Wasi

Motorschaden beim Z4, was nun?

18 Beiträge in diesem Thema

Habe vorm Wochenende die ernüchternde Diagnose bekommen, das ich durch eine überspringende Steuerkette einen Motorschaden erlitten habe.

Motor: N52B30

Möchte mich mit Euch austauschen, wie die weitere Vorgehensweise sein sollte.

Reparatur(vielleicht mit haltbareren Motorsport Teilen), gebrauchter Motor, Austauschmotor, neuer Motor.

Welche Anbauteie in diesem Zug erneuern lassen?

Neuer Motor fällt eigentlich raus, so was kostet gut 11.000€

Bin aufgrund der zu erwartenden Kosten gerade ein bisschen Kopfleer und benötige Euren Input

Vielleicht hat hier schon jemand so etwas mitgemacht und hat Tipps, wie ich vorgehen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal rumgucken. Gute gebrauchte und überholte Motoren werden doch auch von Fachbetrieben angeboten. Da findet sich sicher was bei eBay, Kleinanzeigen oder was es sonst noch so gibt. Oft auch mit Garantie durch den Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall mal den Schaden begutachten (lassen), abhängig der Schwere des Schadens dann weiter entscheiden.

Übersprungene Kette kann natürlich einen kapitalen Motorschaden bedeuten...Ventile gebogen, Kopf defekt, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, Wasi said:

 

 

Bin aufgrund der zu erwartenden Kosten gerade ein bisschen Kopfleer und benötige Euren Input

Vielleicht hat hier schon jemand so etwas mitgemacht und hat Tipps, wie ich vorgehen soll

 

Ich kann dir leider nicht wirklich technische Tipps geben. Aber ich verstehe deine Situation vollkommen. Daher mein Tipp:

Entspann dich ein wenig. Der Motor ist kaputt und daran kannst du erst einmal nichts ändern. Die Saison ist vorbei und du hast hoffentlich noch einen Daily, mit dem du von A nach B kommst. Wenn man sich selbst in solchen Situationen verrückt macht, hilft dir das natürlich nicht ;)

 

Ich würde Ausschau nach einem gebrauchten Motor halten und dann bei diesem zumindest Zahnriemen, Kerzen, Öl etc. wechseln. Dann hast du den Service schon direkt gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal klären was genau bei deinem Motor defekt ist und dann entscheiden ob sich eine Reparatur lohnt. Ansonsten einfach einen gebrauchten/überholten Motor kaufen und einbauen.

 

EDIT: War das die Geschichte vom Bilster Berg? Wo aufeinmal kein Gas mehr angenommen wurde?

bearbeitet von Phil130i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich würde erstmal klären was genau bei deinem Motor defekt ist und dann entscheiden ob sich eine Reparatur lohnt. Ansonsten einfach einen gebrauchten/überholten Motor kaufen und einbauen.

 

EDIT: War das die Geschichte vom Bilster Berg? Wo aufeinmal kein Gas mehr angenommen wurde?

Ja genau, vom Bilster Berg.

Erstdiagnose war Stellmotor der Exenterwelle.

Werkstatt hat jetzt den Motor geöffnet und raten von der Reparatur dieses Motors ab (Spähe usw)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nach einem gebrauchten Tauschmotor von einem vertrauenswürdigen Verkäufer mich umschauen. Aber am besten nix überstürzen. Am neuen Motor alle gängigen Verschleißteile tauschen, evtl. auch Kettenspanner oder kompletter Kettentrieb neu. Und natürlich direkt die E-Wasserpumpe ;) Wenn ich mich nicht irre, hatte der N52 doch auch Probleme Ölverbrauch je nach Öl oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasi,

diese Entwicklung ist natürlich absolut übel. Nachdem ich das gestern gelesen habe, habe ich mich an einen Kumpel erinnert, der vor einiger Zeit ein ähnliches Problem hatte. Er hatte mir bei einem Gespräch von seiner Odyssee erzählt. Diese nahm bei ihm ein technisch befriedigendes und finanziell erträgliches Ende. Ich habe ihn heute kontaktiert und um die Kontaktdaten gebeten. Diese hat er mir auch umgehend geschickt. Es ist die Firma Bavaria Motors aus Mönchengladbach https://www.bavariamotors.de/ . Diese ist auf BMW-Motoren spezialisiert. Laut seiner Aussage hat er lange und intensiv gesucht. BMW hatte bei ihm auch sofort das Handtuch geworfen. Vielleicht kennt ja noch einer diese Firma und kann seine Erfahrung teilen.

Wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen.  

bearbeitet von McQuade
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.10.2018 um 17:11 schrieb Wasi:

Ja genau, vom Bilster Berg.

Erstdiagnose war Stellmotor der Exenterwelle.

Werkstatt hat jetzt den Motor geöffnet und raten von der Reparatur dieses Motors ab (Spähe usw)

Mich würde mal interessieren was genau jetzt kaputt ist. Ventile krumm? Kolben kaputt? Bilder?

In deinem Video höre ich erstmal keine Auffälligkeiten vom Motor, daher wundert mich das alles doch sehr. Oder hats bei dir evtl. ne DISA Klappe angesaugt? https://www.1erforum.de/threads/kapitaler-motorschaden-disa-klappe-angesaugt.215258/

 

Ich hatte mit meinem ersten Auto auch einen Motorschaden. Da kam ein gebrauchter Motor rein, die doppelten Teile wurden verkauft und am Ende habe ich sogar etwas Gewinn gemacht! :4_joy:

Ich wünsche viel Erfolg bei der Wiederbelebung des Z4. :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb McQuade:

Hallo Wasi,

diese Entwicklung ist natürlich absolut übel. Nachdem ich das gestern gelesen habe, habe ich mich an einen Kumpel erinnert, der vor einiger Zeit ein ähnliches Problem hatte. Er hatte mir bei einem Gespräch von seiner Odyssee erzählt. Diese nahm bei ihm ein technisch befriedigendes und finanziell erträgliches Ende. Ich habe ihn heute kontaktiert und um die Kontaktdaten gebeten. Diese hat er mir auch umgehend geschickt. Es ist die Firma Bavaria Motors aus Mönchengladbach https://www.bavariamotors.de/ . Diese ist auf BMW-Motoren spezialisiert. Laut seiner Aussage hat er lange und intensiv gesucht. BMW hatte bei ihm auch sofort das Handtuch geworfen. Vielleicht kennt ja noch einer diese Firma und kann seine Erfahrung teilen.

Wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen.  

Ich kann Bavaria Motors ebenfalls empfehlen. Hatte bei meinem alten E82 125i einen Motorschaden und habe dann einen generalüberholten N52 von denen gekauft und einbauen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid Wasi, hoffe du bekommst alle nötigen Teile schnellstmöglich zusammen.

Swoas ist immer sehr ärgerlich (ich hatte auch schon zwei kaputte Köpfe), aber wenn dann alles lief wieder läuft ist die Freude umso größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui, sowas liest man nicht gerne :52_fearful:.

Ich habe ja den selben Motor im selben Auto, würde mich daher schon sehr interessieren worans gelegen hat. Der N52 macht normalerweise eher wenig Probleme...

Ich hoffe du findest einen geeignete und finanziell erträgliche Lösung :1356_pray_tone2:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


So, das Baby ist wieder daheim.
Es war alles etwas aufwändiger als gedacht. Schon die Fahndung nach der Ursache.
Final kann wohl gesagt werden, das ein durchgescheuertes Batteriekabel die Steuergeräte kurzgeschlossen hat und diese dann dann die Motorsteuerung beeinflusst haben.
Jetzt läuft alles wieder seidenweich.

Danke für Eure Anteilnahme und den Gedankenaustausch.

Wir sind wieder einsatzbereit

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt schon gut. Als eigentlicher Fan des N52B30 (als gewünschter Nachfolger des N54B30 im Alltagsauto, da ich einfach merke ich bin Saugerfan) in einem 130i lese ich sowas mit einem unguten Gefühl und auch mit viel Beileid, denn sowas ist kein Spaß. Schön wenn es eine Lösung gab, interessieren würde mich was denn alles nun gemacht wurde und was da an Schaden und Mitleidenschaft passiert ist.

Wenn du dich darüber äußern magst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich doch sehr gut!

Also doch kein Motorschaden sondern "nur" zerschossene Elektronik?

 

Vielleicht sieht man sich dieses Jahr wieder am Bilster Berg.

Gruß

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.3.2019 um 13:06 schrieb Wasi:

Final kann wohl gesagt werden, das ein durchgescheuertes Batteriekabel die Steuergeräte kurzgeschlossen hat und diese dann dann die Motorsteuerung beeinflusst haben.

Schön das er wieder läuft!

Ursache hört sich allerdings sehr ärgerlich an. Aber solch abstruse Fehler gibt es immer wieder mal. Nur blöd wenn es einen selbst betrifft.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie viele schon gesagt haben prüfen lassen ob der Motor noch zu retten ist, falls dem nicht so sein sollte am besten Auto mal beiseite stellen und in aller Ruhe nach einem Austauschmotor schauen die kosten gebraucht und oft sogar schon überholt weit weniger als ein ''neuer'' von BMW. Jenachdem wie hoch dein Technisches knowhow ist kannst du den Tausch auch selbst machen. Falls dem nicht so sein sollte kenne ich eine kleine Werkstatt die dir den Tausch auch machen können.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft doch schon längst wieder? ;) Bissal was übersehen? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden