Phil_318

Mein E36 318is Ringtool

33 Beiträge in diesem Thema

Hier möchte ich euch erstmal kurz mein 318is Ringtool vorstellen.

Ich habe den Wagen Anfang 2017 im halb umgebauten Zustand erworben, was sich im Nachhinein doch als nicht unbedingt positiv heraus gestellt hat. Ich musste leider 90% der Umbaumaßnahmen neu machen.

So nun einmal zum aktuellen Stand des Autos:

Motor:

Serien 1,8L mit 140ps

Fahrwerk:

-Bilstein B12 Pro Kit  

-H&R Stabikit

-Wiechers Domstrebe vo. & hi.

-M3 Achsschenkel VA

Bremse:

-VA: E36 M3 Sättel mit 3,2L ATE Serienscheiben und Hawk HT10 Belägen

-HA: E36 328 Sättel mit ATE Powerdisc und Ferodo Belägen

-Evolity Stahlflexbremsleitungen mit Evolity FTC4 Bremsflüssigkeit

Interior:

-komplett Leergeräumt, alle Teermatten entfernt und weiß auslackiert

-Wiechers Überrolkäfig mit Kreuz, H-Strebe und einfachem Flankenschutz

-OMP WRC-R Vollschalensitze (Fahrerseite auf Animal Racing Konsole)

-OMP Racing 4-Punkt Gurte

-OMP Corsica Lenkrad 95mm geschüsselt

-PMC Motorsport Gruppe-A Shortshifter

Exterior:

-Serie

-Reifen Federall 595 RSR

 

 

Geplant für 2019:

-Upgrade Fahrwerk auf KW Clubsport 2-fach

-VA exzentrische Querlenkerlager

-HA teilweise in PU lagern

-Semi Slicks

 

 

Hier noch ein paar Bilder vom damaligen Basisfahrzeug und dem Aktuellen Stand:

 

 

 

IMG_6932.JPG

DB596708-2E9F-46F5-9927-71DCEBD8080C.JPG

IMG_8467.JPG

IMG_4014.jpg

IMG_3912.jpg

bearbeitet von Phil_318
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Saison für mich leider seit der ersten Oktoberwoche bereits vorbei ist hier mal ein BTG Video von meinem vorletzten Besuch an der Nordschleife dieses Jahr.
Aktuelle Bestzeit BTG liegt bei 8:49. Mit den geplanten Upgrades für 2019 sollten hoffentlich die 8:30 fallen.

ABER die Rundenzeit steht nicht an vorderster Stelle, es ist ja immernoch ein Hobby und es geht hauptsächlich um den Spaß auf der Strecke :)
 



Nach der Saison ist aber ja bekanntlich vor der Saison, deswegen freue ich mich auch schon auf die ersten neuen Teile.

Bereits vor Ort sind die 328 Bremsanlage für die Hinterachse, die ich von Forums-Mitglied @Obi92erworben habe. Die habe ich bereits vom Lack befreit und am Wochenende wird diese schwarz lackiert und bekommt einen neuen Satz Dichtungen, damit die Funktion wieder 100% gegeben ist.

 

 

56123271139__BCB5B4A3-4A08-46A9-9545-D22A0C54F7AA.JPG

56123272747__D101B6CF-130F-45F5-AD79-22A2F29EA224.JPG

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall schon sehr gut aufgebaut. Wie kann es sein dass du M3 Sättel verbauen kannst? Achsschenkel auch umgebaut?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Gizmo:

In jedem Fall schon sehr gut aufgebaut. Wie kann es sein dass du M3 Sättel verbauen kannst? Achsschenkel auch umgebaut?

Danke, fahrdynamisch ist aber denke ich noch gut was zu holen. Darum wird sich diesen Winter gekümmert.

Ja genau, richtig! Bremsanlage vorne inkl. Achsschenkeln waren bereits beim Kauf verbaut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich finde sehr sauber gefahren und vor allem ruhig und nicht so hektisch! Da sind nächstes Jahr bestimmt noch ein paar Sekunden drin... :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut gefahren. Bin recht beeindruckt von den Zeiten bei der Leistung. Umbauten sind auch interessant. Was erhoffst du dir durch die Exzentrischen Querlenkerbuchsen? Die sorgen für mehr Nachlauf oder? Ich werde im Winter ohnehin einen Großteil der Lager in PU wechseln. Würdest du mir auch die exzentrischen Lager empfehlen? Die passen 1:1 oder? Ich benötige keine neuen Querlenker?

Besten Gruß

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Endo:

Sehr gut gefahren. Bin recht beeindruckt von den Zeiten bei der Leistung. Umbauten sind auch interessant. Was erhoffst du dir durch die Exzentrischen Querlenkerbuchsen? Die sorgen für mehr Nachlauf oder? Ich werde im Winter ohnehin einen Großteil der Lager in PU wechseln. Würdest du mir auch die exzentrischen Lager empfehlen? Die passen 1:1 oder? Ich benötige keine neuen Querlenker?

Besten Gruß

Danke!

Genau durch die Buchsen bekommt man mehr Nachlauf. Und ja passen Plug & Play.  

Wird bei mir ähnlich sein. Werde die Hinterachse abgesehen vom Längslenker (Uniball) & den äußeren Querlenkerlagern (Original Kugelköpfe vom M3) komplett in PU lagern.
Bei den exzentrischen oder verstellbaren Lagern am vorderen Querlenker wird es vermutlich auch Uniball.

Habe mich mit dem Chef eines Motorsportbetrieb bei mir um die Ecke unterhalten und er hat mir nahe gelegt, die Längslenkerlager (größte Schwachstelle beim E36) und die vorderen Querlenkerlager in Uniball zu machen, da die den größten Unterschied bringen.
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du vor die inneren Lager der Querlenker (Hinterachse), also die am Achsträger zu lagern? Also quasi die gegenüber von denen, die du vom M3 rein machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb locko:

Wie hast du vor die inneren Lager der Querlenker (Hinterachse), also die am Achsträger zu lagern? Also quasi die gegenüber von denen, die du vom M3 rein machst.

Werden erstmal PU gelagert. Irgendwann soll alles in Uniball oder starr kommen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Phil_318:

Werden erstmal PU gelagert. Irgendwann soll alles in Uniball oder starr kommen.
 

Sehr schönes Projekt:1310_thumbsup_tone1::1310_thumbsup_tone1:

Wenn du auf der Suche nach Powerflex Lagern bist, darfst du mir gerne eine PN schreiben. 

Ich mache dir dann einen Paketpreis 

Viele Grüße

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut gefahren :) Hoffe du bist zufrieden mit den Bremspaket. Bin gespannt was nächste Saison geht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die 328i-Bremse für die HA ist überholt und bereit für den Einbau im Frühjahr.

Als nächstes wir dann die Hinterachse in Angriff genommen. 

IMG_8669.JPG

bearbeitet von Phil_318
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön. Nehme an du hast gestrahlt und Manschetten, Kolben neu gegeben oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Gizmo:

sehr schön. Nehme an du hast gestrahlt und Manschetten, Kolben neu gegeben oder?

Gestrahlt habe ich sie nicht. Den alten Lack habe ich nur mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Flex entfernt.

Dann alles auseinander gebaut, lackiert und anschließend neue Dichtungen, Manschetten und Führungshülsen eingesetzt. Die Kolben war noch im sehr guten Zustand, also habe ich die "alten" wieder eingesetzt
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute musste dann endlich die HA dran glauben.

Die Achse ist jetzt draußen und erst einmal grob zerlegt. Zum Glück sehen die Achsaufnahmen auch noch recht gut aus und haben nur wenige ganz leichte Rostansätze.

Als nächstes steht dann Sandstrahlen und anschließend lackieren auf dem Programm und neue Buchsen in PU und Uniball bestellen.

IMG_8703.JPG

IMG_8698.JPG

IMG_8700.JPG

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

top Fortschritt, viel Spaß beim Weiterarbeiten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal die Hinterachse machen und du hast da Ruhe.. die Arbeit lohnt sich definitiv.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Obi92:

Einmal die Hinterachse machen und du hast da Ruhe.. die Arbeit lohnt sich definitiv.

Ja und mit nem gescheiten Fahrwerk machts ja auch Sinn die HA vernünftig zu lagern.

Habe jetzt die Lager von MK Motorsport bestellt, damit sollte ich denke ich nichts falsche machen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mich mal ran gegeben einen Prototypen für eine "Low-Budget" verstellbare Koppelstange für die HA zu basteln.

Ich habe zwei originale Koppelstangen von der VA durchtrennt und jeweils Links- und Rechtsgewinde drauf geschnitten und anschließend eine Verbidnungsmutter (gekürzt auf 35mm) zwischen geschraubt. Momentan habe ich einen Verstellbereich von 96-106mm (Original ca. 100mm). Allerdings weiß ich noch nicht, ob der Bereich größer sein muss, oder ob es reicht.

 

3A2E4EE0-76D9-4CD8-89B8-72B6D7513D67.JPG

bearbeitet von Phil_318
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lese immer gerne von Projekten die selber durchgeführt werden . Bin schon froh das ich kleinere Dinge am Fahrzeug erledigen kann.

Weiter so  .  Gruß

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier die zweite Version von meinen Koppelstangen für hinten, diesmal mit 10er Fluro Gelenkköpfen.
Der Verstellbereich liegt jetzt bei ca. 96-112mm. Wobei ich den Bereich nach oben vermutlich nicht brauchen werde, da die originale Koppelstange einen Lochabstand von ca. 100mm hat.
Zudem ist das ganze ca. 100g Pro Seite leichter als die erste Version, aber immernoch einiges schwerer als das Alu-Guss Serienteil.

Gefällt mir deutlich besser und es gibt keinen Gummi mehr der das Ansprechverhalten im Fahrbetrieb verschlechtern kann.

Jetzt fehlen nur nur die Distanzbuchsen für die 10er Schraube zur Anbindung an den Stabi.

Evtl. ganz Interessant für den ein oder anderen sind die kosten: ca. 25€/Seite (vorausgesetzt man hat selbst oder einen Bekannten der eine Drehbank zur Verfügung hat und diese bedienen kann).


Gruß 

Phil

 

IMG_8770.JPG

bearbeitet von Phil_318
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das schaut tadellos aus.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bei mir ist endlich nochmal ein etwas mehr passiert als kleine Basteleien.

Innerhalb der letzten 1 1/2 Wochen konnte ich immer mal wieder ein paar Stunden Zeit finden, um mich um die HA zu kümmern.
Die Achse bis auf Längslenker wurden komplett gestrahlt und anschließend in schwarz lackiert.

Dann wurde die ganze Achse mit neuen Lagern (Mix aus PU und Uniball) bestückt.

Vorher:

IMG_8782.jpg

 

Nach dem Strahlen:

IMG_8825.JPG

 

Und das Endergebnis:

IMG_8857.JPG

IMG_8854.JPG

IMG_8855.JPG

 

Als nächstes steht nun an die Verstärkungsbleche an der Hinterachse einzuschweißen und die Achse wieder einzubauen inkl. der "neuen" 328i Bremse hinten.

 

Gruß 

Phil

bearbeitet von Phil_318
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon sehr gut aus. Gerne weiter so  

Ich fahre morgen zur Schleife und baue meine HA aus. Ich hoffe der Rost hat nicht zu sehr zugeschlagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Endo:

Das sieht doch schon sehr gut aus. Gerne weiter so  

Ich fahre morgen zur Schleife und baue meine HA aus. Ich hoffe der Rost hat nicht zu sehr zugeschlagen. 

Bei mir hat es sich zum Glück in Grenzen gehalten.

Dennoch sind ein paar Stunden an der Sandstrahlkabine vergangen, besonders der Achsträger hat extrem viel Zeit für sich in Anspruch genommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden