Gigges

Welchen bzw wo Käfig kaufen?

15 Beiträge in diesem Thema

Moin!

Ein Punkt auf der Wunschliste für meinen Compact ist noch ein Käfig. Jetzt wollt ich mal hier eure Erfahrungen bzw Empfehlung hören.

Das Auto wird in erster Linie bei den Touris oder ggf auch Trackdays gefahren, im Alltag nur gelegentlich zum Spaß.

Leider ist die Auswahl an Käfigen für den Compact sehr eingeschränkt - der E46 ist ja deutlich seltener als der E36. Bei Wiechers (war die erste Adresse) gibt es für den ti leider maximal einen Clubsport Bügel. Bei Pleie Sport gäb es für ~1350€ einen kompletten DMSB Käfig mit gekreuzten Flankenschutz u.s.w. Leider sind die Bewertungen von Pleie im Internet unterirdisch schlecht.

Der Wagen steht ab November bis März in der Garage (Saison Kennzeichen). Ich hab leider keinen Hänger bzw Zugfahrzeug um die Kiste zerlegt irgendwo hin zu bringen. Bei Anfahrt auf eigener Achse könnt ich ggf rote Platten im Betrieb ausleihen. Aber da ist dann halt nix mit Auto zerlegt anliefern. Daher wär mir ein verschraubter Käfig zum selbst einbauen eigentlich am liebsten. Aber das hab ich bisher halt leider nur bei Pleie gefunden...

Die nächste Frage ist, was sollte am Käfig überhaupt dran sein? Klar, für die Sicherheit eigentlich so viel wie möglich, aber irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Macht so ein Clubsport Bügel Sinn oder doch lieber einen richtigen? Flankenschutz wär mir eigentlich schon recht gewesen...

Freu mich über Input

Gruß - Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen PLEIE Käfig für meinen E36 gekauft und bin mit der Verarbeitung und der Verbaubarkeit sehr zufrieden gewesen. Lediglich die Lieferzeit von ca. 5 Monaten war etwas mühsam.

Clubsportbügel macht sicherlich Sinn, aber ein Käfig ist noch 100% stabiler und bringt vorallem bei einem seitlichen Aufprall etwas. Ich empfehle Kreuz hinten und Kreuz zwischen A und B Säule.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch gerade dabei mir einen Käfig zu kaufen. Würde auch nur einen kompletten Käfig wählen. Vor allem der Seitenschutz ist wichtig.

Übrigens sagte der Typ von Sponsored Racecar, dass wohl ein Kreuz zwischen A und B Säule nicht so gut sei wie zwei gerade Stangen. Wobei ich ein Kreuz aber irgendwie schöner finde. Ich hoffe Pleie ist passgenau. Ich werde mir den nämlich kaufen und direkt lackieren ohne einmal probezu stecken.

Preislich finde ich Pleie auch interessant. ABer die Leiferzeit wird wohl wirklich so lange dauern. Die haben für meine Recaro Adapter schon drei Wochen benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm nächsten Monat nen Gebrauchten Wichersbügel das komische ist nur der hat das Kreuz mit Knotenblechen vorne stehend anstatt hinten schräg ???Und hinten dann die H-Strebe statt vorne...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schau doch mal bei Heigo.de

Grüße

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Max:

Hallo!

Schau doch mal bei Heigo.de

Grüße

Dort steht für den Compact leider nichts in der Preisliste.

Das mit der ewigen Lieferzeit bei Pleie hab ich leider schon vielfach gelesen. Auch das auf Anfragen nach einem Datum oder Stornowunsch keine Antworten mehr kommen u.s.w.

Das schreckt schon ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mit Pleie.. schau mal denen ihre Bewertungen bei Ebay.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Pleie die gleichen Erfahrungen wie Gizmo gemacht: passgenau und recht sauber verarbeitet, aber leider elendig lange Lieferzeiten auf Artikel und E-Mails. Wenn du also Zeit mitbringst, spricht, meines Erachtens nach, nichts gegen Pleie. 

Ich habe die Version durch das Armaturenbrett mit H-Strebe, Kreuz in der hinteren Abstützung und den einfachen Flankenschutz.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.9.2018 um 21:02 schrieb Gigges:

Dort steht für den Compact leider nichts in der Preisliste.

Das mit der ewigen Lieferzeit bei Pleie hab ich leider schon vielfach gelesen. Auch das auf Anfragen nach einem Datum oder Stornowunsch keine Antworten mehr kommen u.s.w.

Das schreckt schon ab...

Fragen kostet nichts und frag einfach mal zur Sicherheit bei HEIGO nach.

Mein Käfig ist von HEIGO und nach DMSB Gruppe F - erstklassige Qualität Käfig selbst als auch Einbau - wie als wär der Käfig schon immer von Werk aus so eingebaut gewesen. Mussten Schnitte in der Innenverkleidung gemacht werden, fällt aber gar nicht auf und sehr sauber gearbeitet.

Ich musste allerdings mein Auto einige Zeit dort bei HEIGO stehen lassen und man musste schon immer wieder mal nachfragen und Geduld mitbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heigo macht optisch sehr ansprechendes zeug - ich hab in meinem rs3 einen bügel, wollte ihn tatsächlich in erster linie als hundetrennwand nach hinten haben und mir gings dabei nur ums gewicht - heigo stellt bügel auch aus aluminium rohren her mit wunderschönen gewindeaufnahmen - der ganze bügel wiegt nur 15kg. ob der mir viel bei einem überschlag hilft: keine ahnung. aber hübsch und leicht ist er! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

 

42E98966-9237-4D06-8E36-352583B1B38D.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎22‎.‎09‎.‎2018 um 12:08 schrieb whitepony:

heigo macht optisch sehr ansprechendes zeug - ich hab in meinem rs3 einen bügel, wollte ihn tatsächlich in erster linie als hundetrennwand nach hinten haben und mir gings dabei nur ums gewicht - heigo stellt bügel auch aus aluminium rohren her mit wunderschönen gewindeaufnahmen - der ganze bügel wiegt nur 15kg. ob der mir viel bei einem überschlag hilft: keine ahnung. aber hübsch und leicht ist er! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

 

42E98966-9237-4D06-8E36-352583B1B38D.jpeg

Sieht in der Tat sehr edel aus, vorallem die Verschraubungen gefallen mir sehr gut bei Heigo.

Auch mein Mechaniker Freund @quattrojanwar nach dem Einbau des Pleie Käfigs zufrieden :3_grin:

IMG_1483.JPG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest Du einen Schraub- oder Schweißkäfig? Schweißkäfig ist Simon-Car in Ungarn eine 1A Adresse, die Käfige haben auch alle die entsprechende FIA-Zertifizierung.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher einen Schraubkäfig, den ich selbst einbauen kann. Leider hab ich keine Möglichkeit das Auto zerlegt irgendwo hin zu bringen. Ungarn leider schon gar nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht auch nichts gegen einen Schraubkäfig...stabiler macht er sicher und der Sicherheit trägt er auch bei. Klar ist eine Schweißzelle effektiver...aber teurer.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlegeüberlege, ob ich tatsächlich mal bei Pleie anfrage - ich hab jetzt gelesen, dass man am besten per PayPal zahlen soll und wenn dann nix kommt, einfach den Käuferschutz einschalten und die Kohle zurück verlangen. Dann ging es scheinbar plötzlich ganz schnell.

Mal davon abgesehen hätte das Teil ja Zeit bis März 2019...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden