Phil_318

Mein E36 318is Ringtool

33 Beiträge in diesem Thema

Hallo Phil,

wirklich tolles Spielzeug hast du da.
Ich bin gerade dabei mir etwas ähnliches aufzubauen, würdest du mir ein paar nähere Infos zur Sitzkonsole geben? Vielleicht sogar ein paar Bilder?
Wie hast du das mit der Laufschiene gelöst? Und wie tief Sitzt man darin, bzw. wie groß bist du?


Herzlichen Dank vorab für deine Hilfe,

Adrian

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Adr1aN:

Hallo Phil,

wirklich tolles Spielzeug hast du da.
Ich bin gerade dabei mir etwas ähnliches aufzubauen, würdest du mir ein paar nähere Infos zur Sitzkonsole geben? Vielleicht sogar ein paar Bilder?
Wie hast du das mit der Laufschiene gelöst? Und wie tief Sitzt man darin, bzw. wie groß bist du?


Herzlichen Dank vorab für deine Hilfe,

Adrian

Vielen Dank!

Sitzkonsole ist von Animal Racing. Damit sitzt man tatsächlich ganz mittig und sogar an die schräge Lenksäule angepasst.
Leider habe kein aktuelles Bild, im Anhang findest du eins mit meinem alten Sitz, darauf erkennt man aber ziemlich gut den unterschied zu den anderen Konsolen auf dem Markt.
Man sitzt schon tief, ich hätte es aber lieber noch einen ticken tiefer, was aber mit Laufschiene nicht möglich ist. Ich bin ca. 1,82m.
 

Gruß Philipp

 

IMG_8127.JPG

bearbeitet von Phil_318
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi :) danke für deine schnelle Antwort!

das sieht aber wirklich noch relativ hoch aus, täuscht das oder ist das wirklich so? Ist der Sitz auf dem Foto schon in unterster Position montiert? Hast du Vergleich zum Seriensitz gezogen?

 

Gruss und danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.1.2019 um 20:47 schrieb Adr1aN:

Hi :) danke für deine schnelle Antwort!

das sieht aber wirklich noch relativ hoch aus, täuscht das oder ist das wirklich so? Ist der Sitz auf dem Foto schon in unterster Position montiert? Hast du Vergleich zum Seriensitz gezogen?

 

Gruss und danke :)

Das es so hoch aussieht lag daran, dass der Sitz eigentlich eine Verschraubung von unten hatte. Ich habe diese aber adaptiert, um die seitliche Verschraubung nutzen zu können.
Wenn ich Zeit habe mache ich dir mal ein Bild wie es aktuell mit den neuen Sitzen aussieht.

Nein habe ich leider nicht, da ich das Auto halb umgebaut gekauft habe und die Seriensitze nicht mehr dabei waren. Sollte aber trotzdem ein gutes Stück tiefer gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, jetzt wo du es sagst, erkennt man es. Mit serienmäßiger seitlicher Verschraubung am Sitz sollte der Sitz dann ja noch etwas tiefer „in die Konsole“ reinrutschen. 

 

Wenn du Gelegenheit hast würde ich mich sehr über ein aktuelles Bild freuen 😊 habe aktuell das Problem dass ich mit dem Seriensitz gar nicht ins Auto passe, mit Helm. Das bereitet mir zugegebenerweise etwas sorgen 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach knapp 2 Monaten konnte ich letztes Wochenende die HA inkl. der überholten 328 Bremse einbauen. In gleichen Zug wurden dann auch die Uniball Querlenkerlager an der VA verbaut. Hier empfehle ich jedem die Querlenker auszubauen, da es sonst eine ewige Schleiferei ist die Zapfen von ihrem Übermaß zu befreien.

Leider war bis dato das neue KW Clubsport Fahrwerk noch nicht angekommen.

IMG_8972.JPG

IMG_8973.JPG

IMG_8982.JPG

IMG_8984.JPG

Da ich neben meinem Studium seit Anfang Januar in einem Motorsport-Betrieb arbeite, über den ich auch das neue Fahrwerk bezogen habe, welches glücklicherweise genau an dem Montag angekommen ist nachdem das Auto wieder auf seinen eigenen 4 Rädern stand, konnte ich das ganze direkt am Dienstag dort einbauen. 
Ein richtiger Luxus das eigene Auto einmal auf der Bühne zu haben und sich die Höhe immer so anzupassen wie man es gerade braucht.

Beim Fahrwerk mussten zunächst längere Stehbolzen in die Domlager einpresst werden, da die originalen KW Bolzen zu kurz sind, wenn man eine Domstrebe in Verbindung mit den OE Verstärkungsplatten für unter den Dom fahren möchte. 

Nachdem alles eingebaut war wurde das Auto direkt auf die Radlastwaage gestellt und einmal komplett vermessen. Leider habe ich vergessen vom letzten Stand auf dem Computer ein Bild zu machen, deswegen auf dem Bild nur ein Zwischenstand.

Werte von der Radlastwaage: 

Gewicht ohne. Fahrer & 1/2 Tank: 1180kg

Gewicht mit Fahrer & 1/2 Tank: 1265kg

Cross: 50,0%

Werte Achsvermessung:

VA: -3,5° Sturz und Spur leicht auf (0,5mm)

HA: -2,5° Sturz und Spur leicht zu (1mm)

fcc395e3-35b4-4c76-98a7-c327cdeca969.jpg

00dfd82c-4e2b-4508-87cd-ae8cbb1ec4af.JPG

 

Und hier zum Abschluss noch zwei Bilder vom aktuellen Stand meines E36. 
Jetzt heißt es noch knapp über 1 Monat die Füße still halten bis es dann zum ersten Mal wieder an die Nordschleife geht.

IMG_9022.JPG

IMG_9024.JPG

bearbeitet von Phil_318
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sauber aus  :1311_thumbsup_tone2:

Achslagerungen sehen bei mir fast ident aus :10_wink:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Länger nichts von mir hören lassen.
Am Fahrzeug selbst ist nicht mehr viel passiert. Einzige Änderung die ich vorgenommen habe, ist die Sitze ohne Laufschiene zu montieren. Jetzt sitze ich noch einmal ein paar cm tiefer und vorallem ist das nervige wackeln der Laufschienen Geschichte.

Bis jetzt konnte ich im April knapp 50 Runden fahren und bin sehr zufrieden mit den Umbauten. Ich werde nur einmal ein bisschen an den Klicks von Zug- & Druckstufe rumexperimentieren, da ich noch nicht 100% zufrieden bin.

Hier mal ein paar Impressionen von meinen ersten Runden dieses Jahr:

racetracker_6014943_91884.jpg

 

page_6101356-ca2fda9b3e11de27f28331a4592933cc.jpg

 

page_5929781-01f9354a5410efab42981d5c5982b323.jpg

 

page_5967103-b7ecf47ab9f7c382ec9cbdc0592978c1.jpg

bearbeitet von Phil_318
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden