Crystal

Aufbau e46 328i Ringtool

91 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,
Wie bei meiner Vorstellung bereits erwähnt, baue ich mir zurzeit ein Ringtool auf und möchte euch dabei den ein oder anderen Fortschritt nicht vorenthalten. Basis ist ein bmw e46 328i, den ich für 1600€ mit Getriebeschaden (laut Verkäufer) gekauft hatte. Da ich ursprünglich einen e36 haben wollte, ich aber nix brauchbares fand, habe ich mich nach langem hin und her dann doch für den e46 entschieden. Das größte Problem an der Sache war der Transport, da er nicht fahrbereit war, ich weder einen hänger noch einen hängerschein und zu guter letzt auch kein passendes zugfahrzeug hatte, musste alles erstmal gemietet werden. Mein Vater hat sich dann angeboten, die knapp 1200km (Gesamt hin und zurück)zu fahren, um das Fahrzeug mit mir zu holen (war ein seehr langer tag). In der Werkstatt angekommen machte ich mich schon mal ans Werk und baute das Getriebe ab, wobei sich dann auch gleich meine Vermutung bestätigte, -> Kupplung ist defekt, Getriebe ist heil.
Bis jetzt wurde das Fahrzeug im Innenraum leer geräumt und die Teermatten entfernt. Die Kupplung wurde bereits getauscht und die Buchsen am Getriebe für die neutral arretierung getauscht. Alle 4 bremssättel wurden gestrahlt (so ne strahlanlage in der Arbeit ist schon ne feine Sache ) und komplett mit neuen Kolben überholt. Die Türverkleidungen werden durch pvc Platten ersetzt und anschließend mit Folie überzogen (das Auge fährt ja mit).
Die Konsolen für die Sitze habe ich ebenfalls schon fertig (Eigenbau). Sitze kommen die Sparco Sprint zum Einsatz, die ich auch schon in meinen vorherigen ringtools verbaut hatte (gut und günstig). Demnächst kommt jetzt auch noch die Hinterachse raus. Diese wird dann komplett mit strongflex Pu Lager gelagert (90shore) und die HA Aufnahme mit den Verstärkungsblechen verstärkt (das bekannte e46 Problem). Anschließend wird natürlich auch die Vorderachse Pu gelagert und aller Lenker erneuert. Im Moment ist das H&R Cup Kit Fahrwerk verbaut, welches aber wieder rauskommt, da es für meinen Geschmack viel zu hoch ist. Mal sehen, was stattdessen rein kommt... Stabis kommen ebenfalls die verstellbaren von H&R rein (vorne 27mm / hinten 21mm). Eine schaltwegverkürzung darf natürlich nicht fehlen, somit kommt hier die von MK-RENNSPORT zum Einsatz. Mit der war ich auch bei meinen alten ringtools sehr zufrieden und man kann sie stufenlos einstellen vom Hebel her. (klar ist die von LRP bestimmt noch besser, ist mir aber ehrlich gesagt bissl zu teuer). Ein Käfig sollte auch nicht fehlen, somit kommt wahrscheinlich einer von Pleie rein.
Das Fahrzeug sollte bzw muss am Ende den StVZO entsprechen, da ich wieder bei trackdays auf eigener Achse antanzen werde (wir erinnern uns an die Hänger Problematik )
So, soviel zu meinen Plan... Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand
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Ich werde euch gerne über weitere vortschritte informieren
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naja da ist doch schon einiges geschehen an dem Wagen :1_grinning:

das vorletzte Bild ist was? Getriebe?

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Hey, lese als E46 Fahrer natürlich gerne mit und bin gespannt, was noch alles folgt!

2 Fragen:

Mit welchen Gesamtkosten rechnest du etwa? Und in deiner Vorstellung hast du geschrieben, dass die M52 Motoren wesentlich besser als die M54 Motoren für den Renneinsatz taugen. Warum ist das so? Ist für mich als M54 Fahrer interessant, da ich davon noch nichts groß gehört habe :)

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@Gizmo: genau, da hab ich grad die neuen Hülsen eingebaut für die neutral arretierung. Das Problem haben mehrere e46 sowie e36. Das heißt man drückt den ganghebel Nacht rechts Richtung 5ter Gang, und der Hebel kommt nicht mehr automatisch in seine neutral Position zurück. Das liegt dann eben an den Hülsen.

Zu dem Thema m52 und m54. Der M54 Motor hat sehr oft Probleme mit kolbenringen und Ventilschaft Dichtungen. Das merkt man daran, dass er nach und nach immer mehr Öl braucht (beim b30 sind 1liter auf 1000km keine Seltenheit) Bmw selber sichert sich ab und sagt, 1L/1000km ist noch im grünen Bereich. Aber ich denke wir alle wissen, dass 1L auf 1000km nicht normal sein kann. Diese Probleme hat der b25 auch, nur nicht so ganz gravierend. Das ist der Grund, dass ich mich dann doch lieber für den M52 entschieden hab.
Zum Thema kosten... Ich hab mir da noch nicht all zu viele Gedanken gemacht, weil wenn man sich ein preisliches limit setzt, muss man oft Kompromisse eingehen, und das versuch ich zu vermeiden. Lieber dauerts länger weil ich für bestimmte Teile sparen muss, als günstige Teile zu verbauen mit denen ich auf lange sicht nicht glücklich werde. Ich hab auch keinen Goldesel zuhause und kann mir somit auch nur alles Stück für Stück kaufen, das gebe ich gerne offen und ehrlich zu, dann dauerts halt länger bis er fertig ist, aber dafür ist er dann so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Und ich denke, darauf kommt an
Aber ich denke es kommen ca 4-5000€ dazu.



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vor 58 Minuten schrieb Crystal:

@Gizmo: genau, da hab ich grad die neuen Hülsen eingebaut für die neutral arretierung. Das Problem haben mehrere e46 sowie e36. Das heißt man drückt den ganghebel Nacht rechts Richtung 5ter Gang, und der Hebel kommt nicht mehr automatisch in seine neutral Position zurück. Das liegt dann eben an den Hülsen.

habs mir gedacht, ein Freund und User @chrislohatte das Problem vor kurzem bei seinem E36.

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Habe das gleiche Problem mit dem Schalthebel, so wie eigentlich jeder ältere BMW irgendwie ;) dachte nur bisher das käme von so Plastiklagern am unteren Ende des Schalthebels. Aber gut zu wissen, das geht mir nämlich tierisch auf den Keks.

Und Öl braucht meiner natürlich auch, wenn auch zum Glück nicht annähernd 1L/ 1000km.

Mir geht es im Moment übrigens nicht anders mit dem langsamen Aufbau ... als Student bleibt trotz Arbeit nebenher nicht so viel übrig. Was hältst du von dem Cup Kit abgesehen von der Höhe? Ich werde nächstes Jahr versuchen mit so wenig Budget wie irgend möglich was halbwegs Fahrbares aus meinem Kombi zu bauen und bin daher über jede Erfahrung dankbar!

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vor 7 Stunden schrieb Crystal:

@Gizmo: genau, da hab ich grad die neuen Hülsen eingebaut für die neutral arretierung. Das Problem haben mehrere e46 sowie e36. Das heißt man drückt den ganghebel Nacht rechts Richtung 5ter Gang, und der Hebel kommt nicht mehr automatisch in seine neutral Position zurück. Das liegt dann eben an den Hülsen.

Bei mir beim E36 hat der Schalthebel spiel nach Links und rechts, jedoch beim eingelegten Gang. Zurück springen tut er noch. 

Meinst du das geht auch weg mit dem Hülsentausch? Werde demnächst die Kupllung wechseln also wär des Getriebe eh ab...

Seit letztem Winter hab ich auch manchmal ein helles Knacken beim Gangeinlagen wenn’s kalt ist

bearbeitet von mxxt_

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Ja das liegt dann immer an den Hülsen, kosten nicht viel, getriebe muss dazu aber runter. Zum cup kit kann ich dir leider überhaupt nix sagen, da ich noch keinen Meter damit gefahren bin.

Heute war ich wieder bissl fleißig. Heute die Verstärkungsbleche für die HA angekommen. Also, Achse raus, leider musste ich feststellen, dass der Tank dazu ebenfalls weichen muss... Ok tank auch raus (gut dass noch knapp 40l sprit drin waren... ) leider ist mir mein Akku leer gegangen somit konnte ich nicht die fertig eingeschweißten Bleche fotografieren wobei ihr mit meinen Schweiß Künsten nix verpasst. So, tank ist wieder drin, demnächst werden alle Lager von der HA ausgepresst und durch PU Lager ersetzt. Bilder folgen natürlich 20181106_185558.thumb.jpeg.0950a7f9e2f4f20181106_205500.thumb.jpeg.52974d3660b96

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da geht's ja fleißig weiter, toll.

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Danke. Ja ich schau, dass ich so viel wie möglich schaffe, bevor es richtig kalt wird .
Bin schon am überlegen ob ich die Hinterachse auch bei uns durch die strahlanlage schiebe



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vor 8 Minuten schrieb Crystal:

Danke. Ja ich schau, dass ich so viel wie möglich schaffe, bevor es richtig kalt wird emoji6.png.
Bin schon am überlegen ob ich die Hinterachse auch bei uns durch die strahlanlage schiebe emoji848.pngemoji848.pngemoji848.png



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strahlen und mit zB Ofenlack versiegeln bzw. pulverbeschichten...hab ich bei meiner gemacht und sieht schon sehr gut aus und die Haltbarkeit ist auch sicherlich besser.

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Das auf jeden Fall. Aber ne ganze hinterachse durch unsere Pforte zu Schleusen wird definitiv eine Herausforderung


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vor einer Stunde schrieb Crystal:

Das auf jeden Fall. Aber ne ganze hinterachse durch unsere Pforte zu Schleusen wird definitiv eine Herausforderung emoji23.png


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meine hab ich damals zerlegt. Geht dann auch einfacher fürs Lager einpressen :3_grin:

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Gut, zerlegt wird sie ja sowieso

Heute wieder ein kleines Paket von MK-Rennsport gekommen bei Michael Kornexl bekommt man Traditionsbewusst immer eine Flasche Bier dazu 4fb2c9feaafb64d21b7baca09dd4befa.jpg


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So, gestern die kompletten achsteile gestrahlt und lackiert. Heute kam es dann zum Einbau der neuen PU Lager. Leider hab ichs nicht geschafft die Achse komplett einzubauen. Morgen sollte ich aber fertig werden und dann folgt erstmal meine allererste Fahrt mit dem Fahrzeug IMG_4019.thumb.jpg.fe2eccdd8e0e0e22292f0IMG_4028.thumb.jpg.64927706ddecc5d133403IMG_4036.thumb.jpg.5dba1d86301ab6e26e37cIMG_4040.thumb.jpg.987a87ec1b13de7c2a949IMG_4041.thumb.jpg.2192b10022dff18b4cec8IMG_4043.thumb.jpg.1a9bbee0597fc0e42ef59IMG_4044.thumb.jpg.5881efe2207e854504547


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So, hinterachse ist Wiese komplett drin und stahlflex Leitungen sind auch eingebaut
Heute war dann endlich Zeit für die erste Probefahrt....
Allerdings war diese sehr ernüchternd
Kaum Brems Leistung, Motor klackert leicht und ein schleifendes Geräusch kommt von irgendwo her .

Also morgen nochmal ran und schauen was los ist. (Die Geräusche waren vorm Umbau nicht da, soviel ist sicher)




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Am 11/6/2018 um 22:25 schrieb Crystal:

Ja das liegt dann immer an den Hülsen, kosten nicht viel, getriebe muss dazu aber runter.

Ja, bei mir warens auch diese Hülsen (Sperrbolzen heißen die offiziell glaub ich). Getriebe flutscht wieder wie neu nach dem Tausch :12_slight_smile:.

 

Ansonsten @Crystalsahr schöner Aufbau soweit. Hast du schon lokalisieren können, wo die Schleifgeräusche herkommen?

Und hast du vielleicht ein paar Detailbilder von deiner Aerocatch Aufnahme? Steht bei mir auch an im Winter :10_wink:.

Und hast du für deine Bremsen einen bestimmten Satz neuer Dichtungen bestellt? Gib ja hier 20 verschiedene Anbieter am Markt....

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Hi. Vielen Dank.
Hab schon lange nix mehr geposted (Arbeitstechnisch recht viel los im Moment)
Letzte Woche hab ich noch bisschen was am Motor gemacht, neues Öl, alle Filter gewechselt, Ölfiltergehäuse Dichtung ersetzt, vdd neu gemacht, Zündkerzen neu sowie Keilriemen, wassepumpe und spannrolle neu.
Dabei ist mir dann auch aufgefallen, woher das "schleifende" Geräusch herkommt. Es ist die Lima die hat sich anscheinend gedacht: "da mich hier eh seit den letzten paar Wochen niemand hier braucht, mach ich mich mal selber kaputt" lager sind auf einmal defekt, wie das sein kann ist mir bis heute ein Rätsel, aber ok. Bremsen Funktionieren auch wieder so, wie sie sollen. Das Problem war das komplett leere Brems system, war nicht ganz so einfach, da die komplette Luft raus zu holen, aber am Ende ja en wirs dann auch geschafft - also falls man sowas mal vor hat, immer schauen, dass zumindest der Abs Block (hydroaggregat) nicht leer läuft.
Nochmal probegefahren und alles passt. Bin nur bisschen erschrocken, wie laut er auf einmalit der kompletten Pu Achse geworden ist, also man hört wirklich jeden schaltvorgang, bzw das typische klopfen beim lastwechsel (aufgrund des Flankenspiels).
Demnächst kommen meine zusatzinstrumente (Öldruck und Öltemperatur).
Die werden dann wahrscheinlich am Wochenende ihren Platz im Auto finden.

Zwecks dem Überholsatz: da hab ich die autofren genommen, die nehm ich eigentlich immer, hatte noch nie Probleme damit.

Aerocatch kann ich dir gern mal paar Bilder machen. Von was genau?


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vor 18 Minuten schrieb Crystal:


Aerocatch kann ich dir gern mal paar Bilder machen. Von was genau?
 

Die Position und Befestigung im Motorraum würde mich interessieren.

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Ah ok, ja dann mach ich mal paar Fotos davon


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Hab schon lange nix mehr geposted (ist aber auch nicht mehr viel passiert)

Der nächste Punkt auf meiner Liste waren die Zusatzinstrumente. Ich habe mich in dem Punkt mit Audi teilen bedient und mich für die damals verbauten Zusatzinstrumente entschieden, aus einem recht einfachen Grund: es sind originale VDO Instrumente, auf die man sich verlassen kann, zudem schauen sie optisch ganz in Ordnung aus. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Die VDO Instrumente würden neu ca 130€ kosten, ich habe für die Audi Variante 40€ gezahlt und bin damit soweit zufrieden. Die Sensoren hab ich auch passend von vdo besorgt. Der Einbau am Ölfiltergehäuse war bissl tricky aber nun funktioniert alles wie es soll. Als nächstes kommt der Umbau von visco auf e-lüfter. Dazu habe ich mir einen saugenden Lüfter von spal bestellt, der Anfang nächster Woche kommen sollte...

Eingebaut sieht das ganze dann so ausb560c0ee5ca9e042ee5437857ed011e3.jpg

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vor 15 Stunden schrieb Crystal:

...Die Sensoren hab ich auch passend von vdo besorgt. Der Einbau am Ölfiltergehäuse war bissl tricky aber nun funktioniert alles wie es soll...

Wenn Du davon auch noch ein Foto hättest :1335_ok_hand_tone1:

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Heute hatte ich nun endlich Zeit für den Einbau des e Lüfters. Ich hab mich dabei für einen spal Lüfter entschieden in der saugenden Version (ich denke er zieht 2160m³/std). Als befestigung am Kühler habe ich mir eine lange gewindestange (M3) besorgt, diese in 4 gleich lange Stücke gekürzt und mittels beilagscheiben und stopmuttern am Kühler fixiert. Geschaltet wird er Manuel über einen Schalter im Innenraum. Dafür hab ich mir dann noch ein passendes Relais mit integrierter Sicherung gekauft. Zusätzlich habe ich mir noch eine digitale wassertemperatur Anzeige gekauft (um die Temperatur noch ein bisschen im Auge zu behalten) großes Problem hatte ich, mit der Position des Sensors. Ich hab mich nun entschieden, den sensor anstelle der entlüftungsschraube zu verschrauben - natürlich erhält man dadurch nicht die genaue Temperatur, aber immerhin hat man die Temperatur dadurch ein bisschen im Blick (vielleicht fällt mir ja noch ne bessere Alternative ein)
Anbei noch ein paar Bilder. 9c65925f3e9670e7093f855d1514e482.jpg328c5580431bbf7164c9b1a4399ef334.jpg278b8f6ced0608fcd91846d500118876.jpgf1602816bb70e73be6504b92f078bea7.jpg6f5b5e89cfb205f5dc81597048f9f73f.jpgba842ec46b33439046f0fd391f13108f.jpga7a1351d7552dc7c0ea22e572d3c5df5.jpg

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