Phil_318

Uniball- & PU-Lager BMW E36

70 Beiträge in diesem Thema

Also 510 Gramm pro Lenker unterschied. Passform sollte 1:1 passen.....

IMG_4938.JPG

IMG_4939.JPG

IMG_4940.JPG

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E46 Alu Querlenker vorne gibt es in Meyle HD aus Aluminium.... hat die schonmal jemand probiert.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Jungs, wollte diese Millway Lager einpressen. Aber ich hab gar nicht angefangt. Da drin sollten Kugellager sein. Mit keiner mit der Hand und Werkzeug aufbringbaren Gewalt, war es möglich den inneren Kern zu drehen.... das ist doch Schrott oder?

IMG_5171.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb E36/8:

Da drin sollten Kugellager sein. Mit keiner mit der Hand und Werkzeug aufbringbaren Gewalt, war es möglich den inneren Kern zu drehen.... das ist doch Schrott oder?

Das ist normal. Die Lager sind vorgespannt und lassen sich normalerweise nur mit einem Hebel bewegen. Wenn du die Kugel von Hand bewegen kannst, ist das Lager verschlissen.

Ab Beitrag 4: https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/1371-bmw-m2-modifikationen/&page=2

Es sind auch keine Kugellager mit mehreren kleinen Kugeln, sondern Gelenklager mit einer großen Kugel in der Mitte.

bearbeitet von hoegi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Losbrechmoment eines Uniballs kann heftig sein und oftmals von Hand nicht machbar.

Einfach mal die Hülsen ins Uniball stecken, in den Schraubstock damit und einen Langen Schraubenzieher reinstecken, dann sollte ich das Uniball bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mitm Schraubstock hab ich schon durch... keine Chance. Hm ich weiß auch nicht.... Der Messchieber sagt auch 0,6mm mehr Lagerdurchmesser als der Innendurchmesser Querlenker ist. Alu zu Alu, was soll da nachgeben.....

bearbeitet von E36/8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt schon an der Stelle, Vergleich doch Mal die Originalen Lager, die bewegen sich auch absolut nichts und können noch weniger Bewegung ausgleichen als die Uniball Lager 

bearbeitet von Thomas95
.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Jungs danke! Ich geb den Lagern noch ne Chance :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus :)

ich hoffe das der Thread richtig für meine Frage ist. Ich habe folgendes Problem mit den exzentrischen Querlenkerlagern für den e36 von Strongflex. Und zwar lässt sich der Querlenker mit dem aufgesteckten, neuen exzentrischen Lager nicht mehr an der Karosserie verschrauben weil das Lager quasi zu lang ist, obwohl dieses richtig und bis zum Anschalg auf dem Sitz vom Querlenker steckt. Bevor ich die exzentrischen verbauen wollte hatte ich normale drin von Powerflex, diese sind, genauso wie die Strongflex Lager zweiteilig, wobei sich der innere Teil von dem Powerflex Lager weit genug in in das äußere Lager hineinschieben lässt, sodass sich das gesamte Lager weit genug auf den Zapfen vom Querlenker schieben lässt und man alles verbauen kann. Bei dem Strongflex Lager lässt sich der innere Teil nicht weit genug reinschieben, weil dieser von einem Sitz im äußeren Teil aufgehalten wird sodass beide Teile am Ende plan ineinanderstecken . Zum Vergleich habe ich zwei Fotos angehängt, wo man den Unterschied zwischen dem Powerflex lager und Strongflex sieht.

Hat nun irgendwer eine Idee welchen Fehler ich hier übersehe. Meiner Meiunung nach ist es demnach nicht möglich das Powerflex Lager so zu verbauen , was ich halt igendwie nicht verstehe weil man immer wieder hört das einige Leute dieses Lager fahren und das alles Plug and Play passt. Weil ohne einen anderen Querlenker oder ähnliches zu fahren sehe ich nicht wie das möglich sein soll. Falls doch, wäre ich um jeden Tipp dankbar.

IMG-20210318-WA0006.jpg

IMG-20210318-WA0007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv ein Kampf, den habe ich nämlich auch gekämpft. Glaube ich habe mit dem Hammer nachgeholfen, bis die beiden Verschraubungen vom hinteren Querlenkerlager gefluchtet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meinem Cupra nen Spanngurt verwendet um das Lager in Position zu ziehen, wird da auch hinten auf den Querlenker gesteckt. Den Gurt hab ich um den Teil, der verschraubt wird gelegt, Schrauben angesetzt und Gurt wieder raus.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen.

Für den Winter steht eine Hinterachsrevision an meinem Ringtool an, da die originalen Lager von '97 bestimmt langsam durch sind... Da das Auto rein für die Nordschleife ist, möchte ich da auch wenig Kompromisse machen. Bis jetzt hatte ich mir Folgendes überlegt:

LagerE36.JPG

Habt ihr Anregungen oder Ideen? Oft bin ich mir bei den Herstellern unschlüssig da gehen die Preise für Uniball-Lager ja auch schonmal etwas auseinander.

Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrungen mit verstellbaren Querlenkern, manche sehen ja aus wie Zahnstocher...

E46 Aluquerlenker wollte ich dann ebenfalls besorgen.

bearbeitet von mad90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles von PMC an der HA. Bin super zufrieden sind jetzt das dritte Jahr drin. Difflager von Strongflex. Querlenkerlager vorne ebenfalls Strongflex PU. Die Äußerenen hinten im Radlagergehäuse Meyle, die sind ja schon "uniball"

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank werde mich daran orientieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diff Strongflex PU hats mir auf der Schleife rausgehauen - drauf achten, das die dazugehörige Anschlagscheibe im vorderen Lager auch verbaut ist.... ;)

Alternativ: starr lagern mit IRP Germany.

 

bearbeitet von renn_glenn
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht das aktuell nun auch an, gibt es denn hier im Forum die evtl sowas machen  ? Oder Firmen im Umkreis Stuttgart ? Da ich leider keine Halle/möglichkeit habe würde ich das gerne jemand machen lassen der davon Ahnung hat :) würde ggfs auch weiter fahren wenn es nicht im Umkreis ist. :

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. PEMAC macht super Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage verbunden mit den starren Tonnenlagern an der Hinterachse.

Die zwei vorderen Lager werden ja mittels diesen Gewindebolzen an die Karosse geschraubt. Der 6-Kant der so zwischen Karosse und Lagerhülse "eingeklemmt" wird kann ja als Distanzstück betrachtet werden. Original ist das Lager dann einmal ringsrum mit einer überstehenden Gummikante versehen, sodass es (soweit ich das jetzt sehe) auch dort aufliegt.

Das starre Alulager würde dann ausschließlich auf dem dünnen 6 Kant aufliegen. Nun habe ich gesehen, dass viele einfach ganz normale Schrauben kaufen und damit die HA festmachen (wie der hintere Satz Lager original auch ist). Das würde dann dafür sorgen, dass das Alulager flächig aufliegt, so wie ich das sehe sorgt das dann aber doch durch das fehlende "Distanzstück" für eine kleine Rotation das Achsträgers.... Wie habt ihr das gelöst?

 

Noch dazu gibt es im Aftermarket Tonnenlager die oben eine Aussparung haben und so definitv außen aufliegen, dann gibt es flache wie meine von Raceparts und dazu auch welche die oben in der Mitte überstehen um definitiv nur auf dem kleinen 6Kant Bereich aufzuliegen.

$_59.JPG

33311136428.jpg

hinterachsaufnahme.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Alulager sind an der Stelle wo der „Stehbolzen“ ist unten offen somit liegt es auch komplett an. Ich hab jetzt mehrere Autos so gebaut und ganz normal die Alulager befestigt als wären es Gummilager und wir leben noch 😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden