CZ4A

Optimale Reifenbreite Rennstrecke

29 Beiträge in diesem Thema

Mahlzeit...

Ich brauche für die nächste Saison wieder ein paar neue Semi's und wollte eventuell mal rundum (AWD) 245/40/18 anstatt 265/35/18 probieren. 

Grund: Ich habe nur 400PS auf nem 1600kg Auto und auf der Geraden lasse ich echt viel Zeit liegen, da ich zu wenig Topspeed habe. 

Macht das Sinn bzw wäre das eventuell schneller oder hole ich in den Kurven mit den 265ern mehr raus? Bin leider noch nie schmaler als 265 aufm Track gefahren und will natürlich nicht 1400Euro umsonst rausschmeissen. Solltet ihr da Infos bzw Erfahrungen zu haben, lasst es mich wissen.

Felge ist 9,5x18 et22

Gruß

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch beide Reifengrößen schon gefahren. Leistung und Gewicht des Fahrzeuges ähnlich. Ich habe exakt null Unterschied im Topspeed oder allgemein beim Speed auf den Geraden bemerkt (da kommt es eher auf die Spritqualität an). Dabei hatte ich zwar recht breit bauende 245er (reale Laufflächenbreite 258 mm), aber bei den 265ern auch schmale sowie breitere. Ich glaube, wichtiger im Vergleich ist die unterschiedliche Flankenhöhe. Die merkt man, insbesondere wenn der 245er eine nicht ganz so steife Flanke hat, erheblich deutlicher.

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback.

Genau sowas wollte ich hören.

Beim Trofeo R ist es genau andersrum. Der 245/40 ist steifer gebaut. Das ist wohl der Porsche Kennung beim 265er zu verdanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich kostet zb der 2kg schwerere AR1 zum Cup2 genau eine Sekunde von 100-200kmh. Beide in 245 40 18. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht ist auch wichtig, das stimmt. Aber bei den Reifen die ich fahren möchte, ist es schon niedrig und vorallem etwa gleich bei 245/40 oder 265/35.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich beim 265 35 bleiben. Vom Abrollumfang günstiger und bei dem Fahrzeuggewicht würde ich kein cm Gummi hergeben. Ein schmalerer Reifen wird auf mehrere Runden schneller Anfangen zu Überhitzen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Maody66:

Ich bin auch beide Reifengrößen schon gefahren. Leistung und Gewicht des Fahrzeuges ähnlich. Ich habe exakt null Unterschied im Topspeed oder allgemein beim Speed auf den Geraden bemerkt (da kommt es eher auf die Spritqualität an). Dabei hatte ich zwar recht breit bauende 245er (reale Laufflächenbreite 258 mm), aber bei den 265ern auch schmale sowie breitere. Ich glaube, wichtiger im Vergleich ist die unterschiedliche Flankenhöhe. Die merkt man, insbesondere wenn der 245er eine nicht ganz so steife Flanke hat, erheblich deutlicher.

Welche Unterschiede hast du denn gemerkt? War der Grip mit dem breiteren Reifen wirklich eklatant besser?

Stehe gerade vor ähnlichen Überlegungen, weil ich immer wieder das Gefühl habe, dass 235/40/18 rundum auf meinem pummeligen 1er mit ca. 1.450-1.500KG einfach zu wenig Reifen ist... Mit gaaaanz viel rechnen und recherche denke ich, dass ich vielleicht einen 255/35/18 oder einen 245/40/18 unterkriege. Dazu möchte ich noch vom AD08R auf Cup2 oder R888R wechseln...

Wenn man aber die Steigerung um einen CM nicht wirklich merkt, kann ich mir den Ärger mit der Passgenauigkeit und eventuelles Schleifen sparen und einfach auf einen 235/40/18 Semi umsteigen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb frontside0815:

Welche Unterschiede hast du denn gemerkt? War der Grip mit dem breiteren Reifen wirklich eklatant besser?

Stehe gerade vor ähnlichen Überlegungen, weil ich immer wieder das Gefühl habe, dass 235/40/18 rundum auf meinem pummeligen 1er mit ca. 1.450-1.500KG einfach zu wenig Reifen ist... Mit gaaaanz viel rechnen und recherche denke ich, dass ich vielleicht einen 255/35/18 oder einen 245/40/18 unterkriege. Dazu möchte ich noch vom AD08R auf Cup2 oder R888R wechseln...

Wenn man aber die Steigerung um einen CM nicht wirklich merkt, kann ich mir den Ärger mit der Passgenauigkeit und eventuelles Schleifen sparen und einfach auf einen 235/40/18 Semi umsteigen.

Der Grip hängt nach meiner Erfahrung weniger von der Reifenbreite ab als vom Fabrikat. So hatte (m)ein 245er Direzza erheblich mehr Grip als (m)ein 265er AR-1, (m)ein 245er Trofeo R weniger als (m)ein 245er Direzza aber immer noch mehr als (m)ein 265er AR-1.

Da ich auf meinem ebenso pummeligen Golf 7R (1.505 Kg) auch immer 235/40/18 gefahren bin, kann ich klar sagen, dass Dir auf jeden Fall ein 235er Cup2 mehr bieten wird als der 235er AD08R. Und ein R888R noch einmal mehr als der Cup2. Die Breite ist da weniger entscheidend. Zumal es z. B. 235er gibt, die reale 242/243 mm breit sind und dafür z. B. 255er, die real nur 247/248 mm breit sind. Da kann man dann gar nicht wirklich sagen, ob überhaupt 1 cm (oder gar 2) dazwischen liegen.

Also nimm mal vernünftige Semis in 235 und versuch die an die Genze zu bringen. Bleiben dann noch Wünsche übrig, kannst Du mal einen (breiten) 245er oder (schmalen) 255er ausprobieren. Ich denke aber der Schritt von UHP auf Semi in derselben Größe macht erst mal schon sehr viel aus.

bearbeitet von Maody66
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Alfo4C:

Dann würde ich beim 265 35 bleiben. Vom Abrollumfang günstiger und bei dem Fahrzeuggewicht würde ich kein cm Gummi hergeben. Ein schmalerer Reifen wird auf mehrere Runden schneller Anfangen zu Überhitzen. 

Je nachdem, welche Reifen man vergleicht, liegen zwischen 265er und 245er gerade mal so 3-5 mm. Mit freiem Auge auf der gleichen Felge montiert kaum sichtbar. Das lässt sich überhaupt gar nicht so verallgemeinern.

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Maody66:

Je nachdem, welche Reifen man vergleicht, liegen zwischen 265er und 245er gerade mal so 3-5 mm. Mit freiem Auge auf der gleichen Felge montiert kaum sichtbar. Das lässt sich überhaupt gar nicht so verallgemeinern.

Ich gehe natürlich immer vom gleichen Fabrikat aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Alfo4C:

Ich gehe natürlich immer vom gleichen Fabrikat aus. 

Selbst innerhalb desselben Fabrikates geht das nicht. Denn derselbe Hersteller kann im Bereich 235er breit bauend aber im Bereich 265er schmal bauend sein. Man kann das nur beurteilen, wenn man vom jeweiligen Reifen die reale Laufflächenbreite kennt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Maody66:

Der Grip hängt nach meiner Erfahrung weniger von der Reifenbreite ab als vom Fabrikat. So hatte (m)ein 245er Direzza erheblich mehr Grip als (m)ein 265er AR-1, (m)ein 245er Trofeo R weniger als (m)ein 245er Direzza aber immer noch mehr als (m)ein 265er AR-1.

Da ich auf meinem ebenso pummeligen Golf 7R (1.505 Kg) auch immer 235/40/18 gefahren bin, kann ich klar sagen, dass Dir auf jeden Fall ein 235er Cup2 mehr bieten wird als der 235er AD08R. Und ein R888R noch einmal mehr als der Cup2. Die Breite ist da weniger entscheidend. Zumal es z. B. 235er gibt, die reale 242/243 mm breit sind und dafür z. B. 255er, die real nur 247/248 mm breit sind. Da kann man dann gar nicht wirklich sagen, ob überhaupt 1 cm (oder gar 2) dazwischen liegen.

Also nimm mal vernünftige Semis in 235 und versuch die an die Genze zu bringen. Bleiben dann noch Wünsche übrig, kannst Du mal einen (breiten) 245er oder (schmalen) 255er ausprobieren. Ich denke aber der Schritt von UHP auf Semi in derselben Größe macht erst mal schon sehr viel aus.

Vielen, vielen Dank. Dein Post ist für mich wirklich extrem viel Wert.

Leider gibt es kaum Leute, die viele Reifen getestet haben und genau so ein Fazit abgeben können. Lese immer wieder nur Meinungen von Leuten, die eben 1 oder 2 Reifen probiert haben und das meist noch mit x anderen Änderungen.

Gut, dann werde ich den AD08R noch runterfahren oder ggf. verkaufen (falls das klappt) und nächstes Jahr den R888R 235/40/18 testen. Ist mir irgendwie am sympathischsten, weil ich von dem noch nie etwas bzgl. Reifen Platzer gelesen habe, er recht schnell auf Temperatur ist und auch sonst unproblematisch zu sein scheint. Klar nicht so schnell wie Direzza, aber auf die letzte Sekunde kommt es  mir nicht an... Preis ist außerdem auch so ein Thema.

Noch einmal, vielen vielen Dank!! Mit dem Thema Reifen beim 1er hab ich mittlerweile sicherlich schon 50 Stunden recherchiert und bin jedes mal gefrustet gewesen... Nach deiner Info bin ich wieder etwas zuversichtlicher für nächstes Jahr :-)!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb frontside0815:

Vielen, vielen Dank. Dein Post ist für mich wirklich extrem viel Wert.

Leider gibt es kaum Leute, die viele Reifen getestet haben und genau so ein Fazit abgeben können. Lese immer wieder nur Meinungen von Leuten, die eben 1 oder 2 Reifen probiert haben und das meist noch mit x anderen Änderungen.

Gut, dann werde ich den AD08R noch runterfahren oder ggf. verkaufen (falls das klappt) und nächstes Jahr den R888R 235/40/18 testen. Ist mir irgendwie am sympathischsten, weil ich von dem noch nie etwas bzgl. Reifen Platzer gelesen habe, er recht schnell auf Temperatur ist und auch sonst unproblematisch zu sein scheint. Klar nicht so schnell wie Direzza, aber auf die letzte Sekunde kommt es  mir nicht an... Preis ist außerdem auch so ein Thema.

Noch einmal, vielen vielen Dank!! Mit dem Thema Reifen beim 1er hab ich mittlerweile sicherlich schon 50 Stunden recherchiert und bin jedes mal gefrustet gewesen... Nach deiner Info bin ich wieder etwas zuversichtlicher für nächstes Jahr :-)!

Freut mich, wenn ich helfen konnte... :12_slight_smile:

Das Thema Reifen ist insgesamt schwierig. Fahrstil und Auto (+Setup!) spielen nämlich auch noch eine Rolle. Und das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen. Aber ich war mit dem R888R recht glücklich. Weil er "einfach" zu fahren ist für einen Semi, solange es trocken ist. Er hat ein sehr gleichbleibendes hohes Gripniveau (ohne an den Direzza heranzukommen), reagiert nicht sehr stark auf Temperaturänderungen (liegt an der sehr steifen Flanke), hat einen sich klar ankündigenden und recht breiten Grenzbereich (nicht tricky) und ist der letzte Reifen, den ich ohne Beschädigung bis zur Verschleißgrenze gefahren bin. Aber Achtung bei Nässe! Da ist er nahezu unfahrbar. Ist ähnlich, wie mit abgefahrenen Sommerreifen auf festgefahrener Schneedecke. :50_open_mouth:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stehe ich vor der Frage 245/40/18 Direzza (R2), Trofeo R in gleicher Größe (weil mir der 265er -280mm- zu breit scheint oder 265/35/18 A052 (270mm)?

Ich muss das gut abwägen, denn im April '19 geht's zu Wolfgang Weber. 

Mein bedenken war bisher immer nur, dass ich mit den breiten Schlappen Topspeed verliere. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb CZ4A:

Jetzt stehe ich vor der Frage 245/40/18 Direzza (R2), Trofeo R in gleicher Größe (weil mir der 265er -280mm- zu breit scheint oder 265/35/18 A052 (270mm)?

Ich muss das gut abwägen, denn im April '19 geht's zu Wolfgang Weber. 

Mein bedenken war bisher immer nur, dass ich mit den breiten Schlappen Topspeed verliere. 

 

Nimm das breiteste, was Du drunter kriegst, ohne dass es Probleme macht. :12_slight_smile:

Was die Fabrikate in Deiner Aufzählung angeht, würde ich immer den Direzza nehmen. Wobei ich mit "R2" nichts anfangen kann. Und davon dann den breitesten, den Du unterbringst. Beim 245er (03G H1) kann ich jedenfalls sagen, dass er tatsächlich 258 mm breit ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Maody66

"R2" ist die Medium-Mischung, während "H1" die harte Version ist.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok...

Ja genau, ist die härtere Medium Mischung. H1 ist hart. Diese bin ich noch nicht gefahren. Da es den 265er Direzza nur noch in H1 gibt, war ich etwas skeptisch. Der Reifen soll lieber über ein breites Temperaturfenster funktionieren. Hart ist ja eher was für die heißen Sommer Tage. Will aber auch im April schon fahren. Macht das so einen Unterschied?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb CZ4A:

Ok...

Ja genau, ist die härtere Medium Mischung. H1 ist hart. Diese bin ich noch nicht gefahren. Da es den 265er Direzza nur noch in H1 gibt, war ich etwas skeptisch. Der Reifen soll lieber über ein breites Temperaturfenster funktionieren. Hart ist ja eher was für die heißen Sommer Tage. Will aber auch im April schon fahren. Macht das so einen Unterschied?

Beim 245er nicht. Den fuhr ich als H1 und er war alles andere als hart. Im Vergleich war der AR-1 zum Beispiel knüppelhart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, bei einem Fzg. um die 1500kg würde ich mir keine Gedanken machen, ob der Reifen auf Temperatur kommt - eher dass er nicht zu heiss wird. :12_slight_smile:

Von daher wird der H1 sicherlich passen.

Zudem ist @Maody66 der lebende Beweis, dass der Reifen so schlecht nicht sein kann.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es wohl ein 265er Direzza werden :-)

Super....dann werde ich den Reifen mit frischer DOT Anfang 2019 bestellen, damit es im April direkt losgehen kann und der Wolfgang gutes Material hat^^

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein überaus geniales Angebot bekommen. 

Problem dabei, ich wollte 265/35/18 fahren (1400 Euro für 4) und könnte jetzt den gleichen Reifen in 255/40/18 (640 Euro für 4)-ja echt jetzt- bekommen. Es handelt sich ausschließlich um nagelneue Händlerware.

Würdet ihr trotzdem sagen lieber der 265er für schnelle Rundenzeiten oder nimmt sich das nicht viel zu dem anderen? Also Angebot annehmen und den Satz erstmal verbraten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv. Dafür würde ich das immer machen. Zumal ich vom 245/40/18 schon sagen kann, dass der auf dem TT wunderbart funktioniert hat. Mehr Grip als ein AR1 in 265/35/18. Btw., ist das ein Angebot nur für Dich? Oder können das auch andere Menschen annehmen? :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Hat mir nen Kollege geschickt. Geht aber um den Yokohama Advan A052. Will den mal probieren wie er im Vergleich zum A048 ist. Bzw wegen dem Satzpreis. 

https://de.reifensuche.com/kaufen/artikeldetails?show=&search=id270608&id=270608&suggestion=true&psref=5&gclid=CjwKCAiA9qHhBRB2EiwA7poaeDLVEpevJl5JL33F8bCFsVTJfMIxoW5rRgL-P30CIHnni-3FDtcOxhoC5q0QAvD_BwE

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gilt natürlich das von mir Geschriebene nicht mehr, denn mit dem A052 habe ich NULL Erfahrung. Keine Ahnung, wie sich die reale Reifenbreite und das Gripniveau darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war eher allgemein bezogen.

Die reale Breite vom 255/40 zu 265/35 A052 hat 1cm Unterschied. 

Merke ich den deutlich oder sind es unter 1Sek. Unterschied am Ende? 

Probieren wollte ich den Reifen sowieso mal. Bei dem Angebot ist das jetzt denke ich auch nachvollziehbar. 

Sonst kommt 265er Direzza drauf, falls ich nicht zufrieden bin.

Direzza ist ja nen Peak Semi und A052 eher Trackday Reifen.

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden