MaxE90

Hallo aus dem bergischen Land

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich bin der Max, 25 Jahre jung und komme aus dem bergischen Land - genauer gesagt aus Ennepetal, dort wo die Fahrwerke von Bilstein produziert werden. 

Seit meiner Kindheit bin ich aktiv im Kartsport unterwegs und eigentlich schon immer mit dem Virus für fahrbare Untersätze infiziert. Ich war mehrere Jahre im Ausland und besitze nun seit einem Jahr einen BMW E90, welchen ich nun gerne als mein erstes Fahrzeug für den sportlichen Einsatz für zwischendurch und auf der Rennstrecke umbauen möchte. Wie sagt man so schön: Winterzeit ist Umbauzeit! Dazu aber mehr in einem "Tracktool Thread". 

Allerdings handelt es sich bei meinem E90 nur um einen 320i - jeder Anfang ist schwer aber irgendwann und irgendwie muss man ja mal Anfangen um Track Luft zu schnuppern. Ich freue mich bereits auf meine ersten Trackbesuche im nächsten Jahr! :12_slight_smile:

Bis dahin, allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Beste Grüße

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Max, freut mich dich im Forum Willkommen zu heißen.

Track macht mit nahezu jedem Auto Spaß, also wird dir auch dein 320er ein Grinsen ins Gesicht zaubern wennsd entsprechend über die Strecke flitzt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Gizmo:

Servus Max, freut mich dich im Forum Willkommen zu heißen.

Track macht mit nahezu jedem Auto Spaß, also wird dir auch dein 320er ein Grinsen ins Gesicht zaubern wennsd entsprechend über die Strecke flitzt.

Hallo Gizmo,

vielen Dank! Ich bin mal gespannt wie es mit dem 320er wird - früher im Kart musste ich teilweise auch immer mit "schlechten" Material kämpfen :D 

Mal sehen wie lange der 320er nach den ersten Erkenntnissen auf dem Track bleiben wird... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erste einfach Mods wie Bremsbeläge, Stahlflexleitungen u Flüssigkeit bieten viel Rückmeldung was die Haltbarkeit angeht.

Passende Reifen (UHP oder Semis) verbessern dann einlenken und Gripniveau.

Fahrwerk wär dann der nächste Schritt, für das stabile Gefühl in Kurven.

Schalensitze halten dich dann entspannter vorm Lenker...denk in der Reihenfolge wird's auch bei dir eskalieren :3_grin:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max.

Willkommen im Forum.

Wie schon erwähnt, gescheite Bremsen und Reifen sind unumgänglich. Eventuell ein Sitz, eventuell ein Fahrwerksupgrade.

Ich würde mal langsam angehen und sehen wo die Reise hingeht. Ich halte den 320i nicht für das ideale Grundobjekt, wenn du mehr fahren möchtest. Wäre schade da jetzt viel Geld zu versenken, was du nachher schwer wieder herausbekommst. Vielleicht täusche ich mich aber, da ich mit dem E90 320i keinerlei Erfahrung habe.

Wünsche dir trotzdem viel Spass beim Umbau (denn auf den kommt es genauso an ;) ) und hoffe du hälst uns hier auf dem Laufenden.

Lg

Christian 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! 

Geplant ist definitiv ein Bremsenupgrade - schön wäre eine vom 335i oder 330i mit passenden Scheiben und Belägen. Meinen ultra schweren 19" Radsatz habe ich bereits verscherbelt und suche nun nach leichteren 18" Rädern mit UHP Reifen (wohl Federal RS-R). Fahrwerksmäßig kamen vor gut 10.000 km neue M Sportfahrwerk Dämpfer mit Vogtland Federn ins Fahrzeug. Fährt sich ganz ok - ein KW Clubsport wäre natürlich ein Traum, steht allerdings in keinem Verhältnis zum 320i... Gewicht vom Fahrzeug muss auch noch runter, dazu nehme ich mir mal für den Anfang die Rückbank vor. Mehr dazu aber dann die Tage in dem separaten Tracktool Thread.  

Beste Grüße

Max 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

willkommen im Forum.

Ich habe diesen Sommer meinen 130i (E87 BJ 2005) für den Track umgerüstet. Dabei habe ich die Bremse vorne gegen eine Bremboanlage getauscht. Somit habe ich die alte Anlage nutzlos hier liegen. Die Scheiben und Beläge (original BMW) sind ca. 2.000 km alt (nur Straße ) Die Anlage selbst hat 65.000 km drauf. Würde ich für einen schmalen Taler bei Interesse abgeben.

Bei den Felgen habe ich die Motec Ultralight in 18" genommen. Wiegen nur ca. 9 kg und sind mit 250 € pro Felge absolut preislich ok. Haben auch eine ABE für BMW.

bearbeitet von McQuade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max Herzlich Willkommen hier im Forum. Wie schon hier erwähnt wurde jeder Taler der in den 320 er fließt bekommst du nicht wieder zurück.

Als Empfehlung würde ich eine höhere Motorleistung als  Basis wählen um den umbau zu starten. Ein Fahrwerksumbau beim 320 er wird nicht viel günstiger sein als

beim 325 i oder 330 i.  Klar kann man mit dem 320 er auch sehr viel Spaß haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch mal wieder - nach der Saison kam nun etwas zusammen, sodass ich über den Winter noch ein wenig optimieren kann und dann wohl im April meinen ersten Trackday über den DSK am Bilster Berg fahren werde. 
 

Am E90 wurde folgendes bereits geändert:

- ST XTA Fahrwerk mit (noch) Serien Federraten

- 335i Bremsenupgrade mit Pagid RSL29 VA

- neue Zugstreben VA mit anschließender Vermessung. Foto dazu anbei - vielen Dank an Timo 👍🏼

- CoolerWorx Short Shifter 

- Motec Ultralight in 8x17 liegen bereit. Reifen kommen vermutlich die CUP 2 in 225/45/17 rauf. 

- Rückbank und Lehne wurde entfernt, unnötige Dämmmatten ebenfalls. Gewicht nun bei ca. 1340kg 

Angehen muss ich definitiv noch eine gescheite Bremsbelüftung und passend dazu neue Bremsflüssigkeit. Nach der Vermessung bin ich schon recht zufrieden - das Auto fährt sich wirklich sehr gut, ist super direkt und macht einfach Spaß. Aktuell fahre ich -2,5 Grad Sturz an der VA und -2 Grad an der HA. Spur VA 0,12‘ gesamt und HA 0,24‘ gesamt. 
 

Spiele noch mit dem Gedanken mir einen Clubsportbügel zu verbauen - allerdings sehe ich da noch keinen richtig großen Nutzen drin. 
Natürlich hätte ich gerne mehr Leistung aber zum lernen reicht es allemal und dafür fährt sich das Auto wirklich gut. Ich bin sehr gespannt, für mich heißt es nun fahren, fahren, fahren.

 

LG 

5C9FF8D5-A9D2-4FD8-A47A-2637B3B8EE5B.jpeg

 

 

58F9832B-93D8-46BD-8C06-842EE249E244.jpeg

87FBC983-47F8-4D06-BF9C-3AC2C8DA0917.jpeg

bearbeitet von MaxE90
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden