46 Beiträge in diesem Thema

Hier im Forum wird doch gerade ein Bilstein Clubsport angeboten. Der Preis ist heiß würd ich mal sagen ;)

Ich kann Bilstein nichts abgewinnen. Das ist nur persönliches Empfinden aber man ließt doch immer mal wieder von Defekten (Besonders B16) und die Tatsache, dass man Zug und Druck nicht getrennt voneinander regeln kann, ist für mich unverständlich bei der Preisklasse.

 

Ich bin über 3 Jahre lang das CS-2fach im M235i gefahren und war damit zufrieden. Das ist auch im Alltag fahrbar, wenn man sich bewusst ist, dass es nunmal härter wird. Kein Vergleich zum Serienfahrwerk, das wird schon deutlich härter.  Ob es einem zu hart ist, kann nur jeder selbst für sich entscheiden! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb M346Echt!:

 

@erdi24interessant mal was über Bilstein CS zu lesen. Auch geile Autos die du fahren kannst und durftest.
Was mich am Rande interessieren würde habt ihr den Tracktool auf den Spassfaktor des CSL bringen können? Oder hat der CSL noch das gewisse Etwas was man nicht erreichen kann. Wenn man schon jemand mit den seltenen Erfahrungen da hat 😁

Da frag mal den @Gizmo, der hat beides

 

Meiner Erfahrung nach, machen starre Domlager einen Teil des "unkomfortablen" Fahrverhaltens aus.In Kombination mit harten Federn poltert es einfach, hab ich bis jetzt in jedem Fahrzeug so festgestellt.

Ein KW CS 2-fach ist sicher kein komfortables Fahrwerk, ich möchte das nicht unbedingt im Alltag fahren, wobei ich auf der Strecke voll zufrieden bin. Was ich so bis jetzt gehört habe, sollen die KW 3-fach Versionen in der Tat etwas komfortabler abstimmbar sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das CS mit dem Serienfahrwerk zu vergleichen ist eig quatsch da hast du recht gehen wir mal vom KW Variante 1-3.
Da ich eig kein Profifahrer bin, sondern mich eher als Anfänger sehe würde mir für Trackdays das CS 2fach auf jedenfall reichen aber wiederum die komfortable  Abstimmbarkeit des 3-fach Fahrwerks reizt mich sehr. 
Wie bereits erwähnt habe ich mit dem b16 Fahrwerk damals bei meiner Jugendsünde 650i schon schlechte Erfahrung gemacht. 
Ich denke mal aber das das CS fahrwerk da nochmal ne andere Quali hat.

@chrisloauf welchem Fahrzeug fahrst du das CS 2fach?  Ich werde wies aussieht die schwarzen Powerflex verbauen und hoffe das ich bis auf die Uniballdomlager vllt kein  starkes Poltern reinkriege, hat da jemand Erfahrungen?
Werden vllt manche nicht verstehen aber mir ist der Spagat den der Clubsport schaffen soll wichtig und mal interessant ein modern fahrendes Fahrzeug aufzubauen das auch auf der Rennstrecke gut funktioniert. Wies aussieht kommen zuerst die Lager rein deswegen werde ich den Unterschied zu Lager und dann zu Lager und Fahrwerk berichten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: selbstverständlich ist beim Bilstein CS Zug- und Druckstufe getrennt einstellbar. Sogar beides ohne Abbauen der Räder. Jedenfalls bei der VAG MQB-Plattform. Auf diese allein beziehen sich auch meine Erfahrungen.

Ich hatte ein Bilstein CS im Golf 7 und jetzt ein KW CS 2-fach im TT. Das Bilstein ist insgesamt feinnerviger und federt etwas verbindlicher. Aber selbst in härtester Einstellung lässt es noch mehr Seitenneigung zu als das KW CS. Das und das Problem mit den max. -2° 30' Sturz an der VA, siehe @Fox906bgweiter vorn, sind genau die Probleme des Bilstein CS auf der Rundstrecke. Für die Rundstrecke ist das KW CS einfach besser geeignet. Dafür ist es aber auch brachialer, was die Härte und Zumutungen im Alltag angeht. Im Alltag würde ich es niemals fahren wollen...

Fazit: Wenn das Auto auch Daily ist und zu mehr als 50% im Alltag bewegt wird, ganz klar Bilstein CS. Das beherrscht den Spagat zwischen rundstreckentauglich und alltagsgeeignet sehr gut. Bin sogar mal mit der Gattin (von NRW) nach Rügen in Urlaub gefahren mit dem Golf und es gab nur seeeehr wenig Mecker. ;) Wenn das Auto kein Daily ist und überwiegend auf der Rundstrecke bewegt wird, ganz klar KW CS.

bearbeitet von Maody66
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb M346Echt!:

 

@chrisloauf welchem Fahrzeug fahrst du das CS 2fach?  Ich werde wies aussieht die schwarzen Powerflex verbauen und hoffe das ich bis auf die Uniballdomlager vllt kein  starkes Poltern reinkriege, hat da jemand Erfahrungen?
 

Auf E36 M3. Bei mir ist mittlerweile einiges Uniball und PU gelagert, da ist man dann schon weit weg von Alltagstauglichkeit.

 

Gibts das Öhlins Road&Track für E46? Das soll ja den Spagat für Clubsportler auch gut schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, schwierig - sowas ist ja immer sehr subjektiv. Das Serien-M-Fahrwerk ist sehr schwammig und unruhig wenn das 80% Komfort sein sollen :3_grin: Vielleicht noch zwischen 30-50% Komfort? Kannst ja mal mitfahren falls sich die Gelegenheit ergibt und du aus OWL und Umgebung bist :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb chrislo:

Gibts das Öhlins Road&Track für E46?

Ja gibt es. Ist sicherlich eine Alternative wert. Allerdings kann die Druckstufe bei dem Modell meines Wissens nach nicht separat verstellt werden. Die Druckstufe wird im Verhältnis zur Zugstufe geregelt. Ich fahre das FW ja auf meinem 1er. Ich bin extrem zufrieden.

bearbeitet von McQuade
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb M346Echt!:

 

@Fox906bgGerade das 3-Fach bin ich schwer am kämpfen ob ich es mir gönne und bin um jede Erfahrung dankbar gerade weil es da nicht viel gibt.

Laut den Behauptungen kann man durch die  3 fache Einstellmöglichkeit (Highspeed/Lowspeed) den größten Spagat zwischen Comfort und renntauglichkeit  erreichen.
Hat da jemand direkte Erfahrungen zwischen CS 2fach und 3fach? 

Ich hatte vor dem TT einen Golf 6R (selbe Plattform), da hab ich vom Bilstein B16 auf ein KW CS 2-Way gewechselt.

Aber das hat mir überhaupt nicht gefallen, irgendwie keine Einstellung gefunden, in welcher das FW nicht rumpelig gewesen wäre. Ausserdem mit UHP's schlechter als das B16.

Das KW CS 3-Way im TT hingegen ist eine ganz andere Welt. Dämpft viel harmonischer und komfortabler, ähnlich dem Bilstein CS.

Würde also aus heutiger Sicht auf jeden Fall mehr Geld in die Hand nehmen und mir gleich das 3-Way holen. Oder eben das Bilstein CS, welches ich in einem Clubsportler nach wie vor bevorzugen würde.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb M346Echt!:

 

@erdi24interessant mal was über Bilstein CS zu lesen. Auch geile Autos die du fahren kannst und durftest.
Was mich am Rande interessieren würde habt ihr den Tracktool auf den Spassfaktor des CSL bringen können? Oder hat der CSL noch das gewisse Etwas was man nicht erreichen kann. Wenn man schon jemand mit den seltenen Erfahrungen da hat 😁

 

Der CSL ist und bleibt das Nonplusultra für mich. Der Wagen ist übt eine faszination aus, die unbeschreiblich ist. Das Tracktool macht saumäßig Spaß, ist aber nichts mehr für´s Wochende oder so. Dafür ist der Wagen zu extrem. Ich könnte dir ja anbieten, die Wagen Probe zu fahren, wie gesagt der CSL hat das Bilstein verbaut und das Tracktool ein KW Competition 2 Fach. Ich komme aber auch aus OWL.

 

P.S. das Bilstein was gerade verkauft wird, ist meins. Es wurde getauscht weil es halt für nur Rennstreckenbetrieb zu weich ist. Aber damit fahre ich halt locker zur Nordschleife hin und wieder zurück (ca. 400km ein Weg) ohne Rückenschmerzen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey super Angebote auch wenn ich 400km fahren müsste 🥴 aber ich glaube sonald die situation sich lockert werde ich den Weg trotzdem in Angriff nehmen im Moment streube ich mich davor blind so viel Geld in die Hand zu nehmen. 
Interessant wieder zu hören das das KW CS 3fach homogener abstimmbar ist.

Hab ich das richtig verstanden beim Bilstein Clubsport kann man Zug und Druckstufe getrennt verstellen wie beim kw 2 fach aber Highspeed Lowspeed nicht. Aber sehr interessant zu hören dass das Bilstein so komfortabel ist. Bei meinem 6er damals war das b16 härter als das Kw Variante 3. 

Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht aber wenn es mir doch zu Hart wird könnte ich doch Notfalls die Variante 3 Federn im Clubsport 2-fach verbauen? Hab zwar kein plan wie das mit dem Eintragen klappt aber umgekehrt haben das schon welche gemacht meines wissens.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim Bilstein CS kann man, wie @Maody66bereits erwähnte, Zug und Druck getrennt einstellen, beides sogar von unten. @ZylinderstattKinderhat das vermutlich mit dem B16 verwechselt, da gibt es nur ein Rädchen für Zug und Druck kombiniert.

Die Erfahrung, dass bei Bilstein öfters was kaputt geht, kann ich ebenso nicht teilen. Weder bei meinem B16 im 6R (ca. 40tkm verbaut gewesen), noch beim CS im TTS (3 Jahre nur Rennstreckenbetrieb) war über die Nutzungsdauer irgendein Defekt. Auch die Domlager verhielten sich durchgehend ruhig.

KW CS mit V3-Federn wird übrigens nicht funktionieren, da das CS lineare, das V3 hingegen progressive Federn verwendet.

Abgesehen von vermutlich der unterschiedlichen Länge passt die Auflage am Domlager ebenfalls nicht mehr.

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

b0049ejb1.jpg

b003fwjj5.jpg

Separate Einstellung von Zug- und Druckstufe ist beim Bilstein CS definitiv möglich. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. KW CS 2-fach vs 3-fach: Beim 2-fach wird wie auch beim V3 über die Druckstufe der Lowspeed Bereich verstellt, d.h. langsame Dämpfergeschweindigkeit = alles was an Input vom Fahrer kommt, wie z.B. Lenkbefehle. Die Highspeed Druckstufe ist bei diesen Fahrwerken fest. Das hat den Nachteil, dass man die Druckstufe nicht auf äußere EInflüsse wie Unebenheiten, Curbs usw. abstimmen kann. Je nach Anspruch funktioniert das wohl in den meisten Fällen relativ gut, weil die Standard-Federraten relativ human sind. Kommt eben auch auf das Auto, Umbauten und auch die Bereifung an. Ich hätte gerne das 3-fach in meinem 1er, da er durch die Umbaumaßnahmen etwas leichter geworden ist und ich daher die Highspeed Druckstufe gerne etwas anpassen würde. Ist trotzdem sehr gut fahrbar, aber teilweise doch etwas zu straff für die Landstraße in kombination mit den serienmäßigen 19" Felgen und UHPs. Muss aber dazu sagen, dass ich davor 3 Jahre ein CS 3-fach in meinem letzten Auto gefahren bin oder dort auch viel in Sachen Setup getestet habe und deshalb etwas verwöhnt bin. Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem 2-fach, da Preis/Leistung hier einfach passt - würde aber aktuell zum 3-fach greifen, da es sich feiner abstimmen lässt.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Beschreibung der Unterschiede 👌🏽.Welches Auto bist du denn vorher gefahren mit dem KW CS 3fach? 


Gestern habe ich mein Auto vom Schweißen abgeholt, das allseitz bekannte Problem mit den Rissen an Vorder- und Hinterachsaufnahmen wurde durch HD-bleche eleminiert. Im gleichen Zug habe ich alle Lager durch Schwarze Powerflex ersetzen lassen (Tonnenlager, Differentiallager, längslager, ... usw.) Ich hab mal ein Paar bilder anghängt falls einen die Aktion interessiert. Der M3 fährt sich jetzt viel präziser und genauer. Ich höre aber auch ganz leicht das Diff bei manchen Drehzahlen durch, hällt sich aber im rahmen.

 

 

0FC5BDF1-67EC-4F70-83AB-16C93F99E99C.jpeg

ADAA2926-9D47-434C-B3AA-6D33F4280B20.jpeg

095EDA42-815A-4678-BEF2-0D89FEAE1F75.jpeg

B0DF7F49-10A9-46FC-AF2C-74B06DF31BA6.jpeg

BB0F8EEC-30C0-476E-BC22-B8A023193E86.jpeg

EACAB679-D282-4994-A11E-CBD9B34E760E.jpeg

E64FAB80-2ED5-4D93-88EF-8D47EE854527.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich endlich für das Fahrwerk entscheiden, wer hat denn im Forum im Umkreis Mannheim/Ludwigshafen/ Karlsruhe ein Clubsport Fahrwerk verbaut, egal von welcher Marke erstmal? Interessant wären vor allem m3 e46 Fahrer aber auch andere BMW modelle. So langsam finde ich das Bilstein CS interessant, danke fûr die vielen Infos 🙌🏾. Notfalls werde ich den Weg ins OWL Gebiet wagen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OWL ist nicht so schlimm, melde dich gerne bei Bedarf :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da frag mal den [mention=15]Gizmo[/mention], der hat beides
 
Meiner Erfahrung nach, machen starre Domlager einen Teil des "unkomfortablen" Fahrverhaltens aus.In Kombination mit harten Federn poltert es einfach, hab ich bis jetzt in jedem Fahrzeug so festgestellt.
Ein KW CS 2-fach ist sicher kein komfortables Fahrwerk, ich möchte das nicht unbedingt im Alltag fahren, wobei ich auf der Strecke voll zufrieden bin. Was ich so bis jetzt gehört habe, sollen die KW 3-fach Versionen in der Tat etwas komfortabler abstimmbar sein.
 
 

Ich habe einen CSL mit Bilstein PSS10B16 und das fährt auf der Landstraße toll. Im M3 e36 Ringtool aktuell ein Intrax (vergleichbar mit KW competition) und die beiden Fahrzeuge sind nicht vergleichbar. Ringtool ist eine eigene Art von Perfektion, jedoch nicht auf der Landstraße was hingegen der CSL sehr gut kann.
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.4.2020 um 12:26 schrieb M346Echt!:

Gute Beschreibung der Unterschiede 👌🏽.Welches Auto bist du denn vorher gefahren mit dem KW CS 3fach?

den hier:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal zurück Fahrwerk ist endlich da 🙌🏾. Habe mich zwar ewig nicht entscheiden können aber hat sich letztendlich gelohnt. Konnte ein neues KW Clubsport 3-fach zu einem sehr guten Preis schießen und hatte keine Lieferzeit. Wird aktuell eingebaut und eingestellt. Hänge mal Ein Bild vom Fahrwerk an da ich selbst nie Bilder davon gefunden habe. Wie es aussieht sind es hinten Alu Dämpfer sieht sehr Schick aus bin gespannt. Danke nochmal an dieser Stelle für eure super Beratung, Danksagungen gehen nochmal raus wenn das ganze sich auch gut fährt am Ende 😁. 
Als Grund Set Up, da es ein Clubsport Umbau ist, habe ich mich zu einer Vermessung wie CSL entschieden mit 2,3 grad Sturz an der Vorderachse. Hat einer da vllt Erfahrungswerte beim M3 E46?

Nächste Baustelle sind die Bremsen kennt ihr da einen Thread zu Empfehlungen an Belag/Scheiben Kombinationen mit der originalen Bremsanlage?

 

6FAC26B5-9E65-4F9C-8919-A82443AC41BD.jpeg

bearbeitet von M346Echt!
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden