Crystal

Aufbau e46 328i Ringtool

91 Beiträge in diesem Thema

Hi Chris,
ich werd grad verrückt mit der Belegung der Fensterheber. Wollte mir auch solche Wipp-Schalter einbauen wie du sie verbaut hast aber irgendwie bekomme ich das mit der Belegung nicht richtig hin. Hast du vielleicht eine Art Schaltplan dafür? Wäre dir sehr Dankbar wenn du mir da was schicken könntest. Diese Kunststoffverblendung unterhalb der Lüftungseinheit verkaufst du nicht zufällig? ;)
LG Dennis
Hi. Sorry für die extrem späte Antwort. Also Schaltplan hab ich dafür keinen, aber es is eigentlich recht simpel, da die ganzen Schalter Masse gesteuert sind. Guck einfach mal, welche Kabel davon plus liefern. Die kannst erstmal zur Seite "legen". Dann die Kabel nehmen die über geblieben sind, quasi keine 12v gegen Masse haben. Denen einfach nach und nach Masse geben, dann merkst du schon, welches Fenster was macht. So hab ichs gemacht, is wie gesagt alles nur Masse gesteuert und recht einfach.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die K2 Kilogixxer ist ja auch ein feines Ringtool, hat mir 2002 gute Dienste geleistet auf der NOS. Meine K1 lag mal in der Fuchsröhre, links im loch hinter den Leitplanken und drei abgeknickten Bäumchen... :D

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die K2 Kilogixxer ist ja auch ein feines Ringtool, hat mir 2002 gute Dienste geleistet auf der NOS. Meine K1 lag mal in der Fuchsröhre, links im loch hinter den Leitplanken und drei abgeknickten Bäumchen... :D

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk


Ja, bin auch noch sehr zufrieden mit ihr. Hab die jetzt auch schon seit ca 9 Jahren und hat mittlerweile knapp 70 tkm gelaufen. Hab sie auch inzwischen wieder fit bekommen IMG_20190916_175423.jpg.2381b47a698f754c

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leute, was soll ich sagen. Zu Weihnachten hab ich mir noch nen neuen shifter gegönnt (samsonas), den ich letztens eingebaut habe. Da es Platzbedingt nicht anders ging, habe ich ihn "verkehrt-rum" eingebaut, funktioniert wunderbar. Die innenraumleisten sind auch wieder eingebaut. Soo... Jetzt nurnoch das Fahrwerk einstellen bzw Achse vermessen, dazu bin ich bereits im Kontakt mit Hr Wolfgang weber (ich denke den meisten ist der Name bekannt ;-)) und dann is er fertig und kann voller Hoffnung dem TÜV Prüfer vorgestellt werden.

Vielen Dank an alle, die meinen Aufbau verfolgt und kommentiert haben. Ich hoffe ich konnte das ein oder andere zum Thema e46 beitragen und vielleicht ein paar Anregungen wecken ;-)

Gruß Chris und einen guten Rutsch ins neue Jahr IMG_20191221_153611.jpgIMG_20191221_153634.jpgIMG_20191221_153646.jpgIMG_20191020_130710.jpg

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey top Projekt.

wie siehts inzwischen mit Tüv aus?

Hast jetzt eigentlich die Airbags entfernt?

Bin gerade mein 328ci am umbauen und stehe jetzt auch vor der Aufgabe: Käfig oder Bügel. Habe nämlich keine Lust alle Airbags raus zu nehmen, da das eh mehr Clubsport Umbau als Tracktool wird.

lg  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielen Dank.
TÜV wird dieses Jahr gemacht (so im Frühling). Ja, Airbags hab ich alle ausgebaut und auch rauscodiert. Also meines Wissens nach, braucht man nen Käfig um die Sitze, Lenkrad etc eingetragen zu bekommen von daher hatte ich da gar keine Wahl. Wenn du eher auf clubsport bauen willst, würd ich dir die Recaro pp und nen Bügel empfehlen, das is dann ne easy combo.

Gruß Chris

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Aufbauprojekt! Und viele gute Fotos!

Habe aber gleich n paar fragen, da ich was ähnliches Aufbaue und neue Instrumente kaufen wollte, jetzt aber auf denn Audi VDO Geschmack kam....:14_relaxed:
Kannst paar Infos/Bilder senden wie der Aufbau der VDO Instrumente ging?  Ob deine hinten eine gemeinsame Platine mit einem 6Pol Stecker haben oder jedes Instrument klassisch einzeln angehängt wird? Öldrucksensor selber eingebaut oder war einer vorhanden der abgegriffen wird?

Temperatur ist klar, gutes Foto!

Spannung wohl direkt an der Batterie....

 

Die Türpappen, hast du da eine Vorlage gehabt oder einfach die Originalpappen draufgehalten, abgezeichnet im Umriss und die Bohrungen ebenso abgezeichnet?

 

Viel Erfolg beim TÜV im Frühling!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.
Vielen dank für dein Feedback. Bilder von den Audi Instrumenten hab ich leider keine mehr. Ja, ich hab die Version genommen, mit einer Platine und dem 6 poligem Stecker, die pinbelegung gibt's im Internet dafür. Öldruck, sowie Öltemperatur habe ich vom ölfiltergehäuse mit entsprechenden Adaptern und nachgerüsteten Sensoren (VDO) abgegriffen.
Türpappen hab ich genauso gemacht, wie du es geschrieben hast

Gruß Chris

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pinbelegung vom Audi Instrumenten 4ffdc7e5138cb5d761beb1e3d6e67724.jpg

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts was Neues von dem Umbau?:)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Lange ist es her, dass ich mal wieder was geposted habe. Wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, bin ich im Februar das erste mal Papa geworden, und seit dem an plant der kleine meinen Tag, da bleibt vieles auf der Strecke. Dennoch hab ichs geschafft, meinen e46 zum TÜV zu bringen um alles eintragen zu lassen und gleich nochmal HU +AU zu machen. Hat alles funktioniert
Seitdem an bin ich etwa 1000km gefahren, aber nur Landstraße und hin und wieder mal in die arbeit damit. Auch wenn die Leistung nicht grad brachial ist, fahre ich fast pausenlos mit einem Dauergrinsen im gesicht, weils einfach sooo viel Spaß macht das Auto fährt sich so unglaublich gut, ich bin immer wieder erstaunt über die Performance die er an den Tag legt.... Einfach nur geil

Ach ja, neue zusatzinstrumente sind noch rein gekommen, weils mir optisch einfach besser gefällt und eine sequentielle schaltanzeige IMG_20200522_093835.jpg.7eaa0e3fddee84f6IMG_20200407_183630.jpg.56cb865854b773ba

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab mal die ein oder andere Frage, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

War gestern mit meinem E46 330i (BJ 2004) auf einem Trackday am Hockenheimring. Leider nimmt mir das Fahrzeug beim rausbeschleunigen aus den Kurven oft die Leistung weg. Zum einen wenn der Tank nur noch halb voll ist - zum anderen aber auch teilweise bei vollem Tank obwohl ich die DSC Taste einmal gedrückt habe und das orang/gelbe Symbol in der Mitte dauerhaft leuchtet.

Gerade beim herausbeschleunigen aus den Kurven nervt es doch sehr, wenn die Leistung nicht abrufbar ist.

Kennt jemand das Problem beim E46 und weiß wie man hier Abhilfe schaffen kann?

 

LG
Dennis aka Densu83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
21 minutes ago, densu said:

Moin, hab mal die ein oder andere Frage, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

War gestern mit meinem E46 330i (BJ 2004) auf einem Trackday am Hockenheimring. Leider nimmt mir das Fahrzeug beim rausbeschleunigen aus den Kurven oft die Leistung weg. Zum einen wenn der Tank nur noch halb voll ist - zum anderen aber auch teilweise bei vollem Tank obwohl ich die DSC Taste einmal gedrückt habe und das orang/gelbe Symbol in der Mitte dauerhaft leuchtet.

Gerade beim herausbeschleunigen aus den Kurven nervt es doch sehr, wenn die Leistung nicht abrufbar ist.

Kennt jemand das Problem beim E46 und weiß wie man hier Abhilfe schaffen kann?

 

LG
Dennis aka Densu83

Das mit dem Tank kann natürlich an der Pumpe liegen. Passiert bei E36 und beim M3 E46 auch mal in einer schnellen Kurve. Könnte also auch beim AG Modell der Fall sein. Wenn es dich stark nervt, muss Du eine zweite Pumpe einbauen. 
 

Beim anderen Thema schwierig. Wenn das DSC aus ist, sollte er keine Leistung wegnehmen. Klar dreht dann irgendwann ein Reifen durch wenn Du kein Sperrdiff hast, aber Leistung wegnehmen macht der eigentlich nicht. 
ist es beim AG Modell vielleicht so, dass Du die Taste länger drücken musst?

sonst zieh mal ne Sicherung raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Moin, hab mal die ein oder andere Frage, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.
War gestern mit meinem E46 330i (BJ 2004) auf einem Trackday am Hockenheimring. Leider nimmt mir das Fahrzeug beim rausbeschleunigen aus den Kurven oft die Leistung weg. Zum einen wenn der Tank nur noch halb voll ist - zum anderen aber auch teilweise bei vollem Tank obwohl ich die DSC Taste einmal gedrückt habe und das orang/gelbe Symbol in der Mitte dauerhaft leuchtet.
Gerade beim herausbeschleunigen aus den Kurven nervt es doch sehr, wenn die Leistung nicht abrufbar ist.
Kennt jemand das Problem beim E46 und weiß wie man hier Abhilfe schaffen kann?
 
LG
Dennis aka Densu83
Zwecks deinem DSC: die Traktionskontrolle regelt auch "heimlich" wenn du den DSC Knopf einmal gedrückt hast. In deinem Fall musst du die Taste ca. 5sek. Lang gedrückt halten, dann sollte es komplett deaktiviert sein (im Tacho leuchtet dann ASC und noch ein Symbol, bremse oder so)
Probiers mal

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb densu:

Moin, hab mal die ein oder andere Frage, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

War gestern mit meinem E46 330i (BJ 2004) auf einem Trackday am Hockenheimring. Leider nimmt mir das Fahrzeug beim rausbeschleunigen aus den Kurven oft die Leistung weg. Zum einen wenn der Tank nur noch halb voll ist - zum anderen aber auch teilweise bei vollem Tank obwohl ich die DSC Taste einmal gedrückt habe und das orang/gelbe Symbol in der Mitte dauerhaft leuchtet.

Gerade beim herausbeschleunigen aus den Kurven nervt es doch sehr, wenn die Leistung nicht abrufbar ist.

Kennt jemand das Problem beim E46 und weiß wie man hier Abhilfe schaffen kann?

 

LG
Dennis aka Densu83

 

1x kurz Drücken: DSC "Sport" (Regelt immer noch, aber etwas später bzw. schwächer) - DSC-Leuchte im Kombi leuchtet

1x lang Drücken, min. 3 Sekunden: DSC "Off" (Keine fahrdynamische Regelung mehr) - DSC-Leuchte und orange Bremswarnleuchte rechts unten im Kombi leuchten

;)

bearbeitet von BlackForest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem länger gedrückt halten muss ich dann mal testen. Die beiden Pumpen unter der nicht mehr vorhandenen Rücksitzbank werde ich erstmal prüfen.

Danke euch für die schnelle Antwort

Werde eine Rückmeldung hier reinposten - nächster Trackday leider erst wieder am 27.7. :(

20200627_092453.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden