Crystal

Grüße aus Niederbayern

12 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen!

Ich heiße Chris, bin 27 Jahre jung und komme aus Dingolfing (Niederbayern). Ich bin gerade dabei, mir ein Ringtool zu bauen. Basis ist ein BMW E46 328i Limo.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der ein  oder anderen Frage behilflich sein.

Mal sehen was noch so kommt....

 

Gruß Chris.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Willkommen im Forum.

Wie weit bist du denn schon mit dem Umbau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Chris, 

herzlich willkommen.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment nicht sehr weit. 

Bis jetzt erledigt:

komplett leergeräumt inkl Teermatten entfernt, Federal 595 rs-r uhp reifen auf 17zoll, brembo Scheiben inkl Beläge rundum, alle bremssattel komplett überholt,  H&R Cup Kit Fahrwerk (kommt aber wieder raus), supersprint esd. Die Sparco Sprint sitze liegen auch schon bereit, allerdings muss ich dazu erst die Konsolen bauen. 

Demnächst wird die Kupplung getauscht, und die HA komplett pu gelagert, anschließend das gleiche mit der VA. 

Hatte schon 2 e36 Ringtool, beim e46 is alles Bissl komplizierter...

bearbeitet von Crystal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Chris, klingt doch alles schonmal recht vernünftig.

Für etwaige Fragen stehen hier sicherlich genug Experten bereit. Zeig uns doch mal deinen Wagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank IMG_3857.thumb.jpg.f5cf6f262f668f0f18e5eIMG_3807.thumb.jpg.3a35d9390aa8dca8dbd6fIMG_3705.thumb.jpg.5ecb13cb2611a7f863033IMG_3863.thumb.jpg.24c486c9d0c1e38bb3827IMG_3775.thumb.jpg.5e1bffe37f06d85be0a96


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch die bremsen
IMG_3847.thumb.jpg.3f19db03ed55185151435
IMG_3846.thumb.jpg.1ba515efe007ecca051f7


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenig ist das nicht, guter Fortschritt.

Was genau meinst ist komplizierter als bei E36?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell gibts schon mal mehr teile für den e36. Mein „Hauptproblem“ ist der Punkt Airbag. Da der e36 von Werk aus auch ohne Airbags ausgeliefert wurde, ist es auch kein Problem die vorhandenen Airbags austragen zu lassen. Da der e46 aber mit serienmäßig 6 Airbags ausgeliefert wurde, kann man die nicht mehr sooo einfach austragen. Zudem hab ich zurzeit weder einen Hänger Schein, einen Trailer oder ein passendes zugfahrzeug, daher muss ich wie bisher mit meinem tracktool zu Rennstrecke fahren und auch wider zurück. Dementsprechend muss auch alles nach stvzo eingetragen sein.
Das ist alles nicht so einfach, aber dennoch machbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum.  Erlaube mir eine Frage warum bist du vom E36 auf den E46 umgestiegen ? Bist du der Meinung das der E46 deutlich mehr Performance hat.

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das leidige Thema Eintragungen :221_see_no_evil:. Dabei sind die bei euch in D eh so human.

Gewicht würde mich mal interessieren. Unterschiede zum E36 sind ja nicht groß, sollten vllt. 50kg mehr sein.

Der E46 ist halt das neuere Auto um weniger Geld, dafür beim E36 der M52B28 einfacher Leistungssteigerung möglich und mehr Sperrdiff-Auswahl gibts. Ansonsten sind sich E36 und E46 doch sehr ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste vor etwa 2 Jahren aus privaten Gründen mit dem Hobby aufhören, und war leider dazu gezwungen meinen E36 zu verkaufen...

Im Sommer diesen Jahres hab ich mich nun wieder dazu entschlossen ein neues Fahrzeug "aufzubauen". Preislich sollte alles aber in einem Gewissen Rahmen bleiben.

Auf der Suche nach einer guten Basis (E36) hab ich schon recht schnell gemerkt, dass die Marktpreise schon fast utopisch geworden sind (klar, der e36 wird immer mehr zum Klassiker) Dann hab ich bemerkt, dass die e46 hingegen noch wirklich günstig sind, sodass ich mich nach langem hin und her für eine e46 Limo 328i bj98 für 1600€ entschied.

Der Motor vom 328i (M52tu) ist recht robust und hat nicht die typischen Probleme wie der 330i (M54). Leistungstechnisch ist er mit seinen 193 Ps auch in ordnung, wobei die M52 Motoren generell oft nach oben streuen. Zum Thema Leistungssteigerung, kann man die Ansaugbrücke vom 330i verbauen, welche wie die M50 Brücke etwas größer ist, damit sind dann mit guter Softwareanpassung realistische 215Ps möglich (+-5, je nach eingangsmessung). Recht viel mehr werde ich aber auch nicht machen denk ich, gute 200Ps in einer leeren e46 limo Karosse sind für den Anfang denk nicht verkehrt. Ich denke ich werde mich mehr auf Performance konzentrieren, sprich Fahrwerk, Bremsen ect. aber alles nach und nach (Das Geld hat hierbei auch ein ernstes Wörtchen mitzureden- aber wem erzähl ich das :1_grinning:).

Zum Thema Sperrdiff... Ich werde mir da wohl eins anfertigen lassen. Ich hab auch schon ein gutes Angebot bekommen, 45% Lamellensperre, mit ca 100NM Vorspannung und geänderter Übersetzung (3,38 denk ich) komplett für 1400€. Aber das kommt frühestens ende nächsten Jahres rein. 

Da ich eigentlich mehr der Quer-Fahrer bin, wäre mein "Wunsch" ein guten Spagat zwischen Rundstreckeneinsatz und Drift zu finden, was aber in mehreren punkten nicht ganz einfach wird, daher wirds wahrscheinlich ein Rundstrecken Setup (da die knapp 200Ps eh recht mager zum driften sind, außer bei nässe)

 

Meine Konsolen werde ich diese Woche noch fertig bauen, dann ist das schon mal erledigt. Demnächst kommt das Getriebe wieder rein (neue Kupplung) und dann werd ich mal eine Runde damit fahren. Da ich das Fahrzeug mit Kupplungsschaden gekauft hatte, war es mir nämlich nicht möglich eine Probefahrt damit zu machen (mal sehen was da noch kommt)

 

Im Moment bin ich grad dabei, die richtige Bremsflüssigkeit zu finden, wobei ich denke, dass die ATE Typ 200 bei meiner Bremsanlage ausreichend ist, oder was meint ihr?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden