss aber sagen, dass ich dieses nur kurze Zeit ohne den ganzen "Starre Lager, Stabi, uniball Kram" hatte. Meiner Meinung nach war das aber durchaus noch alltagstauglich. Zuvor hatte ich das Clubsport 2-Fach in einem M140i und da war es eigentlich genauso. Kannst problemlos zugreifen.

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Ich selber bin ein Bilstein CLubsport gefahren. Im Alltag fande ich es sehr viel angenehmer als das Original Fahrwerk. Im  M3 vom meinem Vater ist es auch verbaut, und der Wagen wird nur noch bei schön Wetter genutzt und nicht mehr auf der Rennstrecke. Er würde es niemals gegen das Originale tauschen. Das KW bin ich nicht gefahren. Aber das BIlstein kann ich empfehlen.

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Bin mit meinem Bilstein Clubsport im M235i auch sehr zufrieden. 

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Bilstein CS hatte ich auch im TTS, war ein tolles FW und in der Tat sogar relativ komfortabel, trotz der etwas höheren Federraten als z.B. beim KW CS 3-Way (das hatte ich danach).

Nachteil zumindest auf der VAG-Plattform ist, dass die Domlager kaum mehr als -2,5° Sturz zulassen, ebenso ist der Verstellbereich in die Tiefe sehr begrenzt.

Ich hatte vorne null Restgewinde, wäre aber gerne noch 1-2cm tiefer gegangen.

Liest sich vielleicht etwas blöd, aber natürlich ausschließlich auf mein Rundstrecken-Setup bezogen, nicht wegen Optik.:3_grin:

Für ein Auto, das weiterhin oder auch größtenteils als Daily genutzt wird, gibt es aber eine klare Empfehlung!:91_thumbsup:

bearbeitet von Fox906bg
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Im M3 geht der Sturz bis ca. 4°. Das ist also kein Problem. Mit dem Restgewinde kann ich nichts zu sagen, der Wagen konnte Problemlos auf der Radlastwaage eingestellt werden, dafür war also genug gewinde vorhanden. Für einen Clubsportler würde ich es immer wieder nehmen.

bearbeitet von erdi24
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Also erstmal danke an die vielen Beiträge! Vor allem finde ich es stark das nicht wie in anderen Foren unwissende Streitereien anfangen :1297_raised_hands_tone3: trotz unterschiedlicher Fahrwerke und Hersteller! 

Ich finde zwar das Monopol was KW sich gerade aufgebaut hat etwas langweilig aber meine Werkstatt auch KW member und macht mir super Preise für die Clubsport Fahrwerke. So das ich mit Einbau, Vermessen und Einstellen auf den Kaufpreis komme und bei KW bleiben werde. 
 

@HenningDanke hilft mir schon weiter, da ich auch am überlegen bin lager auszutauschen. Warscheinlich werden es aber schwarze Powerflex gerade um nicht die Alltagstauglichkeit zu sehr einzuschränken.
 

Habt ihr vllt noch ein vergleich zu einem Variante 3 ? Bin bisher nur Variante 3 gefahren in anderen Autos z.B. Z3 Coupe.

@Fox906bgGerade das 3-Fach bin ich schwer am kämpfen ob ich es mir gönne und bin um jede Erfahrung dankbar gerade weil es da nicht viel gibt.

Laut den Behauptungen kann man durch die  3 fache Einstellmöglichkeit (Highspeed/Lowspeed) den größten Spagat zwischen Comfort und renntauglichkeit  erreichen.
Hat da jemand direkte Erfahrungen zwischen CS 2fach und 3fach? 
 

@erdi24interessant mal was über Bilstein CS zu lesen. Auch geile Autos die du fahren kannst und durftest.
Was mich am Rande interessieren würde habt ihr den Tracktool auf den Spassfaktor des CSL bringen können? Oder hat der CSL noch das gewisse Etwas was man nicht erreichen kann. Wenn man schon jemand mit den seltenen Erfahrungen da hat 😁.

@shininwie würdest du den Restcomfort vom CS fahrwerk werten, wenn Serie 80% Comfort wären?

cooler Start ins Forum macht spass👍🏾





 

 

 

 

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