29 Beiträge in diesem Thema

0

bearbeitet von DWD47
Datenschutz
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und viel Spass weiterhin mit dem Wagen.:14_relaxed:

Ja, am TT muss Einiges gemacht werden, damit er schnell und haltbar ist, aber er ist dennoch eine sehr gute Basis.

Deine Temperaturprobleme wirst du allerdings nur mit Ölkühlern vermutlich nicht in den Griff bekommen, da muss was an der Abstimmung gemacht werden.

Hatte ich anfangs auch (APR), seit dem Wechsel zu HGR ist das Problem aber nicht mehr vorhanden.

Fahre auch nur einen Motorölkühler sowie ein DSG-Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen von Bartek.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön zu lesen wie andere Leute mit viel Leidenschaft an ihrem Auto bauen, weiter so :-)

bearbeitet von Mot
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne da ein paar parallelen was den Umbau angeht ;-) Sehr schönes Fahrzeug!!

Bei mir ist irgendwann das B16 (nachdem ich den Umweg über die IE Domlager gegangen bin!) rausgeflogen. Gruß aus Heidelberg :1330_v_tone1:

bearbeitet von murdock
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlich willkommen im Kreise der Trackday-Fahrer. :12_slight_smile:

Schöner TT, den Du da aufgebaut hast, Hochachtung. Ich bin sicher, Du wirst irgendwann auf ein Clubsport Fahrwerk wechseln. Das habe alle irgendwann durchgemacht... :3_grin: Und den Tipps von @Fox906bgmöchte ich mich anschließen.

Und noch etwas zum Reifen ergänzen: Bitte lass das mit den Runderneuerten. Spätestens beim harten Rundstreckeneinsatz, wenn Du schneller und schneller wirst, würde ich denen gar nicht mehr trauen.

bearbeitet von Maody66
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus im Forum, nette Story mit bereits viel Mods am Wagen.

Viel Spaß weiterhin und ich denke du findest Antworten auf nahezu alle Fragen hier im Forum.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Maody66:

Und noch etwas zum Reifen ergänzen: Bitte lass das mit den Runderneuerten. Spätestens beim harten Rundstreckeneinsatz, wenn Du schneller und schneller wirst, würde ich denen gar nicht mehr trauen.

Absolute Zustimmung, hatte ich vergessen.

Abgesehen von der (meist) zweitklassigen Performance birgt das Ganze natürlich einige Gefahren. Sowas ist eher für Drift-Fahrzeuge geeignet.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von DWD47
Datenschutz
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, schön zu lesen wie du nach und nach gemerkt hast was wichtig ist.

Kenn leute die haben nur Leistung im Kopf und wundern sich warum die Kiste aufem Track nicht durchhält.

 

Padborg kenn ich übrigens auch sehr gut (bereits 5 Trackdays in 3 verschiedenen Autos), der Track ist zwar klein aber hats thermisch und verschleißtechnisch in sich. Werde Anfang des Jahres auch wieder dort sein. Hab nen Kumpel in HH und Padborg ist immer Sessionstart für uns :14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O

bearbeitet von DWD47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb DWD47:

hehe sehr cool! Zu welcher Veranstaltung ist das dann?

Ich bin immer über Volker Weber dort, heißt "Angasen in Padborg" ;-)

Ist wieder am 06.04.19.

bearbeitet von Domi45
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von DWD47
Datenschutz
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich gleich noch ein paar Tipps:

1. Vergiss D oder S auf der Rennstrecke, sondern schalte Manuell. In deinem Video sieht man schön, wie unharmonisch das automatische Schaltverhalten ist. Du fährst z.B. im 4. Gang durch die Kurve und am Ausgang schaltet er auf den 3. zurück, nur um eine Sekunde später wieder in den 4. zu schalten. Das kostet nicht nur massiv Zeit, sondern treibt auch die Temperaturen unnötig in die Höhe, insbesondere im Getriebe.

2. Ein Ölkühler ist beim TTS sehr zu empfehlen, dazu noch Millers Extra Cool zum Kühlmittel. Auch beim DSG bringt ein größerer Wärmetauscher sowie ein Alu-Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen (gibt's z.B. bei BARTEK) sehr viel.

Ich fahre mit dieser Kombi zusammen mit dem Millers 10W60 seit 2 Jahren ohne Probleme. Mit dem Umbau auf die RS-Front sind die Temperaturen nochmal etwas runtergegangen. Muss aber dazusagen, dass ich keine Klimaanlage mehr drin habe.

3. Bzgl. Bremsanlage wirst du auf Dauer nur mit einer guten Komplettanlage dauerhaft Ruhe haben.

Tarox F2000 ist für's Erste ganz gut, aber den Ferodo DSP kannst für die Rennstrecke vergessen. Ist nur ein etwas sportlicherer Straßenbelag.

TTRS-Luftleitbleche am Querlenker sind schon verbaut?

4. Zu guter Letzt: Ich weiss, es ist leicht dahergesagt, aber ich würde Motor und DSG bei jemandem mit viel Trackerfahrung machen lassen. Damit kannst du auch deine oben angesprochenen Temperaturprobleme in den Griff bekommen.

 

Ich bin jetzt zwar noch nie am BB gewesen und möchte mich da deswegen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Zeit sieht mir für den Anfang und der Tatsache, dass der Wagen ja nur moderat verändert ist, nicht schlecht aus. Da wäre mit oben genannten Maßnahmen und etwas Übung wohl ziemlich bald eine "under2" drin. Potenzial hat der TT ja, wird nur meist unterschätzt.:14_relaxed:

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Da hätte ich gleich noch ein paar Tipps:

1. Vergiss D oder S auf der Rennstrecke, sondern schalte Manuell. In deinem Video sieht man schön, wie unharmonisch das automatische Schaltverhalten ist. Du fährst z.B. im 4. Gang durch die Kurve und am Ausgang schaltet er auf den 3. zurück, nur um eine Sekunde später wieder in den 4. zu schalten. Das kostet nicht nur massiv Zeit, sondern treibt auch die Temperaturen unnötig in die Höhe, insbesondere im Getriebe.

2. Ein Ölkühler ist beim TTS sehr zu empfehlen, dazu noch Millers Extra Cool zum Kühlmittel. Auch beim DSG bringt ein größerer Wärmetauscher sowie ein Alu-Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen (gibt's z.B. bei BARTEK) sehr viel.

Ich fahre mit dieser Kombi zusammen mit dem Millers 10W60 seit 2 Jahren ohne Probleme. Mit dem Umbau auf die RS-Front sind die Temperaturen nochmal etwas runtergegangen. Muss aber dazusagen, dass ich keine Klimaanlage mehr drin habe.

3. Bzgl. Bremsanlage wirst du auf Dauer nur mit einer guten Komplettanlage dauerhaft Ruhe haben.

Tarox F2000 ist für's Erste ganz gut, aber den Ferodo DSP kannst für die Rennstrecke vergessen. Ist nur ein etwas sportlicherer Straßenbelag.

TTRS-Luftleitbleche am Querlenker sind schon verbaut?

4. Zu guter Letzt: Ich weiss, es ist leicht dahergesagt, aber ich würde Motor und DSG bei jemandem mit viel Trackerfahrung machen lassen. Damit kannst du auch deine oben angesprochenen Temperaturprobleme in den Griff bekommen.

 

Ich bin jetzt zwar noch nie am BB gewesen und möchte mich da deswegen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Zeit sieht mir für den Anfang und der Tatsache, dass der Wagen ja nur moderat verändert ist, nicht schlecht aus. Da wäre mit oben genannten Maßnahmen und etwas Übung wohl ziemlich bald eine "under2" drin. Potenzial hat der TT ja, wird nur meist unterschätzt.:14_relaxed:

Diesen Worten kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.

Insbesondere das selbst Schalten betreffend. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, nicht manuell zu fahren.

Zum Bilster Berg: In der Tat passt die Linie bis auf Kleinigkeiten schon sehr ordentlich. Wenn Du noch ein bisschen feilen willst, habe ich in meinem Youtube Kanal Videos von geführten Runden mit Instruktor-Ansagen (Ruben Zeltner). Findet man in der Suche innerhalb meiner Videos im Kanal sehr leicht. Sind allerdings noch mit dem Golf R gefahren, das bisher erste und einzige Mal, wo ich da war.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.3.2019 um 15:33 schrieb Fox906bg:

Da hätte ich gleich noch ein paar Tipps:

1. Vergiss D oder S auf der Rennstrecke, sondern schalte Manuell. In deinem Video sieht man schön, wie unharmonisch das automatische Schaltverhalten ist. Du fährst z.B. im 4. Gang durch die Kurve und am Ausgang schaltet er auf den 3. zurück, nur um eine Sekunde später wieder in den 4. zu schalten. Das kostet nicht nur massiv Zeit, sondern treibt auch die Temperaturen unnötig in die Höhe, insbesondere im Getriebe.

2. Ein Ölkühler ist beim TTS sehr zu empfehlen, dazu noch Millers Extra Cool zum Kühlmittel. Auch beim DSG bringt ein größerer Wärmetauscher sowie ein Alu-Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen (gibt's z.B. bei BARTEK) sehr viel.

Ich fahre mit dieser Kombi zusammen mit dem Millers 10W60 seit 2 Jahren ohne Probleme. Mit dem Umbau auf die RS-Front sind die Temperaturen nochmal etwas runtergegangen. Muss aber dazusagen, dass ich keine Klimaanlage mehr drin habe.

3. Bzgl. Bremsanlage wirst du auf Dauer nur mit einer guten Komplettanlage dauerhaft Ruhe haben.

Tarox F2000 ist für's Erste ganz gut, aber den Ferodo DSP kannst für die Rennstrecke vergessen. Ist nur ein etwas sportlicherer Straßenbelag.

TTRS-Luftleitbleche am Querlenker sind schon verbaut?

4. Zu guter Letzt: Ich weiss, es ist leicht dahergesagt, aber ich würde Motor und DSG bei jemandem mit viel Trackerfahrung machen lassen. Damit kannst du auch deine oben angesprochenen Temperaturprobleme in den Griff bekommen.

 

Ich bin jetzt zwar noch nie am BB gewesen und möchte mich da deswegen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Zeit sieht mir für den Anfang und der Tatsache, dass der Wagen ja nur moderat verändert ist, nicht schlecht aus. Da wäre mit oben genannten Maßnahmen und etwas Übung wohl ziemlich bald eine "under2" drin. Potenzial hat der TT ja, wird nur me

bearbeitet von DWD47
Datenschutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von DWD47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein komplettes Kit inkl. Thermostat von Customworx: https://www.customworx.de/67.html

Allerdings sieht meines etwas anders aus als das in dem Link, meines ist aber auch schon knapp 3 Jahre alt, da wird es wohl mittlerweile schon ein paar Änderungen gegeben haben. Funktioniert ansonsten aber sehr gut, die Öltemp. ist damit um ca. 15°C runtergegangen und liegt bei mir aktuell je nach Witterung und Strecke im Bereich 125-130°C.

Was die Öltemp. bei Straßeneinsatz macht, kann ich leider nicht sagen, da mein TT nur auf der Rennstrecke bewegt wird. Durch das Thermostat sollte sich da aber nicht großartig was zur Serie tun. Die EA113 laufen aber generell eher kühl im Alltagsbetrieb, sowohl mein GTI Ed30 als auch später der Golf 6R kam da kaum über 90°C, im Winter teils nur um die 85°C.

 

Bzgl. ESP: Meines lässt sich "deaktivieren", im Sinne von abgeschalteter Anti-Schlupfregelung und erhöhter ESP-Regelschwelle. Das bleibt auch während der Fahrt so. Meines Wissens gibt es da aber baujahrabhängig verschiedene Versionen (meiner ist BJ 2008/MJ 2009).

Mich stört das ESP ansich eher wenig bis gar nicht (also mit der höheren Regelschwelle), da ich generell eher rund fahre. Lediglich die Leistungsdrosselung über den Lenkwinkel nervt mich. War da auch schon mit HGR im Gespräch, welche mir den Tipp mit der CAN-Bus-Leitung für den Lenkwinkelsensor gegeben haben - hat aber nix gebracht.

0122017214033.jpg

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von DWD47
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb DWD47:

PS: Bremsbeläge wurden auch noch gewechselt... die waren quasi nicht mehr existent nach dem letzten Einsatz :D

Das kann man wirklich nicht anders beschreiben:22_stuck_out_tongue_winking_eye:. Was für einen Belag fährst du jetzt? Wieder den Ferodo DSP? Wenn ja, glaube nicht, dass du mit dem Ferodo DSP auf Dauer glücklich wirst.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von DWD47
Datenschutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb DWD47:

Hatte mich auch irgendwie nicht überwinden können kurz und voll zu bremsen....

Daran wirst du wenn du schnell sein willst nicht vorbeikommen.:1_grinning:  Zum RSL29 gibt es gefühlt zwei Lager. Die einen kommen damit klar, die anderen verteufeln ihn. Ich persönlich fahre den PFC 11 vorne und den PFC 01 hinten. Der geht auf dem BB wirklich extrem gut zur Sache, vermittelt dabei aber ein sehr gutes Pedalgefühl und Fading ist absolut kein Thema.  Preis / Leistung ist für mich in Ordnung. Allerdings habe ich auch eine Bremskühlung verbaut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pagid ist nochmal was ganz anderes und schon sehr nahe an den guten Rennbelägen, wenn auch nicht auf dem Niveau eines PFC, Galfer oder Endless.

Der Ferodo DSP ist halt ein sportlicher Straßenbelag (dort funktioniert er auch sehr gut), für die Rennstrecke aber nur bedingt geeignet. Ein paar flotte Runden gehen natürlich schon, aber man sollte die Temperaturen im Auge behalten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von DWD47
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du jetzt ein "neues" Auto hast! :1311_thumbsup_tone2:

Leider kann ich zur Öltemp keine Angaben beisteuern. Nur soviel, das meiner jedenfalls noch nie ausgestiegen, also ins Notprogramm gefallen ist. Auch bei Stints von 4 Runden "volles Rohr" (offene DöHö) bei deutlich über 30° C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von DWD47
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden