hoegi

Moin Moin aus der Nähe von Hamburg!

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebes Trackdayforum!

Ich bin Jan, 33 aus Winsen (Luhe), das liegt etwas südlich von Hamburg.

Seit letztem Jahr habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema Trackdays und selber auf der Rennstrecken fahren beschäftigt. So bin ich irgendwann auf das Forum gestoßen und lese schon ein paar Wochen mit.

Autos und Tuning beschäftigen mich eigentlich schon mein ganzes Leben lang, erst im kleineren Maßstab und seit 15 Jahren dann auch in 1:1.

Ich komme eher aus der Optiktuning Ecke und baue seit sechs Jahren an meinem TT 8N 3.2 rum. Die KisTTe macht nach wie vor Laune, vor allem wegen dem Sound, ist aber für die Rennstrecke eher suboptimal, weil auf der VA viel zu schwer, etwas wenig Leistung und einfach nicht dafür umgebaut. Er ist mir mittlerweile auch zu Schade, um ihn auf der Strecke ranzunehmen.

201.jpg07.jpg01.jpg02.jpg

Darum habe ich mir letztes Jahr eine Seat Leon Cupra 1P zugelegt, der aber auch mein Alttagsfahrzeug ist und daher nicht zu radikal umgebaut werden wird. Hauptkaufgrund war damals die Kombination aus Motor und Kaufpreis: Es sollte ein 2L-TFSI mit K04-Lader ohne Allrad sein, und da sind die Cupras die günstigsten Autos.

Es ist dann ein Leon Cupra R aus 2011 (Facelift) mit 115t km und rutschender Kupplung geworden. Die Kupplung wurde direkt gegen eine verstärkte Sachs getauscht, das ZMS erneuert, Motor- und Getriebeöl gewechselt.

01.jpg02.jpg

Das Fahrwerk habe ich gegen ein Sachs Performance Gewinde mit neuen Domlagern und Koppelstangen vorne getauscht. Zur besseren Bremsenkühlung gabs Leitbleche vom Audi RS3 und um den Turbo zu entlasten eine 3,5"-Downpipe mit 200-Zeller HJS-Kat.

Durch Zufall hab ich noch einen Satz fast neue Motec Nitro in 8x18 ET45 mit 235/40er Nankang AR-1 ergattert.

So gerüstet bin ich letzten Sommer zum ersten Trackday im Racepark Meppen und hab mal etwas mit der Fahrwerkseinstellung und dem Luftdruck rumprobiert. Es lief auch alles ganz gut, nur die Bremse war recht schnell am Limit, war halt noch Serienmaterial. Weil es dort keine Gruppen gab, sondern Open Pitlane, hab ich bis zum Mittag ein 3/4 Tank verfahren. Am Nachmittag der erste Schockmoment: ich hab beim Bremsen nach Startziel ins Leere getretten, zum Glück aber die Kurve noch bekommen. Die Bremsbeläge vorne waren bis auf die Trägerplatten runter, Scheiben sahen auch entsprechend aus, der Kolben im Bremssattel hatte einen mitbekommen, die Dichtungen teilweise geschmolzen und der Lack verkokelt.

02.jpg01.jpg

Nach dem Erlebnis und der damit verbundenen Arbeit und Kosten hatte ich irgendwie die Nase schon wieder voll von Trackdays und bin letztes Jahr auch keinen weiteren gefahren.

Der Cupra wurde über den Winter noch etwas weiter optmiert und hat bei den Trackdays dieses Jahr gehalten, an die Kühlung muss ich aber noch ran.

Gefahren bin ich dieses Jahr schon Bilster Berg, Papenburg, Padborg und die Nordschleife.

Ich freue mich auf den Austausch hier und den ein oder anderen auch mal an der Strecke zu treffen.

 

VG Jan

bearbeitet von hoegi
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Jan , Grüße aus Hannover

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Der TT sieht gut aus, wie es aussieht hätte diese Bremse auch weniger Probleme gemacht :8_laughing:.

Aber auch der Cupra scheint jetzt zu funktionieren, warst ja gut unterwegs damit in diesem Jahr :1311_thumbsup_tone2:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus im Forum, ich denke auch dass dein Cupra eine perfekte Basis für Trackday-Mods bereit stellt.

Viel Spaß dabei :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Der Cupra funktioniert in der Tat sehr zuverlässig, mit guten Scheiben und Belägen macht die Bremse null Stress. Man sollte halt zwischendurch mal ein Blick drauf werfen, ob noch genug Material da ist, hab ich total unterschätzt. :8_laughing:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey jan, willkommen im club, ich hab auch nach 2 training direkt auf belaggrundplatte gebremst :3_grin:

bearbeitet von whitepony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden