Phil_318

Uniball- & PU-Lager BMW E36

70 Beiträge in diesem Thema

Die gibt's schon, aber die Preise sind schon sehr saftig. Allein ein Satz für die hinteren Querlenkerbuchsen an der Vorderachse kostet über 170€. Das zahlst bei Powerflex für die Racing Version, die außen komplett aus Alu ist.

Strongflex kannst da schon fast ein halbes Kit kaufen.

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@chrislo

Doch, gibt's für E36/46 (auch M3), hab ich ja verlinkt.:12_slight_smile:

Die Preisdifferenz zu anderen Marken kenne ich leider nicht. Hab auch nur rein aus Interesse gefragt, weil der Name hier nie gefallen ist.:12_slight_smile:

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vor 12 Stunden schrieb Fox906bg:

@chrislo

Doch, gibt's für E36/46 (auch M3), hab ich ja verlinkt.:12_slight_smile:

Die Preisdifferenz zu anderen Marken kenne ich leider nicht. Hab auch nur rein aus Interesse gefragt, weil der Name hier nie gefallen ist.:12_slight_smile:

fuern gtr gibts ja nur superpro aber ist schon saftig vom preis :(

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Das mag sein, ich bin mit meinen damals im Golf 6R ca. 40tkm Strasse und Rennstrecke gefahren.

Beim Verkauf war noch immer alles tip-top.

Da hab ich mit Whiteline und Powerflex ganz andere Erfahrungen gemacht, zusätzlich zu den Geräuschen und höheren Lenkkräften.

bearbeitet von Fox906bg

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Ich wäre bei PU Lager grundsätzlich immer vorsichtig- man nimmt halt bestimmte Freiheitsgrade. Mein 1er hat nach Umbau auf PU Lager an einigen Stellen überhaupt nicht mehr funktioniert...Deswegen ist jetzt alles Starr oder mit Uniball bzw. Kugelgelenk gelagert.

 

Die Spurlenker für E36/46 etc. haben wir auch als Uniball im Angebot und das, denke ich, preislich recht attraktiv: https://55parts.de/collections/fahrwerk-und-achsen/products/bmw-3er-e36-e46-oder-z4-uniball-spurlenker-querlenker

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hallo,

ich fahre einen e46 und will die Achsen Buchsen. Bin mir nur nicht sicher was und 80 oder 90sha. (wird im Alltag nicht bewegt).

über Anregungen wäre ich dankbar^^

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Hallo, 

kennt jemand eine gute Bezugsquelle für Lager von Whiteline? 

Deren "Germany" Seite ist leider eine Katastrophe... 

Danke

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Rauskramer......

Jungs sagt mir mal bitte was zu der "daily" Nutzbarkeit in der Hinterachse von "Sportlagern".

Die Auswahl zwischen Uniball, PU und verstärkten Gummilagern ist ja enorm. PU neigt aus alter Erfahrung zum quietschen und ist wie ich hier gelesen habe, wohl für stuckeriges Ansprechverhalten verantwortlich. Uniball überall geht mir zu sehr aufs Chassis. Was ist ein guter Mix, der das 30 Jahre alte Blech sportlich macht, ohne es zu zerstören?

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hmmm schwierige Frage... Längslenker macht Uniball schon Sinn, Hinterachse Starr auch... Alltag hmmmm, muss man schauen wie dir das gefällt..

 

Habe 2 M346 einmal Coupe für Trackdays und Cabrio zum geniessen...

Das Cabrio bekommt jetzt alles Serie Neu, das Coupe hat schon viel Uniball, aber die Starre HA noch nicht, kommt aber...

Der Mix aus beidem ist irgendwie schwierig muss ich anmerken...

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Am 8.1.2020 um 23:41 schrieb NOSfahrer:

hallo,

ich fahre einen e46 und will die Achsen Buchsen. Bin mir nur nicht sicher was und 80 oder 90sha. (wird im Alltag nicht bewegt).

über Anregungen wäre ich dankbar^^

Wenn nur Renne, dann direkt auf Uniball und ruhe.

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Alles auch ne Sache des TÜVs. Tonnenlager und Länkslenker kann man ruhig ALU/Uniball machen ohne dass es „lauter“ etc. wird. Man kann ruhig PU verbauen wirklich quietschen etc. kriegt man nicht wirklich mit. 
 

ich hab eigentlich immer diverse Poly Lager für e46/36 rumliegen

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vor 5 Stunden schrieb Kappacino:

Alles auch ne Sache des TÜVs. Tonnenlager und Länkslenker kann man ruhig ALU/Uniball machen ohne dass es „lauter“ etc. wird. Man kann ruhig PU verbauen wirklich quietschen etc. kriegt man nicht wirklich mit. 
 

ich hab eigentlich immer diverse Poly Lager für e46/36 rumliegen

Was meinst Du jetzt genau mit Polylager? PU ja nicht...

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vor 2 Stunden schrieb E36/8:

Was meinst Du jetzt genau mit Polylager? PU ja nicht...

Ich würde sagen, Polyurethan meinte er.

 

vor 15 Stunden schrieb E36/8:

Rauskramer......

Jungs sagt mir mal bitte was zu der "daily" Nutzbarkeit in der Hinterachse von "Sportlagern".

Die Auswahl zwischen Uniball, PU und verstärkten Gummilagern ist ja enorm. PU neigt aus alter Erfahrung zum quietschen und ist wie ich hier gelesen habe, wohl für stuckeriges Ansprechverhalten verantwortlich. Uniball überall geht mir zu sehr aufs Chassis. Was ist ein guter Mix, der das 30 Jahre alte Blech sportlich macht, ohne es zu zerstören?

Im Daily einfach lassen, "sportliche" Vorteile kommen selten zur Geltung und sind nur Kopfkino.
Die bekannten Nachteile, wenn man weitreichend von Serienlagern auf PU und Unibal umbaut sind jedoch permanent.

Solange das Fahrzeug nicht ein reines Freizeit-KFZ/Spielzeug oder gar Tracktool ist macht man sich damit keine Freude, daher mein Vorschlag: überdenken und im Zweifel lassen.

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Zitat

 

Die E36 sind alle reine Spielzeuge, also kann ich ruhig herb bauen.... Soweit ich das erlesen habe könnte gut klappen.

Längslenker Uniball.

Achsschenkel oben unten Meyle Gummis

Achsträger oben unten Uniball

Hauptlager und Dif PU

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Diff in PU wird sich aufjedenfall Bemerkbar machen :-)

 

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Am 5.11.2018 um 14:27 schrieb Phil_318:

Perfekte Bilder! Genau so soll es bei mir auch werden.

Gut zu wissen, dass es so funktioniert.

Am 5.11.2018 um 12:38 schrieb Gizmo:

Ja sorry, hab das Bild falsch interpretiert.

Muss @EndoRecht geben: 2 und 3 Meyle, 4 Uniball. 1 ist ja das Radlagergehäuse.

Rest PU und fährt wunderbar in Verbindung mit einem gut abgestimmten Fahrwerk.

 

IMG_1498.JPG

IMG_1500.JPG

Moin. Würde gerne da nochmal nachhaken. Laut BMW-Teilekatalog kommen beim 328i oben (2) andere Lager rein wie unten (3). Bei dir auf dem Bild sind das die gleichen weil das beim M3 so ist oder? Weiss jemand ob ich beim 328er unten auch die "2er" Lager verbauen kann? Von den Maßen her müsste es gehen. Aber dachte vielleicht hat das jemand schonmal so gemacht und kann berichten. Die unteren (3) Lager sind beim 328i nur so "einfache" Gummilager und von daher hätte ich, falls es passt dort auch die "besseren" 2er Lager verbaut :-D 

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ja, du kannst in beiden "Ohren" die Uniballager verbauen ;-)

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Sagt mal hat jemand schonmal die hinteren oberen Aluquerlenker vom E46 eingebaut? Ist ein Kilogramm.......

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ja, machen wir grade bei einem E36.

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Und schon eingebaut oder nur in Vorbereitung?

Hab grad mein 210er Differential Deckel (ohne Optik) fertig gepimpt....

IMG_4900.JPG

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Auto steht bei Ireco, die Teile liegen noch hier ;-)

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Erst mal Googeln wer Ireco ist :-)

Ok 2 Querlenker für nen 20iger bei Ebay geschossen, daß wird ausprobiert.... 1 KG ungefedert weniger.....

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vor 3 Stunden schrieb E36/8:

Erst mal Googeln wer Ireco ist :-)

Ok 2 Querlenker für nen 20iger bei Ebay geschossen, daß wird ausprobiert.... 1 KG ungefedert weniger.....

Bin gespannt, magst Du das tatsächliche Gewicht bzw. den Unterschied und die Passgenauigkeit mal teilen?

Grüsse

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Ja mach ich! Schreibe sobald ich es hier habe....

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die Dinger kann man 1 zu 1 austauschen.

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